#81
Also: Ihr habt ja Recht! Sauber läuft er wirklich! Natürlich hab ich erstmal etwas eingefahren, nämlich auf dem 450 km Rückweg von Hamburg. Die Beschleunigung ist auch wirklich OK. Vollgas auch nur immer kurz. Höchstgeschwindigkeit ist auch völlig uninteressant, es dient nur zum "Hochrechnen" der Leistung. Es fehlt mir auch klar der Vergleich zu anderen 1600er Umbauten, 130PS lässt sich schnell sagen und schnell auf nem "Angeberprüfstand" messen. Der kommt auf jeden Fall auf die Rolle, aber nicht mehr dieses Jahr. Alleine um mal die Leistungskurve zu sehen, ich denke da sind auch einige dran interessiert, gell Ulix?

Herbert

#82
Gerade die Leistungskurve ist das, was deutlich interessanter ist, als die pure PS-Zahl. Auch ansonsten stimme ich dem Kollegen aus Österreich in seinen Äußerungen voll und ganz zu! Das Geräöt soll ja später auch noch im Alltags- / Straßenbetrieb genutzt werden und kein Rennwagen werden.

Gruß
Michael

#83
Hallo Herbert,

Hm, also vielleicht habe ich eine andere Erwartungshaltung als Du, aber wenn ich mir das Video so anschaue dann kann ich Deine Enttäuschung nicht wirklich nachvollziehen.

Meine Kiste hat lt. Prüfstand 87 PS, da wäre das Video bestimmt doppelt so lang geworden...

Ciao Joachim

#84
Genau Herbert, so ist es. Die Kurve ist interessant.

Also: "Auf die Rolle mit dem Murl!" :lol:

Ganz wichtig ist die Fahrbarkeit.
Wenn so ein frisierter Murl so schön läuft wie ein Serienmotor, dann ist das eine beachtliche Leistung.
Das ist bei den wenigsten Tuningmotoren der Fall.

Wenn Du dann noch schneller werden willst, kannst Du anfangen über Gewichtserleichterung nachzudenken.
Wenn dann Leistung und niedriges Gewicht zusammenkommen, wie bei Günther, dann geht die Post ab.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#85
Moin,

das mit der Erwartungshaltung stimmt! Also der Motor läuft sehr gut, lässtsich ganz prima fahren. Unten rum ist jetzt nicht die Wucht, aber sehr sauber alles, kein mucken, schlucken, pöffen oder Gasannahmeverweigerung. Lief nie, auch ohne die Weber in voll origina,l so sauber. In den Unteren Gängen, 1ter 2ter 3ter macht das richtig Spaß, wenn der dann ab 4,5 so richtig loszieht. Von der Beschleunigung her ist das auch ein großer Unterschied. Ich verstehe halt nicht, wieso der dann in der Endgeschwindigkeit kaum schneller ist. Das interessiert mich, wie gesagt ,auch nicht wegen der Endgeschwindigkeit, sondern nur wegen der Höchstleistung. Torsten hat da sicher einen tollen Job gemacht. Es kann wirklich sein, das ich da etwas zuviel erwarte, allein weil ich noch nie in einem guten Tuning X gesessen habe, ich weiß also gar nicht was geht.

Januar Rolle. - Ach ja, Torsten schrieb mir, das er mit der Zündverstellung recht konservativ war, da könnte noch was zu holen sein....

Herbert

#86
pulpix hat geschrieben:...Januar Rolle. - Ach ja, Torsten schrieb mir, das er mit der Zündverstellung recht konservativ war, da könnte noch was zu holen sein....
Herbert

Dann, Herbert, solltest Du versuchen, einen Leistungsprüfstand zu finden, wo Du verschiedene Messungen mit unterschiedlicher Zündeinstellung nacheinander durchführen kannst.
Also, als Basis einmal so, wie's jetzt ist und danach den Zündzeitpunkt sukzessive verstellen und jeweils neu messen.
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Stunde der Wahrheit

#87
Hallo,

X heute beim ADAC auf der Rolle. Uralter, aber geeichter Prüfstand. Leider ist das Diagramm Kw Radleistung gegen "Geschwindigkeit". Umrechnung hat der Prüfer mit der Hand draufgekritzelt. Dabei hat er bei: 7000U/min einen Fehler gemacht. 7000=195 km/h.

Also: Radleistung Max. 72 kW plus 16KW Antriebsverlust, ergibt 88KW = 119 PS. Theoretisch noch 2% Abzug wegen Luftdruck und Temperatur in der Halle.

Bild



Herbert

Gedanken zu 119 PS

#89
Moin Herbert,

ok, dann haben die Spekulationen jetzt ja ein Ende gefunden, das ist ja schon mal viel wert. 119 real gemessene (und nicht geschätzte) PS im X1/9 sind ja grundsätzlich schon mal eine klare Ansage.
Meines Erachtens ist das für einen kultiviert laufenden Motor, der im Straßenbetrieb gefahren werden soll, ein sehr gutes Ergebnis! Die gemessene Leistung entspricht einer Mehrleistung gegenüber dem Original (87PS) von 36%. Die Leistungskurve sieht sehr gleichmäßig aus, da spiegeln sich Deine o.a. ersten Eindrücke beim Hochbeschleunigen wider.
Evtl. findet sich noch das eine oder andere PS durch ein leichtes Verstellen der Zündung? Ist aber kein "Muss", das kann ganz schnell auch auf die Laufkultur gehen!

Glückwunsch und viel Spaß mit dem "Murl" in der kommenden Saison!

Schöne Grüße
Michael
PS: und am Heidbergring haben wir dann mal einen kleinen Vergleich zwischen der Rennmöhre und dem "pulpix"... :D

#90
Hallo Herbert

Jetzt brauchst du nur noch eine Rennstrecke, wo du deine 119 PS ausleben kannst. :D :wink:
Wünsche dir viel Spass mit deiner Leitungssteigerung.

Grüssle Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#91
Gratuliere Herbert.
Super Sache.
Ich will mal fahren! :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#92
Moin zusammen, hallo Herbert!

Als wir deinen Motor aufgebaut haben, habe ich mitbekommen, dass hier gepostet wird. Entsprechend gucke ich ab und zu mal rein, bin ja auch neugierig…

An dieser Stelle möchte ich einmal loswerden, dass ich sehr angenehm überrascht bin davon, wie positiv und loyal alle in diesem thread Anwesenden auf die Arbeit eines „Professionellen“ reagieren. Gewohnt bin ich und auch in den meisten Internet-Foren üblich ist, dass jedem, der beruflich mit dem Thema Tuning oder KFZ-Reparatur zu tun hat, mit großen Vorbehalten begegnet wird.
Meist werden die gemachten Arbeiten als überteuert hingestellt und überhaupt kann es jeder in seiner eigenen Garage sowieso viel besser.

Da dies hier aber ganz anders ist, möchte ich gerne noch 2-3 technische Sätze loswerden:

Herbert, die Leistungskurve spiegelt sehr genau deine subjektiven Eindrücke wieder. Ich lese aus der Kurve, dass die maximale Leistung schon bei 6500 Umdrehungen anliegt und sie bei noch höheren Drehzahlen dann wieder abfällt. Entsprechend wird es dann bei höheren Geschwindigkeiten, für die Drehzahlen über 6500 notwendig sind, sehr zäh.
Sofern wir uns jetzt mit den 119 PS zufrieden geben würden, könnte man sich noch Gedanken über eine sinnvollere Getriebeabstufung machen. Dazu sollte man ermitteln, welche Geschwindigkeit der X mit seiner Stirnfläche und CW Wert mit 120 PS erreichen kann. Anschließend würde man dann das Getriebe so auslegen, dass diese Geschwindigkeit im letzten Gang bei 6500 anliegt.

Aber das wollen wir ja wohl gar nicht. Nach wie vor behaupte ich, dass dein Motor mechanisch mit der verbauten Nockenwelle, dem Verdichtungsverhältnis, der Kopfbearbeitung usw. in der Lage ist, 130-140 PS zu leisten. Vermutlich bei ca. 7500 1/min.

Der Weg zu diesen 130-140 PS geht im ersten Schritt über das Ermitteln des richtigen ZZP. Der ist im Moment auf 27-28° eingestellt, was ein Sicherheit-Klopf-Angstwert ist. Mit 32° könnten die ersten 5 PS gefunden sein.
Im zweiten Schritt solltest du den Vergaserquerschnitt vergrößern. Du hast im Moment 36er Vergaser mit 31er Lufttrichtern verbaut. Das wird die Hauptdrossel sein, weil der Querschnitt im Lufttrichter deutlich kleiner ist, als im ganzen restlichen Ansaugtrakt. Ich hatte die Vergaser zwar nicht auf die Flowbench gespannt, aber wage zu behaupten, dass 42er Weber-DCNF mit 36er Lufttrichtern deinem Motor besonders in den höheren Drehzahlbereichen helfen würden.
Das richtige Finish wäre dann noch, auf dem Prüfstand die richtigen Saugrohrlängen zu ermitteln. Das geht über verschieden lange Einlauftrichter am Vergaser, die man nacheinander prüft.

Ansonsten schließe ich mich Michi an: Ich freue mich auf den Heidbergring!

Gruß
Torsten

Interessant

#93
Hallo,

ich finde die Ergebnisse auch sehr interessant.
Bei den vorgeschlagenen Veränderungen um z.b. 130-140 PS zu erreichen würde sich doch sicherlich auch die Leistungscharateristik verändern.
Hin in Richtung Drehorgel und nicht wie jetzt offensichtlich Drehmoment.
Das würde dann wohl auch der Fahrbarkeit abträglich sein, oder irr ich mich damit.

Servus Andreas

#94
Hallo Andreas,

ein Verändern der Saugrohrlängen könnte die Leistung bei niedrigen Drehzahlen verschlechtern. Muss aber nicht.

Ein früherer ZZP und ein Vergrößern der Vergaserquerschnitte bringt aber bei jeder Drehzahl Leistungs-Vorteile. Besonders bei höheren Drehzahlen. Vorraussetzung ist, dass sich der Vergaser auch so abstimmen lässt, dass er unter Last immer das richtige Gemisch für Lambda 0,86 liefert. Das wird der 42DCNF auf diesem Motor mit 400ccm Einzelhubraum aber können.

Torsten

#95
Wie Torsten schreibt,mein 1600er hatte mit doppel-36 iger 130 Ps auf der Rolle.
Und ging oben wie Sau. Mein 1850er geht aber schon unten .so ab 3000
und hört ,dank Doppel 42 iger oben nich zum drehen auf......zum ausfahren fehlt der Mut.
Meine Meinung zum Profi (zu den echten ,wirklichen )ist immer schon poitv,meinen Murl
hat Ledinegg Racing gemacht -mehrere Murln bisher nur positive erfahrungen.-
Die Wirtshaft muss ja auch leben,Steuern usw..

#97
Tach,

also 36er Doppelweber hab ich ja, werd sicher keinen 2ten Satz Vergaser kaufen. Nein, mit der Leistung kann ich leben, reicht aus (so gerade). Wenn noch ein paar Extraboost PS gefunden werden, ist das OK, soll ja auch halten.

Was mir noch aufgefallen ist, meine Sprint Sportluftfilter sind sehr flach. Die Vergasertrichter staksen da auch tief rein, sodaß nur ca. 2 cm Luft zwischen Trichter und Lufideckel ist. Der ganze Schwindel wird von einem darüber gebastelten Ansauggeräuschschalldämpferkasten ummantelt, der noch höhere Luftfilter zuließe, wie z.B. die von K+N. Ist mir aber zu teuer, Geld hab ich genug ausgegeben. Ich werde aber aus dicker Dichtpappe, oder sonstwas, Abstandshalter friemeln, damit die Trichter freier und strömungsgünstger liegen.

Begriffen ?? :lol:

Noch was, brauche dringend ein Wärmeschutzblech für den Krümmer. Wenn der Wagen im Stau steht, geht zwar nicht die Wassertemp. hoch, dafür aber die Benzintemperatur. Da fängt er dann beim Gasgeben mächtig an zu stottern.

Es gibt kein originales mehr, was tun ????

Herbert

#98
Ersatzweise kannst du die vom Punto 90, Tipo 1,4 und 1,6 sowie Tempra 1,4 und 1,6 einbauen. Uno 1,4 und 1,5. Lancia Delta hat auch die Motoren eingebaut.

Den angeschweißten Vorwärmschlauch kannst du ja dran lassen oder abflexen.
Bild

#100
Hallo Herbert,

wenn Du um Deine Sportluftfilter ohnehin den großen Kasten herum hast, warum schmeißt Du die K&N nicht ganz raus und machst entweder einen normalen Papiereinsatz rein oder meinetwegen auch einen entsprechenden Einsatz von K&N, aber eben nicht die flachen Sportdinger die eher noch zusätzlich drosseln?
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!