#2
Na zuwenig eben-odr?,wie der schweizer sagt.
Spass beiseite wenn du schrauben anfangst-lass die Verdichtung ausmessen-auslietern inklusive.
alles andere ist Murks. der serienwert steht in den Fiat Datenblättern.
Stimmt bis die erste Kopfdichtung gemacht ist.

#3
Hallo Raffi

Verdichtungsverhältnis und Kompression sind 2 verschiedene Dinge.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Verdichtung wissen willst.
Wie der Günther schon schrieb, bei Serienmotor, ohne Kopfplanen stehen diese Werte:
1300er A Serie: 8,9:1
1300er: 9,2:1
1500er Five Speed: 9,2:1
1500er i.e. 8,5:1
uno 1,5 i.e mpi: 8,5:1
Uno 1,5 i.e. spi : 9,2:1
Punto 176 1,6: 9,5:1
Tipo/Tempra 1,6 (78PS): 9,2:1
mfg., Manfred

Abgas

#6
HAllo,

beim 1300er gab es einmal, soweit ich weiß wegen veränderten Vorschriften bzgl. Abgasverhalten Änderungen.
Das betraf das Verdichtungsverhältnis, meines Wissens die Nockenwelle . Dadurch gab es unterschiedliche Angaben zu Leistung, Drehmoment und Drehzahl.

Servus Andreas

#7
hubimicha hat geschrieben:Mehr Leistung wird dadurch erzielt, je höher das Verdichtugsverhältniss :wink:

Gruß,
Micha


Das stimmt in dem Falle nicht, denn die A Serie hat 75 PS, die B- und C- Serie haben bei höherer Verdichtung nur 73 PS...
Dagegen hat der Motor der A Serie ein geringeres Drehmoment (99 Nm) gegenüber der nominell schwächeren B serie (103 Nm)
Die Steuerzeiten wurden geändert, die A-Serie hat eine andere Nockenwelle als die B und C, die Steuerzeiten der A Serie (E: 24°/68°, A: 64°/24°) unterscheiden sich ziemlich von der B/C Serie (E: 12°/52° A: 52°/12°).
mfg., Manfred

#8
Soweit ich weiß gab's irgendwann in den Siebzigern strengere Abgasgesetze.
Um die zu erfüllen hat man beim 1300'er die Verdichtung erhöht, eine schlappere Nockenwelle verbaut und an der Zündung was geändert.
Danach hatte der Motor 73 statt 75 PS.

#9
Hi Manfred

Genau das hatte ich gemeint.

Ich frage mich nur, was für einen 1500 / 1600 oder 1840 ccm i.e ein vernünftiges Verdichtugsverhältniss ist.
Sagen wir mal, wen wir von einem Mittelwert von 9,0:1 aus gehen original.

Was meinst du Manfred, wie hoch soll ich da gehen?

Hat das Verdichtugsverhältniss was mit der Kompressionshöhe vom Kolben zutun?
Der Standart Kolben vom X hat eine Kompressionshöhe von 33.3 mm wen ich mich nicht irre.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#11
Raffi geh zum Motorenbauer deines Vertrauens,der kennt sich sicher aus.
Generell ist die erhöhung der Verdichtung,mit anpassung der Zündung die
billigste,und unsichtbarste möglichkeit den Murl mehr Leistung zu geben,noch eine andere Noccke,
Dann geht das.Mein dicker Murl hat sehr hohe Verdichtung.

#12
Da Du ja eh mit Einspritzung und wohl auch Klopfsensor fährst, kannst ruhig hochgehen, Raffi.
Einen derartigen Motor heutzutage kann man ohne Weiteres mit 10:1 und drüber fahren, alles andere ist verschenkte Leistung.
Die 2,0L 16V Saugermotoren in Tipo, Coupe und Co haben schon ab Werk eine Verdichtung von 10,5:1
Mit Super+ oder gar 100 Oktan-Sprit sollte auch noch ein Quentchen mehr drin sein. Eine Steuerung mit Klopfsensor sollte da aber dann schon dabei sein

http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtun ... C3%A4ltnis

http://kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdi ... eltnis.htm
http://kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdi ... ltnisV.htm

Es steht überall, man muss auslitern.
Stimmt auch prizipiell.
Aber wenn man Kopf und Kolbenboden nicht ändert und eine erhöhte Verdichtung über Pleuel oder KW ändert bzw nur solche aus dem "Fiat-Baukasten" durchprobieren will, kann man über eine (verlässlich!) bekannte Verdichtung und etwas Mathematik die neue Verdichtung auch ausrechnen.
mfg., Manfred

#13
Bei der Motoränderung der A-Serie wurde auch noch die Brennraumform geändert was zu einer vollständigeren Verbrennung führt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#14
Querlenker hat geschrieben:Bei der Motoränderung der A-Serie wurde auch noch die Brennraumform geändert was zu einer vollständigeren Verbrennung führt.


Wo liegt da der Unterschied? Bestehen Bilder davon?
Eine vollständige Verbrennung, heisst auch bessere Abgaswerte und mehr Leistung.

Bei meinem Vorhaben, will ich soviel wie möglich selber machen und nichts ausser acht lassen.
Das heisst die groben Sachen und Anpassungsarbeiten, die wird natürlich mein Motorenmann machen.

Genau Manfred
Werde viel oder fast alles aus dem Fiat-Baukasten nehmen. ( Einwenig LEGO spielen.... :D )
Nur mal als kleine Info. Wir haben rausgefunden, dass der Fiat Stilo 1.6 16V ( 103 PS ) Motorblock die gleiche Höhe hat wie unsere. Auf den Rest, kommt ihr von alleine.....
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#15
Aha,block vom 1,6-16 v,Rest vom X-odr?
Klingt gut,Kolben sind brachbar-oder musst du bearbeiten?
Soll es ein 1850er werden?
Wiso baust du nicht die Kurbelwelle in deinen Block-wegen MFK.

#16
Diabolic GTS hat geschrieben:Wir haben rausgefunden, dass der Fiat Stilo 1.6 16V ( 103 PS ) Motorblock die gleiche Höhe hat wie unsere. Auf den Rest, kommt ihr von alleine.....


Raffi, diese Erkenntnis hatten wir doch schon vor drei Jahren! Du hast aber bedacht, dass dieser Block eine 80er Bohrung hat?

Viele Grüße aus dem Norden
Joachim

#17
Könnte man auch so machen aber mir gehts hier nur um die kurzen Pleuel.
Die Kolben sind unbrauchbar, da die Bohrung 80,5 mm hat.
Der Xie hat 86,5 und ich gehe auf 87,0 mm.
Am Schluss wird man nix sehen, denn es wird alles sauber in meinem alten 1500 Block verpackt.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#18
Hallo

Raffi auf den Rest kommen wir von alleine, Du benützt nur die Kurbelwelle weil sie einen längeren Hub hat odr? :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#19
Halte dich an meine anleitung-ist eben aufwändig.
kolben könnte ich dir machen lassen-(teuer-aber passend)
Pleuel und Block müssen geändert werden.