Pleuel

#1
Hallo

Suche vier Pleuel die 11,2 mm kürzer sind als die Originalen 1500 X-Pleuel.
Welches Fahrzeug hat diese Pleuel drin und passen auf die 1500 Kurbelwelle?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

Re: Pleuel

#3
Diabolic GTS hat geschrieben:Hallo

Suche vier Pleuel die 11,2 mm kürzer sind als die Originalen 1500 X-Pleuel.
Welches Fahrzeug hat diese Pleuel drin und passen auf die 1500 Kurbelwelle?


Raffi, nur kürzere Pleul führen auch dazu, dass die Verdichtung gringer wird. Bei OT ist der Kolben nicht mehr so weit oben wie mit Original Pleul.
Du müsstest beides haben, kürzere Pleul, und mehr Hub an der Kurbelwelle.
Oder irre ich mich da?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#4
Ich schätze mal genau das wird der Raffi wollen.

Normalerweise geht man den Weg über niedrigere Kolben (geringere Kompressionshöhe). Aber wenn es Pleuel in der richtigen Länge gibt - warum nicht.

#5
Ich würde auch eher den Weg über spezielle Kolben mit niedrigerer Kompressionshöhe gehen, weil man durch kürzere Pleuel den Neigungswinkel des Pleuel vergrößert. Das wiederum führt zu einem unruhigeren Lauf und (deutlich) erhöhtem Verschleiß an den Zylinderbahnen.
Raffi schau mal bei den Argentiniern auf die Homepage, die bieten solche Kolben an: www.iapel.com

Gruß
Michael

Re: Pleuel

#6
Hallo!

Ich möchte mit einem Freund perspektivisch weiterhin an einem sehr leichten Kurbeltrieb für Fiat Saug-/ Turbomotore arbeiten.

In diesem Zusammenhang arbeiten wir aktuell an einem 1.8 16v VW Motor. Für diesen habe ich Alupleuel anfertigen lassen. Das Gewicht liegt bei max. 350gr. mit Schrauben. VW KR mit 144mm Stichmaß wiegt 367gr. .

Jedoch besteht eine Mindestabnahmemenge von 4 Sätzen. Im VW bereich lässt sich sowas "recht leicht" umsetzen. Nun meine Frage, wie siehts im Fiat Bereich aus??

Einen Satz nehme ich. Der Preis mit ARP2000 liegt bei 860€ pro Satz.

Kommen noch 3 Sätze zusammen??

Ich möchte/ brauch keine Anzahlung. Nur ein verbindliches OK, mehr nicht!


Gruß
GTdriver
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!

Re: Pleuel

#7
Diabolic GTS hat geschrieben:Hallo

Suche vier Pleuel die 11,2 mm kürzer sind als die Originalen 1500 X-Pleuel.
Welches Fahrzeug hat diese Pleuel drin und passen auf die 1500 Kurbelwelle?


Peugeot 204 have short rods but need some working , is wider and need cutted , and pin bearing is 20,5 you can opened to 24mm but you can go excenter down and go to cc117mm C to C or 116mm

Re: Pleuel

#8
Für diesen habe ich Alupleuel anfertigen lassen.


So, 144mm sind fertig aus hochfestem AL7075-T6. Die Fiat werden nochmals leichter da VW ein Stichmaß von 144mm hat! Somit wird sich das Gewicht bei 1250gr. einpendeln pro Satz .

Ich hoffe es gefällt. Mal was neues halt ;)
Stahlkurbelwellen/ Schmiedekolben/ Stahlpleuel nach Wunsch -> Bei Interesse PN!
Dateianhänge
K800_DSC_0178.JPG
K800_DSC_0175.JPG