#21
ouha, bei Metalldichtungen muss man aber auch sehr aufpassen, da müssen die Dichtflächen glatt wie der sprichtwörtliche Babypopo sein...
Hm, Alex, damit bestätigst Du ja auch das was ich im anderen Thread geschrieben habe, an Herberts Motor wird wohl noch woanders ein Fehler sein...

Wovon ich da wirklich abraten würde, ist da jetzt nicht nach dem Fehler zu suchen, sondern einfach mit dem nächstgrößeren Knüppel drauf zu hauen und einfach ne Schneidringdichtung einzubauen. Sollte da wieder ein Fehler auftreten, kannst Dir normal gleich nen anderen Block und nen anderen Kopf besorgen...
Schneidringdichtungen nimmt man bei ganz ganz extremen Umbauten, in erster Linie bei brutalen Turbomooren.
Eine verstärkte Spesso reicht in dem Fall hier ganz ganz locker, wenn alles andere in Ordnung ist...
mfg., Manfred

#22
Jo,. sehe ich jetzt auch so! Irgendwo stekt der Wurm noch drinnen. Zumal ich jetzt nicht mehr alleine bin mit der Problematik :( . Ein spätabendliches Telefonat brachte ein zunächst völlig verrückt klingendes Ding: Zylinderkopfschrauben gehen im Block fest, weil das Ende der Sacklöcher erreicht ist. Man denkt alles ist fest, aber in Wirklichkeit ist der Kopf gar nicht richtig fest, sondern nur die Schrauben im Block! Klar soweit? Wäre zumindest eine Erklärung, auch für die Sache, die noch einem anderem X-Freund passiert ist. Man muss mit Allem rechnen, ich will vor dem Neuaufbau erst eine hinreichende Erklärung, sonst muss ich das jede Woche machen lassen!

Herbert

#24
Das gibts... hab ich schon gehört, hatte selber noch nicht diesen fall, aber geben tuts das...

Aber das kann eigentlich nur sein, wenn man die falschen Schrauben hat, die Schrauben gebraucht und schon ordentlich überdehnt, verkehrte Beilagscheiben, extrem geplant wurde oder eine Kombination daraus...



Aber was mich bei deinem Motor wirklich irritiert ist der Fall, dass deine Kolben angefressen sind... das ist eigentlich eher ein Anzeichen für "klingeln"...
In welchem Bereich haben die denn ihren Schaden? Hast Du Bilder davon?
Zuletzt geändert von ManfredS am 7. Apr 2013, 22:02, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Beule

#26
pulpix hat geschrieben:Wer hat schon einmal eine solch ausgebeulte Zylkopfd. gesehen? Zum Ölkanal hin ????


Die Bilder sind etwas klein, aber das würde schon gut zu einer zu wenig angezogenen ZKD passen...
Könnte aber auch eine schlecht geplante Fläche gewesen sein. man muss da einfach alles "in der Hand" haben um hier eine halbwegs verlässliche Einschätzung abzugeben...

Wegen "zu langer Schrauben": gerade bei dem neueren Motor mit den Zusatzschrauben sollten ja ganz eindeutig Dehnschrauben zum Einsatz kommen, wo man nicht mehr nach Moment anzieht sondern mit 2x 90 Grad nach Erstmoment... da merkt man doch ob die Schraube ansteht...


Was sagt dein Motorenbauer?
mfg., Manfred

#28
pulpix hat geschrieben:Nein, keine Bilder. Geklingelt hat er zum Schluss schon etwas. Der Schaden ist wohl am Feuersteg.

Herbert


Ist das auf dem Bild nicht ein Wasserkanal?
Es handelt sich auf jedenfall um einen Klingelschaden.
Sah beim Turbo auch immer so aus.

#29
Hallo,

acki hat geschrieben:Ist das auf dem Bild nicht ein Wasserkanal?

Ja, das müsste ein Wasserkanal sein, die Ölrückläufe sind weiter innen und nicht an dieser Stelle. Gesehen habe ich so ne zerdrückte Kopfdichtung noch nie!!

acki hat geschrieben:Es handelt sich auf jedenfall um einen Klingelschaden.
Sah beim Turbo auch immer so aus.

Klingelschaden kann man erst sagen, wenn man das mal in ner Nahaufnahme sieht, und vor allem den Kolben dazu. Zwischen dem ersten Kompressionsring und dem Kolbenboden sieht man ziemlich eindeutig ob da was geklopft hat oder nicht. Das kann auch durch Überhitzung kommen oder eine schlechte Bohrung oder einen nicht ganz maßhaltigen Kolben. Normalerweise sollte man zum bohren und honen eine Honbrille benutzen, um zu gewährleisten, dass die Bohrung im Bereich des Decks auch bei angezogenem Zylinderkopf noch rund sind.

Deltista831 hat geschrieben:Schneidringdichtungen nimmt man bei ganz ganz extremen Umbauten, in erster Linie bei brutalen Turbomooren.
Eine verstärkte Spesso reicht in dem Fall hier ganz ganz locker, wenn alles andere in Ordnung ist...

Sehe ich auch so. Das Wort "Turbomooren" finde ich echt nett, schöner verschreibsler :mrgreen:

Deltista831 hat geschrieben:Aber das kann eigentlich nur sein, wenn man die falschen Schrauben hat, die Schrauben gebraucht und schon ordentlich überdehnt, verkehrte Beilagscheiben, extrem geplant wurde oder eine Kombination daraus...

Ich schließe mich da Deltista an, so ein Dichtungsschaden wie er auf dem Bild zu sehen ist kann eigentlich nur davon kommen, dass der Kopf nicht richtig angezogen wurde oder die Flächen nicht richtig geplant wurden (da muss dann aber schon ne ordentliche Mulde an der Stelle gewesen sein...).

pulpix hat geschrieben:Zylinderkopfschrauben gehen im Block fest, weil das Ende der Sacklöcher erreicht ist. Man denkt alles ist fest, aber in Wirklichkeit ist der Kopf gar nicht richtig fest, sondern nur die Schrauben im Block!

Das halte ich für sehr wahrscheinlich... was anderes wäre mir zu unplausibel...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#30
Alex K. hat geschrieben:
pulpix hat geschrieben:Zylinderkopfschrauben gehen im Block fest, weil das Ende der Sacklöcher erreicht ist. Man denkt alles ist fest, aber in Wirklichkeit ist der Kopf gar nicht richtig fest, sondern nur die Schrauben im Block!

Das halte ich für sehr wahrscheinlich... was anderes wäre mir zu unplausibel...


Normalerweise sollte das Gewinde deutlich länger sein als die Schraube, und auch wenn's grad an der Grenze ist "gräbt" sich die Schraube, weil am Anfang angefast, noch eine halbe Umdrehung ihren Weg ohne das Anzugsmoment deutlich zu steigern. Ich vermute eher, dass da Rost oder Dreck oder Öl in den Sacklöchern war. Das lässt sich ja testen, indem man vorab ohne Kopf alle Schrauben in den Block reindreht, die sollte dann ein paar Millimeter tiefer reingehen als der Kopf hoch ist.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#31
Nachziehen des Kopfes ist ratsam.Welche Dichtung du einbaust ist
geschmacksfrage,die Schneidringdichtung hält so lange ,wie der rest.
Klingeln kann auch auf schaden des Motors hinweisen-muss kein
Abstimmfeler sein.Bin schon auf das ergebniss der Reperatrur
gespannt,meist gehen die Murln dann besser-so war es bei mir immer.

#35
Der Block hats aber auch hinter sich...
Mit den Beschädigungen in der Zylinderwand ist der reif für den Schrott...
Aufbohren ginge zwar vielleicht noch, aber da ist ein anderer 1,6er Block billiger...
mfg., Manfred

#36
Hey, Manfred, immer hast do so Dinge drauf wie:"Das könnte das Universum zerstören, na ja, vielleicht bleibt die Zerstörung auf unsere Galaxie beschränkt!":lol:
Also der Motorenmensch meint, schlimstenfalls nächstes Übermaß an Kolben! Es soll jetzt tatsächlich Schneidringd. und Schmiedekolben rein. Wenn ich dann keine Ruhe habe, :evil: :evil: :evil: :evil:

Dann stell ich mein gesamtes Geraffel unter: Verkäufe!! Vom Erlös gibts dann Single Malt!! Irgendwie habe ich ja keine Wahl! :2gunfire: :snipersmile: Und das als Pacifist :oops:

Gibt es hier homosexuelle im Forum? Nein? Gut! Schwule Scheiße! muß mal raus, jetzt fühle ich mich besser!

Herbert, der heute in der Zeitung gelesen hat, dass Facebook und Internetforen debil und infantil machen! Bild?

...

#37
Kenne da jemanden, dem auch die ZKD um die Ohren geflogen ist. Hat auch immer leicht geklingelt nach dem Tuning. Eine frei programmierende Zündung hat hier Abhilfe gebracht. Aber das ist dann schon ganz großer Sport.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#38
Naja wie gesagt Aufbohren aufs Übermaß könnt schon gehen... aber das lohnt nicht. Da ist die Reparatur teurer als ein anderer guter 1600er Block... Noch liegen die Dinger ja auf dem Schrott recht häufig rum.

Wenn das mit der Schneidringdichtung wieder schief geht, dann sind Block und Kopf wenigstens richtiger Schrott...

Sorry, aber das ist das berühmte mit Kanonen auf Spatzen schießen... Mit dieser Empfehlung würde ich am Motorenbauer zweifeln.
Ein gut gemachter Motor sollte diese Probleme gar nicht erst bekommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motorklingeln

Was hast Du eigentlich für eine Zündung verbaut? Ich empfehle wie immer eine Digiplex2 :wink:
mfg., Manfred

#39
Herbert -gratulation -Vertrauen in den Profi-mehr als OK.
Wirst sehen geht danach besser.Dein Motoren Profi wird
den Block bohren,,Schmiedekolben,Kopf planen,Block planen
neue Lager,sauber zusammenbauen,neu abstimmen-fertig.
Naja ,umsonst ist es sicher nicht-in jeder hinsicht.Schneidringdichtung
ist nicht so schlecht-wirst sehen.Tip bezahlung des Gesamtbetrages nach 1.
Ölwechsel-1000km bei Zufriedenheit,vorher Teilbetrag.Sollte die Maschine Zicken
dann nicht.

#40
Deltista831 hat geschrieben:Der Block hats aber auch hinter sich...

Kommt drauf an wie tief die Riefen sind... wenn eh Schmiedekolben rein kommen, gibt's schon mehr Hubraum :D

Deltista831 hat geschrieben:Sorry, aber das ist das berühmte mit Kanonen auf Spatzen schießen...

So ein bisschen denke ich das auch... wenn wirklich Öl in den Bohrungen der Sacklöcher das Problem war, wird eine Schneidringdichtung das Problem auch nicht lösen... Und auf der Kolbenoberfläche scheint auch ein bisschen Pitting zu sein, das kann aber aber nicht wirklich gut erkennen... sowas deutet auf Klopfen hin... den Kolben sollte man sich ganz genau anschauen... Wenn da Wasser rein gekommen ist (was ziemlich wahrscheinlich ist), wird der Spitzendruck auch ansteigen was Klopfen fördert... könnte also auch ne Folgeerscheinung einer kaputten Dichtung sein...

Heiko hat geschrieben:Eine frei programmierende Zündung hat hier Abhilfe gebracht.

Da würde ich mir ernsthaft Gedanken drüber machen! Ich hör mich mal um was da so verwendet wird...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de