#441
Patrick

Das Konzept sieht vorerst mal so aus, dass er wie gehabt betrieben wird.
Danach kommt was programmierbares hin. Voraussichtlich eine Megasquirt oder was anderes. Es könnte auch ein Marelli aus dem Dedra, Tempra oder Tipo rein kommen. Dann soll dieser Sensor angeschlossen werden.

Ich dachte, es sei ein OT-Geber aber es ist eher ein Drehzahlnehmer. Weiss es aber nicht genau.
Mir wurde aber gesagt, dass er beides macht.

Die Riemenscheibe und Sensorhalterung ist original vom Fiat Punto 90 1.6
Nix da, Vergaser und so ein Zeugs. Wusste ich nicht, dass es mal Vergasermodelle mit OT-Geber gegeben hat.
Lerne aber gerne was neues dazu.... :wink:

Verwirrend ist einfach die Kerbe an dieser Position und die fehlenden Zähne auf der gegenüberliegenden Seite.
Sichtbar auf dem Foto bei den fehlenden Zähnen, ist auch eine Art Loch.
Wie soll da eine Software die OT-Position erkennen? Da müsste man ihr sagen können, dass OT so und soviel Grad nach den Fehlenden Zähnen ist oder so.

Das Getriebe wir von meinem Xie übernommen. Was am Puntogetriebe dran war, kann ich nicht sagen.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#442
Mei es ist halt ein Mischmasch aus unterschiedlichen Teilen verschiedener 128er Motoren...
Die Riemenscheibe des Puntomotors muss daher hier nicht am Block des X übereinstimmen.

Die Steuerung vom Punto ist z.B. eine GM Einspritzung.
Sie erkennt sehr wohl den OT des ersten Zylinders am Fehlen des Zahns auf der Scheibe.
Ist bei den ganzen Fire-Motoren mit Marellisteuerung auch nicht anders.

Bei den Bosch/Marelli Steuerungen der 128er Motoren bekommt die Einspritzung ihr Signal von der Digiplex. Die Digiplex wiederum hat entweder 1 oder 2 Sensoren. Die Digiplex 1 bekommt ein Drehzahlsignal von der Schwungscheibe und 4 OT Signale vom Riemenrad.
Die Digiplex2 macht das mit einem Geber, entweder 5 Stifte an der Schwungscheibe oder 5 "Nocken" am Riemenrad.
Darum braucht man immer den richtigen Halter für den OT Geber zur jeweils passenden Motorvariante. Und wenns nur dazu ist um die Position zu kennen um sich was passenden anzufertigen...
mfg., Manfred

#443
Hallo

Der Coolman hat bestätigt, dass es so sein muss und der OT-Punkt auch so gefunden wird mit dem Motorsteuergerät.
Mit Mischmasch bin ich einverstanden. Solange es am Schluss funktioniert, ist alles egal.
Denke es ist nichts dabei, solange man Teile aus der 128iger Familie brauch die man schon hat.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#445
Hm, ein wenig undurchsichtig das Ganze... wichtig ist, dass Du den OT genau vermisst und Dir eine DAUERHAFTE Markierung machst. Das Inkrementenrad muss zur Motorsteuerung passen die Du verwenden willst. In der Regel kommt eine Lücke (meist 2 fehlende Zähne) etwa 90° vor OT, ab dem Zeitpunkt rechnet sich die Steuerung den genauen Zündzeitpunkt aus (demnach müsste das in dem Bild passen). Wenn Du also schon weißt welche Steuerung Du verwenden willst, solltest Du mal nachforschen, WIE das Ganze da stehen soll.

Acki, kann man bei der MS die Lage der Lücke einstellen? Braucht die MS noch ein Phasensignal von der Nockenwelle (oder vom Verteiler)?

Zum Verständnis: wenn man ohne Phasensignal arbeitet, zündet die ECU 2 Mal pro Umdrehung und spritzt ebenso oft ein (sie kennt nur den OT, weiß aber nicht ob es Überschneidung oder Zünd-OT ist). Verwendet man ein Phasensignal, wird nur ein Mal gezündet. Ne moderne Steuerung verwendet beides, funktionieren tut's aber auch ohne.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#447
Da ist ne Markierung drauf. Die 2 fehlenden Zähne haben nix zu sagen.
Zur Not am Getriebe auf die 0 Grad Markierung gucken. :)

#448
Raffi-Solche steuergeräte giebt es viele.
Aber wenn es für dich passt nimm es.
Lernfunktion ist gut ersetzt die einstellung aber nicht.
Wie weit ist dein murl sonst?Saison 2013 ist sicher möglich.

#449
Gstalzer hat geschrieben:Wie weit ist dein murl sonst?Saison 2013 ist sicher möglich.


Das wissen nur die Götter. Wen ich alle Teile zusammen habe, könnte es gut möglich sein.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#452
Diabolic GTS hat geschrieben:Jetzt sitzt der Alternator auch....


und, wie passt das in den Motorraum?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#453
Patrick hat geschrieben:
Diabolic GTS hat geschrieben:Jetzt sitzt der Alternator auch....


und, wie passt das in den Motorraum?


Das sollte nach meinen Abmessungen ohne Probleme passen.
Warum zweifelst du daran Patrick?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#454
kann sein, dass die Bildperspektive täuscht. Die Lima hängt bei dir etwas weiter unten, und sieht sehr ausladend aus. Nach meinem Gefühl sollte das mit dem Rahmen kollidieren.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#456
Patrick

Da das Bild seitlich aufgenommen ist, teuscht dies extrem.
Sie kommt ca. 2 cm weiter raus und dies passt schon.

Sonst wird beim Einbau der grosse Vorschlaghammer genommen und angepasst was nicht passt. :D :D :D

Acki

Ich habe genommen was da war und ich bekommen konnte.
Jetzt sieht es eben mal so aus.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#459
Gstalzer hat geschrieben:Raffi-was ist los -schon fertig,mit den Nerven ,oder mit dem Murl ?


Ich warte auf Teile. Ausserdem wird jedes Teil aufbereitet und dies brauch auch seine Zeit.
Warte auf den ZK vom Motorenbauer. Der lässt sich Zeit.
Wen der ZK zurück ist, kann es weiter gehen.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***