X1/9 1850 ccm Turbo Motorumbau

#1
Hallo

Auf Wunsch von Max, eröffne ich hier mal eine neue Thread.

Bitte alle hier mitzuschreiben die Erfahrung in Sachen X1/9 Motor und Turboumbauten haben.


Was wird für einen X1/9 1850 ccm Turboumbau gebraucht?

- 1600ccm Motorblock ( Punto 90 1600 )
- Kurbelwelle Fiat Stilo 1600 16V
- H-Pleuel
- Schmiede Kolben
- Ventile 39 mm Einlass und 32 mm Auslass
- Spesso Kopfdichtung ( ev. vom Punto GT Turbo )
- Turbo Nockenwelle
- Nockenwellenrad verstellbar
- Turbo Fecherkrümmer ( ev. vom Punto GT Turbo )
- Masgefertigte Auspuffanlage
- Turbolader Garret GT/R
- Geschlossenes oder offenes pop-off Ventil
- Wasser-Luft Ladeluftkühler
- Oelkühler
- Breitband Lambdasonde
- Div. Samco-Schläuche
- Stahlflex Oelschläuche
- Programmierbares Motorsteuergerät

Im Moment fällt mir nichts mehr ein. Vielleicht könnt ihr noch was dazu schreiben.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#2
Hallo Raffi

Also einen 1600 ccm Motor nehmen und auf Turbo umbauen ist schon ein Aufwand und nicht einfach zu Bewerkstelligen.

Auf keinen Fall die Laufbüchsen aufbohren auf 1850 ccm das hat früher Novitec schon probiert und denen sind dann ständig die
dünnen Laufbüchsen gerissen es keiner gehalten.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#3
Yellow Scorpion hat geschrieben:Hallo Raffi

Also einen 1600 ccm Motor nehmen und auf Turbo umbauen ist schon ein Aufwand und nicht einfach zu Bewerkstelligen.

Auf keinen Fall die Laufbüchsen aufbohren auf 1850 ccm das hat früher Novitec schon probiert und denen sind dann ständig die
dünnen Laufbüchsen gerissen es keiner gehalten.


Heinz

Darum auch die Stilo 1600 16V Kurbelwelle für den Hubraum.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#4
Naja GT25R drauf und dann nochmal nen 1000er in Kupplung stecken.
Wenn die dann das Drehmoment überträgt wird es das Getriebe zerreißen.
Mit Seriennockenwellen und Ansaugbrücke dürfte da 450-500Nm beim 1.9er anliegen (bei ordentlich Druck) aber das nutzbare Drehzahlband wird sehr klein sein. Drehmoment fällt ab 5500rpm (mache auch die 1.3er und 1.4er) einfach nur in den Keller.
32er Auslassventile werden das noch begünstigen.

BTW, es gibt mittlerweile sogar 2,1l Strokerkits. Wäre aber dann eher was für den 16V Motor, also 1.6 16V.
Aber auch hier wieder, Kupplung und Getriebe.
Entweder gar keine Traktion oder gleich irgendwas kaputt...

Mein Rat (baue es selber so), 1600cc nehmen und dann über Drehzahl.
Raddrehmoment kannst du damit auf gleiches Niveau bringen, jedoch fast ohne die Nachteile von oben. (Kupplung aus'm Katalog kann man vergessen - ausser man will nur wenig Leistung)

Ansonsten, why not.

#5
Acki

Machbar ist alles, es ist nur eine Geldfrage.
Natürlich geht das nur mit einer spez. Kupplung und Getriebe.
300 PS liegen hier ganz locker drin. Die Frage ist nur, wie lange es hält.

TUV sollte auch kein Problem sein. :D :D :D :wink:
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#6
Hallo Raffi
Vielen Dank erstmals
:D 300 Ps klingelt music in meinen ohren ich muss mal hinsitzen und durchrechnen was es kostet und danach treffe ich die entscheidung

gruss Max
fiat x1/9 teile ,Sportsitze,heckspoiler, ersatzteile, Treff,Sattler,tuning

#7
Unterschätzt das Drehmoment nicht ;)
Spesso Kopfdichtung vom GT passt wegen der Bohrung nicht.
Ist auch unnötig wenn gescheit abgestimmt wird.

#8
Also wer fährt noch einen 1850er .
Leute ,Der aufwand ist gross,Teuer ist es auch derrest des Xist bei meinem X
absolut am Limit(strassenbetrieb) illegal sowiso die Leistung war im1600er ausreichend.
Für Nachbauer-Block und Kopf von 1,6 Tipo,Kurbelwelle wie Raffi schreibt ,aber die mit langen hub,
Die mit kurzen Hub ist die falsche.Pleuel Schrauben ändern.sonst dreht sich da nix,
Block entsprechend ausfräsen,Kolben anfertigen lassen ,wir haben nichts wirklich passendes geunden.
Zylinderkopfdichtung Schneidringdichtung der andere kram hielt nicht -bei meinem nicht.
Kupplung Sinter,von Rennsport ,alles andere gab massive Rauchzeichen.
Nocke aus Italien von ehemaligen Trivellato mitarbeiter,Kopf bearbeitet,ausgelietert.
2 Doppelweber 42er (Maserati) Ölkühler,Kleinkram,Auspuff,universalteile,Abgaskrümmer Allisons
Der Serienstarter gab ebenfalls rauchzeichen,Nach Tipp von Ulix Starter von Allisons,Soneranfertigung für 1300
erleichtertes Schwugrad,elekrische benzinpumpe,undsoweiterundsofort.
Alles von Profituner Ledinegg ausgeführt.ght gut Videos im beitrag Umbau 1850

#9
Ich würds beim Turbo absolut beim 1600er belassen, das reicht an Hubraum für die Zwangsbelüftung.
Sorgt die Langhubigkeit eines solchen Motors beim Sauger noch für größeres Drehmoment, so ist das beim Turbo etwas anders. Da ist es nur gut, wenn der Motor etwas kurzhubiger ausfällt...
Wenn er gut gemacht ist, kann auch so ein 1600er in die angesprochenen Leistungsregionen vorstoßen.
Außerdem sollte ein X auch noch mit so einer Leistung fahrbar sein, eintragbar ist so ein Turboumbau beim X auch in Deutschland ohnehin nicht mehr wirklich.
Und wem dann mit nem guten 1600er Turbo die dann wohl vorhandenen 200 - 250 PS nicht mehr genügen, sollte sich eher Gedanken um einen 2L 16VT Umbau machen...
mfg., Manfred

#10
Hubraum = Drehmoment ist beim Turbo genauso der Fall, wenn die Puste nicht angerührt wird.

250PS würde ich keinen 1.6er mehr bauen.
Mit Vergasern usw würde ICH auch nichts mehr machen, wenn normale Kopfdichtungen wegfliegen klingelt der Motor ohne Ende.
Pleuel usw. Plug'n'Play gibt es, Andre im Uno Forum bietet das öfters an.

Sinter-Kupplung von OMP wird beim Turbo nicht ausreichen bzw. wird einen schnellen Wechsel zur Folge haben.
Anlasser kaputt ist Verdichtungsabhängig denke ich, keine Ahnung was du fährst - für den Turbo wird der dicke reichen.

2l 16VT vom Integral wäre der allerletzte Motor den ich da einbaue.
Eher einen 1.6 16V auf 2l bringen und abfahrt. Da passt wenigstens noch das Getriebe etc. wobei das irgendwann auch wegfliegen wird...

Wenn es um Pure Power geht führt nichts am Opel Z20LEx vorbei. 750PS bestellst du dort einfach online, baust die Maschine ein und fährst zum Abstimmen, fertig.

#11
Ja genau 1600 plus Turbo -Leistung genug.
Mein 1600er -bearbeiteter 1500er kopf-ausgelietert,Turboventile,1600er Kurbelwelle,
1500er Block Projekt steht soweit Ledinegg hat derzeit keineZeit zum Zusammenbauen.
Und mir fehlt ein X in dem ich den Murl einbauen könnte,aber ich habe es nicht eilig.

#12
Hallo habe mal grob ausgerechnet
2 x gebrauchte motoren c.a. 500 euro
1 turbo gt 25 c.a. 1000 euro
dichtungen schleuche pleulagerc.a. 300 euro
H pleu+ kolben 1100 euro
block arbeiten keine anung + Kopf. c.a. 500 euro
kuplung c.a. 350 euro
zahnrimen,spannrolle ecc. 100 euro
wasser g.intercooler 400 euro
electonik anpassen keine anung c.a. 500 euro


:shock: 4750 EURO :cry: schade

aber krank ist es schon :twisted:

Gruss Max
fiat x1/9 teile ,Sportsitze,heckspoiler, ersatzteile, Treff,Sattler,tuning

#13
Hallo Max

Mit den 4750 bist aber sehr Optimistisch, ich würde eher an die 10.000,00 veranschlagen
mit allem drum und dran.
Spätestens wenn Du sowas anfängst zerrinnen die Euronen buchstäblich zwischen den Fingern.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#14
Bin vielleicht etwas böse aber:

...letztlich ist es nichts anderes eine völlig illegale, mehr in der Werkstatt stehende Kiste die wohl nie wirklich zuverlässig läuft....

...Bremsen? 200 PS mit org. X Bremsen?
...Getriebe? Zerbröselt schon viel früher....
...Fahrwerk? Wohl noch das beste im Original....

Ganz ehrlich; gegen etwas mehr Leistung ist wohl nichts einzuwenden - mit dem eigenen Leben sowie - was noch viel schlimmer ist - das Leben anderer zu gefährden ist meiner Meinung nach nur kriminell.

Wenn man es wirklich richtig und gut machen will - dann kostet es schnell mal 20'000-30'000 Euro - letztlich nichts anderes als komplett neue Technik in alter Karosse - äusserst reizvoll und eines meiner automobilen Träume.

Mein Über-X würde folgendermassen aussehen:

- ein speziell abgestimmtes Fahrwerk
- komplette Speedster Bremsanlage (AP Racing) - bedingt minimum 15" Felgen
- komplette Speedster Turbo Technik (2.0 Turbo, absolut zuverlässig)
- Speedster Getriebe

- Alternativ könnte man auch die Elise Technik verwenden (Sauger)

#15
ich würde bei diesem Anspruch auch eher 10 - 12 k€ veranschlagen, wenn man das meiste machen lassen muss.
Wieso in dieser Aufstellung aber 2 Motoren stehen ist mir nicht ganz klar... Auch ist der Preis zu hoch, nen 1500eroder 1600er Block von Uno/Punto/Tipo/Tempra/Dedra/etc bekommt man für kleines Geld, das schwierigste ists wohl noch, die Stilo-KW aufzutreiben...
Wenn man dann etwas genügsamer rangeht, reduzieren sich die Kosten schnell auf einen Bruchteil...

Mein 1,6 XT Projekt geht auch nur nebenher, weil ausser dem Lader so ziemlich alles da ist und ich ja auch leistungstechnisch nicht so ins Extrem gehen will.

Stimmt Antonio, bei der ganzen Liste sind die "Folgekosten" noch gar nicht drin.
Mit den Opelteilen vervielfacht sich da aber einiges unnötig, da das alles erst noch angepasst werden muss.
Das kann man auch mit Baukastenteilen aus dem Fiatkonzern erreichen.

Bremsanlage mindestens die vom PuntoGT (14"), besser die vom Alfa 145 2,0 TS (15")
Diverse Verstärkungen an der X-Karosse, eben jenen 2,016VT (Acki, Du hast doch keine Ahnung von dem Motor) aus dem Fiat Konzern, dessen Grundkostruktion ja nahe mit dem 128er Motor verwandt und der solche höheren Leistungen viel einfacher liefern kann. Entsprechende moderne Fahrwerke für den X gibts ja in diversen Sporttuner-Buden.

Einfacher wird dadurch eine Legalisierung sicher nicht...
Zuletzt geändert von ManfredS am 15. Nov 2011, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

#16
Genau so ist es ,mit dem inetwa doppelten an Leistung ist ein X am limit,auch
wenn man viel investiert. -auf der strasse
Um das doppelte an leistung zu erreichen braucht man nicht soviel (turbo)
Sauger 1600er mit doppelweber. Ca 140 PS sowas ist gut fahrbar,und haltbar-vor allem
nicht sehr auffällig (siehe Ulix etc) und macht spass .Mehr PS gehen grob ins geld.

#17
hallo leute
Ihr habt recht , :cry: wird zu teuer ,aber treumen kann man :lol: vileicht doch 1.6 turbo reicht vollkommen aus :lol:

Gruss Max
fiat x1/9 teile ,Sportsitze,heckspoiler, ersatzteile, Treff,Sattler,tuning

#18
Kupplung wird es nicht halten wenn die 350 Euro kostet. Schwungrad ist auch keins bei.
Kleinteile fehlen auch. Düsen usw. Elektronik für 500 Euro vielleicht Material (Megasquirt zb) aber noch nix abgestimmt.
Bremse und Getriebe auch noch... Das läpert sich.

Lotus Europa wäre noch was.
Inte/Coupés mit 600-700 PS die länger als ein Video halten kenne ich nicht.
In der Opel Szene fähren da viele rum.
Bitburg zur Viertelmeile wird die Digicam mittlerweile bis 500PS nicht mal mehr ausgepackt...
Die VW Motoren sind mittlerweile sogar im 800PS Segment unterwegs.
100 auf 200 irgendwas um 4 Sekunden. Und nein ich habe mich nicht verschrieben.
Also vorne Mitfahren mit 5000 Euro ist ausgeschlossen.
Das geht maximal mit nem Honda Turbokit auf dem Serienmotor... Drehzahl halt...

#19
Max du hast einen turbo,einen 1600er drunterbauen geht einigermassen einfach
block,Koppf ,Verdichtung anpassen -von profi,Elektronik anpassen,Kupplunng,
etc .Schätzungsweise 2-3000 euros .Für Strasse sicher ausreichend .
Wer mehr will muss den rest des X schon sehr umbauen ,das hat mit X nicht mehr viel zu tun.
Allerdings ist ein solcher X1600er Turbo in Österreich zu kaufen ,mit angeblich 200 PS

#20
Acki hat geschrieben:Inte/Coupés mit 600-700 PS die länger als ein Video halten kenne ich nicht.
In der Opel Szene fähren da viele rum.
Bitburg zur Viertelmeile wird die Digicam mittlerweile bis 500PS nicht mal mehr ausgepackt...
Die VW Motoren sind mittlerweile sogar im 800PS Segment unterwegs.
100 auf 200 irgendwas um 4 Sekunden. Und nein ich habe mich nicht verschrieben.


Was interessiert das? Wer will denn hier nen 1/4 Meilenmotor?
Voll dauertaugliche Strassenfahrzeuge (Integrale) mit dem Lampredi 16V Motor und 500+ PS gibts schon und sind auch strassenzugelassen... Die fahren Kreise um 700 oder 800 PS VauWehOpels, die nur noch geradeaus können...
Nebenbei wurden aus diesen Motoren zur Zeit der Werkseinsätze in der Rallye-WM vor 25 Jahren schon 700+XPS rausgequetscht und das fürs Rallyefahren nicht nur für ne langweilige Beschleunigunghatz auf nem Flugplatz...
Der Motor hat richtiges Potential, alles nur (wie bei den anderen auch) eine Frage des Geldes...

Aber sowas ist bei einem X doch gar nicht gefragt...
mfg., Manfred