Re: Umbau auf 1850 ccm

#222
Hallo

Günther ich habe damit noch nicht angefangen habe es eventuell vor, will vorerst nur mal
ein paar Infos zu der Sache und vom Preis her geht der KiT.
Bei FIAT kostet die KW neu alleine schon ca. 1500,00.

Schau ma mal was ma machn.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

Re: Umbau auf 1850 ccm

#223
Der Händler nennt sich ZRP und beliefert dbilas und NG Motorsport, von denen ich die Teile bezogen habe.
Die KW hat einen Hub von 79,00 mm, dazu habe ich Kolben mit einem dm von 87,50 mm montiert.Das ergibt
einen Hubraum von exakt 1900 ccm. Dazu sind Nockenwellen von CatCams und V-Federn von dbilas montiert.
Es ist ein 1,9l /16V-Motor mit einer Verdichtung von ca.9,0 :1, Garrett 2871 Turbolader und einer KMS-Zündanlage.
Die KMS muß noch eingestellt werden.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#225
Die Kurbelwellen kaufst original vom Schrott,
im ,block-richtiem Block,um nicht ganz 300 Euro.
Die richtigen Teile musst halt nehmen,dann
hast net viel ausgegben-für die Kurbelwelle.
Der standardblock den alle haben ist der falsche.
Den richtigen Bloch haben in D wenige Fiat ,
In Italien viele.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#226
Gstalzer hat geschrieben:Für den Auspuff ist alles da.Die Anpassung
werde ich am orangen machen,sollte gehen.
Lichtmaschine suche ich noch-Leicht ,klein.

Hast Du schon eine Lima gefunden, die sich eignet und kleiner/leichter ist?
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl

Re: Umbau auf 1850 ccm

#232
Sauber!

Was sind denn jetzt die Unterschiede zwischen deinen beiden Motoren?
Was habt Ihr diesmal anders gemacht?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Umbau auf 1850 ccm

#233
Pleuel leichter,Schwung ebenfalls,Nocke anders,
Bohrung grösser-Auspuff 1cm mehr Durchmesser.
Nicht viel,leitung reicht eh schon.Drhvermögen
ist bis über 8000 auch genug ,wir haben an den
drehenden Massen weniger um etwas mehr
Spritzigkeit zu erzielen.Der rest hängt vom
Manfred ab-der macht die Karosse (1974)
grün-Hoffentlich gut.,leicht.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#234
Lichtmaschine -leicht -(aus enem micra )habe ich,
Keilriemenscheibe (bastelllösung)bauen wir auf
Drehbank,noch .Befestigung Nissan,Riemenscheibe Golf.
Viel Aufwand für minus 3kg.Befestigung ebenfalls
Eigenbau,auch leichter als die orignale Gusslösung.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#238
Hallo

Nein ich habe alles, mein alter Motor macht es leider nicht mehr der muss raus (Kolbenkipper) deshalb habe
ich auch nicht die volle Leistung gehabt, jetzt dann schon.

Das Stroker Kit Problem ist folgendermaßen der Hersteller hat nicht getestet ob die Pleuel in den Kolben passen.
Beim Montoerein hat der Motoren Bauer in Weilheim festgestellt dass das Pleuel am Kolbenboden aufsteht und somit
der Kolbenbolzen nicht rein geht, es fehlt ca ein halber Millimeter.

Wössner sagt folgendes nichts am Kolben abnehmen sondern nur am Pleuel. Na gut am Freitag bekomme ich den Block
mit eingebauter Kurbelwelle, abgeschliefenen Pleuel und Kolben.

Übrigens es gibt keine anderen Kolben von Wössner für diesen Kit, die Bodenstärke ist laut Techniker 5,6 mm und sollte
5,2 nicht unterschreiten, aber am besten am Kolben nicht wegnehmen, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

Deswegen vorher meine Frage ob das schon mal jemand verbaut hat und damit Probleme hatte.

Die Kurbelwelle dreht sich im Punto Block ohne irgendwo etwas an der Blockwand wegzunehmen, das einzige waren die Pleuel
und das hält sich auch in Grenzen bei Serienpleuel sieht das schon wieder anderes aus, da muss mehr weg.

Schneiringdichtung kann ich bei Ledinegg erst bestellen wenn ich den Block mit eingebauten Kolben habe habe, wegen der Stärke der Dichtung.

Ich hoffe dass ich das bis zum Ring hinbekomme und deshalb war ich auch leider nicht in Südtirol.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi