#21
Um genau zu sein: max. 28l aus 18 Zylindern im Höhenjäger Focke Wulf TA-152 mit kurzzeitig bis zu 3500PS bei der Ethanoleinspritz-Version. Geman Engineering at its best - nur leider in einer mehr als fragwürdigen Zeit ...
Exhalor1 hat geschrieben:@ Linus
Gerade der X hat das Potenzial zum Höllengerät, auch wenn viele hier das anders sehen.
Wer einmal in so m Pornoteil mitgefahren ist, weiß wovon Ich rede.
Streitberg hat geschrieben:Hallo,
"Früher hat man Kompressoren verwendet, weil man schlichtweg den Turbolader noch nicht kannte"
Sorry, aber der Turbolader ist schon um die Jahrhundertwende erfunden worden. Allerdings zu Beginn nur bei Stationärdieselmotoren verwendet worden (U-Boot-Diesel im 2. Weltkrieg) auch bei Flugzeugmotoren.
Erste Verwendung bei Diesel LKW, dann wie Du schreibst erst bei der Corvair im PKW.
Turboman hat geschrieben:Hallo Alex
sorry, aber da muss ich dir leider wiedersprechen. Auch mit der Trijekt Elektronik kann man den Lader auf Drehzahl halten, wenn man vom Gas runter geht.
m.f.g.Alexander