Maximal Drehzahl beim Einspritzer

#1
Hallo X-Tuningfreunde,

ich habe einen 1,6Liter Einspritzer mit großen Auslassenventilen, Verdichtung ca. 11,5:1 und der Werkseinspritzanlage (von IL-Motore) .

Der Zündzeitpunkt ist genau auf 10°. Das Verstellbare Nockenwellenrad ist auch perfekt eingestellt (52° nach OT glaube ich).

Nun meine Frage bzw. Problem.
Mein "Problem" ist, dass die Leistung genau bei 6000U/min den Bach runter geht. Egal in welchem Gang, mein X verliert bei ca. 6000U/min die Leistung, als hätte ich eine Drehzahlsperre.
Man schafft ihn auf 6300, aber das dauert und man hat das Gefühl er mag das nicht.

Weiss jemand wo dran das liegen kann? Reicht ihm eventuell der Sprit nicht aus, wegen dem "heiss" gemachten Motor? Gibt es eine Drehzahlsperre...

Achso, ich habe eine Lambdaanzeige, die zeigt an, dass das Gemisch leicht Fett ist, ich denke das ist okay...

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Gruss Manuel

#2
evetuell zu grosser kanalquerschnitt oder zu kleiner drosselquerschnitt mein 1600 drehte IN JEDM gang
locker 7000 oder mehr 2 mal doppel 36 weber und hatte ca 130 ps laut prüfstand
mein 1850er geht aber besser . lasse profi das ansehen. sonst baue grössere drossel ein .
mfg günther

#4
Hallo Manuel,

Drehzahlbegrenzer gibt es nicht.

Welche Nockenwelle? Serie? Die ist nicht für hohe Drehzahlen gemacht, besonders nicht bei erhöhtem Hubraum.

Der Verteiler vom Einspritzer hat wohl z.T. Probleme mit hohen Drehzahlen.
Das Problem wurde ich im US Forum schon diskitiert, es haben aber wohl nicht alle FI Verteiler.
Es wäre also eine Möglichkeit mal einen anderen Verteiler zu testen.
Aber es könnte genauso auch etwas anderes sein.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#5
Ich habe noch die Seriennockenwellen drin.

Ich glaube, ich versuche mal einen anderen Verteiler... das finde ich eine gute Idee... ich habe nämlich zwei verschieden Verteiler liegen, die genau gleich aussehen aber unterschiedlich Nummer haben.
Vielleicht ist das der Unterschied, der eine kann nicht so hoch drehen...

#6
Nockenwelle serie bei frisierten motor ist ungewöhnlich würde
ich tauschen . in jedem fall mit lambdamessgerät gemisch prüfen
bevr der motor kaputt geht .mfg günther

#7
Hallo Günther, er schreibt doch in seinem ersten Post dass er eine Lambda Anzeige hat und was sie anzeigt...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#9
naja, die Einspritzer-NW drosselt den Motor schon ordentlich, das hatten wir ja bereits für den serienmäßigen Hubraum diskutiert und das sollte nicht wirklich besser werden, wenn noch mehr Luft durch die Ventile gesaugt wird ... :wink:

#10
Ich war heute beim netten Boschdienst...

Er hat nach geschaut wo für meine unterschiedlichen Verteiler laut Bosch sind

0 237 002 109 => Uno 75. 1.5i.e.
0 237 002 050 => X1/9 ie

Ich denke, man kann dann wohl beide für den X benutzen.

Er sagte auch, es gäbe keine Drehzahlsperre im Verteiler, er vermutet, dass die Zündzeitverstellung über die Unterdruckdose nicht in Ordnung ist.
Daher stimmt bei hoher Drehzahl der Zündzeitpunkt nicht mehr und dann geht's halt nicht weiter mit der Drehzahl...
Ich werde die Dose mal tauschen und schauen was passiert...

Gruss Manuel

#11
Was für die Leistung bei hoher Drehzahl wichtig ist, ist die maximale Fliehkraftverstellung des Verteilers - die hätte der Boschmann anhand seiner Unterlagen idealerweise verglichen.

Ich finde die Unterdruckgeschichte unwahrscheinlich, wenn man sich mal überlegt wie und wann die funktioniert. Aber probier mal.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#12
Jetzt fällt mir noch was ein:
Hast Du noch den originalen Einspritzer-Auspuffkrümmer drauf?
Wenn ja, kannst Du eigentlich aufhören zu suchen. :twisted:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#15
Thema ist noch in Arbeit, baue die Tage ein scharfe Nockenwelle ein. Ein Motortuner sagt mir aber, dass es sehr gut sein kann, dass mein Gemisch nicht stimmt, das würde sich auch anfühlen wie eine Drehzahlsperre.

Ich werde, wenn die NKW verbaut ist, ein Breitbandlambdatest machen...

Ich halte euch auf dem laufenden...