Standheizung bzw Zusatzheizer

#1
Hi,
habe hier noch eine Wasser Standheizung rumliegen die ich auch in meinem Smart verbaut habe.
Webasto BW 50 mit 5 KW Leistung, Schaltuhr und Funkfernbedienung.
Angeschlossen wird sie an die Benzin Rücklaufleitung und hat selber einen eigenen Tank, ca.0,5L, der sie mit Kraftstoff versorgt.(reicht für ca. 1 Stunde)
Ich nutze die Heizung als Zusatzheizung für den Motor im Sommer damit er schon Betriebstemp. beim starten hat hat und als Standheizung im Winter.
Was für meinen Smart, der so normalerweise nur ca. 70000 KM hält (meiner hat nun 114.000KM runter) kann ja auch für den X nicht schlecht sein.
Einbauen wollte ich die Heizung in die Reserveradmulde da ich die nicht brauche, bin im ADAC PLUS :lol:
Hat von euch schonmal sowas verbaut?
Falls nicht, mache ich Bilder vom Einbau.
Gruß,
Micha

#2
Motorschäden beim Original-X-Motor sind doch eher selten und ansonsten schleppt man nur unnötig viel Gewicht mit sich rum.
Der X ist ein Sportwagen und da gilt die Devise: Mehr Leistung und weniger Gewicht bringt mehr Fahrspaß!
Ich kenne aktuell niemanden, der den X als Alltags-Auto im Winter benutzt. Wenn Du das willst, dann würde das Sinn machen.
:mrgreen:
Waruim sollen die Smart-Motoren nur 70 Tkm halten? Wenn ich bei Mobile den ForTwo/Benziner nach km sortiere, dann haben einige über 200 Tkm und SEHR viele über 100 Tkm.

#3
Das sind die super Ausnahmen beim Smart, bei den ersten Brabus Modellen (ich habe den mit 96PS von 1998 aus 0,6 L mit 1,5 bar Ladedruck), weil meistens geht das Ausslassventil vom 3ten Zylinder kaputt, oder wegen Ölmangel :( (bei dem höchstdrehenden Turbolader vom Smart sollte man schon öfters nach dem ölstand schauen, der steht sogar im Guinnes Buch der Rekorde mit über 42.000 U/min :D )
Liegt meistens an der Kurzstrecke wofür der Smart normalerweise gemacht worden ist. Deshalb wollte ich dem mit der Zusatzheizung vorbeugen, hat ja auch geklappt bis jetzt.
Und im Winter alles eisfrei :D
Aber ich werde auf jeden Fall die Heizung einbauen, da sie sowieso hier rumliegt,könnte zwar so um die 400-500 € für bekommen, bei eb.. das ist mir mein X aber wert im Winter wollte ich den X nicht bewegen, zumindest solange nicht Salz gestreut wird.
Gruß,
Micha
Zuletzt geändert von hubimicha am 30. Okt 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Naja

#4
Hallo,

wenn man sonst nichts zu basteln hat am X, dann halt einen Zusatzheizer.
Aber mal im Ernst.
Die X Heizung ist dermaßen stark und schnell (zugegeben stark Drehzahlabhängig) dass ich im X noch nie gefrohren habe.
Selbst als ich vor ein paar Jahren im dichten Schneetreiben zur TC fahren musste ist mir nicht kalt geworden, ebensowenig dem
Motor. Einzig der linken Hand war recht frisch, was an der undichten im Bereich Fenster gelegen hat.
Der X-Motor wird auch rechts zügig warm, und wenn man (dem Vergaser) im Winter bzw. Übergangsbetrieb was gutes tun will, dann wäre eine Ansaugluftvorwärmung angebracht, auf die hatte man nämlich beim X verzichtet. Das würde aber das Kaltlaufverhalten verbessern.

Servus Andreas

#5
Mir geht es ja nicht das es mir warm sondern um den Motor, vieleicht bin ich auch zu vorsichtig.
Als KFZ-Mechaniker bin ich besorgt ( vieleicht zu besorgt ) um meine Motoren.
Und die Standheizung wiegt nix im gegensatz zu dem Reserverad, was niemand mehr heuzutage braucht :D
Gruß,
Micha

#6
Naja, wenn Du sonst nix zu tun hast: Ich würde das Ding verkloppen und mir dafür ein paar nette Sachen für den X gönnen (reicht ja z.B. fast für 'nen Satz Felgen ...)

#7
Die Original Alu Felgen die ich schon habe, schonen den Motor leider auch nicht in der Kaltstartphase. Sorry
Das war ja Sinn und zweck der Sache um dem Motor Langelebigkeit zu bieten.
Gruß,
Micha

#8
Also, dass dieser Motor wegen zu vielen Kaltstarts den Geist auf gibt habe ich bis jetzt ja noch nie mitbekommen. Selbst im Uno ist er verbaut und da fahren teilweise welche mit > 300.000 km ohne Standheizung rum. Im Bestand haben wir einen mit 250.000 km übernommen, jedoch wurde er vor uns als Leihwagen missbraucht und läuft jetzt immernoch.

Der Andreas hat seinen X-Motor doch auch erst bei ca. 210.000 km gewechselt?

Wenn er denn tatsächlich über den Jordan gehen sollte, gibt es noch genug Ersatz für weniger Geld als deine Standheizung wert ist.

Zudem solltest du es als Mechaniker im Griff haben einen Motor schonend warm zu fahren.

Daher seh ich das wie Pauer.
Bild

#9
Moin,
stimmt auch wieder war ja auch nur so eine Idee, da sie noch rumliegt.
Im Winter fahre ich den X sowieso nicht.

Also ich hätte da eine Standheizung über, falls einer eine braucht ;)
Setze ich Sonntag in die 4 Buchstaben rein.

Gruß,
Micha

#11
Für X Fahrer dachte ich an die 300,-

Bei E... geht sie nur unter Sofortkauf für 350,- weg, bieten kann man da nicht bei der Auktion.

Gruß,
Micha