#21
Herbert

An deiner Stelle, würde ich zu einer Autoverwertung fahren und dir einen Punto 90 1600 Motor holen. Da sind dann auch die vier Zusatzschrauben dabei.
Den Motorblock, kannst du 1:1 übernehmen. Du musst nur die Kolbentaschen der Auslassventile erweitern und die Oelpumpe, Schnorchel umbauen.

Somit kannst Du die 39 mm Einlassventile vom Punto übernehmen und machst die Auslassventie ( 34 mm ) vom i.e. Kopf rein.
Danach eine sanfte Kopf und Ansaugkanäle Bearbeitung. Natürlich muss auch die Verdichtung stimmen.

Wen alles sauber gemacht ist, dann sollte dein Motörchen mit den Doppelvergaser zwischen 125 und 130 PS erreichen.
Wen Du auch die Schwungmasse optimierst, liegt sicher auch noch ein wenig mehr drin und er dreht auch viel besser hoch.
Natürlich sollten alle Teile feingewuchtet sein.

Nach meiner Meinung, brauchst du keine Schmiedekolben. Die Originalen halten diese Leistung gut aus.
Ausser Du willst auch die ausgewogen haben, dann musst du welche nehmen.

Hast Du dich gut beraten lassen wegen der Nockenwelle? Du brauchst die maximale Leistung zwischen 4000 und 5000 U/min. Es bringt nix, wen du sie zwischen 5000 und 6500 U/min. hast.

An deiner Stelle, würde ich eine SPESSO Kopfdichtung verbauen. Die hält was aus und ist passgenau.

Viel Spass beim schrauben..... :D :wink:

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#23
mhh Serienkolben , ob die das aushalten hin oder her, die Dinger wiegen etwa 580 Gramm das Stück und sind somit ganz schön schwer.

Da sollte man sich auch mal über die bewegten Massen Gedanken machen und ob das dein Pleul gut findet.

#24
Also im 1600er -hielten meine von ledinegg erleichterten bearbeiten -ohne probleme
-130 Ps auf der Rolle-ging sehr gut 1850er geht besser

#25
Blase hat geschrieben:
Da sollte man sich auch mal über die bewegten Massen Gedanken machen und ob das dein Pleul gut findet.


Das Ding sollte doch strassentauglich bleiben. Oder?
Wen man es so genau nehmen will, dann sollte man auch eine leichtere und gewuchtete Kurbelwelle mit Kontergewichten nehmen. Wen man so oder so zuviel Geld hat, dann müssen auch ein paar H-Pleuel und Schmiedekolben her. :wink:

Bei einem 1850 Umbau, kann ich das sehr gut verstehen aber bei einem 1600 kann man es sich sparen.

Aber eben, jeder soll seinen Umbau so machen, wie er es für sich richtig hält.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#26
Ja,mir wäre am liebsten einmal die besten Teile-----aber das kostet ein
kleines vermögen ob es das bringt-----zum spazierenfahren.
Mein 1850er wurde vorwiegend aus verbesserten Serienteilen gebastelt
plus Schmiedekolben----schon das war sehr Teuer --aber gehen tut das Teil----

#27
Hi,

hab ein nettes Bild aus Hamburg bekommen... man beachte den "Opferkopf" rechts im Bild, glatt abgechnitten 8)


Bild



Ach ja, mich würde mal die Haltbarkeit und evtl. auftretende Probleme beim Betrieb interessieren. Also, ihr 1600er Fahrer postet doch mal eure Erfahrungen, noch keine Motorschäden oder ähnliches?

Herbert

#28
Mit meinem Murl gab es nie Zores ,nur mit Getribe bei 1850er.
der Motorschaden 1850er war Eigenfehler.
Mit dem 1600er bin ich immer Problemlos gefahren -nur Diesel verträgt er nicht -andere Geschichte.

#29
So wie du dein Projekt machst (profiarbeit) wirst du keine probleme haben.
Wichtig ist das korrekte bedüsen der Doppelweber,Wenn zu mager -zu heiss-Murl -Tot
Wenn zu Fett -Murl geht nix -ich habe einen Ölkühler montiert.
Mit dem 1850er bin Ich jetzt auch seit dem beheben des selbstverschuldetem Motorschadens

viel gefahren keine Probleme trotz hetiger leistungssteigerung.
Welchen Auspuff möchtest du verbauen,welche Verdichtung bekommt dein Murl.

#30
Nàbend,

tja Verdichtung... werd ich mal fragen :oops: Auspuff soll der vorhandene CSC mit (leider zu kurzem) Fächerkrümmer werden. Is ne Brülltüte! Geil fand ich den Csc Volledelstahl mit den längeren Rohren, aber ich weiß nicht wie laut der dann ist. Außerdem sind 1000 Euro budgetsprengend.

Herbert (der super gespannt ist)

#32
Herbert,

so einen Motor muss man rannehmen. Wenn er dann irgendwann mal blau qualmt, muss man eben eine kleine Überholung machen. :-)

Ich bin ja mit meinem jetzt wirklich schon viele Runden Nordschleife gefahren, ein paar Bergrennen, gestern den ganzen Tag Hockenheim.
Schaltdrehzahl immer 7500 und nur Vollgas.
Kein Ölkühler, nur Serienteile im Motor verbaut, z.T. sogar gebrauchte Teile.

Wir reden hier ja auch nicht von einem hochgezüchteten Rennmotor.
Ein Fiat Spider 1600 hat schon vor 40 Jahren 110 PS gehabt und ich denke unser Motor ist als Basis mindestens genauso gut.

Ich bin auch schon echt gespannt auf Deinen Motor!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#33
Querlenker hat geschrieben:..., gestern den ganzen Tag Hockenheim.


Wie? Bist Du bei den "Akademischen" mitgefahren? Hättest ja mal "Bescheid" sagen können... :shock:
Mann, ey! :twisted:

:lol: :lol: :lol:

edit: ach, nee, die Akademischen sind ja heute erst... OK, zurück zum Thema... :oops:

#34
Herbert

Mein 1600 hält schon seit Jahren und ich drehe ihn manchmal hoch.
Der Punto 1600 Motorblock hatte beim Umbau schon 98000 Km auf der Uhr und Probleme hat dieser noch nie gemacht.
Es ist nicht falsch, gebrauchte Teile zu verwenden. Solange diese in gutem Zustand sind.
Mache dir keine Sorgen, der wird dich schon nicht entteuschen.

pulpix hat geschrieben:Hi,

hab ein nettes Bild aus Hamburg bekommen... man beachte den "Opferkopf" rechts im Bild, glatt abgechnitten 8)

Bild


Herbert


Warum wurde denn der Opferkopf dort durchgetrennt? Was wollte man hier herausfinden?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#35
Moin
Fahre mein 1600 seid 13 Jahren im X :D , hat eine andere Nockenwelle drin , Fächerkrümmer und eine VW Einspritzanlage. Der Motor stammt aus einem Tempra und hatte darmals schon 310000 km Gelaufen. Er wurde dann Komplett überholt und Läuft bis heute ohne Probleme

Bild


Bild

#37
Hallo Raffi
Mach mal eine liste für den kommpletten aufbau mit die ganzrn bauteile was man benötigt für 1850 motor

Gruss Max
fiat x1/9 teile ,Sportsitze,heckspoiler, ersatzteile, Treff,Sattler,tuning

#38
max hat geschrieben:Hallo Raffi
Mach mal eine liste für den kommpletten aufbau mit die ganzrn bauteile was man benötigt für 1850 motor

Gruss Max


Max

Hier geht es doch um einen 1600 Umbau und nicht um den 1850 ccm.
Der 1850 gehört nicht hier rein.

Sorry, Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***