#24
Hallo

Wenn du als Österreicher was machst sind die Deutschen sowiso
skeptisch -gewöhn dich dran ,es ist so,die sind nicht so entspannt
und stellen alles infrage. Super Auto,wie fährt es?


Mia stellen nix in Frage aber nix für ungut ist auch nicht Böse gemeint 8) Wie schaut es eigentlich mit Deiner Typisierung aus in good Old Austria
Es fällt halt auf weil wie Du schreibst ist nicht alles eingetragen, keine Angst dass mal der Ösi Tüv hier liest :lol:

Es gibt bestimmt in Schluchtenland Tüvler die den Motor eintragen mr_100prozent frag mal bei Tifosi der hat auch so ein Monster.

Wie Du schreibst hast Dich an Fiat gewannt, glaube ich eher weniger dass die zustimmen die haben noch mehr Angst als wie ihr.
Schon in den siebziegern waren die gegen alles, ist auch Logisch, stell Dir vor die geben Dir ohne vorherige Tests usw. eine Freigabe, dann
Haften die wenn Du irgendwo abfliegst und es gibt vielleicht auch noch Personenschaden, das schließen sie damit kategorisch aus.

Was ein Tüvler Einträgt ist wieder eine andere Sache , aber dann sollte der Mindestens ein Dipl. Ing. sein die anderen trauen sich sowieso nicht.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#25
Die Typisierer,also Beamten,sind entspannt,aber eine Leistungssteigerung
unterschreibt dir keiner,ohne Gutachten.Einige bekannte Gutachter hat man
deswegen sogar eigesperrt,aber ein Bekannter hat ein Ammimoster,für viel Geld,
Typisiert,den Gutachter sperren die sicher noch ein. Wirklich gute solide
Gutachter giebt es auch, ein paar,die Adressen sind gesucht. Mit X kennen sich
bei uns wenige aus.Deutsche Verhältnisse,wären mir lieber.
Doppelweber-alleine das Wort reicht in der Steirischen Typisierungsstelle
für Gelächter-leider,aber möglich ist viel.Dann giebt es noch die Motorsportzulassung.
Ein bekannter hat einen Salzburgkäfermit120PS-Motorsportzulassung,damit darf man
nur zur Veranstaltungen fahren-und zurück,aber angeblich kennt sich die Rennleitung
damit nicht aus.

#26
mr_100prozent hat geschrieben:Gut zu wissen. Nockenwellen gibt es bei Catcams, Piper eventuell, dbilas, gozzoli,... und ja, auch mit Hydros.


Hydros sind bei Leistung uninteressant. ;)

#27
Ist mir klar Acki :wink: , ich würde für Straßenbetrieb jedoch eine Nocke bevorzugen die nicht Spitzenleistung bringt sondern hauptsächlich Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und Laufkultur im Leerlauf und das geht mit Hydros.

#28
Hallo.

Ich bin auch deutscher,ich kann da nur sagen endlich mal seit langen ein sehr intresanter Tread mit echt toller Arbeit vorallen vollendeten Tatsachen von jemanden der echt Eier in den Hosen hat .
Wenn man das so sich reinzieht sieht das mr-100 porzent genau weis was er tut und sich viele Gedanken macht bevor er es umsetzt.
Ein Schrauber wie ich sie aus meiner Fiesta MK1 Zeiten kenne und bei solchen Leute stelle ich als deutscher nichts in Frage.
Jetzt wirds Zeit das ich an meinem Projekt weiter mache ( 80er X mit V-teck Motor ).
Werde dein Projekt weiter verfolgen.

gruss Auspuffguru aus dem Urlaub 8)

PS:wir haben hier 38 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit und sehr viel Bier..................

#29
Ja genau Mr 100 % weiss genau was er macht der hat auch sonst Dinge
gebaut die mich in Staunen versetzen.-vielleicht postet er mal einen link
dann gehen euch die Augen über.Sein X iet toll.

#30
So heute hat Fiat Österreich zurückgerufen und die offizielle Ansage ist dasss Fiat nichts freigibt was eine Leistungsänderung von mehr als 10% hat. Somit ist dieser Weg einmal gestorben. Werde mich mit dem TÜV Österreich einmal in Verbindung setzen und fragen was der so sagt.
@Auspuffguru: Beneide dich, schönen Urlaub noch.

Einen Link habe ich schon: http://www.bayern-center.at/index.php?id=13&no_cache=1 mal so zum Ideen sammeln :D

Grüße Robert

#31
Acki hat geschrieben:
mr_100prozent hat geschrieben:Gut zu wissen. Nockenwellen gibt es bei Catcams, Piper eventuell, dbilas, gozzoli,... und ja, auch mit Hydros.


Hydros sind bei Leistung uninteressant. ;)


Acki, meinst Du damit

1.) es ist uninteressant ob Hydros verbaut sind oder nicht, auf die Leistung hat das keinen Einfluss, oder
2.) bei Motoren mit viel Leistung sind Hydros nicht geeignet?

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#32
mr_100prozent hat geschrieben:So heute hat Fiat Österreich zurückgerufen und die offizielle Ansage ist dasss Fiat nichts freigibt was eine Leistungsänderung von mehr als 10% hat. Somit ist dieser Weg einmal gestorben. Werde mich mit dem TÜV Österreich einmal in Verbindung setzen und fragen was der so sagt.


Versprich Dir nicht zu viel. Wenn dann versuch mal dein Glück in Tirol, denn da hat mittleweile der deutsche TÜV Süd das Ruder übernommen. Die prüfen zwar auch nach österreichicher Rechtslage aber sagen wir mal die Erfahrungen mit solchen Umbauten sind zumindest "im Haus".

Einen Link habe ich schon: http://www.bayern-center.at/index.php?id=13&no_cache=1 mal so zum Ideen sammeln


Wirklich interessant, vor allem der 145 Q4.
Ist der noch aktuell? Für das "Turboloch-Problem" gibts gute Abhilfen.
mfg., Manfred

#33
@Deltista831: Ja, die Autos gibt fast es alle noch (145Q4, Inte 16V, L300 4x4), nur der 325ix ist schon lange verkauft. Der Evo mit dem Turboumbau war ein Kundenauto. Der Alfa steht jedoch seit fünf Jahren in einer Garage. Habe keine Verwendung dafür, :( insofern ist das mit dem Turboloch auch irrelevant.
TÜV-mäßig schaut es jetzt gar nicht so schlecht aus, die in Wien sind recht einsichtig nur die eigentliche Typisierung soll ich in Niederösterreich machen lassen.
@ Alex K.: Acki, wenn ich einmal vorgreifen darf :) Hydrostössel haben ja mehr Gewicht als klassiche Tassen, daher ist die maximale Ventilbeschleunigung begrenzt was wiederum die Maximaldrehzahl direkt beeinflusst und somit die max. Literleistung.

#34
mr_100prozent hat geschrieben:@ Alex K.: Acki, wenn ich einmal vorgreifen darf :) Hydrostössel haben ja mehr Gewicht als klassiche Tassen, daher ist die maximale Ventilbeschleunigung begrenzt was wiederum die Maximaldrehzahl direkt beeinflusst und somit die max. Literleistung.

Gut dass ich nachgefragt habe, ich hab's nämlich erst anders rum verstanden ;)

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#35
Begrenzt die maximal Drehzahl und damit die Leistung wenn nicht aufgeladen wird.
Nockenwellen für mechanische Tassen kann man auch mit Hydros fahren. Andersherum nicht.

#36
Acki hat geschrieben:Nockenwellen für mechanische Tassen kann man auch mit Hydros fahren. Andersherum nicht.

Ja, weil die Rampen kürzer sind, die braucht man nicht bei einem System ohne Spiel... außerdem hat so ein Hydroelement noch eine andere fiese Eigenart, es ist aufgrund des geringen Kompressionsmoduls von Öl viel "weicher", was dazu führt dass das Ventil früher abhebt als berechnet...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#37
Also die Hydrowellen die ich kenne haben gar keine Rampe.
Und bei hohen Drehzahlen kann es das Hydroelement sogar aufpumpen und die Ventile bleiben offen stehen.

#39
Fast nichts neues. Letzte Woche war er wieder in der Lackierbox da ist der Spritzkitt aufgetragen worden und der wird jetzt noch geschliffen und dann wird er Lackiert. Dauert sicher noch ein bis zwei Monate :( aber nachdem das Projekt ein Lückenfüller ist dauert es halt länger.
lg. Robert