Re: Umbau auf 1850 ccm

#201
Hallo Martin,

Das hört sich gut an!
Ich weiß gerade wirklich nicht ob ich das schreiben soll, aber leider ist es so dass der Monte (ich finde Montes toll) dem X in der Hinsicht Fahrspaß nicht ganz das Wasser reichen kann.
Ich bin schon ein paar ganz gut gemachte Montes gefahren und im Vergleich zu einem gut gemachten X fehlt da eine Prise Genialität.

Ich will hier keineswegs den Monte schlecht machen oder dir das Auto ausreden, ich will nur nochmal die Qualitäten des X als Sportwagen (wenn gut gemacht) hervorheben.

Am besten baust du dir noch zusätzlich zum Monte so einen X wie Günter auf!
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Umbau auf 1850 ccm

#202
Das du dich meldest ist erfreulich,wir hatten viel spass.
Ulix ,so ein Monte ist was feines,wenn ein bisserl gemacht.
Der ledinegg baut 2 Liter sauger mit 16 V Kopf für diese Murln.
Miit 45 iger Doppelweer-schaut gut aus,(saugseite 180 -gedreht)
Insider wissen wiso. Mit gut Leistung-das wäre auch was für Robert
aus Salzburg,damit hätte der Nachbau Abarth einen fast echten
Murl mit Leistung.Das entsprechende 125 tC Getribe und gut ist.
Nix Billig.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#204
Ja Günter, bin etwas spät :) Im Sommer war viel los ;)

@Querlenker, ja das habe ich fast befürchtet (Monte scheint höheren Schwerpunkt zu haben, vermutlich auch etwas schwerer).. aber den als Klassiker zu haben ist sicher ganz nett.. :) Mal schauen was draus wird.
Wenn ich irgendwann mal genug Platz habe, kann ich mir immer noch nen X zulegen. Alles offen :)

Re: Umbau auf 1850 ccm

#209
Moin!
Sieht alles sehr gut und sinnvoll zusammengestellt aus: Schneidringe, Kupplung, Krümmer, ...
Was sind das für Kolben? Hersteller? Rein Optisch haben die Dinger ja sehr große Aussparungen für die Ventiltaschen. Wird dadurch nicht die Verdichtung zu niedrig? Der Kopf sieht auch nicht so extrem geplant aus, als das er das wieder auffangen würde... Oder hat Ledinegg den Block soweit runter geplant, dass die Kolben rausstehen?
Welche Ventilgrösse soll der Kopf bekommen? Sieht nach 33/39 aus, oder?
Ansonsten top! Ich bin ja ein wenig neidisch auf den Allissons Krümmer... :D
Aber derzeit muss ich mich um andere (wichtigere) Dinge kümmern. Dazu melde ich mich demnächst wieder bei Dir....
Zündung sieht (auf den ersten Blick) nach 'ner "einfachen" elektronischen Zündung aus? Da macht Manfred doch grad so 'ne Aktion mit 'ner Digiplex. Das wäre noch eine Optimierungsidee...

Grüße
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Umbau auf 1850 ccm

#210
Genau einfache Zündung,mit der Verdichtung,
kannst fast Diesel einfullen,Ventile -grösserer
geht immer ,man kann immer alles besser machen.
Mir wird die Leistung reichen.Der orange geht auch
gut,der grüne sollte mit dem Setup noch besser gehen.
Kolben Massanfertigung,Spritzdüsen unter Kolben,
Ja Schneidringe,Die Lichtmaschine muss ich noch besorgen
möglichst leicht ,leichter Starter liegt bereit.
Gutes neues Jahr euch allen.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#212
Heute habe ich den Luftfilter lackiert,und die
letzten fehlenden Vergaserteile bestellt,bei Michelle.
Der Murl ist fertig,inklusive Allisons Fächer......
Der Block muss für den Fächer aussen bearbeitet
werden.Lichtmaschine suche ich noch,leicht.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#217
Ich glaube der Murl dürfte anders sein,
ob der die gleichen Lagerabstände hat --??
Nein ,aber in den 1500er Block geht diese
Welle ,die wir genommen haben,mit
spezialpleuel rein-wird illegal im Rennsport
eingesetzt. Willst du einen Turbomurl
machen?oder hast eine welle probier ob die passt.
1500er Block hast bald zum probieren.
Mfg Günther.

Re: Umbau auf 1850 ccm

#219
Oh, schick!

Interessant vor allem dass die Kolben von Wössner sind. War mir gar nicht bekannt dass die was für unsere Kisten haben...

(Tut mir leid kann Dir auch nicht sagen wer der Hersteller ist)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!