#41
Erstmal complimenti zu Deinem "BigBlock"-Projekt. Welche Zündung fährst Du denn jetzt? (Am Anfang stand was von der 123Ignition...)
Ist schon ein Prüfstandslauf in Sicht? 8)

Grüße!
Oli

#42
Hallo Günther,

hört sich gut an. :-)

Erzähl doch mal was über die Charakteristik.
In welchem Drehzahlbereich liegt die Leitung an?
Wo schaltet man am besten? Ganz hohe Drehzahlen sind ja wahrscheinlich mit dem großen Hubraum nicht mehr so gefragt, oder?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Probefahrt

#43
Ich bin heute wieder mit x unterwegs gewesen (Werkstätte) zwecks "Pickerl" (bei euch Tüv)
Kein Problem bekomme Pickerl
zur Charakteristik des Motors: natürlich ist die Drehfreudigkeit des 1600er Motors etwas ausgeprägter (Kurbelwelle schwerer)
Jedoch sind meine Pleuelerleichtert ebenfalls die Schwungschiebe sowie extrem leichte Schmiedekolben montiert.
Im 3en Gang tritt der Motor locker 7000, dann bin ich vom gas gegangen, da der motor noch nicht richtig eingefahren ist
und nicht richtig eingestellt ist. Aber von unten heraus zieht das Ding sowas habe ich bei einem x19 noch nicht erlebt.
Dieser Biss, diese Bullige Charakteristik waren mir den immens hohen Aufwand wert. Im 2en Gang bei 2000 Touren ein bisschen
das Gas streicheln und die Kiste steht quer.
Das ding geht ab, dass es eine Freude ist. Der aus komponenten gefertigte Auspuff ist im unteren Drehzahlbereich angenehm leise und klingt
dumpf. Jedem der den Umbau plant muss klar sein, dass nur mit professionellen Mitteln eine entsprechende Einstellung der Vergaser (in meinem Fall 42er) sowie der Steuerzeit etc. zum gewünschten Erfolg führt, d.h. entsprechend viele Stunden dafür in der Werkstatt verbringen zu müssen.
Die Zündung wurde von einem unbekannten Uno- Motor entliehen Unterdruck verstellung wurde derzeit noch nicht angeschlossen.
Für persönliche Rückfragen meine Handynummer: 06642814483
Auslandsvorwahl von Österreich 0043
Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark
Günther

#44
Glückwunsch!
Da haste nun was, wovon hier einige träumen...ich auch!
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl

#45
Hallo Günther

Da waren meine ja keine leeren Worte.
Habe ja immer gesagt, das dieser Umbau was gescheites ist.
Es geht nichts über Hubraum.....
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#50
habe heute meinen x vom tuner geholt und habe beim heimfahern viel spass gehabt x wolfgang hat auch eine runde gedreht.
bedüsung passt einigermassen aber vielleicht wären 40er weber besser im unteren drehzahlbereic

#51
bin heute mit gstalzers x gefahren:-)
wahnsinn wie der geht.
von unten heraus bis drehzahlende kein einbruch oder ähnliches.
hab selber auch schon schnelle fahrzeuge gehabt(evo8,sti,m5,fiat coupe20vt....) aber das ist motorsport pur mit dem sound und der leistung macht das ding richtig spaß.
vor allem erwartet das keiner bei dem fahrzeug aber sobald man ihn startet und jemand kennt sich ein bischen aus weis man das ist kein serienmotor.
hört sich an wie ein bergrallye auto.
hab dann gewartet bis günter wegfährt und mir die beschleunigung und den sound gegeben
:D
bin jetzt stark am überlegen ob ich einen "kleinen" umbau mache.
gruß wolfgang

#52
Mein nächster schritt ist den vergser auf einspritzung umbauen ist besser abzustimmen
Andere nocke sollte dann noch besser werden .
Aber erst im winter wenn ledinegg zeit hat.

#57
Das ist überzeugend.

Beschleunigung, Drehfreude und Sound scheinen top, das scheint als ob es kaum besser sein könnte.
Ich muss es zuhause nochmal in Ruhe anschauen, aber auch anhand der Drifts kann man das Drehmoment bewerten wenn man es vergleicht mit was das eigene Auto kann.

Es scheint als ob so ein 1800er nochmal deutlich mehr bringt als ein vergleichbar aufgebauter 1600er. Wie würdest Du das vergleichen Günther? Du hattest ja vorher auch einen scharfen 1600er.
Hättest Du Lust noch ein Filme aus dem Auto heraus beim Beschleunigen zu machen? Das fände ich sehr interessant. Am besten ohne zweite Person im Auto.

Mist, wenn das nicht so weit wäre, würde ich echt gern mal vorbeikommen und mal mitfahren...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#59
ja geht eh net so schlecht
Mit 1600 nicht so viel drehmoment aber auch mi 1600er hatte ich viel spass
Probefahrt für dich kein problem komm nach wels
Der aufwand 1850 ist doppel so gross wie 1600 und nicht billig
mfg günther