der Umbau geht weiter

#3
Der Motor ist draußen :shock:
Bild


Bild


Bild


Der Kabelbaum für die Einspritzanlage und Zündanlage wurde geändert und angepasst :shock:

Bild


Zünd und Einspritzsteuergerät wurden in der Reseveradwanne mit untergebracht

Bild

Bild


Der Kabelbaum im Motorraum
Bild
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Einbau Motor

#5
Motor und Getriebe sind jetzt fertig
Getrieb wurde komplett überholt (die Übersetzung ist vom Uno T)
Bild


Bild

Einbau:
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

nachden der Kabelbaum angepasst und verlegt worden ist,kam der erste Startversuch und er Sprang auf den Schlag an :D
jetzt muss nur noch das Thermostatgehäuse dran das aber noch bein Umschweißen ist.
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

#10
@ Yellow Scorpion
ist schon alles getestet, es bleiben ja auch die Originnalen Reifen(165/70/13) und Felgen drauf
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

#11
Moin,

sieht ja sehr sauber aus! Wieviel Leistung strebst Du denn an? Was ich nicht verstehe, weiter oben schreibst Du was von Einspritzer, aber auf den letzten Bildern sehe ich einen wunderschön lackierten Vergaserluftfilter. Originalbereifung, 165er? Warum, wegen Originaloptik?

Gruß in Hoffnung auf mehr Info 8)

Herbert

#12
Steuergerät hat er verbaut, also wird er den Kasten angepasst haben.
Steuergerät auf den Motor abstimmen bringt vielleicht auch noch was.
Vom 90PS Golf die Einspritzung und das Steuergerät wurde hier auch mal angesprochen.

#13
pulpix hat geschrieben:Moin,

sieht ja sehr sauber aus! Wieviel Leistung strebst Du denn an? Was ich nicht verstehe, weiter oben schreibst Du was von Einspritzer, aber auf den letzten Bildern sehe ich einen wunderschön lackierten Vergaserluftfilter. Originalbereifung, 165er? Warum, wegen Originaloptik?

Gruß in Hoffnung auf mehr Info 8)

Herbert


Ja Herbert es geht mir um die Originaloptik, wenn du geanu hinschaust es ist ein 1600 mit Optik vom 1500 ( Verteiler unten , Zahnriemenabdeckung 1500). Um die Leistung geht es mir eigentlich nicht so direkt es geht mir um die Laufruhe . Fahre in meiem andern X den 1600 ie vom Tempra mit der Einsprizanlage und Steuergerät vom 1,8 90 PS Golf (RP Motor) schon seit 14 Jahren und bin sehr zufrieden damit
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

#16
Acki hat geschrieben:Sorry, Antworten vergessen. :D

Verteiler vom Racing hoffentlich - der ist Starr.


der Verteiler ist vom ie und wurde umgearbeitet, innerein und Unterdruckdose ausgebaut und star gemacht
Bild
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Der Umbau geht weiter

#17
Der Kühler ist grade beim Kühlerklempner und bekommt ein neuen Netz. Dabei wird gleich ein 2 Lüfter mit eingebaut, dafür habe ich die Verkabelung im
Sicherungkasten geändert(Kabel vom der Sicherung zum Relais duch ein 2.5mm² ersetzt, ein 2 kabel für den 2 Lüfter nach vorne verlegt und am Relaisträger mit angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch ein Schalter für den Steuerstrom der die Lüfter schaltet mit eingebaut um die Lüfter manuel zu Steuern.
Zuletzt geändert von bertone am 26. Jan 2012, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Gute Idee

#18
Hallo,

die Idee den 1600 Einspritzer optisch auf five speed Vergaser zu machen find ich klasse.
Bleibt halt noch die Frage was das H-Kennzeichen dazu meint.

Wenn Du auf Relaisschaltungen umbaust vergess nicht den Scheibenwischer auch umzubauen.
Dann kann er auch schnell wedeln, und nicht nur fahren :D

Für Clubmitglieder gibt es im Clubshop für beides die Licht- und Sichtrelaissätze. Komplett fertig vorkonfektioniert.
Allerdings nur auf Bestellung und Anfertigung, d.h. Wartezeit, und wie gesagt für Mitglieder

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

Re: Gute Idee

#19
ZFA128AS hat geschrieben:die Idee den 1600 Einspritzer optisch auf five speed Vergaser zu machen find ich klasse.
Bleibt halt noch die Frage was das H-Kennzeichen dazu meint.


Das ist ja das schöne dran, Andreas, für fast jeden FiveSpeed ist das fürs H-kennzeichen kein Problem!
Die neue Regelung besagt, dass solche Änderungen ok sind, wenn die Änderungen (1600er i.e.) in den ersten 10 Jahren nach der EZ gemacht wurden oder hätten gemacht werden können!
Der 1,6er ohc aus dem Tipo/Tempra/Fiorino/Dedra mit der Motornummer 159A3.046 ist erstmals in 9/1989 im Tipo verbaut worden.
damit sind fast alle Five Speed im Zeitfenster...

Mit den mpi 1,6ern mit 90PS (159B9000) in Tempra, Dedra, Punto ists etwas schwieriger, die wurden erst später gebaut, ab 94...

Die "kleinen" mpi 1,6er mit 75 Ps gabs ab 93, aber der ist im X eher weniger zu empfehlen, allenfalls der Block...
mfg., Manfred

Re: Gute Idee

#20
Deltista831 hat geschrieben:
ZFA128AS hat geschrieben:die Idee den 1600 Einspritzer optisch auf five speed Vergaser zu machen find ich klasse.
Bleibt halt noch die Frage was das H-Kennzeichen dazu meint.


Das ist ja das schöne dran, Andreas, für fast jeden FiveSpeed ist das fürs H-kennzeichen kein Problem!
Die neue Regelung besagt, dass solche Änderungen ok sind, wenn die Änderungen (1600er i.e.) in den ersten 10 Jahren nach der EZ gemacht wurden oder hätten gemacht werden können!
Der 1,6er ohc aus dem Tipo/Tempra/Fiorino/Dedra mit der Motornummer 159A3.046 ist erstmals in 9/1989 im Tipo verbaut worden.
damit sind fast alle Five Speed im Zeitfenster...

Mit den mpi 1,6ern mit 90PS (159B9000) in Tempra, Dedra, Punto ists etwas schwieriger, die wurden erst später gebaut, ab 94...

Die "kleinen" mpi 1,6er mit 75 Ps gabs ab 93, aber der ist im X eher weniger zu empfehlen, allenfalls der Block...




Damit sehe ich kein Problem hab einen guten Tüv Prüfer :D
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild