#3
Was für Werte bekomme ich mit der bestehender Lambdasonde?
Wie genau sind die? Kann man damit was anfangen?

Habe mich mal einwenig mit dem Thema Lambdasonden befasst und einige Fragen sind da noch offen.

Mein Xie hat eine Sonde mit einem Kabel.
Dan gibt es sonden mit 2, 3 und 4 Kabel. Welche könnte man beim Xie verwenden, um was zu verbessern?


Bild



NGK Breitband Lambdasonde
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

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#4
Raffi Tuner haben lambdasonden mit Anzeige dieWerte sollten so bei 0,85 bis 0,90
liegen in jedem drehzahlbereich .Dann muss man entspecend mehr oder weniger
fette düsen montieren -Eine langwierige Prozedur

#5
Eine "Verbesserung" durch eine andere L-Sonde mit anderen Anschlüssen, ist wohl nicht zu erwarten.
Die neueren Sonden haben meistes Heizelemente drin (2 Anschlusskabel) um die Sonde schnell auf eine Konstante Temperatur zu bringen. Außerdem haben neuere Sonden den Minusanschluss nicht mehr über die Fahrzeugmasse, dieses Kabel könnte man aber einfach mit Masse verbinden.
Bild

#6
Der sinn sollte sein das kraftstoff -luft gemisch einzustellen-spannende aber auch
sehr wichtige arbeit.Bei zu magerem gemisch ist der Murl gleich hin.
bei zu fettem gemisch geht der Murl nicht und der Verbrauch ist zu hoch

#7
Lambda Wert Anteile Luft zu einem Teil Kraftstoff

0.70............ 10.29..... fett
0.72............ 10.58..... fett
0.74............ 10.88..... fett
0.76............ 11.17..... fett
0.78............ 11.47..... fett
0.80............ 11.76..... fett
0.82............ 12.05..... fett
0.84............ 12.35..... fett
0.85............ 12.50..... fett
0.86............ 12.64..... fett
0.88............ 12.94..... fett
0.90............ 13.23..... fett
0.92............ 13.52..... fett
0.94............ 13.82..... fett
0.96............ 14.11..... fett
0.98............ 14.41..... fett

Lambda Wert

1.00............ 14.70..... mager 14.7 Stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis
1.02............ 14.99..... mager
1.04............ 15.29..... mager
1.06............ 15.58..... mager
1.08............ 15.88..... mager
1.10............ 16.17..... mager
1.12............ 16.46..... mager
1.14............ 16.76..... mager
1.16............ 17.05..... mager
1.18............ 17.35..... mager
1.20............ 17.64..... mager
1.22............ 17.93..... mager
1.24............ 18.23..... mager
1.26............ 18.52..... mager
1.28............ 18.82..... mager
1.30............ 19.11..... mager
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#8
Lustig: Raffi fragt nach einem Air/Fuel Data Logger und als "Gegenvorschlag" erhält er dann die Empfehlung, bei einem Tuner eine Breitband-Lambdasonde zu verwenden.
Nun würde mich interessieren, was denn nun an Raffis Frage falsch war (zumal ein Air Fuel Data Logger normalerweise eben eine Breitbandlambdasonde verwendet, um das Air/Fuel Ratio zu bestimmen).
Raffi: Es gibt kostengünstige Geräte für den Selbsteinbau, ich habe mir z.B. von Zeitronix ein Gerät angeschafft, das sich mit Ebay-1EUR Palm-Geräten koppeln lässt und bei Bedarf auch einfach am Rechner mitloggt ...
Würde mir hier an Deiner Stelle überlegen, sowas dauerhaft einzubauen. Die Original-Sonde lässt Du drin!

#9
hi Raffi,

hier mal was zum basteln:

http://www.imotecgmbh.de/Elektronik/Lam ... cator.html

oder wenns etwas besser sein darf:

http://www.lambdatool.de/xd16.html


wenn es auch eine ganz einfache Sache werden soll, dann schau mal bei Ebay. Es gibt einfache Anzeigen, die ohne verzögerung den Lambdawert anzeigen.
Aber vorsicht, es gibt welche für Breitband, und welche für Sprungsonden. Die originale vom Kat-X ist eine Sprungsonde. Wenn dir die Anzeige für einen kleinen Bereich um Lambda1 reicht, geht auch eine günstige Lösung.
Zuletzt geändert von Patrick am 17. Jul 2011, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#11
Pauer hat geschrieben:erwähnte Zeitronix: http://www.lambda-tuning.de/
bzw.
http://www.zeitronix.com/


ja genau, das ist es. Zt-3 finde ich ideal für den Kat-X, da die originale Sonde ausgetauscht werden kann, und die ZT-3 elektronik die Originalsonde dem x-Steuergerät vorgaukeln kann.
In verbindung mit der Vergasernockenwelle bietet sich die Möglichkeit, die originale Sonde zu emulieren, und den Spungwert gegebenenfalls zu erhöhen. So ist das schlechte Standgas vergangenheit.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#12
Habe mich über das Zt-3 Zeitronix mit der Zt-1 Anzeige ein wenig schlau gemacht und finde dies eine geniale Lösung.
Denke dass ich mir diese Ding zulege.

Der Einbau scheint einfach zu sein aber mit der richtigen Programmierung, muss ich mich nochmals beschäftigen.
Ganz genial, finde ich die Simulierung der Lambdasonde, die im Xie steckt.
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#14
Ich habe das LM-2 Basic Kit:
http://www.innovatemotorsports.com/products/lm2.php

Aber jetzt würde ich auch das MTXL kaufen. Viel billiger und mehr brauche ich eigentlich nicht.

Allerdings wäre die Simulation des normalen Lambdasignals (Schmalband) wie bei Zeitronix auch sehr geschickt...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#16
Der Algo der Zeitronix zeigt zu fett an.
Lc1 kann alles was gefordert ist, benötigt aber einen sauberen Einbau.
Sonst gibt es nich Lsu 4.9 Kontroller, da killt man auch so schnell keine Sonde mehr.
Kurz um, Sprungsonden etc - nicht drüber nachdenken. Das hat keine Wert da was zu messen.

#17
Acki hat geschrieben:Der Algo der Zeitronix zeigt zu fett an.
Lc1 kann alles was gefordert ist, benötigt aber einen sauberen Einbau.
Sonst gibt es nich Lsu 4.9 Kontroller, da killt man auch so schnell keine Sonde mehr.
Kurz um, Sprungsonden etc - nicht drüber nachdenken. Das hat keine Wert da was zu messen.


Acki

Was meinst du jetzt ganz konkret mit deiner Aussage?
Das dass Zeitronix-Sysytem nicht richtig oder ungenau funktioniert?
Dachte das die Breitband-Lambdasonde genaue Werte ermittelt.

Oder habe ich da was falsch verstanden?
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#18
Acki hat geschrieben:Der Algo der Zeitronix zeigt zu fett an.

Das Zeitronix misst absolut zuverlässig, habe ich lange genug getestet. Hatte zuverlässig an der Zündgrenze bei zunehmender Anfettung Aussetzer bekommen.
Anfettung L-Jetronik passt ebenfalls exakt zu den Sollwerten. Was soll da nicht funktionieren?

#19
Zeigt Lambda 0,8 an obwohl 0,9 mit anderen gemessen wird.
Gibt da so einen Tuner in OB wo er das ständig den Kunden erzählen darf weil die am Spritdruck wegen dem Ding rumspielen.
Ich vermute da ein Problem mit der Temperaturkompensation.

#20
Wem darf ich jetzt Glauben schenken?

Acki : Ist das hören sagen oder ist deine Quelle glaubhaft?
Pauer : Das du mir keine Sch.... erzählst weiss ich.
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