#21
Keine Beschichtung und kein Warmbremsen.

Aber es sind Rennsportteile und deshalb würde ich sie hier auch nicht pauschal jedem empfehlen.
Über den Verschleiss kann ich noch nicht viel sagen. Der wird aber sicher hoch sein.
Sowas ist ja immer eine Kompromiss und von nix kommt nix.

Im übrigen sind die Dinger sackteuer...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#22
Ein Kunde hat für seinen 500er Renn-Fiat nun von Porterfield auf GreenStuff umgerüstet. Da scheinen sich die Geister zu scheiden. Der hatte Uno Turbo vorne und X1/9 Sättel hinten ...
Ich werde erst im Laufe des Jahres auf Greenstuff umrüsten, dann kann ich zumindest aus eigener Erfahrung was dazu beitragen.

#23
Querlenker hat geschrieben:Keine Beschichtung und kein Warmbremsen.

Aber es sind Rennsportteile und deshalb würde ich sie hier auch nicht pauschal jedem empfehlen.
Über den Verschleiss kann ich noch nicht viel sagen. Der wird aber sicher hoch sein.
Sowas ist ja immer eine Kompromiss und von nix kommt nix.

Im übrigen sind die Dinger sackteuer...


Verschleiss juckt mich relativ wenig bei 3500 - 5000 KM im Jahr. Was kosten die Dinger?
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#24
Heiko hat geschrieben:Verschleiss juckt mich relativ wenig bei 3500 - 5000 KM im Jahr. Was kosten die Dinger?


Ich weiß nicht mehr genau, über $300 für den Satz +Versand +Zoll + Steuern. :shock:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#25
Moin,
die Grennstuffbeläge sind zu dick,es sei denn mann entfernt die Metallplatten auf den Belägen.
Und von Bremsstaub reduzieren kann da auch nicht die rede sein.
Ich habe meine wieder entfernt.

Im letzten Jahr musste ich eine Vollbremsung hinlegen mit dem X,weil mir die Vorfahrt genommen wurde,10 Meter Gummi gelassen.
Ich würde schon gerne eine bessere Bremsanlage haben.

Preis

#26
Querlenker hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Verschleiss juckt mich relativ wenig bei 3500 - 5000 KM im Jahr. Was kosten die Dinger?


Ich weiß nicht mehr genau, über $300 für den Satz +Versand +Zoll + Steuern. :shock:


Das ist natürlich eine Ansage! Das ist mir die Sache dann doch nicht Wert.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#28
Daywalker, wenn du Gummi lässt, hat die Bremsanlage alles getan was sie kann. Für einen kürzeren Bremsweg brauchst du dann z.B. bessere Reifen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#30
Daywalker hat geschrieben:Moin,
die Grennstuffbeläge sind zu dick,es sei denn mann entfernt die Metallplatten auf den Belägen.
Und von Bremsstaub reduzieren kann da auch nicht die rede sein.
Ich habe meine wieder entfernt.

Im letzten Jahr musste ich eine Vollbremsung hinlegen mit dem X,weil mir die Vorfahrt genommen wurde,10 Meter Gummi gelassen.
Ich würde schon gerne eine bessere Bremsanlage haben.

Ulix war schneller :-)
Welche Dicke haben Deine Bremsscheiben?

#31
ich habe Zimmermann Bremsscheiben drauf (gelocht), dann habe ich es auch mit den original Scheiben versucht.
Die Grennstuff sind defenitiv zu dick,du mußt die Metallplatten entfernen was ja eigentlich nicht sein sollte.

#32
Querlenker hat geschrieben:Daywalker, wenn du Gummi lässt, hat die Bremsanlage alles getan was sie kann. Für einen kürzeren Bremsweg brauchst du dann z.B. bessere Reifen.


Vorausgesetzt alle vier Räder haben blockiert.
Stichwort schwergängige hintere Bremssättel.
Aber auch dann würden andere Beläge oder Scheiben nix helfen.

#33
California-Markus hat geschrieben:.....
Stichwort schwergängige hintere Bremssättel.
....



Ich hätte da ja extrem Leichtgängige im Angebot... :roll: 8) :lol: :lol:


.
:angel:

#36
Daywalker hat geschrieben:wer sagt denn das meine Bremsanlage schwergängig ist ,so ein schwachsinn!


Wenn Du mit stehenden Rädern und guten Reifen mit der Bremsleistung Deines X unzufrieden bist, sind schwergändige hintere Bremssättel und darausfolgend eine nicht blockierende Hinterachse eine mögliche Ursache.
Überalterte hintere Bremsbeläge wären eine andere Option.
Kommt beim X ja gerne mal vor.
Aber natürlich würde ich nie behaupten zu wissen, in welchem Zustand Deine Bremsanlage ist.

#37
vielleicht hast du ja mitbekommen das ich meinem X aufwendig restauriert habe (siehe Bilder irgendwo).
Glaubst du ich baue mir alte Bremsbeläge ein ?,die Werte beim Tüv waren sehr gut.

#38
Hallo Daywalker,

Du hast nun geschrieben, dass Deine vorderen Bremsen blockieren.

Bremsen blockieren dann, wenn zum einen die Bremswirkung zwischen Belag und Scheibe ausreichend groß ist, jedoch nicht genügend Radbremsmoment auf die Straße übertragen werden kann.

Wie kann man nun mehr Radbremsmoment übertragen?

a) bessere Reifen
b) in der Theorie zwar nicht, aber in der Praxis doch: Einen größeren Latsch, also etwas breitere Reifen oder größere Räder
c) bessere µ-Werte, also der Reibkoeffizient zwischen Straße und Reifen, im wesentlichen beeinflusst durch Oberflächenbeschaffenheit der Straße und vor allem Reifen

Gerade bei den Reifen wirken z.B. weiche Gummimischungen ganz gut und noch wichtiger: Stabilität der Reifenmischung über den Temperaturbereich hinweg.

Daher spielt vor allem bei dem Thema Reifen/Straße auch die Temperatur eine große Rolle.

d) mehr Gewicht auf der Achse

Punkt d) wird oft vergessen und ist besonders wichtig, wenn man z.B. bockelharte Sportfahrwerke einbaut.
Warum hat das einen Einfluss?

Beim Verzögern (wie auch beim Beschleunigen) hat das Fahrzeug eine gewisse Trägheitsmasse, was dazu führt, dass auf Grund der Schwerpunkthöhe in senkrechter Richtung und des Achsabstands dynamisch mehr Radlast auf der Vorderachse (beim Beschleunigen auf der Hinterachse) entsteht.

Dieser Effekt wird bei weichen Fahrwerken dadurch etwas verstärkt, dass sich gleichzeitig die Achslast nach vorne verlagert (beim Beschleunigen eben nach hinten).
Bei harten Fahrwerken wird diese Achslastverlagerung auf Grund der geringeren Eintauchtiefe stark abeschwächt, wodurch also in Summe weniger Achslast vorne ist und damit die Blockierneigung erhöht wird.

Wenn man also nun über die Bremswirkung eines Fahrzeugs philosophiert, dann sollte man schon genau lesen, was seine Mitmenschen so von sich geben. Es gibt hier genügend Fahrzeugingenieure, die sich schon genau überlegen, bevor sie was schreiben und grundsätzlich die Einstellung haben, dass sie technische Hilfestellungen geben wollen.

Wenn Du an der Vorderachse blockierende Räder hast während hinten noch nichts blockiert, dann KANN das daran liegen, dass schlichtweg Deine Bremswirkung an der Hinterachse zu schwach ist.

Die Uno Turbo Bremsen haben eine größeren Scheibendurchmesser. Schon allein deshalb muss man eigentlich an der Hinterachse zwingend die größeren Sättel verwenden. Wenn man dann noch ein hartes Fahrwerk drin hat, dann erst recht.

Zum Nachdenken: Bei meinem X habe ich 100% Serienbremsanlage in Verbindung mit hartem Fahrwerk (BeBe) und breiten Reifen. Auf trockener Straße blockierten bei mir auf der Autobahn bei einer Notbremsung alle 4 Räder ohne dass das Heck auf Grund überbremsender Räder ausgebrochen ist. Das zeigt mir, dass das System gar nicht so schlecht ausgelegt ist in seiner Grundabstimmung. Auf Grund des härteren Fahrwerks sicher nun etwas weniger konservativ mit höherer Bremswirkungsverteilung auf die Hinterachse. Bei Nässe hatte ich bisher aber tendenziell vorne die früher blockierenden Räder.

Bevor hier nun wieder Pauschalrezepte ausgegeben werden, sollte man doch vielleicht nochmals den Thread durchlesen, in dem Raffi den Wunder-Hauptbremszylinder vorgestellt hatte. Dort hatten wir schon mal ausführlichst die unterschiedlichen Kombinationen von Bremsscheiben und -sätteln an Vorder- und Hinterachse diskutiert.
Zuletzt geändert von Holgi am 8. Mär 2013, 20:54, insgesamt 2-mal geändert.

#39
Was auf jeden Fall ein großes Plus in Sachen Bremse ist, sind die Stahlflexleitungen. Die bringen natürlich keine erhöhte Bremsleistung, aber eine deutlich besseren Druckpunkt. Im Prinzip bin ich mit der X Bremse sehr zufrieden und nehme den Burschen schon des öfteren sehr hart ran.
Ich habe halt nur festgestellt, das es einen erheblichen Unterschied in der Qualität der angebotenen Beläge gibt. Rede jetzt von den ganz normalen. Wie schon gesagt, habe ich jetzt den 3 NEUN Satz auf der Vorderachse verbaut. Die ersten beiden konntest du in der Pfeife rauchen. Diese sind jetzt ganz in Ordnung, aber leider nicht ganz so gut, wie die die vorher drauf waren.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Genau

#40
Hallo,

genau, bin froh dass mal was vernünftiges über die X-Bremse geschrieben wurde.
Oftmals taucht ja auch die Irrmeinung auf dass mit einem Bremskraftverstärker die Bremsleistung besser werden würde .
Wirklich gut gefällt mir der Fachterminus "Latsch" . Erinnert mich immer an Latschen, wobei das wohl eher nicht davon kommt.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH