Plug&Play Motorensteuergerät für X1/9 1500 i.e Motor

#1
Hallo Freunde

Durch meine Kontakte in Italien, bin ich auf einen Elektronikingenieur namens Aiello Francesco gestossen.
Er entwickelt und baut Motorensteuergeräte für verschiedene Fahrzeuge.
In Zusammenarbeit mit Aiello Francesco, Michele Brossa und meiner Wenigkeit, werden wir in naher Zukunft in der Lage sein, ein freiprogrammierbares Motorensteuergerät für den X1/9 1500 i.e auf den Markt zu bringen.

Es wird wirklich Plug&Pllay sein. Das heisst, altes Motorensteuergerät ausstecken und neues anstecken, Schlüssel drehen und der Motor läuft. Ausserdem wird es ein automatisch-lehrfähiges Steuergerät sein.

Varianten und was wird mitgeliefert?

1 Variante : Originalgehäuse vom Hersteller mit Adapterplatte zur Montage an der Originalposition.
2 Variante : Steuergerätplatine eingebaut in das Bosch-Originalgehäuse.

Beide Motorsteuergerät Varianten werden fix fertig programmiert für den Xie ausgeliefert. Alle Steuergeräte haben eine Schnittstelle, um Aenderungen oder Reprogrammierungen vorzunehmen. Dazu wird eine CD mit der Programmiersoftware mitgeliefert. Die serielle Schnittstelle ist eine RS232 und kann auch mit einem USB Adapter betrieben werden.

Beispiele :

1. Ein alter Fiat 500, wurde mit einer Zentraleinspritzung, Zündung und diesem Steuergerät ausgerüstet. Die Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand, hat eine Mehrleistung von 8 PS ergeben.

2. Auf einem alten VW Polo mit Serienmotor, hat dieser auf dem Leistungsprüfstand eine Mehrleistung von 13 PS bekommen.

Bald folgen Bilder und mehr Infos.

Der Verkaufspreis, wird sich zwischen 650.- und 700.- Euro bewegen.

Nette Grüsse, Raffi
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 13. Feb 2013, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#2
Raffi, was ist das dann? Ein Ersatz der Bosch-Jetronic?

Damit das richtig was kann, brauchts unbedingt auch die Zündung im Steuergerät, dann ist das sicher interessant.
Dazu brauchts aber mindestens einen OT Geber den der i.e. ja nicht hat.
Und idealerweise dabei keinen mechanischen Verteiler mehr sondern eine vollelektronische Zündung mit 2 Doppelzündspulen.
Das wäre wirklich ein großer Fortschritt.

Trotzdem wirst aus dem Einspritzer X erst was rausholen wenn der Auspuff optimiert (der 4 in 1 eliminiert) ist, die lahme Nockenwelle raus ist und die Verdichtung ordentlich hochgesetzt.

Mit ner frei programmierbaren Steuerung wäre das natürlich eine Schau...
mfg., Manfred

#3
Manfred

Der Francesco meint, dass ein OT-Sensor überflüssig ist und er es auch ohne ordenlich zum laufen bringt.
Du wolltes wissen ob es ein Ersatz ist? Ja und nein...
Es ist ein freiprogrammierbares Motorensteuergerät, dass an die Bedürfnisse vom Xie angepasst wird.
Damit meine ich, Einspritzung, Zündung sind frei programmierbar und alle Sensoren die im Xie verbaut sind, werden damit angesteuert.

Hier ein Bild von dem Standart Motorensteuergerät. Dieses ist noch nicht für den Xie umgerüstet.
So könnte die 1. Variante aussehen, einfach ohne den Xie Stecker und Adapterplatte.

Mehr Bilder werden später eingestellt und der Francesco Aiello wird sich in englisch mit detailierten Infos sich hier melden.

Bild
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#4
Wie soll das ohne OT Geber richtig gehen? Dann wird das ein 1 zu 1 Ersatz... aber wozu dann, fragt man sich doch hier unweigerlich...
Das hieße ja er nutzt weiter den alten Verteiler und das nicht nur zur Verteilung des Funkens sondern auch zur Zündverstellung... rein mechanisch - dann kannst Du dir das echt schenken...

Wenn da keine komplexe elektronische Zündverstellung drin ist, dann ist das fürn Popo um es mal so auszudrücken.
Und die Zündung kann mit dem Ding nicht frei programmierbar sein, wie soll die Elektronik denn wissen wann der Motor auf OT steht? Analog macht das der Verteiler durch seine definierte Stellung auf der Nebenwelle, dru stellt man die Zündung da ja auch durch drehen des verteilers ein. Elektronisch muss das dem schlauen Kästenhen halt mitgeteilt werden, OT Geber oder ein entsprechender Sensor. Der X i.e. hast aber sowas nicht, weil in diesem Punktanalog, mechanisch.

Die effektiven Einstellmöglichkeiten beschränken sich dann auf die Einspritzung, sprich auf de Einspritzmenge...
laufen wird das vielleicht aber wie halt, nicht viel besser als Serie, ggf durch Verfälschung der LMM werte mehr Einspritzung... So kann man die Leistung sicher auch steigern, aber das ist ja genau das was Du nicht willst, Raffi, da werden ja die Abgaswerte sicher nicht besser...

Entweder gleich was gescheites oder sein lassen...
Nicht böse sein, aber das klingt mir wieder nach so einer halbseidenen "Lösung" der italiensichen Art, für die Du dich immer etwas vorschnell begeisterst, Raffi. So wie bei dem HBZ etc...

Aber gut warten wir ab was er schreibt.
mfg., Manfred

#5
In erster Linie, gehts hier nicht alleine um meinen Motorumbau. Ich kann auch mit OT-Geber fahren und alles was dazu gehört.
Viel mehr gehts um die X-Fahrer, die mit wenig Aufwand eine Optimierung gegenüber der Jetronic möchten.
Im diesem Zusammenhang, einwenig mehr Leistung durch die freie Programmierung und feinerer Abstimmung bekommen.

Es ist mir auch klar, dass die Zündung von Xie aus der Steinzeit kommt aber man kanns optimieren durch dieses Steuergerät.

Mal schauen was der Experte Francesco Aiello dazu schreibt.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#6
Hi.

im Prinzip geht das schon... man hat ja über die 4 Pins im Verteiler ein Drehzahlsignal aus dem man Zündung und Einspritzung berechnen kann... Phase braucht man nur für die Zündung bei ruhender Hochspannung, also wenn jeder Zylinder seine eigene Spule hat... wenn man bei der Einspritzung 4x über den Zyklus verteilt einspritzt wie beim Original und die fehlende Phase dann wieder der Verteiler übernimmt der den Funken an die jeweilige Zündkerze verteilt funktioniert das schon... ist zwar nicht ideal, wird aber gehen...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#7
ja aber da müsste diese Info erst mal irgendwie von den Zündkabeln oder direkt am Verteiler abgegriffen werden.
Ausserdem würde da die Eingangsinformation nach deren Auswirkung (Zündimpuls an der Zündspule) abgegriffen werden.
Neben dem Problem der ersten Zündung (da müsste der Verteiler doch erheblich umgebaut werden um wirkliche Kontakte zu produzieren, z.B. mit einem Hallgeber) hat man immer noch das Problem dass die Zündverstellung mechanisch im Verteiler stattfindet und das das alles andere als optimal ist.
Da würde ich ja lieber noch die originale Zündung drin lassen, die ist da sicher auch nicht schlechter.
Noch dazu steht ja der einfache 1 zu 1 Ersatz im Raum, folglich ist so ein Anschluss/Umbau des Verteilers wohl kaum vorgesehen.

Ganz im Ernst, diese Leistungssteigerung die da zu erwarten ist wenn keine wirkliche elektronische Zündung dabei ist, erreicht man auf anderem Wege leichter auch mit einer Vergasernockenwelle.
mfg., Manfred

#8
Deltista831 hat geschrieben:ja aber da müsste diese Info erst mal irgendwie von den Zündkabeln oder direkt am Verteiler abgegriffen werden.
Ausserdem würde da die Eingangsinformation nach deren Auswirkung (Zündimpuls an der Zündspule) abgegriffen werden.
Neben dem Problem der ersten Zündung (da müsste der Verteiler doch erheblich umgebaut werden um wirkliche Kontakte zu produzieren, z.B. mit einem Hallgeber) hat man immer noch das Problem dass die Zündverstellung mechanisch im Verteiler stattfindet und das das alles andere als optimal ist.
Da würde ich ja lieber noch die originale Zündung drin lassen, die ist da sicher auch nicht schlechter.
Noch dazu steht ja der einfache 1 zu 1 Ersatz im Raum, folglich ist so ein Anschluss/Umbau des Verteilers wohl kaum vorgesehen.

Ganz im Ernst, diese Leistungssteigerung die da zu erwarten ist wenn keine wirkliche elektronische Zündung dabei ist, erreicht man auf anderem Wege leichter auch mit einer Vergasernockenwelle.

Hat der i.e. denn die Zündverstellung im Verteiler? So weit ich mich erinnere hatte der doch nen Induktivgeber mit 4 Pickups im Verteiler? Ist an diesem Verteiler auch noch ne Unterdruckdose für die lastabhängige Verstellung, oder geht ein Unterdruckschlauch an das Zündsteuergerät?

Das Einspritzsteuergerät bekommt jedenfalls seinen Impuls von der Zündspule... und wenn die Zündverstellung im Verteiler gemacht wird wäre das natürlich nicht gerade ein großer Fortschritt...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#9
Alex K. hat geschrieben:Hat der i.e. denn die Zündverstellung im Verteiler?


JA, hat er.

Alex K. hat geschrieben:So weit ich mich erinnere hatte der doch nen Induktivgeber mit 4 Pickups im Verteiler? Ist an diesem Verteiler auch noch ne Unterdruckdose für die lastabhängige Verstellung


Genau so, mechanische Fliehkraftverstellung sowie Unterdruckdose wirken auf die Zündverstellung.
Die Zündanlage hat lediglich keinen Unterbrecher, ansonsten ist sie Steuerungstechnisch keine Spur besser, als die Zündanlage vom Vergasermotor.
Vielleicht etwas präzieser bzw. bedarf weniger Nachjustierung.

Was Raffi da anspricht, mag an manchen Motoren wirklich Sinn machen. Am X mit Sicherheit nicht.
Ich frage mich, was das soll. Ein pauschales Versprechen, vorhandenes zu ersetzen würde was Verbessern.
Und nur weil ein anderes Fahrzeug, welches absolut überhaupt keinerlei Gemeinsamkeit mit einem X, oder dessen Motor hat, ein paar PS dazubekommen hat.

Nicht selten hat ein Auto nach einer Tuning-Katalog-Bestellorgie weniger Leistung, als original. Obwohl laut Katalogaussage, und addierung dieser Versprechen, sich die Leistung verdoppeln müsste.
Raffi, nimms mir nicht krumm, aber lass dir nicht alles aufschwatzen. Der Mann ist sicher top, die Idee auch, nur der X hat ein Problem. Wo nichts zu Regeln ist, kann auch nichts geregelt werden.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#10
Francesco Aiello wird seine Erklärungen hier an den Tag bringen.
Der Experte ist er in Sachen Steuergerät und Programmierung.

Warten wir es ab, bis er Zeit findet sich zu registrieren und seine Aussagen zu machen.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#11
Warst etwas schneller als ich Patrick :wink:

Patrick hat geschrieben:
Alex K. hat geschrieben:Hat der i.e. denn die Zündverstellung im Verteiler?


JA, hat er.

Alex K. hat geschrieben:So weit ich mich erinnere hatte der doch nen Induktivgeber mit 4 Pickups im Verteiler? Ist an diesem Verteiler auch noch ne Unterdruckdose für die lastabhängige Verstellung


Genau so, mechanische Fliehkraftverstellung sowie Unterdruckdose wirken auf die Zündverstellung.
Die Zündanlage hat lediglich keinen Unterbrecher, ansonsten ist sie Steuerungstechnisch keine Spur besser, als die Zündanlage vom Vergasermotor.
Vielleicht etwas präzieser bzw. bedarf weniger Nachjustierung.


Genau, die Zündelektronik ersetzt eigentlich nur den Unterbrecher und ist damit präziser, wartungfei und erzeugt wahrscheinlich auch nen besseren Funken in der Zündspule.
Sonst nix.

Was Raffi da anspricht, mag an manchen Motoren wirklich Sinn machen. Am X mit Sicherheit nicht.
Ich frage mich, was das soll. Ein pauschales Versprechen, vorhandenes zu ersetzen würde was Verbessern.
Und nur weil ein anderes Fahrzeug, welches absolut überhaupt keinerlei Gemeinsamkeit mit einem X, oder dessen Motor hat, ein paar PS dazubekommen hat.

Nicht selten hat ein Auto nach einer Tuning-Katalog-Bestellorgie weniger Leistung, als original. Obwohl laut Katalogaussage, und addierung dieser Versprechen, sich die Leistung verdoppeln müsste.
Raffi, nimms mir nicht krumm, aber lass dir nicht alles aufschwatzen. Der Mann ist sicher top, die Idee auch, nur der X hat ein Problem. Wo nichts zu Regeln ist, kann auch nichts geregelt werden.


Im Prinzip tut man sich damit wohl etwas leichter, Hardwareänderungen wie z.B. höhere Verdichtung, andere Nockenwelle, größere Ventile, Breitbandlambda, etc etc mit der Einspritzung abzustimmen.
Aber selbst die originale Boscheinspritzung kann das in gewissen Grenzen. Eine Vergasernockenwelle sollte der LMM durchaus durch den etwas höheren Luftfluss erkennen und entsprechend die Einspritzmenge erhöhen.

Solange der Ersatz aber nur die Einspritzung betrifft und die Zündung nicht voll eingebunden ist, bringt das herzlich wenig. Und das kann sie mit einem 1zu1 Ersatz einfach nicht wirklich...
Das ist ja der zentrale Kritikpunkt.

Ich sehe da jetzt auch nicht das Problem, einen OT Geber installieren und man hat alle Möglichkeiten...
Zuletzt geändert von ManfredS am 18. Feb 2013, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

#12
Patrick hat geschrieben:
Alex K. hat geschrieben:Hat der i.e. denn die Zündverstellung im Verteiler?


JA, hat er.

Alex K. hat geschrieben:So weit ich mich erinnere hatte der doch nen Induktivgeber mit 4 Pickups im Verteiler? Ist an diesem Verteiler auch noch ne Unterdruckdose für die lastabhängige Verstellung


Genau so, mechanische Fliehkraftverstellung sowie Unterdruckdose wirken auf die Zündverstellung.

Das ist natürlich blöd... dann kann man sowas vergessen... außer man würde die Verstellung im Verteiler deaktivieren (z.B. verschweißen) und hat dann ein reines Drehzahlsignal... dann ist die Berechnung des Zündzeitpunktes aber immer noch ungenau... meiner Erfahrung nach erhält man einen brauchbaren, reproduzierbaren Zündzeitpunkt erst mit einem Inkrementenrad mit mindestens 60-2 Zähnen... dann kann man sich auch an die Klopfgrenze eines Motors heran wagen... mit 4 Pickups ist das nicht möglich... wobei ich nicht ausschließen will dass mit festgesetztem Verteiler eine Zündung und Einspritzung für einen nicht allzu anspruchsvollen Einsatz ausreichen würde...

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#13
So, jetzt auch ich mal... :shock: 8) :lol:

Grundsätzlich sehr löblich, so etwas zu machen...

Aber bei der X Einspritzung lohnt das wirklich nicht, wie schon so schön ausgeführt wurde...

Das Hauptproblem ist u.A. die Ansteuerung der Düsen. Die gehen nämlich nur gemeinsam zum Takten, weil alle auf einem Massepunkt hängen.
Bei modernen Motoren werden die alle einzeln angesteuert. Das sollte also schonmal geändert werden, dann gehts aber nicht mehr so "Plug&Play"...

Desweiteren die Zündung (wie auch schon angesprochen)... Ohne Kennfeld geht da nich viel...

Alles andere wurde ja schon aufgeführt, wie Auspuff, NW und so...

Aber wenn sich einer die Arbeit machen würde, den Kabelbaum etwas zu ändern, dann wärs ein guter Schritt in eine gute Richtung...


.
:angel:

#14
das ganze gibt es auch schon. Hab ich mit eigenen Augen am OGP gesehen. Der X von Harald, aus dem hohen Norden.
Ein Steuergerät von Bosch, das Einspritzung und Zündung übernimmt. Düsen einzeln angesteuert, Drehzahl und OT Sensor, Temperatursensor ect. alles zum neuen Steuergerät passend eingebaut.
Ich fand das sehr interessant, dass der Luftmengenmesser nicht mehr vorhanden war, stattdessen war ein moderner Luftmassenmesser eingebaut.

Ob das am Serienmotor viel bringt kannn ich nicht sagen. Am nicht serienmäßigen Motor sorgt es aber sicher für ein vernüftiges Managment.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#16
Patrick hat geschrieben:das ganze gibt es auch schon. Hab ich mit eigenen Augen am OGP gesehen. Der X von Harald, aus dem hohen Norden.
Ein Steuergerät von Bosch, das Einspritzung und Zündung übernimmt. Düsen einzeln angesteuert, Drehzahl und OT Sensor, Temperatursensor ect. alles zum neuen Steuergerät passend eingebaut.
Ich fand das sehr interessant, dass der Luftmengenmesser nicht mehr vorhanden war, stattdessen war ein moderner Luftmassenmesser eingebaut.

Ob das am Serienmotor viel bringt kannn ich nicht sagen. Am nicht serienmäßigen Motor sorgt es aber sicher für ein vernüftiges Managment.


das wird eine Bosch-Motronik gewesen sein, aus einem moderneren Fiat mit demselben Grundmotor.
Man darf da die Vorteile des Fiat-Baukastenprinzip nicht unterschätzen. Hatte der noch nen Verteiler oder schon vollelektronische Zündung?
mfg., Manfred

#17
Deltista831 hat geschrieben:Man darf da die Vorteile des Fiat-Baukastenprinzip nicht unterschätzen. Hatte der noch nen Verteiler oder schon vollelektronische Zündung?


das kann ich leider nicht mehr sagen, muss mal schauen ,ob ich Bilder gemacht habe.
Aufgefallen ist mir die Sache erst, weil ich nach der Lambdasonde geschaut habe. War wegen was ganz anderem. Dabei habe ich bemerkt, dass eine Breitbandsonde Bosch LSU 4.2 montiert war.
Meine erste Vermutung war dann in richtung Co-Anzeige, wie ich sie auch benutze. Da aber kein Display zu finden war, habe ich doch mal nachfragen müssen.

Die Sonde war wie alle anderen Sensoren direkt am Steuergerät angeschlossen. Die ganze Verkabelung war recht einfach gehalten, ist ja aber auch nicht wiklich viel zum anschließen.
Das Fahrzeug war jedenfalls zum angleichen der Elektronik auf einem Prüfstand.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#19
Nächstes Weekend beginnt der Francesco mit den Tests und wird alle Teile an sein Steuergerät anschliessen.
Danach wird er sich hier mit Bilder melden.

Bin neugirig ob er alles zu laufen bringt.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***