#21
SAE-PS sind üblicherweise mehr als DIN-PS, weil in USA ohne Kühlung, Auspuff und Nebenaggregate gemessen wird.
Und was bedeutet "für Deutschland freigegeben" nun? ABE kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, allenfalls ein TÜV-Gutachten.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#23
Acki hat geschrieben:...
SAE-PS usw. sind uninteressant wenn im Fahrzeug gemessen wurde.



Soweit ich mich erinnere, werden die SAE PS sogar direkt am ausgebauten Motor auf einem Prüfstand gemessen, wie Tommy schreibt, ohne alles... Direkte Motorleistung, auch ihne Getriebe...



.

#25
Hallo an alle!!!

Ich fahre auch seit geraumer Zeit eine CSC-Auspuffanlage, und ich muß sagen, die ist schon schön laut!!!
Ich habe ews noch nicht probiert, doch ich denke, die wird schon gut an den ma ximalen 100 db kratzen.

Ich werde es mal mit eintragen in die Papiere probieren, doch das kann ich erst versuchen, wenn ich
die Betriebserlaubnis aus der S chweiz zugesandt bekommen habe.
Dies erweist sich als ein kleines Problem, da ich bisher noch keine brauchbare Telefonnummer der Firma
gefunden habe.

Doch kommt Zeit kommt ABE !!! Ich werde mich weiter bemühen, und B ericht erstatten wie es mit
der Eintragung geklappt hat.

Schöne Grüße an alle!!!!

Frank aus München!!! :twisted: :P :twisted: :P :twisted:
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!

#26
ElektriX hat geschrieben:
Ich werde es mal mit eintragen in die Papiere probieren, doch das kann ich erst versuchen, wenn ich
die Betriebserlaubnis aus der Schweiz zugesandt bekommen habe.
Dies erweist sich als ein kleines Problem, da ich bisher noch keine brauchbare Telefonnummer der Firma
gefunden habe.


Hi Frank

Versuche es mal hier. Das war die Generalvertretung in der Schweiz für die CSC.

Tel. +41 71 844 07 00

e-mail : carex@carex.ch

http://www.carex.ch/
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#27
Hallo an alle
ich habe mein csc ohne papiere eingetragen gekriet + mein offenen K u.N luftfilter in BL Tüv
Später habe ich das Db.wert in ein fiat treffen ermittelt bei volllast ereichte er c.a. 143 Db. im warmen zustand iezt habe ich eine neue auspuffrohr eingeschweist mit 65 mm durchmesser er klingt tiefer und ich denke er ist im stand lauter in wenigen worten ich habe es auch eingetragen gegrigt
Gruss Max
fiat x1/9 teile ,Sportsitze,heckspoiler, ersatzteile, Treff,Sattler,tuning

.......

#28
ElektriX hat geschrieben:Hallo an alle!!!

Ich fahre auch seit geraumer Zeit eine CSC-Auspuffanlage, und ich muß sagen, die ist schon schön laut!!!
Ich habe ews noch nicht probiert, doch ich denke, die wird schon gut an den ma ximalen 100 db kratzen.

Ich werde es mal mit eintragen in die Papiere probieren, doch das kann ich erst versuchen, wenn ich
die Betriebserlaubnis aus der S chweiz zugesandt bekommen habe.
Dies erweist sich als ein kleines Problem, da ich bisher noch keine brauchbare Telefonnummer der Firma
gefunden habe.

Doch kommt Zeit kommt ABE !!! Ich werde mich weiter bemühen, und B ericht erstatten wie es mit
der Eintragung geklappt hat.

Schöne Grüße an alle!!!!

Frank aus München!!! :twisted: :P :twisted: :P :twisted:


Hi Frank, ist die wirklich so laut
:?: Kann nur vom letzten Stammtisch sagen das sich die CSC von aussen einfach geil anhört. Schöner dumpfer nicht aufdringlicher Sound. Ich fands klasse.
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

#29
Bitte einfach mal hier und hier nachlesen!

HP wird in mehreren Varianten benutzt, die gängigste Umrechnung entspricht der von brake horse power (bhp):

Mechanical horsepower
hp(I) ≡ 33,000 ft-lbf/min = 550 ft·lbf/s = 745.699872 W
PS ≡ 75 kpm/s = 735,49875 W

Die Angabe der SAE-HP bezieht sich auf die Messmethode (ohne Nebenverbraucher, aber das ist recht beliebig) sind heutzutage fast identisch mit PS.
In diesem Fall sind das bhp-Angaben (bzw. mech. HP).

Damit ergibt sich als Umrechnung: 1 HP = 1,0139 PS

Auf dem Rollenprüfstand sind das messbare Größen, keine Angaben (mit/ohne Nebenaggregate)!!
Bertone X1/9

Re: .......

#30
herze-2004 hat geschrieben:
ElektriX hat geschrieben:Hallo an alle!!!

Ich fahre auch seit geraumer Zeit eine CSC-Auspuffanlage, und ich muß sagen, die ist schon schön laut!!!
Ich habe ews noch nicht probiert, doch ich denke, die wird schon gut an den ma ximalen 100 db kratzen.

Ich werde es mal mit eintragen in die Papiere probieren, doch das kann ich erst versuchen, wenn ich
die Betriebserlaubnis aus der S chweiz zugesandt bekommen habe.
Dies erweist sich als ein kleines Problem, da ich bisher noch keine brauchbare Telefonnummer der Firma
gefunden habe.

Doch kommt Zeit kommt ABE !!! Ich werde mich weiter bemühen, und B ericht erstatten wie es mit
der Eintragung geklappt hat.

Schöne Grüße an alle!!!!

Frank aus München!!! :twisted: :P :twisted: :P :twisted:


Hi Frank, ist die wirklich so laut
:?: Kann nur vom letzten Stammtisch sagen das sich die CSC von aussen einfach geil anhört. Schöner dumpfer nicht aufdringlicher Sound. Ich fands klasse.


Eines muss man am Altmeister Cavalli von der CSC lassen.
Die drei Kat.-Anlagen, die er für die Xen gebaut hast, tönen einfach nur pervers geil.

Die von Jochen und mir, die kommen nicht ganz an die 100 db grenze aber tönen auch super schön dumpf.
Die von Frank, kenne ich fast besser als er selbst. :D Die ist Soundtechnisch einfach das maximum.
Da darf man sagen, die tönt einfach nur geil.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#32
Hallo Max, Hallo Raffi und Helmut!!!!!

Ich denke mal der Prüfer in Balingen hatte eine Mickey Mouse auf den Ohren, wenn er eine CSC einträgt, und das ohne Papiere!!!
Coole Nummer vom Tüv, denn dann sind die Leute einfach cool drauf.
Ich denke mal, daß das in München nicht so eonfach über die Bühne gehen wird. Ich werde es einfach mal
versuchen, denn ohne Eintragung ist es bei dieser Lautstärke schon ein Tanz auf rohen Eiern!!!

Hallo Raffi!!!
Du hattest recht!!!!!!

DER KLANG IST EINFACH GEIL!!!!!!!!

Keiner schaut nach einem Porsche oder dergleichen, wenn ich nur ein wenig Gas gebe!!! :-) :-) :-)
Doch für die Cops kann das auch schnell interessant werden.
Ich werd' mich einfach zurückhalten, was nicht ganz so einfach ist.

Hallo Helmut!!!
Ich bin ganz Deiner Meinung!!! Es ist einfach ein toller Klang, doch wenn man ein längeres Stück unterwegs ist,
dann kann die CSC schon ein wenig nervig werden. Dominique findet es zu laut, ich find's grad richtig!!!

Wenn ich beim Fahren meine Ruhe haben möchte, dann steige ich in meinen Audi!!!


Noch eine schöne Zeit!!!

Wen sehe ich am 03.06.2010 in Maxlrain von Euch???

Bis dann!!!

Frank!!!
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!

#34
ElektriX hat geschrieben:Ich werd' mich einfach zurückhalten, was nicht ganz so einfach ist.


Das ist genau der Grund warum ich damals meine laute Anlage wieder ausgebaut habe.
Wenn man mit dem X zügig unterwegs sein will, dann ist man meist voll auf dem Gas.
Zurückhaltung macht da keinen Spaß.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#35
Hallo

Ich glaube nicht das die CSC lauter ist als meine, lass Sie einfach Eintragen Frank und wenn die Bayern nicht
wollen fährst zu Langenberg das ist für ihn kein Problem. Meine hat auch keine ABE für was auch, warum soll man
für jeden S.....s eine ABE brauchen.

Die strengen Bayern wollen einfach an Eintragungen nichts verdienen.

Vielleicht komme ich nach Maxlrain je nach Wetter.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#36
Hallo Heinz!!!

Wäre schön in Maxlrain!!!
Hast Du vom Langenberg eine Telefonnummer?? Wenn das für den kein Problem ist, dann
tu ich mir den ganzen Streß gar nicht erst an und fahr gleich zu Ihm!!!

Grüße nach FFB

Frank!!!
Geh mit der Zeit, sonst gehst Du mit der Zeit!!!

#40
Oh Ihr zwei Schlaumeier, meint Ihr, dass ich das nicht wüsste? Warum hat Acki also nun diesen geistreichen Gedankenblitz von sich gegeben? Sollte das ein Hinweis darauf sein, dass meine Umrechnungsformel BHP zu PS besser in SI-Einheiten auszudrücken wäre oder habe ich einen Post überlesen, wo jemand behauptet, dass PS nun SI-Einheit sei?
Acki: Was hat wiederum nun die EG-Richtlinie mit dieser Diskussion zu tun? In der von Dir zitierten EG-Richtlinie geht es um Waren, insbesondere um Messgeräte.


Diese Richtlinie berührt nicht die weitere Herstellung von bereits in den Verkehr gebrachten Waren . Sie betrifft jedoch die Vermarktung und Verwendung von Waren und Ausrüstungen , die Grössenangaben in nicht mehr gesetzlichen Einheiten im Meßwesen tragen , und zur Ergänzung oder zum Ersatz von Teilen bereits in den Verkehr gebrachter Waren , Ausrüstungen und Meßgeräte erforderlich sind . Die Mitgliedstaaten müssen daher die Vermarktung und Verwendung solcher der Ergänzung oder dem Ersatz dienender Waren und Ausrüstungen selbst mit Grössenangaben in nicht mehr gesetzlichen Einheiten gestatten , um die weitere Verwendung der bereits in den Verkehr gebrachten Waren , Ausrüstungen und Meßgeräte zu ermöglichen .


Ich habe hier übrigens eine aktuelle Auto-Motor-Sport vorliegen, auch die gibt nach wie vor die PS-Angaben in Klammern an und ich wette, dass sich da auch nichts so schnell ändern wird!
Bertone X1/9