Bremsen

#1
Hi,

für die Rollator abhängige, Servobremse gewöhnte Fraktion der Spätbremser hab ich die ultimative Lösung! Spart euch den aufwändigen Umbau auf Turbobremse, aufgebohrten Hauptbremszylindern oder Bremskraftverstärkern. Nehmt Porterfield-Beläge aus den USA. Ein alter Bekannter mit gelbem X aus dem Stuttgarter Raum gab mir den Tipp. In Verbindung mit Sandtler-Scheiben ist das der Hammer. Bremsen sind in der Tat ne "Bombe". Harter Druckpunkt, sofort bissig und null Fading. Zusätzlich habe ich hinten noch die Sättel mit den großen Kolben aus dem 124er Programm montiert, sagenhaft!

Natürlich werde ich noch mal bei Nässe auf nem leeren Parkplatz testen, ob es nicht hinten früher blockiert. Meine Empfehlung ist natürlich nur für den Nicht-öffentlichen Strassenverkehr! Wie das ohne Semislicks und mit Originalfahrwerk ist, weiß ich auch nicht.


Herbert

#2
Hallo Herbert,

freut mich dass das bei Dir genauso gut funktioniert wie bei mir. :-)
Schade dass Du auch bei Änderungen gleichzeitig gemacht hast, so wie ich (Beläge und 38er Sättel).
Mich hätte die Wirkung der Einzelmaßnahmen im Vergleich interessiert.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#3
Dann wäre an dieser Stelle ja die Frage angebracht, ob es die Porterfield Beläge auch für die Turbo-Bremse gibt.
Das müsste dann ja sagenhafte Ergebnisse nach sich ziehen - vorne Uno-Turbo, hinten 38er Sättel, alles mit Porterfield-Belägen...

#4
Stimmt, aber da es in den USA keinen Uno gab, sehe ich da eher schwarz.

Ausserdem ist die Turbo Bremse ja schwerer! ;-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#5
Tolle Sachen machts ihr-will Ich auch ,aber mit
Uno turbo vorne,1500er hinten ist es auch OK.
Semislicks sind auch auf den Wunschzettel.

#6
Michael V. hat geschrieben:Dann wäre an dieser Stelle ja die Frage angebracht, ob es die Porterfield Beläge auch für die Turbo-Bremse gibt.
Das müsste dann ja sagenhafte Ergebnisse nach sich ziehen - vorne Uno-Turbo, hinten 38er Sättel, alles mit Porterfield-Belägen...


Hi Michael,
wenn's nur um's Innenbelüftete geht, bremst die Turbobremse kein bissel besser als die Serienbremse.
Die wird nur weniger schnell heiß.
Ist mir nur im Vorbeilesen gerade so eingefallen :-).
Weiß jetzt aber gar nicht mehr, wie sich Turbo und Serie sonst voneinander unterscheiden ;-).
Hab's aber als sehr ähnlich im Kopf.
Grüßle,
Markus

Re: Bremsen

#8
pulpix hat geschrieben:Hi,

für die Rollator abhängige, Servobremse gewöhnte Fraktion der Spätbremser hab ich die ultimative Lösung! Spart euch den aufwändigen Umbau auf Turbobremse, aufgebohrten Hauptbremszylindern oder Bremskraftverstärkern. Nehmt Porterfield-Beläge aus den USA. Ein alter Bekannter mit gelbem X aus dem Stuttgarter Raum gab mir den Tipp. In Verbindung mit Sandtler-Scheiben ist das der Hammer. Bremsen sind in der Tat ne "Bombe". Harter Druckpunkt, sofort bissig und null Fading. Zusätzlich habe ich hinten noch die Sättel mit den großen Kolben aus dem 124er Programm montiert, sagenhaft!

Natürlich werde ich noch mal bei Nässe auf nem leeren Parkplatz testen, ob es nicht hinten früher blockiert. Meine Empfehlung ist natürlich nur für den Nicht-öffentlichen Strassenverkehr! Wie das ohne Semislicks und mit Originalfahrwerk ist, weiß ich auch nicht.


Herbert


Wo bekommt man die Beläge?
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#10
Die grossen Sättel sind von aussen identisch zu den originalen.

Ich habe meine Beläge von Midwest Bayless, ich glaube sie sind aber nicht im online shop gelistet.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#11
Jo, ich habe die Dinger direkt bei Porterfield bestellt. Sind aber an einen Kumpel in Arizona geliefert worden, der sie dann an mich als used autoparts verschickt hat. Ob Porterfield direkt nach Krautland shipped, weiß ich nicht ! Es gibt sogar verschiedene Arten, ich habe die "normalen". Es gilt der Kölner Spruch: Watt nix kost, is och nix!

herbert

Re: Gedanken...

#14
Miket hat geschrieben:Das schreit doch geradezu nach einer Sammeleinkaufsaktion! 8)


Würde gerade einen Satz nehmen, wenn das einer in die Hand nehmen würde. Habe keine Kontakte in Richtung USA. Habe jetzt den 3. neuen Satz Beläge auf der Vorderachse und bin noch nicht wirklich zufrieden. Kein Vergleich zu denen die ich mal drauf hatte. Die haben auch richtig "gebissen".
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#15
Hallo

Ich möchte ja jetzt nicht lästern weil da kenn ich mich zu wenig aus, aber wenn ich mir die Internetseite ansehe geht es hier
um Rennbeläge, Bremsen besser ist wahrscheinlich richtig.

http://www.porterfield-brakes.com/

Nachteil dürfte doch aber der Verschleiß sein Oder? Weil von Nix kommt Nix.

Lohnt sich also der Mehrpreis bei höheren Verschleiß und eventuell 10 Sekunden schneller am Ring?
Das wären halt die Fragen die ich mir stellen würde.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#16
Na ja, das ist genau das, was Herbert zu Beginn dieses Threads geschrieben hat. Es geht hier um Bremsbeläge, die tendenziell eher für die Rennstrecke geeignet sind. Vermutlich heißt das deutlich höherer Verschleiß - logo! Und vermutlich heißt das auch, dass diese Beläge vor einer vollen Belastung in Ruhe "warmgebremst" werden sollten. Dafür gibt es bei Rennveranstaltungen die Einführungsrunde. Das so etwas im Straßenverkehr in manchen Fällen nur bedingt möglich ist, sollte jedem klar sein...
Eine weitere offene Frage ist, ob die Porterfield Beläge eine Zulassung für den deutschen Straßenverkehr haben? (Manfred schreibt hier ja seit einiger Zeit nix mehr, dann mach ich das mal...) :wink:

Bevor hier jemand eine Sammelbestellung einleitet, sollte jedem klar sein, auf was er sich da eventuell einläßt.

Gruß
Michael

Und nochwas

#17
Yellow Scorpion hat geschrieben:...Lohnt sich also der Mehrpreis bei höheren Verschleiß und eventuell 10 Sekunden schneller am Ring?...

Ich kenne den einen oder anderen, der diese Frage definitiv mit "JA" beantworten würde...

#18
Hi,

also ich habe nur kurz mit roter Nummer getestet, aber von erst "Warmbremsen" habe ich nichts gemerkt. Über den Verschleiß kann ich gar nichts sagen, evtl. weiß der Ulix da was. Ich habe einfach ein sichereres Gefühl mit der Bremse. Ausführlich kann ich erst ab Mitte April urteilen.

Herbert

#19
Ist da auch so eine Einbremsbeschichtung drauf wie bei Greenstuff? Da hatte ich auch das Gefühl, dass die beißen wie Sau, aber nachdem die Beschichtung runter war ließ auch die Bissigkeit deutlich nach. Jetzt im Winter hab ich sogar das Gefühl, dass die Serienbeläge besser zupacken würden. Ist vermutlich zu kalt. Was allerdings geblieben ist, ist die Standfestigkeit bei hoher und mehrfacher Belastung.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#20
Keine Beschichtu
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."