#61
Super Bilder Michael....
Hoffe das ihr den Golf oder Polo oder was es immer ist, nicht vorbei gelassen habt.
Immer schön auf der Ideallinie bleiben und wen jemand was will, soll er aussen rum. :D :D :D

Einfach das es dir jemand gesagt hat, die Anlage mit den langen Krümmerrohre ist saulaut.
Die habe ich in Italien auf einem X gehört. Die hatte sicher über 120 db.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#63
Was ist der Unterschied zwischen 36er und 40er Webern wenn man gleich große Venturis drin hat?
Die Frage habe ich schon mal gestellt, konnte mir keiner beantworten.
Das Problem ist nämlich dass es für die 40er auch keine größeren als 32er Venturis gibt.

Anders ist es dann bei 42ern, da gibt es größere (34er?).

Auf meinem 1300er bin ich die 40er Weber mit 30ern gefahren, jetzt beim 1600er mit 32ern.
Die 40er sind mir damals über den Weg gelaufen, sonst hätte ich 36er genommen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#65
Querlenker hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen 36er und 40er Webern wenn man gleich große Venturis drin hat?
Die Frage habe ich schon mal gestellt, konnte mir keiner beantworten.
Das Problem ist nämlich dass es für die 40er auch keine größeren als 32er Venturis gibt.

Anders ist es dann bei 42ern, da gibt es größere (34er?).

Auf meinem 1300er bin ich die 40er Weber mit 30ern gefahren, jetzt beim 1600er mit 32ern.
Die 40er sind mir damals über den Weg gelaufen, sonst hätte ich 36er genommen.


Gute Frage! Ich habe beide Doppel-Webers hier "rumliegen". Auf den ersten Blick sehe ich auch keinen Unterschied. Aber vielleicht macht es Sinn, in Ruhe bei einem Fläschchen Weihnachtsbier nochmal zu schauen...

Zum Thema Lautstärke beim Fächerkrümmer (von gstalzer). Das ist meines Erachtens eine Frage des nachfolgenden Schalldämpfers. Ich denke auch, dass die gezeigten Auspuffanlagen so sehr laut sind. Aber das läßt sich evtl. durch den Tausch vom Endtopf gegen einen anderen (größeren) beheben!?!

Gruß
Michael

#66
Was der technische Unterschied ist, ist klar, größerer Durchmesser. Aber ob und wie sich das auswirkt wenn die Venturis gleich sind?

Ja, der Topf an der Race Anlage ist sehr kurz und vor allem super klein im Durchmesser.
Das ist wahrscheinlich nicht viel leiser als ohne Topf.
Mit einem anderen Topf wäre das viel leiser aber den muss man erstmal unterbringen und dann haben viele Anlagen/Auspufftöpfe am X eine ätzende Dröhnfrequenz bei mittlerer Drehzahl was auf der Autobahn sehr nervt. Alles nicht so einfach.

Ich habe den langen Krümmer von Vicks/IAP und muss dafür auch noch eine Anlage bauen...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#67
Ist jetzt ein bisschen "off-topic", weil es hier ja eigentlich um Auspffanlagen geht.
Aber die Sache mit den Doppel-Webers hat mir keine Ruhe gelassen:

Meine 36er Weberlies (Drosselklappenbohrung = 36 mm) haben derzeit 29er Hauptlufttrichter (= Venturis) drin.
Die (noch nie eingebauten) 40er (Drosselklappenbohrung = 40 mm) haben 32er Venturis.

In der "Vergaser-Bibel" von Des Hammill wird von der Verwendung zu großer Hauptlufttrichter Durchmesser abgeraten. Demnach für 40er Vergaser im größten Fall 34er Venturis verwenden. Grds. jedoch sind sehr kleine Hauptlufttrichter Durchmesser in großen Vergasern keine gute Idee.
Da wir die Dinger so nutzen, das wir einen Hauptlufttrichter pro Motorzylinder haben, gibt es außerdem eine Tabelle, aus der man die sinnvolle (Anfangs-)Größe des Venturi auslesen kann. Demnach kommen wir bei unseren 400 ccm (1600er - pro Zylinder) auf einen Hauptlufttrichter von 34 mm.

Dieser wäre also in einem 40er Vergaser nach der oberen Formel (Drosselklappenbohrung im Verhältnis zu Hauptlufttrichter Durchmesser) am Besten zu verwenden.

Soweit zur Theorie. Das Buch ist in erster Linie für die DCOE Vergaser geschrieben, ich weiss nicht, ob man das so 1:1 auf die DCNF übertragen kann.

Nun zur Praxis: mit den o.a. 36ern lief die Möhre soweit eigentlich gefühlt ganz gut. Rein von den Berechnungen her, ist der ganze Kram jedoch deutlich zu klein.
Wenn es tatsächlich keine 34er Venturis für den 40er DCNF gibt, dann müsste die Lösung mit 32er Venturi im 40er DCNF als Optimum gelten. Oder halt 34er Venturi im 42DCNF...

So, nun ist erstmal Weihnachten...

Gruß
M.

#68
Querlenker hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen 36er und 40er Webern wenn man gleich große Venturis drin hat?
Die Frage habe ich schon mal gestellt, konnte mir keiner beantworten.
Das Problem ist nämlich dass es für die 40er auch keine größeren als 32er Venturis gibt.
....


..und um mit dem Thread von eben die o.a. Frage zu beantworten:
Der Unterschied dürfte ein stärkerer Unterdruck / Sogeffekt bei Verwendung gleich großer Venturis im größeren Vergaser sein.
Da auch die Bohrung und die Drosselklappe einen größeren Durchmesser haben, kommt mehr im Zylinder an.
Das spricht m.E. alles für die 40er DCNF.
(aber ich bin ja kein Fachmann)

#69
Also ,klar könnte ich einen grösseren Topf dranbasteln,
aber -Schwerer,und vielleicht unwesentlich leiser.
Mit meiner kombination ist Gasgeben nur nach Ortstafeln OK.
Meine 36iger haben auf 1600er super funktioniert Drehspass ende nie.
Der dicke scheibt eben besser.Und dreht ebenfalls gut.

#70
War da nicht was von Drosselklappendurchmesser mal 0,8 gleich Venturidurchmesser?
Haben die Venturis bei unseren 36er entsprechend aufgedreht.
Wenn die Form passt, dann ist so ein Venturi ja eigentlich keine Begrenzung.