hier mal ein paar Bilder von meinem Projekt
der Umbau geht weiter
#3Einbau Motor
#5Motor und Getriebe sind jetzt fertig
Getrieb wurde komplett überholt (die Übersetzung ist vom Uno T)
Einbau:
nachden der Kabelbaum angepasst und verlegt worden ist,kam der erste Startversuch und er Sprang auf den Schlag an
jetzt muss nur noch das Thermostatgehäuse dran das aber noch bein Umschweißen ist.
Getrieb wurde komplett überholt (die Übersetzung ist vom Uno T)
Einbau:
nachden der Kabelbaum angepasst und verlegt worden ist,kam der erste Startversuch und er Sprang auf den Schlag an
jetzt muss nur noch das Thermostatgehäuse dran das aber noch bein Umschweißen ist.
#9
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)
Ciao Scorpi
Ciao Scorpi
#10
@ Yellow Scorpion
ist schon alles getestet, es bleiben ja auch die Originnalen Reifen(165/70/13) und Felgen drauf
ist schon alles getestet, es bleiben ja auch die Originnalen Reifen(165/70/13) und Felgen drauf
#11
Moin,
sieht ja sehr sauber aus! Wieviel Leistung strebst Du denn an? Was ich nicht verstehe, weiter oben schreibst Du was von Einspritzer, aber auf den letzten Bildern sehe ich einen wunderschön lackierten Vergaserluftfilter. Originalbereifung, 165er? Warum, wegen Originaloptik?
Gruß in Hoffnung auf mehr Info
Herbert
sieht ja sehr sauber aus! Wieviel Leistung strebst Du denn an? Was ich nicht verstehe, weiter oben schreibst Du was von Einspritzer, aber auf den letzten Bildern sehe ich einen wunderschön lackierten Vergaserluftfilter. Originalbereifung, 165er? Warum, wegen Originaloptik?
Gruß in Hoffnung auf mehr Info
Herbert
#12
Steuergerät hat er verbaut, also wird er den Kasten angepasst haben.
Steuergerät auf den Motor abstimmen bringt vielleicht auch noch was.
Vom 90PS Golf die Einspritzung und das Steuergerät wurde hier auch mal angesprochen.
Steuergerät auf den Motor abstimmen bringt vielleicht auch noch was.
Vom 90PS Golf die Einspritzung und das Steuergerät wurde hier auch mal angesprochen.
#13
pulpix hat geschrieben:Moin,
sieht ja sehr sauber aus! Wieviel Leistung strebst Du denn an? Was ich nicht verstehe, weiter oben schreibst Du was von Einspritzer, aber auf den letzten Bildern sehe ich einen wunderschön lackierten Vergaserluftfilter. Originalbereifung, 165er? Warum, wegen Originaloptik?
Gruß in Hoffnung auf mehr Info
Herbert
Ja Herbert es geht mir um die Originaloptik, wenn du geanu hinschaust es ist ein 1600 mit Optik vom 1500 ( Verteiler unten , Zahnriemenabdeckung 1500). Um die Leistung geht es mir eigentlich nicht so direkt es geht mir um die Laufruhe . Fahre in meiem andern X den 1600 ie vom Tempra mit der Einsprizanlage und Steuergerät vom 1,8 90 PS Golf (RP Motor) schon seit 14 Jahren und bin sehr zufrieden damit
#16
Der Umbau geht weiter
#17Der Kühler ist grade beim Kühlerklempner und bekommt ein neuen Netz. Dabei wird gleich ein 2 Lüfter mit eingebaut, dafür habe ich die Verkabelung im
Sicherungkasten geändert(Kabel vom der Sicherung zum Relais duch ein 2.5mm² ersetzt, ein 2 kabel für den 2 Lüfter nach vorne verlegt und am Relaisträger mit angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch ein Schalter für den Steuerstrom der die Lüfter schaltet mit eingebaut um die Lüfter manuel zu Steuern.
Sicherungkasten geändert(Kabel vom der Sicherung zum Relais duch ein 2.5mm² ersetzt, ein 2 kabel für den 2 Lüfter nach vorne verlegt und am Relaisträger mit angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch ein Schalter für den Steuerstrom der die Lüfter schaltet mit eingebaut um die Lüfter manuel zu Steuern.
Zuletzt geändert von bertone am 26. Jan 2012, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Idee
#18Hallo,
die Idee den 1600 Einspritzer optisch auf five speed Vergaser zu machen find ich klasse.
Bleibt halt noch die Frage was das H-Kennzeichen dazu meint.
Wenn Du auf Relaisschaltungen umbaust vergess nicht den Scheibenwischer auch umzubauen.
Dann kann er auch schnell wedeln, und nicht nur fahren
Für Clubmitglieder gibt es im Clubshop für beides die Licht- und Sichtrelaissätze. Komplett fertig vorkonfektioniert.
Allerdings nur auf Bestellung und Anfertigung, d.h. Wartezeit, und wie gesagt für Mitglieder
Servus Andreas
die Idee den 1600 Einspritzer optisch auf five speed Vergaser zu machen find ich klasse.
Bleibt halt noch die Frage was das H-Kennzeichen dazu meint.
Wenn Du auf Relaisschaltungen umbaust vergess nicht den Scheibenwischer auch umzubauen.
Dann kann er auch schnell wedeln, und nicht nur fahren
Für Clubmitglieder gibt es im Clubshop für beides die Licht- und Sichtrelaissätze. Komplett fertig vorkonfektioniert.
Allerdings nur auf Bestellung und Anfertigung, d.h. Wartezeit, und wie gesagt für Mitglieder
Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider
Re: Gute Idee
#19ZFA128AS hat geschrieben:die Idee den 1600 Einspritzer optisch auf five speed Vergaser zu machen find ich klasse.
Bleibt halt noch die Frage was das H-Kennzeichen dazu meint.
Das ist ja das schöne dran, Andreas, für fast jeden FiveSpeed ist das fürs H-kennzeichen kein Problem!
Die neue Regelung besagt, dass solche Änderungen ok sind, wenn die Änderungen (1600er i.e.) in den ersten 10 Jahren nach der EZ gemacht wurden oder hätten gemacht werden können!
Der 1,6er ohc aus dem Tipo/Tempra/Fiorino/Dedra mit der Motornummer 159A3.046 ist erstmals in 9/1989 im Tipo verbaut worden.
damit sind fast alle Five Speed im Zeitfenster...
Mit den mpi 1,6ern mit 90PS (159B9000) in Tempra, Dedra, Punto ists etwas schwieriger, die wurden erst später gebaut, ab 94...
Die "kleinen" mpi 1,6er mit 75 Ps gabs ab 93, aber der ist im X eher weniger zu empfehlen, allenfalls der Block...
mfg., Manfred
Re: Gute Idee
#20Deltista831 hat geschrieben:ZFA128AS hat geschrieben:die Idee den 1600 Einspritzer optisch auf five speed Vergaser zu machen find ich klasse.
Bleibt halt noch die Frage was das H-Kennzeichen dazu meint.
Das ist ja das schöne dran, Andreas, für fast jeden FiveSpeed ist das fürs H-kennzeichen kein Problem!
Die neue Regelung besagt, dass solche Änderungen ok sind, wenn die Änderungen (1600er i.e.) in den ersten 10 Jahren nach der EZ gemacht wurden oder hätten gemacht werden können!
Der 1,6er ohc aus dem Tipo/Tempra/Fiorino/Dedra mit der Motornummer 159A3.046 ist erstmals in 9/1989 im Tipo verbaut worden.
damit sind fast alle Five Speed im Zeitfenster...
Mit den mpi 1,6ern mit 90PS (159B9000) in Tempra, Dedra, Punto ists etwas schwieriger, die wurden erst später gebaut, ab 94...
Die "kleinen" mpi 1,6er mit 75 Ps gabs ab 93, aber der ist im X eher weniger zu empfehlen, allenfalls der Block...
Damit sehe ich kein Problem hab einen guten Tüv Prüfer