#2
Hmm,mir erschließt sich der Sinn dieses Teils nicht, wozu sollte ich bei einem Vergasermotor einen Benzindruckregler benötigen? Is ja eher Kontraproduktiv...
mfg., Manfred

#5
ja klar Raffi, bei nem Einspritzer, noch dazu bei nem MPI macht das Sinn wegen des Betriebes der Einspritzdüsen.
Aber bei einem Vergaser ists Blödsinn. Wo soll der Sinn sein, wenns "nur" um die Füllung der Schwimmerkammer geht?
Im Gegenteil, wenn ich den Druck erhöhe, verringere ich die Fördermenge, also wenn überhaupt, dann ists eine kontraproduktive Änderung...
die angegebenen Drücke sind sowieso lächerlich... ist halt was um beim Herzeigen des Motorraums auch auf den Regler zeigen zu können, nach dem Motto: "ja das hab ich auch...."

Edit: da es sich hier um einen Druckminderer handelt und nicht wie betitelt um einen Benzindruckregler im herkömmlichen Sinn, stimmt die hier getätigte Aussage so nicht, ich lasse das aber so stehen, um die Diskussion nicht zu verfälschen.
Zuletzt geändert von ManfredS am 9. Apr 2012, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

#6
Manfred

Wie schon geschrieben, Vergaser sind nicht meine Stärke.
Habe das Ding nur beim goggeln gefunden aber ob es Sinn macht oder nicht, dass wissen nur die Vergaser-Fahrer.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#7
Hallo

Das Teil macht schon Sinn bei einer fetten Doppelvergasseranlageund einer Überdemenzionierten Elektrischenbenzinpumpe.
Bei einem normalen 34er oder 36er Weber Vergasser mit mechanischer Original Benzinpumpe ist das Teil total überflüssig.

Vergasser ist ein gutes Stichwort : Ich habe noch einen ganzen Karton Vergasser Teile so wie sierca vier komplette vergasser im Keller herumstehen (Original Fiat/Weber).
Wenn jemand interesse hat zum Kaufen oder tauschen einfach PN senden.

gruss Auspuffguru 8) 8) 8)

#8
Auspuffguru hat geschrieben:Das Teil macht schon Sinn bei einer fetten Doppelvergaseranlage und einer überdimensionierten elektrischen Benzinpumpe.


Warum?
mfg., Manfred

#10
Andreas, wie soll ein in die Leitung eingeschalteter Regler den Druck reduzieren? Weniger Druck als in der Leitung ohne alles geht ja gar nicht. Diese Regler erhöhen den Druck nur...

Edit: da es sich hier um einen Druckminderer handelt und nicht wie betitelt um einen Benzindruckregler im herkömmlichen Sinn, stimmt die hier getätigte Aussage so nicht, ich lasse das aber so stehen, um die Diskussion nicht zu verfälschen.
Zuletzt geändert von ManfredS am 9. Apr 2012, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

So isses!

#11
Bei Mehrfachvergaseranlagen wird immer wieder gerne empfohlen eine elektrische Benzinpumpe zu verwenden, da die mechanische dafür zu schwach sei. Aus meiner Sicht zwar Unsinn, weil der 124BS1 serienmässig mit 2 Weber 40IDF und mechanischer Benzinpumpe daherkam und ich damit noch nie Versorgungsprobleme hatte, wenn ich aber trotzdem eine elektrische Pumpe eingebaut und dabei nicht den Druck beachtet habe (Einspritzerpumpen sind halt leichter verfügbar als welche für Vergaser) dann ist der Pumpendruck so hoch, dass er das Schwimmernadelventil einfach aufdrückt und somit die Schwimmerkammer überläuft. Die einfachste und billigste Art das einzuregeln und den Druck zu begrenzen ist dann die Nachrüstung eines solchen Druckreglers. Die passende Pumpe ist teurer. Aber grundsätzlich hat Andreas recht, man sollte vorher darauf achten und gleich die richtige Pumpe wählen.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#12
Deltista831 hat geschrieben:Andreas, wie soll ein in die Leitung eingeschalteter Regler den Druck reduzieren? Weniger Druck als in der Leitung ohne alles geht ja gar nicht. Diese Regler erhöhen den Druck nur...


Und wie schafft das der Druckminderer an Deiner Luftversorgung oder Sauerstoffflasche :roll: :?: :roll:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#13
Bei einem maximalen Eingangsdruck von 0,48 Bar ist das Teil für eine Benzinpumpe vom Einspritzer eher NICHT zu verwenden...

Macht vielleicht Sinn, wenn man so ne alte Karre hat, das man dann einfach die Spritzufuhr so runteregelt, das der dann weniger Benzin verbraucht... :roll: :roll: :lol: :lol: :lol: :lol: :oops:



.
:angel:

#14
Thommy124 hat geschrieben:
Deltista831 hat geschrieben:Andreas, wie soll ein in die Leitung eingeschalteter Regler den Druck reduzieren? Weniger Druck als in der Leitung ohne alles geht ja gar nicht. Diese Regler erhöhen den Druck nur...


Und wie schafft das der Druckminderer an Deiner Luftversorgung oder Sauerstoffflasche :roll: :?: :roll:


Da handelt es sich ja um einen Druckminderer, nicht um einen Druckregler wie er normal bei Einspritzermotoren zur Anwendung kommt

Nochmal, der Regler begrenzt keinen Druck, er baut ihn auf...

Eine Einspritzer-Benzinpumpe die gegen keinen Benzindruckregler arbeitet, also frei sprudeln kann, liefert auch keinen wirklichen Druck, dieser bildet sich erst, wenn was zum Druckaufbau in der Leitung ist.
natürlich hat diese dann eine viel größere Förderleistung und überschwemmt die Schwimmerkammer, bevor der Schwimmer das Nadelventil zumachen kann...
So weit so gut, wenn man nun so eine Einspritzerpumpe mit dem Regler verbaut, dann baut man den Druck auf max 0,35 bar - angenommen es ist eine SPI-Pumpe die normal auf 1 bar ausgelegt ist, so wird zwar die Menge gegenüber "0 bar" etwas reduziert, die Pumpe liefert immer noch eine höhere Menge Sprit.
Das kann man ggf dann bei Doppelvergasern damit so hindrehen dass man so eine SPI Pumpe nutzen kann, weil die erhöhte Menge da auch verarbeitet werden kann.
Wenn der Vergaser die "Druckbetankung" verträgt, dann macht der Regler zur Feineinstellung der Fördermenge so einer Konstellation schon Sinn, das gebe ich gerne zu. Das ist aber keine Druck-Begrenzung sondern eine Mengenbegrenzung bei ner leistungsfähigeren Pumpe, quasi über die Hintertür......
Eine MPI-Pumpe die normal die Spritmenge des Motors bei 2,5 bis 3 bar arbeitet, liefert bei freiem Fluss natürlich noch mehr und ist daher für sowas noch weniger geeignet.
Grundsätzlich sind elektrische Pumpen recht gut für höhere Mengen bzw Drücke geeignet, weil sie eben gut gegen einen Druckwiderstand eines Reglers arbeiten können.


Edit: da es sich hier um einen Druckminderer handelt und nicht wie betitelt um einen Benzindruckregler im herkömmlichen Sinn, geht diese Ausführung in die verkehrte Richtung - ich lasse das aber so stehen, um die Diskussion nicht zu verfälschen.
Zuletzt geändert von ManfredS am 9. Apr 2012, 18:01, insgesamt 2-mal geändert.
mfg., Manfred

#15
Sorry, aber das ist Unsinn. Der Druck wird vor dem Regler erhöht, dahinter kann er nur niedriger werden. Keinen Druck gäbe es nur rein theoretisch wenn die Pumpe direkt ins Freie fördern würde und auch dann gilt das nur für den statischen Druckanteil, der Strömungsdruck wäre auch noch hinter dem Pumpenaustritt vorhanden. Das was das Schwimmernadelventil aufdrückt ist immer der Druck, nie die Menge! Dem Ventil ist's wurscht ob 5 cm³ oder 10 Liter Sprit dahinter warten, solange sie nicht drängeln, sprich: Druck ausüben. :!:

@Lothar: das mit den 0,48 bar stimmt natürlich... :roll:
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#16
Nein Thomas, was Du beschreibst, ist die Arbeitsweise eines Druckminderer, nicht die eines Druckreglers.
Ein Druckminderer funktioniert natürlich so wie Du es beschrieben hast.

Da der beschriebene Druckregler nun in Wirklichkeit ein Druckminderer ist (hab das mit dem Eingangsdruck irgendwie überlesen), dann ist das was anderes, dann bin ich von falschen Dingen ausgegangen und nehme einen Teil der Aussagen zurück - siehe Editierungen. Ist dann aber auch mißverständlich auf der Seite dargestellt.

Natürlich gibts den Förderdruck und den Leitungsdruck, der durch die Leitungen in Bezug auf die "durchgedrückte" Menge entsteht.
Wäre hier theoretisch ein sehr sehr großer Durchmesser da, würde es quasi fast drucklos ins Freie plätschern...
Natürlich gibts daher keine echten 0-bar Förderpumpen... auch eine mechanische "Vergaser-Pumpe" hat diese Förder- und Leitungsdrücke... sonst würde ja nix gefördert.

Aber das Prinzip eines Benzindruckreglers wie in den Einspritzerautos, auf die ich da eben etwas eingeschossen bin, ist trotzdem so wie beschrieben.
Schau Dir doch mal das Einspritzersystem an, Benzinpumpe -> Zuleitung -> Druckrohr, darin die Düsen, danach(!) der Druckregler und dann ein "druckloser" Rücklauf.
Der Benzindruckregler "staut" den Sprit und lässt alles das in den Rücklauf ab, was zu einem höheren Druck führen würde... fast wie ein Bypass, ein Überdruckventil.
Die el. Benzinpumpen machen das gut mit, die funktonieren meist bis 7 bar, dann macht der innere Bypass auf, um Schäden vorzubeugen.
Zuletzt geändert von ManfredS am 9. Apr 2012, 18:05, insgesamt 3-mal geändert.
mfg., Manfred

#17
Hallo Diltsta 831

Ich möchte dir nicht zu nahe treten,was du da schreibst hört sich da ziehmlich nach Stammtisch geschwätze an.
Das Teil was Raffi gefunden hat,hat doch tatsächlich Technische angaben dabei Stehen.

Technische Daten :

Druckbereich ( Regelbar ) 0,01-0,35 bar

Max.Eingangsdruck 0,48 bar.

Jetzt wird wohl jeder sehen das der Druck nicht höher regelbar ist wie der angegebene Regeldruck bzw Max.Eingangsdruck.

Frohe Ostern

Auspuffguru

Sorry,habe noch etwas vergessen zu sagen nicht jeder denkt eine Aktion zu ende wenn er etwas an seinem Auto verändert.
Das sieht man doch am besten wenn hier im Forum die Fragen gestellt werden von den wenigerbegabten Schraubern.
Man schmunzelt und versucht zu helfen so gut es geht,was ab und zu.zu reibereien mit Besserwisser enden kann.

#18
Auspuffguru hat geschrieben:Hallo Diltsta 831

Ich möchte dir nicht zu nahe treten,was du da schreibst hört sich da ziehmlich nach Stammtisch geschwätze an.
Das Teil was Raffi gefunden hat,hat doch tatsächlich Technische angaben dabei Stehen.

Technische Daten :

Druckbereich ( Regelbar ) 0,01-0,35 bar

Max.Eingangsdruck 0,48 bar.

Jetzt wird wohl jeder sehen das der Druck nicht höher regelbar ist wie der angegebene Regeldruck bzw Max.Eingangsdruck.

Frohe Ostern



Hm, also wenn ich so lese was Du oft schreibst, dann ist das eigentlich viel mehr Stammtischgeschwätz...

Ich sag ja dann ist es ein Druckminderer und kein Druckregler und dann stimmt das so nicht was ich oben geschrieben hab. hast Du eigentlich genau gelesen, was ich geschrieben hab?
mfg., Manfred

#19
Hallo

Ich kann nur immer sagen:Wer der Deutschen sprache mächtig ist,ist klar im Vorteil.

Ich glaube ich habe alles geschrieben was zu schreiben war.Druckminderer oder Druckregler war nicht die Frage !
Einfach Raffis Link anklicken,durchlesen =Problemlösung.
Ich denke du hast Osternverdrust.

gruss Auspuffguru.
Zuletzt geändert von Auspuffguru am 9. Apr 2012, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.

#20
Nö, hab ich nicht...

Natürlich ist das die Kernfrage - auf der verlinkten Seite ist das Teil als Benzindruckregler tituliert.
Da hab ich natürlich sofort die Funktionsweise eines richtigen Benzindruckreglers im Kopf und hab das mit dem Eingangsdruck zugegeben übersehen.
Da das Teil in Wirklichkeit ein Druckminderer ist, ist die Ausgangslage eine ganz andere... ich hab da kein Problem damit, es zuzugeben, dass ich da in die falsche Richtung diskutiert hab.
Zuletzt geändert von ManfredS am 9. Apr 2012, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred