#363
Abschleppösen? Da gehst nur bei 45PS Autos vielleicht ran.

Wird normal direkt an die Achsteile festgebunden.
Entweder Stahlketten oder Schlupf umlegen.

An die Ösen geht da niemand weil ja sonst Aus- und Einfedern zusätzliche Belastung auf den Befestigungspunkt bringen.
Bei meinem V8 sind die Wankbewegungen wie Lichthupe oder Fernlicht. Trotz Koni Fahrwerk und Eibach Federn :D :D :D

#364
Also bei den Profis ging man früher an die Abschleppösen und stellt sicher, dass durch die Befestigungen keine zusätzlichen Kräfte auf die Achse kommen.
Aus- und Einfedern ist bei langen Befestigungsarmen unerheblich für die Längsbefestigung. Das Fahrzeug soll ja exakt in Längsrichtung auf
dem Scheitelpunkt stehen bleiben und dort trotzdem nur mit der normalen Achsaufstandskraft stehen.

Da jedoch die Abschleppösen immer filigraner ausfallen hat man neuerdings Radnabenfesselung.

#367
Was willst du mir/uns jetzt sagen?

Also Radnabe machen vielleicht Tuner die nix zu tun haben oder was weiß ich. Da dauert das Aufbauen ja länger als das Messen.
Abschleppöse vorne nutzen schon ein paar aber eher selten.
Da hat man den Schlupf auch um den Querlenker geworfen ehh der passende Haken rausgekramt ist.

#368
Wenn ich mir heutige Querlenker so anschaue, dann ist das oft keine wirklich gute Idee...

Ein Querlenker ist für sowas eher nicht konstruiert, früher mit genug Materialreserve wohl eher kein Problem, aber heute wo in der Entwicklung von technischen Teilen um jedes Gramm Material geknausert wird (um es anderswo in Form von elektronischem Schnickschnack wieder ins Fahrzeuggewicht reinzupacken) würde ich sowas nimmer machen...

Beim 330er BMW meines Bekannten ist letztens einer der Alu(!)-Querlenker mal einfach so während der Fahrt durchgebrochen...
Bei vielen Kleinwagen werden die Dinger auch immer filigraner und sind zunehmend nur noch simple Blechpreissteile...
Sowas führt nicht unbedingt zu erhöhtem Vertrauen in solche Bauteile - viel weniger bei solchen "unzulässigen" Verwendungen...
mfg., Manfred

#369
Da wirken keine anderen Kräfte als sonst im Fahrbetrieb.
Wie gesagt der soll ja nicht die Achse runterziehen.
Subframe wenn vorhanden wird auch oft genommen.

#370
Hallo Freunde

Zähle mal kurz auf, was bis jetzt gemacht wurde oder habe.

- 120 mm H-Pleuel besorgt
- Kolben fertigen lassen ( Achtung : aufpassen welchen Block man nimmt, zweischen dem 1500 / 1600 besteht eine Differenz von ca. 2mm in der Höhe.
- Motorblock bohren und hohnen

Bearbeitung mit dem Dremel, Kerben in die Innenwand von Motorblock schleifen, so das die Pleuel, Pleuelschrauben nicht anstehen. Hier ist Handarbeit gefragt, denn mit Maschienen kommt man da nicht ran. Aufpassen muss man beim Material abnehmen in der Nähe vom Oelkanal.

An den Kontergewichte der Kurbelwelle musste Material ca. 3 mm abgenommen werden. Da diese unten an den Kolben anstanden. Danach wurde die Kurbelwelle feingewuchtet.

Jetzt ist alles zusammengebaut und dreht schön durch, ohne das was ansteht.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#372
Fehlt noch -Zusammenbau(Lagerspiel beachten)
-Grosse Drosselklappe
-Elektronik-Einspritzung anpassen
Kupplung
-Schwungscheibe ,erleichtert
-Einbau von Murl
Abstimmen
Spass haben,also Raffi bist bald Fertig,das schwerste liegt hinter dir. :wink:

#373
Acki hat geschrieben:Welche Höhe hast du bei den Blöcken gemessen?


Wen wir mit der Messuhr richtig gemessen haben, sollten es 2.20 mm sein.
Das entspricht ca. dem Hubunterschied zwischen der 1500 i.e und der 1600 Kurbelwelle.


Gstalzer hat geschrieben:Fehlt noch -Zusammenbau(Lagerspiel beachten)
- Grosse Drosselklappe
- Elektronik-Einspritzung anpassen
- Schwungscheibe, Kupplung, erleichtert
- Einbau von Murl
- Abstimmen
Spass haben,also Raffi bist bald Fertig,das schwerste liegt hinter dir. :wink:


Schön langsam, denn so schnell geht das auch wieder nicht. In der Ruhe liegt die Kraft. :D :wink:

Achtung wichtig:" Meine Angaben und Messungen sind alle ohne Gewähr !"
Es können sich Abweichungen durch Motorblockplanungen u.s.w ergeben.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#374
Also die Gesamthöhe hattest du nicht gemessen?
Ich hab das Maß zu Hause an der Wand stehen...
Habe selber keine Unterschiede zwischen Uno 1.5 und Punto/Tipo 1.6 von der Höhe bemerkt.
Mein Bruder hat ja einen 1.5er Block wo ne 1.6er KW drin steckt.

#375
Ja 1,5 Block mit 1,6 Welle hatte ich auch-geht gut.
Prinzipiell geht viel bei unseren Murln.Was Raffi bastelt ,und
ich habe ist eben ein bisserl mehr bastelei,dafür mehr spass.

#376
Dan möchte ich jetzt gerne von euch wissen, woher sich der 1600 die 100 cc herholt gegenüber dem 1500, wenn nicht von der Kurbelwelle mit mehr Hub? Die Kolben werden sicher nicht kürzer sein. Oder?
Noch was, die 2.20 mm sind geteilt in 2 natürlich. Das heisst, der Motorblock vom 1600 sollte 1.10 mm höher sein.

Stimmts Gstalzer ?

0815 wäre zu einfach aber so ein 1860 cc Umbau hat seine Tücken.
Da kann man nicht einfach so die Kurbelwelle rein schmeissen, Kolben montieren und Pleuel fixieren.
Da braucht es einiges mehr und beachten muss man auch vieles.
Zum Glück habe ich nie behauptet, dass es einfach ist. Legentlich das ich diesen Umbau machen werde. :D :wink:
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

Motor Montageständer

#377
Hallo Experten

Jetzt brauche ich euren Rat.

Da sich mein Projekt in die Länge ziehen wird, muss ich meinen Motorblock vernünftig aufspannen können um daran zu arbeiten. Brauche einen Motor Montageständer, der auf meinen Block passt.

Gefunden habe ich bisher diesen und finde ihn preislich inkl. Versand o.k.
Bekomme ich mit diesem Ding meinen Block aufgespannt? Wieviel Kilo muss das Ding tragen können? Reichen 450 Kg aus?

http://www.ebay.de/itm/Motorenhalter-Mo ... 416fafde8c

http://www.ebay.de/itm/Motorhalter-Moto ... 3f18a9456c

http://www.ebay.de/itm/Motorhalter-567- ... 43b75f178a
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#379
Gstalzer hat geschrieben:Schirmstander,Eisen-vom Schrott,einge Schrauben,viel Phantasie
2 Stunden..............Fertig,Odr.......


Bist über das Ziel geschossen, dies war nicht meine Frage.
Vielleicht versuchst es später noch einmal. :D :D :D :wink:
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#380
nimm den ersten der drei, der tuts für unsere Spielzeugmotoren leicht.

Nur von denen mit den drei Rädern ist abzuraten, die kippen leicht.
mfg., Manfred