#21
Deltista831 hat geschrieben:nein, isser nicht.
der Verteiler vom Uno Turbo racing ist in Verbindung mit einer modernen Zündung die ideale Wahl, weil er auch noch sehr niedrig ist und man so entscheidende cm Platz für Verteilerkappe und Kabel findet.

Danke für die Info, Manfred! Wie sieht denn der Verteiler im Detail aus? Was liefert der für ein Signal?
Damit wird diese Frage umso interessanter:

Alex K. hat geschrieben:Kommt ne MS mit nur so nem Signal klar, oder braucht die ein KW-Inkrementerad? Kann man so ne UMC auch als reines Zündsteuergerät betreiben, ohne Einspritzung?


Man sollte sich wirklich mal ein wenig intensiver mit dem Thema MS auseinander setzen... falls die MS ein Inkrementenrad benötigt, könnte man vielleicht sogar einen Verteiler dahingehend umbauen... dann funktioniert der so wie bei der 123tune, nur dass man dafür eine deutlich günstigere Megasquirt benutzen könnte... und man könnte mit so nem umgebauten Verteiler auch i.e.'s umrüsten, ohne irgendwelche Schwungräder oder Inkrementenräder an der Riemenscheibe zu verbauen... jetzt fange ich aber an zu phantasieren... :roll:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#22
Ich dachte immer, die MS-Anlagen wären komplette frei programmierbare Motorsteuerungssyteme (also Einspritzung, Zündung, Abgas, Ladedruck, Sensoren bla...). Wenn man das auf eine Stand-alone-Zündsteuerung herunterbrechen und in einen passeneden Verteiler einbauen könnte (quasi wie die 123tune) wäre das bestimmt auch eine Lösung, die für viele hier interessant wäre.

#23
Hi,

ja, die Megasquirt ist eine frei programmierbare full range ECU, die von der Einspritzung bis zur Zündung alles kann. eigentlich ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen mit einer MS nur die Zündung zu nutzen und sich das Signal von einem umgebauten Verteiler zu holen, aber rein theoretisch ist das Möglich... und der Preis einer MS ist der interessante Aspekt an der Geschichte... aber das muss man sich erst mal genauer anschauen, ob diese Idee überhaupt realisierbar ist...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#24
Der Racingverteiler ist einfach nur ein Verteiler, ohne irgendwas sonst.

Ich weiß auch echt nicht warum ihr euch so drauf versteift, da unbedingt einen Verteiler so umzubauen, dass dieser OT-Signale liefert. Das ist doch ein ungemein größerer Aufwand mit rumprobieren, Try&Error und Basteleien als einfach das Riemenrad 1:1 gegen eines mit Nocken zu tauschen und am Block den OT Geber Halter anzubringen...
mfg., Manfred

#25
Deltista831 hat geschrieben:Der Racingverteiler ist einfach nur ein Verteiler, ohne irgendwas sonst.

Ich weiß auch echt nicht warum ihr euch so drauf versteift, da unbedingt einen Verteiler so umzubauen, dass dieser OT-Signale liefert. Das ist doch ein ungemein größerer Aufwand mit rumprobieren, Try&Error und Basteleien als einfach das Riemenrad 1:1 gegen eines mit Nocken zu tauschen und am Block den OT Geber Halter anzubringen...

Manfred, welches Riemenrad würdest Du dafür verwenden? Von welchem Motor? Wie viele Inkremente (Magnete?) hat das Riemenrad?

Die Seiten der Megasquirt sind sehr verwirrend, ich muss mal schauen ob ich die richtigen Passagen finde, was für Signalarten man verwenden kann...

Signale vom Verteiler wäre halt Plug&Play, ohne größere Änderungen bzw. einfach Verteiler umstecken... so ein Riemenrad zu tauschen ist allerdings auch kein größerer Aufwand, da hast Du Recht...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#26
Ist das wirklich 1:1?

Ich hatte mal die Riemenräder von 1300 und 1600 verglichen und die standen unterschiedlich "weit raus". Man hätte alle Räder tauschen müssen, sonst läuft der Riemen schräg.

Wenn man nur Zündung will, gibt es m.W. auch noch die Megajolt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#27
Hi Ulix,

wenn ich das richtig lese, braucht die Megajolt ein spezielles 36-1 Rad an der Kurbelwelle: http://www.autosportlabs.net/MJLJ_V4_ve ... stallation

Und wenn ich das Manual der Megasquirt richtig interpretiere, dann kann man damit sowohl mit Verteiler und einem Trigger pro Zündung fahren, als auch mit einem normalen Inkrementenrad an der Kurbelwelle mit 1 oder 2 Lücken: http://msextra.com/doc/ms1extra/MS_Extr ... tm#desmsns
Das macht die Sache deutlich universeller...

Grundsätzlich ein "Trigger wheel" an der Kurbelwelle um einiges genauer als das Signal am Verteiler abzugreifen. Wenn es ein Inkrementenrad gibt was man einfach umbauen kann wäre das die bessere Wahl. Die Verteiler-Option wäre halt deutlich einfacher zu realisieren, und funktionieren wird das auch...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#28
Das Riemenrad vom 1,5 SPI aus Uno und Fiorino (Motor 149C1.000) passt 1 zu 1, hab ich ja schon mehrfach geschrieben...
Dieses hat 5 Nocken, einmal alle 90° einen und einen fünften nahe an einem dran.
So wie es im Text meiner Beschreibung steht.
Das Rad aus dem Uno Turbo ohne Kat 1,3L passt genauso 1 zu 1. Hat aber nur 2 Nocken, bei jedem OT einen.

Je nachdem was man braucht, hat man da so ziemlich alle Möglichkeiten, man kann ja auch Nocken entfernen.
Die 1,6er sind ja schon deutlich modernere Motoren, die haben auch schon mehrheitlich Rippenriemen.
mfg., Manfred