#43
Hallo Ulix

Aber ich würde auch sehr gern mal bei so einem gut gemachtem Turbo mitfahren um zu sehen wie das ist.


Nächstes Jahr fährst mal bei mir mit dann hast Du einen guten Vergleich, denke ich. :lol:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#44
@GT-Driver: wie fährt sich sowas instationär? 3 - 2 - 1 - jetzt kommt was :lol:
Ich habe mir abgewöhnt, stationäre Leistungskurven überhaupt irgendwie spannend zu finden. Viel wichtiger ist eben das Ansprechverhalten.

#45
Ulix,ich bin schon einige male mit X Turbos mitgefahren,einer ging sogar
shr gut,hatte selber 2 Uno Turbo,1Novitec 1,4 und Hörmann 1,3
Den Druck beim Beschleunigen hast du beim Sauger nie.
Für enge Strecken,Pässe,slalom hbe ich lieber Sauger.
Du kannst jederzeit mit meiner kiste fahren,manfred ist schon einmal gefahren ,
aber da hatte die kupplung und das Getriebeeinen Defekt.

#46
Querlenker hat geschrieben:Aber ich würde auch sehr gern mal bei so einem gut gemachtem Turbo mitfahren um zu sehen wie das ist.


Ulix

Der Heinz lässt dich sicher mal mit seiner Dallara Bestie fahren.
Da riskierst du nur einen Genickbruch bei der Beschleunigung. :D :D :D
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#47
@ Pauer

Auto lässt sich durch den relativ großen Hubraum untenrum super fahren. Soll heißen fühlt sich untenrum sehr kräftig an. Ab 3000 zieht er an, ab 4000 gehts zur Sache 8)

Der 2. 1.9er ist für einen Bekannten der Berg fahren will. Ich bin gespannt wie es funktioniert :wink:

#48
Hallo Ulix

Da riskierst du nur einen Genickbruch bei der Beschleunigung.


So schlimm is es ned. :lol:

Hatte im September ein Grinsen auf dem Gesicht weil ich bei uns in Aufkirchen plötzlich 200 m hinter
mir einen Murcielago im Rückspiegel sah (wohnt im selben Ort wie ich), der hat sofort aufgeschlossen.
Durch die Ortschaft mit 50 und ich wusste wenn jetzt kein Auto auf den nächsten Kilometer kommt überholt er.
Bis zur nächsten Ortschaft (1,5 km) geht es erst mal 1 km geradeaus und leicht bergab, dann links rechts Kombination
leicht bergauf 180 km.
Abstand am Ortsausgang ca. 100 m und es kam kein Auto, Shit, aber vorbei kam er auch nicht hähä.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#49
Heinz, Du solltest evtl. mal daraüber nachdenken, ob Du Dein Geschoss nicht mal im Rahmen von Track-Days oder sogenannten Trainings- und Einstellfahrten auf einer richtigen Rennstrecke benutzt. Das macht richtig Spaß und man kann den Wagen ausfahren, ohne befürchten zu müssen, dass hinter der nächsten Ecke ein Gesetzeshüter mit Radarmessgerät auf einen wartet...

Ist nur ein Vorschlag... 8)

Grüße aus dem Norden
Michael

Sorry für "Off-Topic"

#50
Ordentlich programmiert geht der Ladedruck so hoch wie du das Pedal runterdrückst.
3s Turboloch hast du bei Jetronic und mieser Programmierung (freie Spritze oder motronic etc) die dann erstmal zuviel Sprit reinkrachen.
Wer aus Kurven mit 2000rpm rausfährt, fährt nicht schnell.

#52
Acki hat geschrieben:Ordentlich programmiert geht der Ladedruck so hoch wie du das Pedal runterdrückst.

Acki: Dann bist Du natürlich zukünftig der Chef-Applikateur bei allen ernstzunehmenden OEMs wenn Du das hinbekommst! :lol:
Aus meiner Erfahrung spürt man bereits deutlich weniger als 100ms beim Ansprechverhalten. Hier hilft naturgemäß eben auch keine geänderte Bedatung, wenn das Konzept sch... ist.
Beim Fronttriebler ist doch so eine Charakteristik unfahrbar. Deutlich höher als 5-6 m/s^2 lassen sich nicht mehr absetzen, das ist konzeptionell schon nicht mehr möglich ...

#53
Anti Lag, dann ist es so ;)

Für normale Leute dauert es 0,xx s bis der Druck da ist - wie in jedem Auto (Motor lehnt sich erstmal in die Motorlager und und und).
Übergang von Teillast bei 100kpa Saugrohr Druck (also faktisch Umgebungsdruck) auf Ladedruck ist aber 3-2-1 runterzählen usw.
Wenn man aus dem Schub drauf drückt hast du halt den MOMENT der aber normal ist... Antrieb usw. ist elatisch.

#56
Hält schon, solange kein hochzelliger Kat drin steckt... man sollte halt das Kennfeld umschalten können, dass man im Falle einer Polizeikontrolle nicht mit spotzendem Motor da steht... und wer hat schon ne ECU im Straßenauto, bei dem man das Kennfeld umschalten kann? Ich wette das kann sicherlich die Megasquirt :roll:
http://www.x19world.de

#57
Kann man mit Schalter aktivieren.
Kennfeld umschalten geht zusätzlich auch, können andere Steuergeräte auch.
Alles kein Thema mehr.
Geht bei Seriensteuergeräten oft auch, Chip mit doppeltem Inhalt.
Mehr als 100 Zellen aus Metall würde ich ehh nicht einbauen.

#58
Hallo an Alle,

Verfolge nun schon seit einiger Zeit eure Beiträge im Forum und da drängt sich mir die Frage auf, ob schon Mal versucht wurde einen X Motor mit einem Kompressor zu versehen?

Liebe Grüße aus Salzburg
Robert
Motorsport ist eine Sucht.

#59
Ja, in England oder Irland gibt es den ein oder anderen. Such mal im Guy Croft Forum unter "supercharged".
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!