#2
Moin Lothar,
bei unserem X mit Doppelwebers haben wir die "normalen" 10 Grad genommen. Da ist auch die kontaktlose Zündung von Henk drin. Läuft damit soweit zufriedenstellend.
Es stellt sich noch die Frage, ob man die Unterdruckanschlüsse von beiden Vergasern nutzen sollte, oder nur einen Anschluss?
Wir konnten das bisher auch noch nicht endgültig klären...
Durch die Verwendung beider Unterdruckanschlüsse (mit T-Stück) könnte es sein, dass er unter Last zu viel verstellt.

Viel Erfolg!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
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#3
Michael V. hat geschrieben:Durch die Verwendung beider Unterdruckanschlüsse (mit T-Stück) könnte es sein, dass er unter Last zu viel verstellt.


Das halte ich für ein Gerücht. Druck addiert sich nicht sondern der höhere Druck "gewinnt".. So gesehen sollte es egal sein ob an einem oder beiden angeschlossen (wenn beide Vergaser den gleichen Unterdruck erzeugen, was ja hoffentlich so ist)
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#4
Ja, 10° ist gut für's Anspringen und den Leerlauf.
Dann ist noch die Frage offen, wieviel Fliehkraft-Zündverstellung denn der jeweils verwendete Verteiler hat.
Aber das hat hier ja noch nie jemanden interessiert. :-)

Vakuumanschluss ist so eine Sache.
Es gibt 2 Arten von Vakuum:

1) normalerweise am Einlasskrümmer angeschlossen, viel Vakuum bei wenig Gas, fast kein Vakuum bei Vollgas. Kann man sich gut vorstellen: der Motor saugt, aber Drosselklappe ist fast zu --> hohes Vakuum.

2) oft am Vergaser angeschlossen, wird ungefähr auf Höhe der Drosselklappe erzeugt (glaube ich). Je mehr durchfließt, desdo mehr Vakuum. Also praktisch das Gegenteil von 1).

Wenn der Vakuumanschluß am DCNF Variante 2) entspricht, sollte man dort sicher nicht den Verteiler anschliessen. Das würde dazu führen dass der Motor untenrum nichts davon hat und bei Vollgas klingelt.
Normalerweise, bei Variante 1), dient die Frühverstellung durch Vakuum hauptsächlich dazu bei konstanter Fahrt Sprit zu sparen durch viel Frühzündung. Wenn man dann Gas gibt, muß diese Frühverstellung aber eben zurückgenommen werden.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#5
Hmm, sehr interessant Ulix!

Bei dem Verteiler von Henk ist m.E. eine Einbauanleitung dabei, die den Anschluss am Vergaser vorsieht. Insofern muss ich davon ausgehen, dass dieser Verteiler dafür vorgesehen ist.
Es wäre die Frage zu klären, ob das wirklich so ist.
Viele Grüße
Michael
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#6
"ann ist noch die Frage offen, wieviel Fliehkraft-Zündverstellung denn der jeweils verwendete Verteiler hat. "

was ist der besten maximal zundverstellung mit polierte zylinderkopf and 300 grad nockenwelle? 38 grad?
fiat x1/9 1977, serie speciale
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#7
Unter wenig Last um 30-35 grad. So hab ich es beim Turbo.
Hört man über den Auspuff wenn es immer mehr patscht.

#8
Also...

Ich werds dann mit 10° mal testen.
Ist die normale i.e. Zündung. Was auch immer die an Verstellwerten hat.

Unterdruck ist nur an einem Vergaser, also egal, kann nicht mit nem T-Stück arbeiten... :roll: 8)

Der Unterdruck ist schon der Richtige... Ich kenn mich ja damit ein wenig aus...
Ist einfach,... Vor oder hinter der DK...
Da ist, wie es der Ulix schon beschrieben hat... Normalerweise rede ich mir da auch immer den Mund "fusselig"...

Ich hab eh vor, eine Kennfeldzündung einzubauen. Hab mir extra die Geber ans Getriebe gebaut... Und OT Geber auch.


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#9
MegaJolt zb kann das.
MegaSquirt auch, da reichen 2 Nasen als OT Markierung auf der Riemenscheibe. UNO Turbo zb.