#21
Hier hab ich mal ein paar "Vorabbilder"...

Doch ich muss sagen...

Ich hab noch NIE so eine schlechte Anlage gesehen... (Passform) :shock: :? :oops: :roll:

Bild


Bild


Bild


Da passt mal ÜBERHAUPT NICHTS...

Beim 2. Bild musste ich die Muttern der Spurstangen nach innen machen (rote Kreise), weil sonst der Auspuff da dran kommt.
Zum Krümmer passt noch eine ganze Handbreite dazwischen....

Auf jeden Fall Finger weg von diesem Auspuff (Evtl. Anbieter???), es sei denn, man möchte an einem neuen Auspuff nochmal alle Halter und Auspuffrohre abschneiden und neu "arrangieren"... (Das werd ich wohl machen müssen).

Zum Klang kann natürlich noch nix gesagt werden... Das wird noch ein paar Tage dauern, bis alles angepasst ist. :roll: :oops: :? :shock:


PS: Sollte jetzt gehen... Warum Postimage die Bilder nicht anzeigt... Keine Ahnung... Bei mir hab ichs gesehen... :oops:


.
Zuletzt geändert von Profil Name am 20. Jun 2012, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
:angel:

Auspuff

#23
Hallo
freundliche grüße aus dem weserbergland ich bin heilfroh DIESE anlage nicht gekauft zu haben.... :wink:
ich habe dem anbieter bei ebay mehrere anfragen nach bilder oder zufriedene kunden die diese schon verbaut haben angefragt ich bekam noch nicht mal ne antwort :x warum wohl ich mache mir keine sorgen ob coolman sie verbaut bekommt aber da sieht man mal wieder was für ein dreck angeboten wird....
ich werde mir meine wohl gleich selbst bauen.
dezent,keine brüll tüte, und sie dem tüv vorstellen.
mich würde jetzt nur noch interessieren wie sie sich anhört ???? vieleicht au YOU TUBE....
wär toll
gruß und weiter so

#25
Bietet der Hersteller 1300er und 1500er Anlagen an? Kannst Du ausschließen, dass Du keine 1300er Anlage hast?
Bertone X1/9

#27
Also... Ich hab die Anlage da festgemacht, weil sonst nix anderes zum festmachen da ist. Wie sollte ich denn, deiner Meinung nach, sonst den Auspuff und die Heckbleche befestigen, um zu schauen, obs passt...???

Der Krümmer ist auch noch ab, hab den nur fürs Foto reingemacht.

Da ich die Anlage nicht gekauft habe, keine Ahnung, obs eine fürn 1300er ist... Ich geh aber nicht von aus.
Aber das ist ja eigentlich auch egal, weil die Anlage ca. 5 cm (nicht mm!!) zu weit nach Links ist...


.
:angel:

#28
Um eine Auspuffanlage spannungsfrei und damit dauerhaft auch rissfrei einzubauen sollte man sie erst mal am Flansch befestigen und danach dann die Halter so anpassen (bzw. das Rohr entsprechend nachbiegen) bis alles spannungsfrei passt.
Die Lösung bei Dir sollte also so aussehen, dass Du vermutlich die Auspuffrohre etwas nacharbeitest und den Halter mit Unterlagscheiben bzw. mechanischen Veränderungen entsprechend anpasst.
Die Anlage sieht mir nach einer 1300er Anlage aus, da die Rohre zu kurz sind bzw. wurden für den 1300er konstruiert und anschließend auch für 1500 verkauft ohne dass man erkannt hätte, dass die Blocklängen und damit die Krümmer/Rohr-Flanschlagen anders sind.
Also befestige doch erst mal die Anlage ausschließlich am Krümmer und biege die dann so hin, dass die Rohre hinten passen. Danach arbeitest Du die Halter nach.
Noch eine Anmerkung dazu: Man kann nicht notwendigerweise davon ausgehen, dass dieser X das Maß aller Dinge ist: Habe schon einige Autos gesehen, wo die unteren Motorträger verbogen waren, die Knochen oben die falsche Länge hatten, die Motorlager verschlissen, usw. All das führt natürlich dazu, dass das Ding dann krumm drin hängt ...

#29
Pauer hat geschrieben:Um eine Auspuffanlage spannungsfrei und damit dauerhaft auch rissfrei einzubauen sollte man sie erst mal am Flansch befestigen und danach dann die Halter so anpassen (bzw. das Rohr entsprechend nachbiegen) bis alles spannungsfrei passt.
Die Lösung bei Dir sollte also so aussehen, dass Du vermutlich die Auspuffrohre etwas nacharbeitest und den Halter mit Unterlagscheiben bzw. mechanischen Veränderungen entsprechend anpasst.
Die Anlage sieht mir nach einer 1300er Anlage aus, da die Rohre zu kurz sind bzw. wurden für den 1300er konstruiert und anschließend auch für 1500 verkauft ohne dass man erkannt hätte, dass die Blocklängen und damit die Krümmer/Rohr-Flanschlagen anders sind.
Also befestige doch erst mal die Anlage ausschließlich am Krümmer und biege die dann so hin, dass die Rohre hinten passen. Danach arbeitest Du die Halter nach.
Noch eine Anmerkung dazu: Man kann nicht notwendigerweise davon ausgehen, dass dieser X das Maß aller Dinge ist: Habe schon einige Autos gesehen, wo die unteren Motorträger verbogen waren, die Knochen oben die falsche Länge hatten, die Motorlager verschlissen, usw. All das führt natürlich dazu, dass das Ding dann krumm drin hängt ...


Aha...

Du bist also der Meinung, wenn ich den Auspuff oben am Krümmer befestige, etwas biege... Dann rutscht der Auspuff einfach mal so schnell 5 cm nach Rechts????

Und dann mach ich halt mal 5 cm Hülsen, um den unten am Halter zu befestigen, und der obere Halter... Haja... Der passt dann halt nicht...

:shock: :shock: :?


Mir ist schon klar, wie man nen Auspuff richtig festmacht... aber hast du denn überhaupt gelesen, was da steht???



.
:angel:

#31
Ja, ich kann noch gut lesen, danke der Nachfrage.
Und wie willst es nun lösen, ohne die Rohre nachzuarbeiten?
Hat Dein "Kunde" beim Hersteller reklamiert?
Bertone X1/9

#32
Hallo

Sorry, Cool Mans arbeit in allen Ehren aber so einen Auspuff ändert man nicht, den nimmt man und haut ihn
dem Verkäufer oder Hersteller um die Ohren und zwar solange bis er passt. :lol: 8)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#33
Also...

Ich hab mir heute die Mühe gemacht, den Krümmer festzuschrauben (aber nur provisorisch...), hab dann den Auspuff am Krümmer festgemacht... Und siehe da, jetzt passt der unten nicht :roll: :roll:

Zum ausprobieren ists ja eigentlich egal, ob der unten oder oben nicht passt... :roll: (Bilder kommen noch).

Zur Passgenauigkeit kann ich aber noch sagen, das die Blenden des Heckbleches ziemlich genau 100 cm auseinader sind, der Auspuff aber nur 97 cm.
Also passt der auch nicht wirklich von der Optik da rein.

Das Problem ist, das der untere Halter genau in der Mitte des Topfes ist, aber bei der "richtigen" Auspuffanlage sitzt das Teil ausser der Mitte... :oops: :roll:

5 cm zur Seite biegen ist ja nicht, weil die Rohre unter der Achse da auch nur sehr wenig Spiel haben. Die "müssen" ja da raus, wo die jetzt sind.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wenn man den Topf auch optisch in der Mitte haben will, müsste man das Hosenrohr am Topf abtrennen, den Topf vermitteln, dann wieder neu anschweissen und alle Halter ebenso versetzten... Dann würde aber in dem Falle noch dazu kommen, das die Rohre ja noch 3 cm zu eng zusammen sind, das müsste ja auch noch gemacht werden.

Ich hab jetzt beschlossen, diese Arbeit so nicht zu machen... Wenn der Auspuff oben am Krümmer ist, passt wenigstens noch der obere Halter.
Dann werde ich den Unteren abflexen und neu dransetzen... Dann noch beide Rohre ab und neu dran, das die auch schön in der Mitte sitzen.
Dann ist der Topf zwar nicht in der Mitte... Aber das ist ja noch am ehesten zu verkraften.

Achja... Reklamiert ist das natürlich schon... aber der Auspuff wird halt mal "passend gemacht"...


.
:angel:

#34
So,
hab jetzt den Auspuff halt oben am Krümmer fest.. Und siehe da... Jetzt passt er unten ja gar nicht mehr... :roll: :roll:

Bild


Erschwerend kommt noch dazu, das der Auspuff auch nicht wirklich in die Ausschnitte passt...
Ausschnitt ziemlich genau 100 cm, Auspuffrohre 97 cm... Das ist ein halber Ausschnitt.
Bild


Aber jetzt trotzdem eingeschweisst...
Bild


ALLE Halter ab. Ich dachte erst, ich kann den Oberen dranlassen, aber der musste auch um ca. 2 cm versetzt werden.
Bild


Halter erstmal dran, Rohre kommen noch...
Bild





.
:angel:

#35
Da mache ich mir keine Sorgen.
Was nicht passt, dass macht der Cool passend.

Ich hätte dem Ebay-Verkäufer die Auspuffanlage in den H.... geschoben.
Das kanns ja nicht sein, dass man eine Anlage verkauft die hinten und forne nicht passt.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#36
Naja... wir haben halt mal angefangen, und wenn ich jetzt nen kompletten Auspuff selber gebaut hätte, wär das auch nicht wirklich schneller gewesen.
Deswegen haben wir den mal passend gemacht.

Das nächste wird sein, das er wohl auf einer Seite lauter sein wird als auf der anderen... Was daran liegt, dass das Hosenrohr sehr weit auf einer Seite ist. Das sollte mehr in der Mitte sein, aber da hat ja der Erbauer leider nen klitzekleinen Fehler gemacht, und lieber den Halter in die Mitte gesetzt, als das Hosenrohr...:roll: :roll: :oops: :oops: :twisted: :shock:


.
:angel:

#38
Pauer hat geschrieben:Gibst Du auch mal auf? Wo ist die Schmerzgrenze erreicht?


Was meinst du damit??? Kannst du das mal genauer verifizieren??


.
:angel:

#40
Pauer, ich musste mir jetzt echt mal ein bisschen Zeit nehmen, damit ich überhaupt darauf eine Antwort geben kann...

Ich weiss nicht, warum du dich mit dem X1/9 und der darum verbundenen "Arbeit" abgibst.
Ich weiss, warum ICH das mache... Und ehrlich... Ob der Auspuff nun 3 Stunden, 3 Tage oder 3 Wochen in Anspruch nimmt.. Das ist doch nun wirklich egal. Denn das, was ich mache, ist mein HOBBY!!! Da gehts nicht um Stundenabrechnungen... Wenn ich das so handhaben würde, hätte ich entweder ein anderes Hobby oder wäre pleite (zumindest, wenns nur um den X gehen würde).

Ausserdem haben wir ja angefangen, das umzubauen.. Was sollte ich denn nun machen??
Die 2 alten (total vergammelten) Bleche wieder rein und die alte Anlage wieder rein??

Nun, wir haben gesagt, wir passen halt diese Auspuff an, egal, was für Arbeit das ist.
Einmal angefangen, gibts dann halt nicht wirklich einen Weg zurück.

Ausserdem hab ich den dann (natürlich 8) ) auch etwas "speziell angepasst"...

Auspuff ist drin, hört sich gut an, ist auch nicht wirklich laut. Ich meine, eine CSC ist lauter...
Bilder kommen dann noch.




.
:angel: