#41
Frei Programmierbare Zündung ist super,mir war der Aufwand
(mit einstellung.)zu gross mein alter Unoverteiler geht auch.
Wenn ich Umstelle ,dann mit freier Spritze(Vergaser auf Einspritzung
umbauen )damit Optik bleibt.

#42
So, bevor jetzt Missverständnisse aufkommen: Mir war von Anfang an klar, dass es ein Risiko birgt so einen Motor machen zu lassen. Ich hatte recht lange überlegt, wo, wer, und was, da ich selber nicht die Zeit und die Möglichkeiten und schon gar nicht das Wissen und die Erfahrung habe. In der Garage selbst was basteln, geht bei solch einer Sache sicher nicht ohne evtl. sehr schmerzhafte Erfahrung. Also braucht man einen mit praktischer Erfahrung. Torsten hat die sicherlich. Aber eben nicht sooo ganz viel mit Xen. Theorie kann ich mir aneignen, aber nur die Praxis, und damit auch Misserfolge, machen einen erfahren. Wie sagt der Handwerker? Arbeit bringt Arbeit nach sich!

Ganz unschuldig bin ich vielleicht auch nicht. Einmal isser im April - Mai mal zu heiß geworden, weil ich ein Loch im Kühler hatte. Dann hat er später, so Juni Juli, auch mal geklingelt bei meinen Zündzeitpunktsversuchen, wobei ich es aber nie übertrieben habe. Ich denke auch, dass die Dichtung schleichend den Geist aufgegeben hat, dann das Klingeln schlimmer geworden ist inkl. Leistungsverlust, und dann irgendwann Rauch!

Durch meine sehr hohe Leistungserwartungshaltung, habe ich den Motor auch nicht geschont. Alle "neutralen" Beobachter waren aber sehr angetan von dem Motor. Das der nach ca. 5000 km jetzt verreckt ist, ist natürlich sehr ärgerlich, aber nicht zu ändern. Fehlersuche ist jetzt dasA und O.

Ich kenne eigentlich nur einen einzigen X mit Sauger-Motor, der mit min. 120PS und mehr oder weniger Stock-Parts lange hält und der ist gelb! Wenn hier jemand ist, der auch schon selber solch ein Projekt erfolgreich gemacht hat, bitte melden!!!

Ich bin aber wirklich dankbar, für die vielen Beiträge. Alle sachlich und durchaus hilfreich für ein Greenhorn wie mich. Trotzdem habe ich mich für Schneidring entschieden, da ich nur damit in die "sicherere Zone" komme. Nehm ich wieder Stockparts, ändere ich die Parameter nicht. Sanftere Kompression, oder zu fette Abstimmung heißt Leistungseinbuße. Die alte Unterbrecherzündung wird gegen elektr. vom Henk getauscht. Schmiedekolben sind auch nicht sooo viel teurer als gute Normale. Pleuel bleiben original.

Der Torsten macht das schon, und wenn nicht reiß ich die Deiche ein 8)

Herbert

#43
pulpix hat geschrieben:... Die alte Unterbrecherzündung wird gegen elektr. vom Henk getauscht. ....


Die kannst Dir sparen, die kann nämlich auch nicht viel mehr als die originale.

Sie ist ein guter Ersatz am Serienmotor, in deinem Fall brauchst Du auf alle Fälle was Gescheites mit Kennfeldern und OT Geber bzw die im anderen thread genannte "123"...
Da dein 1,6er ja eh ein Einspritzer war, müssten im Bereich des Riemenrades eh schon die Gewinde für die OT-Halterung sein.
Zuletzt geändert von ManfredS am 9. Apr 2013, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

#44
Manfred Sei nicht immer so negativ-Die werden es schon machen.
Also mein x hatte mit 1600er genug(für mich )leistung.
Der1850er läuft besser.Herbert wenn wir uns treffen darfst eine runde drehen.
Meine Murln baut Ledinegg-der kann das.Herbert du bist bei Profis sicher gut dran.

#45
Günther - daran ist doch nix negativ, wenn ich ihn davor bewahren möchte, eine nicht gut geeignete Zündung zu verbauen...
mfg., Manfred

#46
Manfred du hast recht,aber der wird schon nix schlechtes einbauen,
ist ja ein Profi dabei,Da du selber Profi bist weisst eh dass jeder
sein eigene Suppe kocht.

#47
Sanftere Abstimmung? Was soll das sein? Wenn der Motor klingt, dann muss Zündung weg wenn Gemisch nicht die Ursache ist. 102 Oktan könnte man noch probieren.
Ne Schneidringdichtung verschiebt das Problem nur auf die Kolbenstege.

#48
pulpix hat geschrieben: Ein spätabendliches Telefonat brachte ein zunächst völlig verrückt klingendes Ding: Zylinderkopfschrauben gehen im Block fest, weil das Ende der Sacklöcher erreicht ist. Man denkt alles ist fest, aber in Wirklichkeit ist der Kopf gar nicht richtig fest, sondern nur die Schrauben im Block! Herbert


Hat sich das eigentlich inzwischen bestätigt, bzw. wurde die Ursache hierfür gefunden?

Gruß,
Markus

#49
Die abstimmung ist sicherlich gemacht worden,das loch im Kühler
wirs wohl gewesen sein.Jetzt wird alles besser.Ein getunter Murl
wird mehr beansprucht als ein normaler das ist Fakt.

#50
Hallo Herbert

um mich kurz vorzustellen: ich heise Andreas Weber und bin Vorsitzender von der Gemeinschaft
der Fiat 128 Freunde

Also eigentlich wollte ich ja keine Beiträge schreiben, aber leider korsieren
hier sehr viele Halbwarheiten und ich mich genötigt sehe dir zu helfen.

Punkt 1: welche Zündung du verbaust ist eigentlich egal bei uns im Club wird alles gefahren,
auser die 123 da wir uns einmal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt haben und der uns abgeraden hatte
bei häufigen Drehzahlen über 7000.
Ich persönlich fahre seit 25 Jahren eine kontaktlose und bin damit zufrieden (drehe aber selten über 9000)
Also die von Henk halte ich für völlig ausreichend
Maximale Vorzündung 32-33 Grad bei 5000 hat sich bei mir bewährt

Punkt 2:was bei mir ein leichtes Klingel (verdichtung 11 zu 1) beseitigt hat war die Quetschkante im Kopf abzurunden
das mch ich mitllerweile bei allen Köpfen.

Punkt 3:Kopfdichtung fahre ich eine orginale von Fiat vom 1,3 leicht abgeändert für 1,6 weil die um 0,8 mm dünner ist.
also spar die irgend einen anderen Mist.

Punkt 4: ich könnte noch Stunden lang hier sitzen und schreiben aber ich bastle lieber was neues in der Garage.

Punkt 5: wer mich anrufen (Herbert) will um Propleme zu bereden ist jederzeit herzlich willkommen und findet meine Nummer auf unserer Hp

Punkt 6: Morgen melde ich meinen X wieder an, nach proplemlosen 10000 km im letztem Jahr
Hab mal ein Foto eingestellt was er kann

Punkt 7: Bin mal gespannt was jetzt wieder für Einwände kommen

Gruß Andi Weber

Ps ich hoffe ich kann damit denn einen oder anderen helfen

#51
Ja, hilfst mir! Danke! Quetschkante ist meines Wissens nicht abgerundet. Lässt sich ja machen. Ich werde dem Torsten mal deine Kontaktdaten mailen, ist besser wenn sich 2 Profis unterhalten.

@california: Torsten hat Dehnschrauben genommen und auch die Länge überprüft.

Herbert

#53
War gerade bei Ledinegg,Block ist bei Schneidrigdichtung problemlos
weiterzuverwenden,Kopf musst du ohnehin planen ,er kann jederzeit eine
besorgen.Bei dem beschriebenem Aufwand könntet du ja gleich einen 1850er
bauen,nur mehr Kurbelwelle,und Block wären zu machen.-Denk mal darüber.
Oder bauen die Hamburger schon am Murl?Im übrigen lief der orange Integrale
vom Felix (Pailer )gestern wie Hölle.

#54
:lol: ne, 2150ccm 8) Gestalzer, du bist echt der Härteste! Wenn der 1600er wieder läuft und läuft und läuft, kratz ich lieber mit den Tauben im Dreck!
Herbert

#55
Ja ,hast recht,ich weis eh wieviel mehraufwand das ist,von vielen kleinigkeiten,zb Pleueländern
usw sagt dir keiner was.Wirst sehen ein guter 1600er ist auch super.Glaube Raffis Projekt
wird auch nie fertig,aus welchen gründen auch immer. Und der Ulix muss dann aufpassen,
wenn deiner fertig ist.

#56
Wenn folgende Dinge überprüft bzw. gemacht wurden (wovon ich davon ausgehe):
  • Block plan
  • Kopf plan
  • Schrauben fest:
    • Schraubenlänge
    • Sacklöcher frei (Öl/Kühlwasser)
    • Dehnschrauben neu und mit ausreichender Festigkeit (ggf. verbessert!)
  • Zylinderkopfdichtung i.O. (nicht uralte Lagerware und am besten von Markenhersteller, die richtigen Durchmesser der Übertrittsbohrungen (event. als Drosselbohrungen bewusst kleiner ausgelegt als die Durchbrüche im Block (!) ... )
  • Anzugsreihenfolge ordentlich eingehalten
  • Kühlsystem i.O. (also ggf. auch auf die Mehrleistung angepasst)

... dann würde ich auf einen Klingelschaden tippen. Dadurch entstehen viel höhere Spitzendrücke als bei einer normalen Verbrennung und sowas belastet Dichtung und Material auf Dauer stark.
Eine Schneidringdichtung ist für dieses aus der Beschreibung eher als mäßig zu verstehendes Tuning völlig überzogen und würde nur die Symptome kurzfristig bekämpfen und nicht nachhaltig die Haltbarkeit des Motors garantieren.

#57
Ja, Pauer, diese Schlusskette haben wir auch schon so gezogen. Aber es gibt noch eine andere Geschichte, ein anderer X hat auch einen Kopfdichtungsschaden, und da passt klingeln gar nicht. Eine Schneidringd. soll jetzt auch nicht als "Ursachenbekämpfung," sonder eher zur symptomatisch-paliativen Therapie beitragen. Klingeln, werde ich ein Ohr drauf halten und es nicht einfach ignorieren.

Werde berichten.

#60
ich hatte mal einen Haarriss im Block, der natürlich im kalten Zustand nicht zu erkennen war. Beim Abdrücken im kalten Zustand kam es zu keinem Druckverlust. Erst nach der 4-ten Kopfdichtung habe ich den Riss bemerkt. Hatte damals (Ende der 80er) keine Möglichkeit den Block auf Risse zu prüfen. Das Schadensbild war ähnlich. Ggf. den Block prüfen lassen.

Gruß
Paul