#61
Hallo Paul,

wie bewirkt denn der Haarriß einen Kopfdichtungsschaden?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#62
Herbert fährt dein X wieder?wenn ja nicht vergessen Kopf mit
Schneidringen 3-4 mal nachziehen,mit dem richtigen drehmoment.
Dazwischen laufen lassen,kalt nachziehen -

#63
Hi, ich sitze hier und tippel mit den Fingern. Ich warte auf den Anruf von Torsten. Sollte eigentlich morgen nach HH gehen.

Die Kopfschrauben sind Dehnschrauben, muß man die auch nachziehen???

Herbert

#66
Nein, nach welchem Drehmoment willst Du die dann nachziehen?
Wenn höhere Verdichtungsdrücke gefahren werden sollte man event. keine Dehnschrauben oder Dehnschrauben mit höherer Streckgrenze nehmen. Man erreicht mit Dehnschrauben ja gerade eine definierte Vorspannung und genau deshalb ist es auch gut, jedes Mal neue zu verwenden. Dazu gab es mal einen sehr ausführlichen Thread.

#67
Morgen, 12:30 Uhr in Rellingen! Endlich! Aber noch tropft er aus den Mischrohren der Weberlies und überfettet dann im Stand. Torsten hat ja noch den Samstagvormittag.

Herbert

#68
Original sind keine Dehnschrauben. Sind Rollschaftschrauben.
Festigkeit 12.9, hab es gemessen zu meiner Studentenzeit.

#70
Er läuft! In Hamburg waren es 7 Grad und Platzregen. Schon gut, dass ich ihn auf dem Hänger transportiert habe. Läuft sehr schön und hat auch oben rum jetzt etwas mehr "Punsch". Das Beste sind aber die Bremsen, mit den Porterfield Belägen ist schon Klasse. Gibt einem direkt viel mehr Vertrauen. Ich bin sehr zufrieden, zieht sauber und willig auf 7500 U/min. Morgen werde ich mal zum Stammtisch düsen.

Kleines Manko: unter 4000 U plötzlich Vollgas geben, überfettet etwas den Motor. Ist aber kein echtes Problem, Torsten fehlten da die passenderen Mischrohre. Schnell bei Vgs tauschen werde ich nicht machen, weil dann evtl. andere Sachen wie Düsen etc. auch wieder angepasst werden müssten, und das dann über Lambdasonde..... zu aufwendig, ist auch nicht wirklich problematisch.

Macht richtig Spass zu fahren! Spass ist selten umsonst!

"Handelseinig" sind wir auch sofort geworden. Ist immer wieder nett, da oben aufzulaufen.

Gruss Herbert

#71
Acki hat geschrieben:Original sind keine Dehnschrauben. Sind Rollschaftschrauben.
Festigkeit 12.9, hab es gemessen zu meiner Studentenzeit.

Worin liegt nun Deiner Meinung nach der Unterschied?
Dehnschrauben sind im allgemeinen im Bereich der Verjüngung rolliert, um genau dort die hohen Spannungen zu ermöglichen während in den übrigen Bereichen die Spannung gering bleibt.
Herkömmliche Rollschaftschrauben werden eigentlich nicht über Drehmoment+Winkelmethode angezogen sondern mit vordefiniertem Drehmoment (und müssen nachgezogen werden).

Sh. auch: http://www.victorreinz.com/DE/Service-D ... ntage.aspx
bzw. http://www.derendinger.at/fileadmin/der ... fo_Nr2.pdf

#72
Dehnschrauben sind nach den Werbeblättern der Zulieferer ja alle Schrauben eigentlich.
Jede Schraube längt sich beim Anziehen....
Nach DIN ist für mich eine Dehnschaftschraube eine Schraube die eine Schaftverjüngung auf 0,8 vom Nenndurchmesser hat.
Durch Setzeffekte verliert man bei echten Dehnschaftschrauben weniger Vorspannung.
Verspannungsschaubild.
Das Anzugsverfahren hat glücklicherweise kein Aussage darüber.
Ach ja, die alten Kopfschrauben mit extra Unterlegscheibe waren bis auf die Kopfgeometrie (und Unterlegscheibe) gleich zu den späteren.
VDI2230 ist auch immer recht hilfreich.

Re: Schneidring Kopfdichtung gesucht

#74
Guten Morgen :D

Im Anhang mal der Block vorbereitet für Schneideringdichtung. Bei den 1.4l bis 2.0l 8v finden bei mir nur noch ARP Stehbolzen Verwendung für Kopf und Hauptlagergasse. Kopf mit 115NM fest und ein nachziehen/Kontrolle nach 500km fahren. Wobei nie nachgezogen werden musste. Das dient rein der Sicherheit!


Schönen Sonntag noch!
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!
Dateianhänge
K800_DSC_0033_001.JPG
K800_DSC_0030.JPG

Re: Schneidring Kopfdichtung gesucht

#75
Hier nochmal für den Block und einen 2ten. Schneidering erkennbar :) Die andere verfügt halt mal sinnvoller über Ringe und bietet somit deutliche Vorteile zur normalen MLS Kopfdichtung!

Ich hoffe es gefällt.

Bild


Bild
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!

Re: Schneidring Kopfdichtung gesucht

#76
Hmmm ich dachte bei einer Schneidringdichtung sind keine Veränderungen an Block und Kopf nötig und die Ringe drücken sich in das Alu des Kopfes beim Anziehen der Kopfschrauben?

Aber ich habe damit auch keinerlei Erfahrung.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."