#61
Na so einfach ist das mit den Reifen wirklich nicht. Gott sei Dank sonst wär ich ja auch arbeitslos.

Es gibt zwei Effekte die Haftung zwischen Fahrbahn und Reifen erzeugen:
Adhäsion und Verzahnungseffekte. Die Verzahnungseffekte sind der Grund warum auf einer festen Fahrbahn breitere Reifen durchaus etwas bringen. Mal rein was Grip auf trockener Strasse angeht, über die Nachteile bzgl. Aquaplaning, usw. sprechen wir mal nicht. Die Verzahnungseffekte sind auch der Grund warum bei hohen Geschwindigkeiten die Haftung kleiner ist als bei Niedrigen. Gummi ist ein viskoelastischer Stoff, d.h. er hat eine gewisse Dämpfung und benötigt etwas Zeit um in die Unebenheit der Strasse zu "fliessen".

Was oftmals angeführt wird ist die Coulomb'sche Reibung (Reibkraft=Haftbeiwert*Normalkraft), vergessen wir bitte ganz schnell! Trifft bei Reifen nicht zu! Wenn dem so wäre, könnte man mit Federn, wozu ja auch die Stabis gehören und Dämpfern ein Fahrzeug in seiner Balance Vorderachse/Hinterachse nicht abstimmen. Schaut man in das Diagramm Reibkraft gegenüber Normalkraft aufgetragen, dann haben Reifen sowohl in Lateralrichtung (da recht stark), als auch in Longitudinalrichtung (da weniger) eine degressive Kennlinie.

Es existiert auch keine Haft- oder Gleitreibung. Ohne Schlupf oder Schräglaufwinkel kann ein Reifen keine Kräfte übertragen. D.h. es gibt eine Schlupfkurve bzw. Kennlinien, die Auskunft über das Potenzial der Seitenführung bei verschiedenen Schräglaufwinkeln und Normalkräften gibt.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht noch mehr zu Verwirrung beigetragen! :wink: Das Thema ist einfach sehr komplex, das kann man nicht mal eben im Forum erklären.
Es gibt da eine Buchserie von Michelin, nennt sich "Der Reifen" Ist auch jeweils ein CD mit nem sehr gut gemachtem PDF drin. Absolut zu empfehlen!

Gruß Christoph

#62
charly2blue hat geschrieben:Es gibt da eine Buchserie von Michelin, nennt sich "Der Reifen" Ist auch jeweils ein CD mit nem sehr gut gemachtem PDF drin. Absolut zu empfehlen!

Wo bekommt man das? Da hätte ich berufliches Interesse.

Reifenbuch

#64
Hallo,

sicherlich nicht so sehr in die Tiefe geht :

Das Reifenbuch
Umrüstung/Reifentechnik/Fahrpraxis

K.P. Backfisch/D.Heinz

ISBN 3-613-01433-5

Ist zwar von 1992, aber vielleicht nicht schlecht.
Ich hab es vor einigen Jahren gelesen, aber ich weiß nicht mehr viel was drinn steht :oops:

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#65
Ah, wunderbar, dass sich hier jemand aus der Reifenindustrie ist! Ich beschäftige mich gerade auch mit Reifentechnologie. Allerdings haben wir das sehr schwammig beigebracht bekommen.... :oops:

Für die Kraftübertragung von Reifen ist die Scherlänge eines Reifens verantwortlich. Diese sollte bei äquivalenten Reifen (Blockbeweglichkeit und Mischung) unterschiedlicher Breite gleich sein, obwohl die Latschlänge eines breiteren Reifens kürzer ist.
Das Maß für die Kraftübertragung eines Reifens ist aber die Fläche aus Reifenbreite und Scherlänge.
Deshalb sollte ein breiterer Reifen bei trockener Fahrbahn größere Kräfte übertragen können.

Ist das ungefähr richtig :?:

Bei Verzahnung etc. bin ich noch nicht angelangt aber laut Inhaltsverzeichnis komme ich da bald hin.
Bild