Na ja

#64
Hallo,

so, X steht wieder daheim. Mit den mindestens 130 PS bin ich allerdings skeptisch: Der Motot läuft perfekt rund, nimmt perfekt Gas an, klingt mechanisch absolut einwandfrei, ist sehr drehfreudig. Das Drezahlband ist auch sehr ausgewogen, die Leistung ist recht gleichmäßig, man kann auch locker mit 3000 Touren cruisen. Musik gibt es ab 4500 Touren, dreht ganz easy bis 7500 (ging sicher bis 8000, aber bringt nix und ist sicher noch zu früh). Ich hab eine Teststrecke, Ampel bis Verkehrsschild 70, :oops: Da standen früher, (Doppelweber Originalmotor) 145km/h auf der Uhr, jetzt 160km/h! Das ist schon was, das schaft man nicht mit 10 PS mehr. Etwas von der deutlich besseren Beschleunigung geht sicher auf das Konto der erleichterten Schwungscheibe, die muß der Motor ja jetzt nicht mehr mit auf Drehzahl bringen. Etwas geht auf das Konto des nach oben verschobenen Drehzahlbandes. Beim Weiterschalten bin ich ja direkt in einer höheren Drehzahl, und hab schon deswegen am "Anfang" des neuen Ganges mehr Leistung.

Endgeschwindigkeit dürfte bei 185 km/h liegen, was 205 auf dem Tacho entspricht. Da ist der Hund begraben: Ein 820kg Golf I GTI mit 110 PS lief 183km/h gemäß Werksangabe. Der hatte sicher auch keinen geringeren Gesamtluftwiederstand. Ein 129 PS Golf II lief sogar 200. So kann man sich errechnen, wieviel PS mein Motörchen denn jetzt hat: 110-120 PS, mehr sicher nicht. Für einen so aufwendigen Umbau: 1600er Welle, 304 Grad Nocke, größere Einlassventile, bearbeiteter Kopf.... Na ja...

Leider hab ich Saisonkennzeichen, daher kann ich erst im April auf den Prüfstand.

Herbert

#65
Ich könnte die Ungewissheit bis April nicht aushalten.

Nimm ein Kurzzeitkennzeichen, das kostet Dich ca.70.-€
( http://www.kurzzeitkennzeichen-versiche ... DgodyCvjlg ),

oder frage die Werkstatt, welche den X auf den Leistungsprüfstand nimmt,
ob sie Dir rote Kennzeichen leihen.

Vor dem Ergebnis dieser Prüfung würde ich den Kopf nicht hängen lassen.

Viel Glück :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Übersetzung

#66
Hallo,

VMax kommt nicht von Leistung sondern durch Drehzahl.
Wobei man natürlich Leistung braucht um die Drehzahl gegen die Fahrwiderstände zu erreichen.

Beim five speed in Serienausführung entsprechen ca. 6200 Umdrehungen etwa 180 km/h .
Welche Drehzahl hat er denn bei dieser Geschwindigkeit ?

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#67
Also von der Endgeschwindigkeit würd ich mich jetzt mal nicht so "beeindrucken" lassen... :oops:

Der X fährt bei ca. 7000 UPM um 200, egal, ob du 85 PS oder 185 PS hast... Mit org. Getriebe... :roll:


EDIT: Andreas, warst etwas schneller... :roll: :oops: :lol: :lol:


.

#68
Ja, ich kann die Ungewissheit sicher auch nicht bis April aushalten. Der Anzug ist schon ganz nett, bei 7000 Touren zeigt der Tacho auch 200, aber das sind eben in Wirklichkeit nur 180-181. Da der Motor aber sonst locker und willig bis 7500 dreht, wäre bei über 120 PS sicher 190-195 echte km/h drin, daß ist das, was mich stutzig macht! Ich meine, klar, im X mit Serienfahrwerk ist das eh saugefährlich so schnell zu fahren, und das tut man auch nur kurz und selten. Es ist nur etwas enttäuschend, bei so einem Aufwand, auch finanziell, dann "nur" 110, oder vielleicht, mit gutem Willen 120PS zu haben.

Herbert

Ne Ne

#69
Hallo,

7000 sind beim 5-Gang mit Serienbereifung bzw. Seriengleichem Abrollumfang deutlich mehr als 180 km/h.
Ich schreibs nochmals, 180 = ca. 6200. Bei 7000 liegt da was anderes an.
Sind da Übersetzungen geändert, wie schaut es mit dem Abrollumfang aus ?
Zeigt der Drehzahlmesser überhaupt richtig an ? (OK, blöde Frage, aber auch sowas solls schon gegeben haben.)

Servus Andreas

#70
pulpix hat geschrieben:...Der Anzug ist schon ganz nett, bei 7000 Touren zeigt der Tacho auch 200, aber das sind eben in Wirklichkeit nur 180-181....



Dann geht entweder dein Tacho sehr genau oder dein DZM falsch... :roll: :oops:

Fakt ist, das man es ausrechnen kann, und es gibt sogar eine Exceltabelle mit den Formeln, wo man alles eintragen kann, und dann wird die ECHTE Geschwindigkeit ausgerechnet...

Und diese Tabelle sagt, mit 165/70 13 ca. 204 Km/h und bei 185/60 13 201 Km/h... Bei einem 5G ... :roll: 8)

... und bei 6000 UPM über 170... Dann kommt das schon hin, auch was der Andreas geschrieben hat...



.

#71
Hallo Andreas,

nein, nein, originale Übersetzung. Das ein 26 Jahre alter, italienischer Tacho 10% angibt ist doch verständlich. Die Geschwindigkeit kann man sehr genau mit nem Navi messen. Ich hab die 185er Reifen auf CD30 drauf. Die Differenz Tacho Navi war schon immer so bei meinem X. Wenn der 1500er 173 km/h Werksangabenhöchstgeschwindigkeit hat, steht auf dem Tacho etwa 190. Dann dreht der etwa 6450. 5% mehr, ist 181,7 bzw 199 auf dem Tacho. Drehzahl dann 6775. Sieht man übrigens sehr gut auf meinem Zurück zum X Video: Etwas Rückenwind und sehr gute Wetterbedingungen ließen den, nur mit Doppelweber bestückten X, auf dem Tacho gut 200 laufen und der Drehzahlmesser stand bei 6850. So ist das auch jetzt. Tacho 200, schaft er jetzt auch bei Seitenwind, Drehzahlmesser steht bei 6850.

Herbert

#72
Hi Cool, sehr interessant, ist denn da auch Schlupf mitberechnet? Wie gesagt, dem Navi vertrau ich da, der Drehzahlmesser könnte natürlich auch italienisch angeben. Hilft alles nix, ich muss auf die Rolle.

#74
Ist nicht der 1500 Vergaser mit 85 PS mit 180 km/h angegeben?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#75
Hallo,

nein, der five speed ist mit 174 angegeben.
Klar, die Tachoabweichung hab ich auch.
Darf er auch. Vom Tachoendwert 7 % = 14 km/h Abweichung ab angezeigten 100 . Genauer ist meiner auch nicht.

Navi sollte stimmen.
Dann wart halt mal was die Rolle bringt und lass das Ding erstmal eine Zeitlang einlaufen.

Servus Andreas

Motortuning !

#76
Hallo, (unqualifizierte Beteiligung)

für mich ist die Endgeschwindigkeit des X absolut uninteressant ! :oops:

Das Durchzugsvermögen des Motors aus dem Drehzahlkeller ist doch bei diesem Sportwagen ausschlaggebend. 8)

Der X ist doch kein Autobahnaufräumer !!! :evil:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Übersetzung

#78
Streitberg hat geschrieben:VMax kommt nicht von Leistung sondern durch Drehzahl.
Wobei man natürlich Leistung braucht um die Drehzahl gegen die Fahrwiderstände zu erreichen.

Das ist eine interessante These!

Vmax ergibt sich aus dem Schnittpunkt der Radleistungskurve im entsprechenden Gang (nicht notwendigerweise der höchste) und der Fahrwiderstandskurve und ist damit SICHER leistungsabhängig :lol:

#79
Moin Herbert,

bist Du am Samstag auf eigener Achse nach Hause gefahren oder hast Du den Wagen mit einem Trailer abgeholt?
Ich Frage deshalb, weil ich denke, man sollte den Motor die ersten 1.000 km einfahren und dabei noch nicht die volle Leistung abverlangen.
Von daher würde ich mit weiteren Vollgas-Versuchen vorsichtig sein. Oder hat Torsten Dir was anderes erzählt?

Gruß
Michael

#80
Also ,wenn dein Murl jetzt besser geht,was interresiert dich v -max.........ichtrau mich
mit meinem X nur ganz kurz 200,und da ist mir schon mulmig.
Wenn du einen neuen Murl gleich so fährst wie im Video -naja.
So wie du deinen Murl vom Verhalten beschreibst ist es ein gelungener 1600er.
Ein Herr Namens Bentey sagte einst -zum Thema Investition-
Den preis vergisst der Kunde, qualität besteht. Also gelungenes projekt,sowas hätten viele gerne.
Ich kenne viele Murln die nicht so gehen und schlecht fahrbar sind-deine Kiste geht gut Sound gut.
Viel Freude mit dem neuen Murl.