Lenkrad Momo Corse

#1
Hallo zusammen,
ich fahren schon seit Jahren das Momo Corse (32) Lenkrad, nach dem
ich vor kurzen bei einer Verkehrkontrolle fast Probleme bekommen habe, möchte
ich es jetzt eintragen lassen. Hat jemand diese Lenkrad schon mal eintragen
lassen?
Könnte ich vielleicht eine Kopie vom Fahrzeugschein bekomm?
Das würde die Eintragung (glaube ich) erleichtern.

Vielen Dank
Michael

#2
Hallo Michael,

damit kann ich dienen.

Gib mir Deinen Emil, bekommst Du heute abend.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#3
Hallo Frank, Michael und Henk.

Ich habe alles erledigt, Ihr müßt nur Euer Postfach aufmachen.:D

Christoph
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

#4
Hallo Christoph,
vielen Dank für die Unterlagen, werde mich in den nächsten Wochen zum TÜV
begeben, hoffentlich klappt alles.

Gruß Michael

#5
Hallo Michael,

mach Dir mit dem Eintragen des Corse keine Sorgen. Ich fahr das auch. Es gibt jedoch keine Abe für den X. Ich hatte bei meiner Eintragung eine Abe aus Anfang der 90er dabe. (jedoch eine Nabe, die ich überhaut nicht zuordnen konnte und kann)

Olli fährt vor um Lenkrad und Federn einzutragen. Alles war zu Hause PERFEKT!!!!!

Der Typ schaut sich X an, alles läuft gut, er sieht keine Probleme, jetzt Lenkrad: Hupen Sie mal; und der Hund hupt nicht.
Icke rot und sach: mal ein Moment; kläre das.
Der Typ kommt wieder, ich hupe und Xie hört nicht auf Geräusche.

Die Moral der Geschichte ist, dass Du immer einen Werkzeugsatz dabei haben solltest, auch wen alles schon ok ist.
Natürlich kannst Du bei Bedarf auch meine Papiere bekommen, das Corse ist eingetragen.

Alles Liebe
Olli
Scuderia X1/9

#6
Hallo zusammen,

wo habt ihr die Lenkräder gekauft?
ich bin auf der Suche nach einem Sportlenkrad und habe da "EZT Autoteile.de" angeschrieben,
die jedoch gaben mir zur Antwort:

"da das Fahrzeug auf keiner Liste aufgeführt ist, können wir Ihnen keinen passenden Artikel anbieten."

Mit freundlichen Grüssen

André Schmidt Verkauf/Sales

ich finde die sind wirklich bemüht :shock:

Claudi

#7
Hallo Claudia,
ich habe das Lenkrad schon vor ca. 10 Jahren gebraucht gekauft und auch
montiert. Hatte es halt bis jetzt noch nicht eingetragen gehabt.
Die Nabe hatte ich damals vom Schnitzler.

Gruß Michael

#8
Danke Dir Michael!

Bin jetzt mal bei Ebay unterwegs, vielleicht will da der "Ein oder Andere" ja was verkaufen :wink:
Ich werd doch hoffentlich ein schickes Lenkrad und Nabe erhaschen können 8)

Schönen Gruß
Claudi

#9
Was hier noch nicht erwähnt wurde, hinten auf dem Lenkrad muss eine Nummer eingeschlagen sein die sich mit dem Gutachten deckt.

Ich habe ein Corse aus den USA ohne Nummer, das ist nicht eintragbar.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#11
Das Olli hat geschrieben:mach Dir mit dem Eintragen des Corse keine Sorgen. Ich fahr das auch.


hi Olli, du hast doch mein bzw. mit dem von mir getauschten MOMO MonteCarlo oder?

Der unterschied ist deutlich. Das Corse ist unrund, die Nabe ist nicht mittig angeordnet. Das MonteCarlo ist rund, die Nabe sitzt mittig, dafür liegt ein Exzenterring bei, der laut Gutachten montiert werden muss.
Das MonteCarlo passt aber auch ohne Exzenterring auf die Nabe. Das Corse und das Monte haben den gleichen Lochkreis, (6-Loch/ 70mm) der auch dem Lochkreis des Bertonelenkrades entspricht.
Somit passen die Lenkräder direkt auf die originale X-Nabe. Das ist aber leider nicht zulässig, und Fahrtechnisch auch nicht optimal.

Für den X gibt es die MOMO/RAID Nabe K4013 mit passendem Gutachten. Diese Nabe ist noch erhältlich, (ca.50 EUR) und sehr zu empfehlen.

Passend zu diesem Lochkreis gibt eine große Zahl passender Lenkräder in den Größen 30,32 und 35cm. Die Frage stellt sich nach dem Gutachten. Für das Corse und das Monte (32cm) gibt es jedenfalls mit der K4013 ein solches Gutachten. Allerdings verlangt dieses eventuell nach einer zusätzlichen Kontrolleuchte für das Aufblendlicht. Mein TÜV war aber damit zufrieden, dass ich die vorhandene Kontrolleuchte im Tacho, von ganz unten nach ganz oben vertauscht habe.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#12
Oh stimmt, ich habe ein Monte Carlo, kein Corse, aber das ändert nichts.

Ob das jetzt Schlagzahlen sind weiss ich nicht mehr. Aber irgendeine Zahl, auf der unteren Speiche Rückseite.
Das hat der TÜV bei mir leider sogar mal in der HU nachgeguckt...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Schlagzahlen

#13
Hihi 8) Ich glaube der Günther meint, man kann die wie früher beim Mofavergaser, nach den Papieren konform mit ... selber .... :lol:

Herbert ( Ich will keine Moralapostel Urkundenfälscher 10 Jahre Knast etc. Kommentare provozieren)

#15
für meinen Geschmack etwas zu "modern"

Henk, hast du auch was klassisches? Und gibt es für deine Nabe auch ein Gutachten?

das Monte sieht so aus:
Bild


Das Corse so:

Bild
Zuletzt geändert von Patrick am 25. Jul 2012, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#17
Patrick, für Naben gibt es NIE ein eigenes Gutachten!
Naben sind immer im Gutachten bzw in der ABE des Lenkrades enthalten, diese gilt dann auch nur in genau der Kombination zum Fahrzeug.
Darum steht ja in den Unterlagen zum Lenkrad immer genau bezeichnet, welche Nabe man in welchem Fahrzeug man zu verwenden hat.
mfg., Manfred

#19
Hallo Henk

Du hast doch die Lenkräder bestimmt am Ring dabei? (Preise)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi