Uno Turbo Motor Eintragung / Gutachten

#1
Hallo,

ich plane in meinen X1/9 ein Uno Turbo Motor einzubauen. Ein Freund von mir ist beim TÜV und sagt die Auflagen sind klar definiert.

Bei über 40% Leistungssteigerung müsste ich ein Festigkeitsgutachten der Karosse machen, also muss ich unter 120PS bleiben :-)
Dann werden die Bremsen getestet, das ist kein Problem, ich habe schon die Turbo-Bremse.
Das Tacho muss die Hochstegschwindigkeit anzeigen können => wird knapp :-)
Das Abgasverhalten muss neu bewertet werden und darf nicht 5% schlechter sein als die damalige Vorgabe, dieses bedeutet Abgasgutachten. Das kostet ein paar Euro. AU reicht leider nicht, obwohl ich alles vom Turbo übernehme.

Hat jemand von euch ein Abgasgutachten erstellen lassen? Es gibt ja ein paar X mit Turbo Motor.
Oder eine anderes Gutachten mit dem man den Uno Turbo Motor eintragen kann.

Ich möchte es nicht umsonst, ich zahle dafür, sofern es mir weiterhilft.

Ich würde den Racing mit 112PS nehmen wollen, gibt es da sonst noch etwas zu bedenken?

Gruss Manuel
Hamburg

#2
normal brauch man kein Abgasgutachten, wenn Übersetzung übernommen wird (Getriebe vom Uno und Reifenabrollumfang analog Uno) und die Gewichte der Fahrzeuge gleich sind (Aussage mein TÜV-ler).
Bremsen vorn vom Uno reicht normal nicht. Hinten müssen Bremssättel mit ø38mm montiert werden, damit die Bremsbalance gleich bleibt (Aussage mein TÜV-ler).
Das mit der Endgeschwindigkeitsanzeige vom Tacho hat ihn nicht interessiert. Nur die bei 50km/h und 100km/h.

Mein TÜV-ler meinte damals, bis 250PS würde er mir einen Motor eintragen. Natürlich bei entsprechender Bremsanlage, Reifen usw. Leider scheint es den nicht mehr zu geben. Ist schon in Rente. War halt schon eine Zeitlag her :shock:

Gruß
Paul