1,6 16V mit Uno Turbo Getriebe im X

#1
Nach dem mein Projekt nun endlich im fertigwerden ist dacht ich mir ich stell mal ein paar Bilder rein. Wie im Titel habe ich einen 1,6 16V Motor aus einem Bravo eingebaut. Um mein 5-Gang Getriebe zu schonen wurde ein Getriebe vom Uno Turbo 1,3 verbaut (selben Übersetzungen wie Alfa 145 1,4 Twin Spark mit 103PS). Das Getriebe musste natürlich auf hydraulische Kupplung und Seilzugschaltung umgebaut werden. Zur Schaltung muss man sagen dass dieses der dritte Entwurf ist, eine hybridversion zwischen Seilzug- und Gestänge.
Der Umbau musste ohne Änderungen an der Karosserie durchgeführt werden, also keine Löcher bohren oder irgend etwas abschneiden oder anschweissen.
Die Karosserie ist ein 87' Bertone Einspritzer. Im Zuge des Umbaus wurde die Karosserie auch gleich komplett Restauriert.

Bild vom Motor: https://www.dropbox.com/sh/txnka2u02o4rtae/ENwFvSxap8/X19#f:RIMG0067.JPG


Dropbox Link für mehr Bilder: https://www.dropbox.com/sh/txnka2u02o4rtae/ENwFvSxap8/X19

#2
Hallo

Wenn man die Bilder so sieht machen sie deinem Namen alle Ehre,da kann man sich fürs eigene Projekt eine Scheibe abschneiden.


gruss Auspuffguru aus dem Urlaub aus Thailand

#4
Typisieren werde ich das nicht und ich habe keine Ahnung wie es sich fährt, ist ja noch nicht fertig ;) . Aber ein Ende ist absehbar und dann werde ich berichten. Habe auch schon alle Teile beinander für Stage 2 (1840cm³). Momentan ist nur ein leichterer Schwung mit einer Punto GT Kupplung verbaut und eine serienmäßige 4-Rohr Ansa.
Das Projekt lauft so nebenbei seit vier Jahren und ist immer wieder wegen Zeit- und Geldmangel pausiert worden aber diesen Sommer wird es fertig.
Grüße aus Wien.

#5
Toll!

Gerade die Kombination 1840 ccm und 16V ist sehr interessant, da der 8V Kopf auch in bearbeiteter Form mit dem großen Hubraum überfordert ist.
Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

Gibt es für den 16V Kopf eigentlich einen Ansaugkrümmer für Doppelweber und scharfe Nockenwellen? :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#6
Nockenwellen und Fächerkrümmer gibt es, Ansaugkrümmer für Einzeldrosseln leider nicht. Vergaser sind für mich sowieso überholt denn selbst wenn man gute Vergaser hat die noch dazu gut abgestimmt sind bleibt immer noch das Zündungsproblem das eigentlich das wichtigere ist.

#7
Einzeldrossel müsste sicher angefertigt weden,aber der hat auch so
genug Leistung .Wie machst du das mit Typisierung?Die saubere
ausführung überzeugt.Ulix mein Xhat die 1850mit 8V kopf sicher
nicht optimal,aber -für mich ausreichend.

#8
Das mit dem Typisieren ist so eine Sache in Österreich. Grundsätzlich würde ich das schon gerne machen wird aber sicher nicht einfach. Man benötigt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat und die gibt es wohl nicht so einfach. Bin gerade in Kontakt mit Fiat Österreich und der MA46. Scha ma mal...

#9
Das mit Fiat ist so eine sache ,ob die das interessiert?Aber
frag den Liebl Christian der hat Turbo X Typisiert,vielleicht geht
sowas in die richtung.Meine Doppelweber hat keiner Typisiert.

#10
Hallo,
der Einbau sieht sauber aus!
Was mir nicht so gefällt sind die Heizungsrohre und die Schaltung. Mit den vielen Umlenkungen wird die Schaltgenauigkeit schlechter.
Habe bei mir eine Seilzugschaltung ohne Umlenkungen realisiert. Die Seile gehen durch die vorh. Öffnung mit zwei Bögen (S-Form) oben auf die Anschlüsse. Läst sich super genau schalten.

Vor die Benzinpumpe würde ich ein Vorfilter (Uno Turbo o.ä.) montieren und das Sieb im Tank vor dem Ansaugrohr entfernen.

gruß
paul

#11
Danke für den Input. Ich hatte eine komplette Seilzugschaltung fertig war aber mit der Genauigkeit NICHT zufrieden. Meine Gelenke sind alles spielfreie Kugelköpfe und wenn Du genau schaust sind weniger spielbehaftete Umlenkungen als im serien Uno / Bravo / ... da ich den Eingang ins Getriebe ebenfalls mit Kugelköpfen realisiert habe und nicht wie serienmäßig mit einer Gabel - Zunge. Die anderen Stangen sind nur zur fixierung der Schaltstange. Falls jemand eine Schaltung mit Seilen realisiert OHNE die Karosserie zu zerschneiden dann Hut ab, meinen Qualitätsansprüchen hat es nicht gereicht.
Bzgl. Vorfilter: Habe keinen Tank vom Vergaser sondern vom i.e. . Ich habe zwei Ausgänge unten am Tank, da ist sicher kein Sieb dahinter und wenn es für die Serieneinspritzung funkt. dann sollte es jetzt auch funken. Benzinfilter habe ich jedoch (versteckt sich beim linken Motorhaubenscharnier).
Heizungsrohre sind sicher gewöhnungsbedürftig durch die rote Isolierung aber ich wollte halt die abgestrahlte Wärme reduzieren und nicht meterlange Schläuche verwenden.
Bin aber froh dass Feedback kommt. Man kann sicher noch das eine oder andere verbessern.
lg. Robert

#12
hi,
vorab ein dickes Lob, sieht technisch sehr gut aus.

mr_100prozent hat geschrieben: ... da ich den Eingang ins Getriebe ebenfalls mit Kugelköpfen realisiert habe und nicht wie serienmäßig mit einer Gabel - Zunge.


Hab da noch Kopf, dass die Gabel/Zunge deshalb drin ist, dass die Motorbewegungen bei Lastwechsel nicht auf das Gestänge übertragen werden. Gerade beim Schalten sollte der Knüppel ja nicht zappeln.
Die Gabel lässt für den Motor Bewegungsspiel zu, ohne die Schaltmechanik in Bewegungsrichtung zu verlieren.
Wie hast du das gelöst, ohne dass absichtliches Bewegungsspiel eingeräumt wird?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#13
Die Gabel - Zungen Lösung ist dafür dass sich die Welle die aus dem Getriebe kommt drehen kann. Gänge einlegen geht nämlich durch drehen der Welle und das Wählen durch heraus ziehen oder hinein drücken. Die Zunge sitzt auf einer gelagerten Welle (mit Kunststoffbuchsen) und an diese Welle greift eine Schaltstange an. Die Bewegungen des Motors werden ab dem Tipo / Tempra durch eine Stange abgefangen die vom Getriebegehäuse auf ein Winkelstück geht das mittig auf der Lenkung sitzt. Der Uno hatte das noch gar nicht.

Bei mir werden die vor-zurück Bewegungen durch das Schaltseil egalisiert und die Links-Rechts Bewegungen dadurch dass die Schaltstange am Getriebe aufgehängt ist und somit alle Bewegungen mitmacht ohne sie auf den Schalthebel zu übertragen. Ähnlich wie beim Bravo der ebenfalls drei Schaltstangen hat (eine für vor-zurück, eine für links-rechts und eine Abstützung genau dafür).
Habe auch einmal eine Lösung ausschließlich mit Gestänge realisiert, da war das Problem dass die Schaltstange rechts aus dem Abschlußdeckel raus musste um unter den Motor zu kommen und dann waren es viele Umlenkhebel, Lager und Schubstangen - das war mir definitiv zu unexakt. Seilzugschaltung wäre meine zweite Wahl gewesen und ich hatte auch extra lange Seile (Mitsubishi L300 4x4) mit denen es funktioniert hätte und vor-zurück war auch kein Problem aber die Umlenkung von links-rechts auf ein Seil dass nach hinten läuft ist mir nicht gelungen ohne den Mitteltunnel zu öffnen, somit ebenfalls verworfen. Jetzt denke ich das beste von beiden zu haben, ein kurzes Seil für vor-zurück das leicht unter dem Motor durchgeht (ist vom Dedra integrale) und ein kurzes Gestänge mit zwei Lagern und einer Schubstange - genau so wie Bravo Serie.

Habe gerade von der Landesfahrzeug Prüfstelle einen Rückruf bekommen dass das Typisieren eigentlich nicht geht, im nächsten Satz hat er dann aber zugestimmt das in der Vergangenheit irgendwo schon diverse Motorumbauten genehmigt wurden. Was ich davon halten soll weiss ich noch nicht. :( Weiters ist nach so einem Umbau die Zulassung als historisches KFZ in Österr. NICHT mehr möglich weil nicht original! Ich glaub ich Sch.... drauf.

#14
Hallo,
der ie Tank hat ebenfalls ein Sieb vor der Saugleitung. Ich hatte bei meinem Turboumbau das Problem, das der im Standgas lief und beim Losfahren nach ca. 10-15m ausging. Dann wieder angesprungen aber nach 10-15m wieder ausging. Ich bin bald verzweifelt. Da war das Sieb zum Teil zugesetzt.
Bei meiner Seilzugschaltung gehe ich mit den vor-zurück Seil direkt mit einem Kugelkopf auf den Hebel. Links-rechts über eine Umlenkung. Durch den S-Verlauf der Seile wird die Wankbewegung ausgeglichen, ohne das sich der Schalthebel bewegt. Ggf. ist das Racing-Getriebe von der Betätigung etwas anders?!

Sollte wirklich nur Info sein und keine Kritik. Finde den Umbau gut!

Gruß
Paul

#15
Danke für die Info. Werde mir das mit dem Tank noch einmal ansehen.
Bzgl. Schaltung: Viele Wege führen nach Rom. :) Bin jedoch froh dass meine Lösung nach so vielen Versuchen zufriedenstellend funktioniert.
lg. Robert

#16
Saubere Arbeit! Was sind das für Buchsen in den Querlenkern (Bild 41)?
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#18
Einzeldrossel gibt es bei AGA.
Nockenwellen wird ohne Hydros spaßig. ;)
Schaltung sieht interessant aus. Spielfrei könnte aber auch ein Problem sein.

#20
Wenn du als Österreicher was machst sind die Deutschen sowiso
skeptisch -gewöhn dich dran ,es ist so,die sind nicht so entspannt
und stellen alles infrage. Super Auto,wie fährt es?