Hallo liebe Fiat Freunde,
da wir letztes Jahr unseren Fiat 128 coupe aufs Dach legten, bauen wir uns gerade einen X1/9 nach Vorlage eines X1/9 Prototipo für den Berg auf.
Erste Bilder gibt es auf www.koob-motorsport.de Unter Fotos.
#2
Hallo,
ich nehme an Du bist der Sven?
Ein schönes Auto habt ihr da aufgebaut! Der Käfig ist ja echt kompromisslos Das ist der erste Käfig in nem X den ich sehe, bei dem die Streben über dem Motorraum gekreuzt sind. Habt ihr die Zelle selber gefertigt?
Sind die Luftaustritte in der Haube vorne verschlossen? Lasst ihr die Luft vom Kühler nicht durch die Haube entweichen?
Die spannendste Frage: was gibt es für einen Motor?
Gruß, Alex
ich nehme an Du bist der Sven?
Ein schönes Auto habt ihr da aufgebaut! Der Käfig ist ja echt kompromisslos Das ist der erste Käfig in nem X den ich sehe, bei dem die Streben über dem Motorraum gekreuzt sind. Habt ihr die Zelle selber gefertigt?
Sind die Luftaustritte in der Haube vorne verschlossen? Lasst ihr die Luft vom Kühler nicht durch die Haube entweichen?
Die spannendste Frage: was gibt es für einen Motor?
Gruß, Alex
#3
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
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*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
#5
Alex K. hat geschrieben:Sind die Luftaustritte in der Haube vorne verschlossen? Lasst ihr die Luft vom Kühler nicht durch die Haube entweichen?
Ich bilde mir ein, dass durch die Ziergitter der Kofferrauminnenraum durch schimmert.
Da mal eine Frage. Wäre es nicht geschickter bzw. aerodynamischer, wenn man die Lufauslässe an der vorderen Kofferraumhaube, weiter hinten ansetzt und dann mit Luftleifblechen arbeitet? Order arbeitet ihr mit "steiler" Luftführung, um den Anpressdruck auf die VA ordentlich zu erhöhen?
#6
Toll!
Das wird wahrscheinlich der professionellste X-Aufbau in Deutschland denke ich mal.
Das wird wahrscheinlich der professionellste X-Aufbau in Deutschland denke ich mal.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
#8
Geil!
Was hat euch dazu bewogen vom 128 auf den X umzusteigen?
Der 128 wird wohl eher leichter sein als der X oder?
Mehr Traktion? Besseres Handling? Oder war's 'ne Stilfrage?
Neugierige Grüße,
Markus
Was hat euch dazu bewogen vom 128 auf den X umzusteigen?
Der 128 wird wohl eher leichter sein als der X oder?
Mehr Traktion? Besseres Handling? Oder war's 'ne Stilfrage?
Neugierige Grüße,
Markus
#9
Hallo
sehr interesantes Anschauungsmaterial wie man fachgerecht Verbreiterungen anbringt,und vieles mehr in punkto Karoserie !
gruss Auspuffguru
sehr interesantes Anschauungsmaterial wie man fachgerecht Verbreiterungen anbringt,und vieles mehr in punkto Karoserie !
gruss Auspuffguru
#10
Hi eins nach dem anderem
Triebwerk wir ein 1300 ccm 16V mit originalem Dallara Zylinderkopf mit verbesserten Innereien.
@Alex K. Ja ich bin Sven. Der Käfig ist von Heigo eingeschweißt. Die Lufteinlässe sind natürlich durchlässig.
@wolle84: Ja. Da der Kühler an der Unterseite nach hinten geneigt ist macht das dann auch Sinn mit den Lufteinlässen oben. Die sitzen genau im "Strömungskanal". Damit haben wir auch gleichzeitig einen höheren Anpressdruck.
@california-Markus. Vater wollte immer mal wieder einen X im Rennsport bewegen. Da er mit dem X schon Rallyecross Deutschermeister in den 80 wurde.
Was ein entscheidender Grund ist, ist die Startgeschwindigkeit. Durch den Mittelmotor können wir bis zu 1,5 Sekunden alleine am Start herausholen.
Handling dürfte kein Problem. Fahrwerk kommt von Di Fulvio Racing aus Italien genau wie die Aufhängungen.
Gruß Sven
Triebwerk wir ein 1300 ccm 16V mit originalem Dallara Zylinderkopf mit verbesserten Innereien.
@Alex K. Ja ich bin Sven. Der Käfig ist von Heigo eingeschweißt. Die Lufteinlässe sind natürlich durchlässig.
@wolle84: Ja. Da der Kühler an der Unterseite nach hinten geneigt ist macht das dann auch Sinn mit den Lufteinlässen oben. Die sitzen genau im "Strömungskanal". Damit haben wir auch gleichzeitig einen höheren Anpressdruck.
@california-Markus. Vater wollte immer mal wieder einen X im Rennsport bewegen. Da er mit dem X schon Rallyecross Deutschermeister in den 80 wurde.
Was ein entscheidender Grund ist, ist die Startgeschwindigkeit. Durch den Mittelmotor können wir bis zu 1,5 Sekunden alleine am Start herausholen.
Handling dürfte kein Problem. Fahrwerk kommt von Di Fulvio Racing aus Italien genau wie die Aufhängungen.
Gruß Sven
#11
Hallo Sven,
hat euch Heigo den Vorschlag gemacht die Streben über dem Motorraum zu kreuzen? Ansonsten haben die ja echt nen ganz ordentlichen Job gemacht
Der Dallara-Kopf ist ja schon mal ne ganz ordentliche Basis. Was verwendet ihr für ne Motorsteuerung? Eher klassisch mit Kugelfischer, oder modern (und konkurrenzfähig ) mit elektronischer Einspritzung?
In der 1300er-16V-Klasse ist die Konkurrenz ja nicht gerade klein... und was da ursprünglich von Sorg in die Polos kam hat die Messlatte recht weit nach oben gelegt... Der X-Motor ist ja durch den extrem kleinen Hub sehr drehfreudig, wenn denn da nicht die schweren Ventile wären... aber mit dem Dallara-Kopf sollte das Drehzahlband nach oben erweiterbar sein... verwendet ihr die Dallara-Wellen? Gibt's da überhaupt ne Auswahl an Wellen? Oh Mann, ich hätt da so viel Fragen und Ideen
Gruß, Alex
hat euch Heigo den Vorschlag gemacht die Streben über dem Motorraum zu kreuzen? Ansonsten haben die ja echt nen ganz ordentlichen Job gemacht
Der Dallara-Kopf ist ja schon mal ne ganz ordentliche Basis. Was verwendet ihr für ne Motorsteuerung? Eher klassisch mit Kugelfischer, oder modern (und konkurrenzfähig ) mit elektronischer Einspritzung?
In der 1300er-16V-Klasse ist die Konkurrenz ja nicht gerade klein... und was da ursprünglich von Sorg in die Polos kam hat die Messlatte recht weit nach oben gelegt... Der X-Motor ist ja durch den extrem kleinen Hub sehr drehfreudig, wenn denn da nicht die schweren Ventile wären... aber mit dem Dallara-Kopf sollte das Drehzahlband nach oben erweiterbar sein... verwendet ihr die Dallara-Wellen? Gibt's da überhaupt ne Auswahl an Wellen? Oh Mann, ich hätt da so viel Fragen und Ideen
Gruß, Alex
Sieht klasse aus!
#12Hallo und einen schönen Gruß aus dem Norden der Republik!
Was Ihr da gebaut habt, macht einen äußerst professionellen Eindruck - Glückwunsch!
Wenn's ok ist, hätte ich da gerne einige Fragen zu dem Projekt:
- Warum habt Ihr einen 1500er als Basiskarosse genutzt? Ein 1300er wiegt im Leergewicht 880 kg, die ersten 1500er 930 kg, die letzten 1500er sogar 980 kg (wobei das höhere Gewicht bei den letzten Baujahren vielfach von Anbau-Schnick-Schnack wie Klimaanlage usw. kommt, also irrelevant ist).
Aber dennoch habe ich bisher immer angenommen, dass eine 1300er Karosse leichter ist, als eine 1500er Korosse. Ist das wirklich so? Weiss das jemand?
- Warum habt Ihr für die Durchführung der Kühlwasserrohre nicht den originalen Kanal unterhalb der Karosse genutzt, sondern den Innenraum? Wird das nicht unnötig warm unterm Helm?
- Wofür ist die riesige Durchbruch hinter dem Reserveradraum? Vergaseranlage????
- Warum habt Ihr die linke Strebe von der Halterung für die Mittelkonsole entfernt und die rechte nicht?
- Ist das Dach fest mit Scheibenrahmen und Targabügel verbunden / verschweißt als zusätzliche Stabilität?
- Was steckt unter den Verstärkungen für die Federbeindome? Sind die Originale noch drunter oder wurde diese kpl. ersetzt?
- Habt Ihr die Achsaufnahmen am Unterboden in irgendeiner Art und Weise verstärkt?
Oooops, sorry, sind jetzt doch recht viele Fragen geworden. Aber wenn man grad so dabei ist...
Viele Grüße von einem sehr neugierigen Hobby-Amateur-Rennsportler und Schrauber
Michael
Was Ihr da gebaut habt, macht einen äußerst professionellen Eindruck - Glückwunsch!
Wenn's ok ist, hätte ich da gerne einige Fragen zu dem Projekt:
- Warum habt Ihr einen 1500er als Basiskarosse genutzt? Ein 1300er wiegt im Leergewicht 880 kg, die ersten 1500er 930 kg, die letzten 1500er sogar 980 kg (wobei das höhere Gewicht bei den letzten Baujahren vielfach von Anbau-Schnick-Schnack wie Klimaanlage usw. kommt, also irrelevant ist).
Aber dennoch habe ich bisher immer angenommen, dass eine 1300er Karosse leichter ist, als eine 1500er Korosse. Ist das wirklich so? Weiss das jemand?
- Warum habt Ihr für die Durchführung der Kühlwasserrohre nicht den originalen Kanal unterhalb der Karosse genutzt, sondern den Innenraum? Wird das nicht unnötig warm unterm Helm?
- Wofür ist die riesige Durchbruch hinter dem Reserveradraum? Vergaseranlage????
- Warum habt Ihr die linke Strebe von der Halterung für die Mittelkonsole entfernt und die rechte nicht?
- Ist das Dach fest mit Scheibenrahmen und Targabügel verbunden / verschweißt als zusätzliche Stabilität?
- Was steckt unter den Verstärkungen für die Federbeindome? Sind die Originale noch drunter oder wurde diese kpl. ersetzt?
- Habt Ihr die Achsaufnahmen am Unterboden in irgendeiner Art und Weise verstärkt?
Oooops, sorry, sind jetzt doch recht viele Fragen geworden. Aber wenn man grad so dabei ist...
Viele Grüße von einem sehr neugierigen Hobby-Amateur-Rennsportler und Schrauber
Michael
.
#13Willkommen im Club der Prototipos ,
und ich dachte mir ,nur wir wären so verrückt ein solches
Projekt zu starten.
Respekt zum Projekt.
Viele Grüße
X19-Prototipo
und ich dachte mir ,nur wir wären so verrückt ein solches
Projekt zu starten.
Respekt zum Projekt.
Viele Grüße
X19-Prototipo
Zuletzt geändert von X19-Prototipo am 6. Feb 2011, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
progetto corsa
X 1/9 Prototipo Gruppe 5
Powered by FAZATEC
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#14
Koob-Motorsport hat geschrieben:Er ist ja auch noch nicht fertig
Das war auf keinen Fall böse gemeint, es ist eher als Witz zu verstehen.
Darum auch die hier
Nur weil unsere beiden die GTS Verbreiterungen verbaut haben und meiner schon eine Weile fertig ist.
Sind die wirklich von dem Prototipo? Die scheinen mir eher von dem Di Fulvio Racing Team.
Zuletzt geändert von Diabolic GTS am 4. Feb 2011, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***
#15
Tolle Sache. Da steckt ja schon richtig Arbeit drin!
Da möchte ich ja mal vorbeischauen, wenn das schon umme Ecke ist...
Viel Kraft und Kreativität wünsch ich euch!
Da möchte ich ja mal vorbeischauen, wenn das schon umme Ecke ist...
Viel Kraft und Kreativität wünsch ich euch!
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
#16
Hat der Wagen die Fgst.Nr.: 8139419 ?
ich bin mir ziemlich sicher dass ich letztes Jahr diesen Wagen nach Österreich verkauft habe...
Gruß Jochen
ich bin mir ziemlich sicher dass ich letztes Jahr diesen Wagen nach Österreich verkauft habe...
Gruß Jochen
#17
Das war auch nicht provozierend gemeint.
Aber sieht sehr schön aus und vor allem sehr sauber.
Die verbreiterungen sind von http://www.project-x19.de/forum/posting ... bd95e004c1 Guy Moerenhout aus Belgien.
Die anderen Fragen beantworte ich am Sonntag.
Werde morgen zu Henk Martens fahren.
Aber sieht sehr schön aus und vor allem sehr sauber.
Die verbreiterungen sind von http://www.project-x19.de/forum/posting ... bd95e004c1 Guy Moerenhout aus Belgien.
Die anderen Fragen beantworte ich am Sonntag.
Werde morgen zu Henk Martens fahren.
#18
Koob-Motorsport hat geschrieben:Hi eins nach dem anderem
Triebwerk wir ein 1300 ccm 16V mit originalem Dallara Zylinderkopf mit verbesserten Innereien.
@Alex K. Ja ich bin Sven. Der Käfig ist von Heigo eingeschweißt. Die Lufteinlässe sind natürlich durchlässig.
@wolle84: Ja. Da der Kühler an der Unterseite nach hinten geneigt ist macht das dann auch Sinn mit den Lufteinlässen oben. Die sitzen genau im "Ströhmungskanal". Damit haben wir auch gleichzeitig einen höheren Anpressdruck.
@california-Markus. Vater wollte immer mal wieder einen X im Rennsport bewegen. Da er mit dem X schon Rallyecross Deutschermeister in den 80 wurde.
Was ein entscheidender Grund ist, ist die Startgeschwindigkeit. Durch den Mittelmotor können wir bis zu 1,5 Sekunden alleine am Start herausholen.
Handling dürfte kein Problem. Fahrwerk kommt von Di Fulvio Racing aus Italien genau wie die Aufhängungen.
Gruß Sven
Spannend!
1,5 Sekunden, nur am Start, klingt nach Traktion.
Ich denke ein X mit Leistung ist 'ne echte Waffe.
Da ist jeder Fronttriebler gleicher Leistung unterlegen.
Gruß,
Markus
#19
Koob-Motorsport hat geschrieben:Aber sieht sehr schön aus und vor allem sehr sauber.
Danke für das Kompliment, werde es so meinem Lackierer weiter geben.
http://www.youtube.com/watch?v=Wa6ome08l_c
" Saluti Diabolic "
Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch
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Re: Sieht klasse aus!
#20Michael V. hat geschrieben:- Warum habt Ihr für die Durchführung der Kühlwasserrohre nicht den originalen Kanal unterhalb der Karosse genutzt, sondern den Innenraum?
Mein X setzte ab und an auf. Es gibt da zwei Stellen, die hier gefährdet sind: Kühlwasserrohre und Bodenblech ...
Bertone X1/9