Re: X1/9 electric

#41
Hallo Frank,
Respekt, ein interessantes und ambitioniertes Projekt. Viel Erfolg für den weiteren Verlauf. Lobenswert auch, daß die Original-Optik weitestgehend erhalten werden soll.

Zum Drucken solcher Teile soll das Ultrafuse ABS Fusion+ von BASF sehr gut sein, vielleicht klappts dann auch mit den Rastnasen.

Bild


Zur Gestaltung der Blende möchte ich folgende Anregungen geben:

Das Radio würde ich nicht bündig in der Blende versenken, es sollte schon hervorstehen, wie es beim Original-Einbau der Fall ist.
Hast Du evtl. auch in Betracht gezogen, die Blende zweiteilig auszuführen? Einen unteren Teil drucken mit gleicher Breite wie der obere. Mit Ausschnitt für den DIN-Radioeinbauschacht. Die Höhe bis auf einen mm an die obere Blende heran, dann verschwinden auch die quadratischen Löcher. Das Radio wird ja hinten im Schacht von der Blechklammer stabilisiert und rastest in den Einbauschacht ein. Damit ist der untere Teil schon mal fest. Untere Blende wie Foto, nur über die gesamte Breite.


Bild




Dann eine zweite Blende für oben anfertigen in den Abmessungen des Originals. Sollte es mit den Rastnasen nicht klappen, evtl. hinten eine Möglichkeit zur Verschraubung überlegen; so müssen auch keine sichtbaren Löcher gebohrt werden. Zur Befestigung kann man durch den Radioschacht unten greifen.

Das Lüfterradsymbol und der rote Pfeil könnten entfallen. Dadurch hättest Du links mehr Platz und könntest ein breiteres Display verwenden. Es sollten dann aber auch zwei kleinere Displays genau in der Größe der Uhr passen, die für unterschiedliche Anzeigen parallel genutzt werden könnten. Die Ziffern 1, 2 und 3 der Lüftung könnten im Originaldesign gedruckt und über eine Transferfolie aufgebracht werden. Oder mittels Schablone. Abriebfestes Material oder Farbe sollte zu finden sein.

Nicht die leicht abgerundeten Ecken der Blenden vergessen, dann steht dem Original-Look nichts mehr im Wege.

Re: X1/9 electric

#42
V170 hat geschrieben:
23. Jan 2023, 23:56
Zum Drucken solcher Teile soll das Ultrafuse ABS Fusion+ von BASF sehr gut sein, vielleicht klappts dann auch mit den Rastnasen.
Tatsächlich habe ich noch nie ABS gedruckt, da mein Creality Ender 3D Pro unmodifiziert nicht ideal dafür sein soll wg. der hohen Temperaturen. Aber vielen Dank für den Material-Tipp!
V170 hat geschrieben:
23. Jan 2023, 23:56
Zur Gestaltung der Blende möchte ich folgende Anregungen geben:
Das Radio würde ich nicht bündig in der Blende versenken, es sollte schon hervorstehen, wie es beim Original-Einbau der Fall ist.
Hast Du evtl. auch in Betracht gezogen, die Blende zweiteilig auszuführen? Einen unteren Teil drucken mit gleicher Breite wie der obere. Mit Ausschnitt für den DIN-Radioeinbauschacht. Die Höhe bis auf einen mm an die obere Blende heran, dann verschwinden auch die quadratischen Löcher. Das Radio wird ja hinten im Schacht von der Blechklammer stabilisiert und rastest in den Einbauschacht ein. Damit ist der untere Teil schon mal fest. Untere Blende wie Foto, nur über die gesamte Breite.
Der dicke Rahmen ist dem Display geschuldet und wenn er unten dünner werden soll als oben, muss die Blende zweiteilig werden. Nur dann erhalte ich wieder das Oberflächenfinish. Momentan "sammeln" sich min. zwei Microcontroller hinter dem Display. Wenn ich hier Software updaten will, muss ich die Blende entfernen. Ich fürchte, dass wir am Anfang die Regel sein. Vielleicht macht es daher Sinn diesen Teil noch einmal grundlegend zu überdenken.
Mein Einbauschacht, d.h. der Blechrahmen in den das Radio einrastet, passt eigentlich überhaupt nicht vernünftig in den Ausschnitt, der ist dafür viel zu groß oder fehlt hier etwas? Ich habe mir jetzt schon ein paar "Ohren" gedruckt, damit er zumindest seitlich halt findet.
V170 hat geschrieben:
23. Jan 2023, 23:56
Das Lüfterradsymbol und der rote Pfeil könnten entfallen. Dadurch hättest Du links mehr Platz und könntest ein breiteres Display verwenden. Es sollten dann aber auch zwei kleinere Displays genau in der Größe der Uhr passen, die für unterschiedliche Anzeigen parallel genutzt werden könnten. Die Ziffern 1, 2 und 3 der Lüftung könnten im Originaldesign gedruckt und über eine Transferfolie aufgebracht werden. Oder mittels Schablone. Abriebfestes Material oder Farbe sollte zu finden sein.
Ich habe schon ein größeres Display gewählt, will aber auch die Anzeigen nicht überfrachten. Auf zwei Displays zu gehen ist aber ein Vorschlag über den ich nochmal nachdenken werde.
Transferfolie wäre aber auch für andere Elemente sehr interessant für mich. Ich kenne aber nur dieses Bügelzeug für T-Shirts. Und dann will ich ja auch noch weiss drucken. Gibt es dafür eine Idee / Quelle?
V170 hat geschrieben:
23. Jan 2023, 23:56
Nicht die leicht abgerundeten Ecken der Blenden vergessen, dann steht dem Original-Look nichts mehr im Wege.
:) Im agilen Projektmanagement würde man von einen MVP sprechen, bei dem die Feinheiten noch fehlen.
Danke für die konstruktiven Anregungen!
Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#44
Nebenprojekt: Die elektronische Welle
Ich wurde gerade erst daran erinnert: "Seit ich das Auto kenne, geht der Tacho nicht". OK, vielleicht doch Zeit für eine Reparatur oder sogar ein Upgrade? Die neue Tachowelle (hat Jemand Bedarf?) hängt ja schon mindestens genau so lange in der Garage (sie wurde beim Austausch der Frontscheibe 1996 vergessen) und irgendwie war ich nie ein Freund davon. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und einige Ideen und Produkte gefunden, die als Alternative in Frage kommen.
Zunächst gibt es die GPS-Tacho-Fraktion. Hier wird ein GPS-Empfänger dazu benutzt die Geschwindigkeit zu ermitteln. Kennt man vom Navi oder Smartphone, dafür gibt es zahlreiche Apps. Etwas widersprüchlich sind dann die Aussagen zur Legalität des Ganzen. Im Tunnel hat man natürlich kein Signal mehr und dann auch keine Anzeige.
Also doch besser doch etwas mit einem Sensor am Getriebe o.ä.? Es gibt bzw. gab tatsächlich Umbausätze mit einem Sensor und einem Motor mit dem man 1:1 die Welle ersetzen konnte und weiterhin den Originaltacho - direkt am Welleneingang angetrieben über einen kleinen Motor - eingesetzt hat. Das wäre sicher mit gewissen Aufwand machbar.
Einfach machen es sich die Leute, die entweder einen neuen elektronischen Tacho einsetzen oder etwas "passendes" auf dem Schrottplatz suchen. So etwas fällt dann auf den ersten Blick auf und ist wirklich Geschmackssache.
Also, woher bekommt man einen Sensor? Man sucht im XWebforum und findet Jemanden, der das vorherige schon gemacht hat. Er verwendet einen VW-Impulsgeber 833C0073 https://www.pkwteile.de/ridex/8226723 und der passt!
Aber einen ganz anderen Tacho will ich nicht haben. Wenn man heute noch mechanische Instrumente findet, steckt dahinter immer ein winziger Schrittmotor. Lässt sich der nicht einfach hinter die Tachoscheibe setzen? So ganz einfach war es dann doch nicht und das Wochenendprojekt lief dann doch noch ein weiteres. Einen Kilometerzähler braucht man natürlich auch noch. Von dem OLED Display aus der Tankanzeige hatte ich noch eins übrig und so passt das bei mir wieder zusammen. Für die Ansteuerung der Tacho-Nadel bekommt man ein fertiges IC, dass die Impulse vom Sensor in eine Nadel-Bewegung umsetzt. Aber dann fehlt der Kilometerstand immer noch. Ich werde Nadel und Display direkt aus meinem Mikrokontroller ansteuern und kontrolliere darüber dann die gesamte Armaturentafel. Aber das ist für ein (..) weiteres Wochenende geplant.
Bild
Hier sieht man den noch unfertigen Aufbau hinter der Tachoscheibe und noch einmal die beiden Einzelteile Motor und Display zur Ansicht im Vordergrund. Einfacher wäre ein Motor mit den Anschlüssen auf der Rückseite, soll es geben habe ich aber nicht gefunden. Daher die Adaption über die Lochrasterplatine.
Bild
Die Original Tachonadel passt genau auf die Achse und im eingebauten Zustand mit der Fronteinheit fällt das etwas zu kleine Display und die Abdeckung der Tages-km-Anzeige weniger auf.
Mit einem Taster, der an die Position des Nullstellers kommt, soll man später zwischen Gesamt-km und Trip-Anzeige umschalten können.

Es gibt natürlich auch eine fertige Lösung und sogar speziell angepasst an die gewünschte Optik. Die Fa. MMB-Instrumente bietet den Druck einer Skalenscheibe nach individueller Vorlage für ihren elektronischen Tacho an https://mmb-instrumente.de/index.php?op ... Itemid=109

Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#45
Moinmoin,
Am X 1/9 passt ein Getriebesensor von vhclassics.de (mit M18*1.5 Gewinde) (www.vhclassics.de/contents/de/p1057.html). Dieser kann am Getriebe angebaut werden und liefert 4 Signale / Umdrehung. Um ihn montieren zu können muß der Getriebeausgangsstift etwas gekürzt werden. Den Sensor habe ich im Einsatz um mein Rally Tripmeter zu betreiben.
Bild
Bild
Seit ich das Tripmeter im Radioschacht fahre sehe ich kaum noch auf das originaltacho :-)
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: X1/9 electric

#46
Tolle Lösungen.

Für diejenigen die auf Digital umsteigen wollen: Ich verwende am Motorrad diesen KOSO-GPS-Empfänger: https://www.kosoeurope.com/zubehoer/ger ... 6-signalen. Mit ein wenig Suchen hatte ich den für unter 100 Euro bekommen. Funktioniert einwandfrei und vollkommen ohne Ausfälle, meine Probleme die ich vorher ständig mit den Magnetgebern hatte, sind endlich Geschichte. Allerdings bin ich noch keine längeren Tunnel gefahren, die gibts bei uns im Norden nicht so häufig...

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: X1/9 electric

#47
Zeit für ein paar Fotos:
Bild
So sieht es jetzt dort aus, wo der Tank war. Hinter dem Fahrersitz gibt es dafür eine neue Öffnung. Oben das Ladegerät und unten der DC/DC-Wandler (die neue Lichtmaschine).
Bild
Der Ladestutzen.
Bild
Ladestutzen ohne Deckel.
Bild
Das ganze von unten. Rechts erkennt man das Schütz, dass den Stecker fest hält sobald er eingesteckt wird. Das kurze Drahtseil ist die Not-Entriegelung. Sie ist bei geöffneter Motorhaube leicht zugänglich. Einen Ring werde ich noch spendieren aber mehr ist eigentlich nicht nötig.
Bild
Das Objekt der Begierde. Noch steht es hinter dem Wagen. Ich habe tatsächlich einen kaum gebrauchten Motor (nur 250 km) ergattert!

Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#48
Erste Anprobe! Der X steht hinten auf zwei Standard-Fahrzeugrampen. Die Getriebe-Motoreinheit wurde auf einem Rollbrett an die Position geschoben und dann mit einem Motorkran hochgezogen. Ich musste ein wenig einfädeln weil die Dreieckslenker immer etwas im Weg sind. Das ließ sich aber durchaus alleine machen.
Die noch erforderlichen Halterungen benötigen kreative Lösungen... Besonders der hintere Halter mit dem Hundeknochen sitzt viel zu hoch um das Moment des Motors abzufangen.
Bild
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#49
Sehr schön!

Was mir gerade einfällt, neulich ist bei jemanden der die Bohrungen für den Kupplungsnehmer zum Heben verwendet hat, die gesamte Rippe vom Getriebe abgebrochen.
Also Vorsicht. :roll:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: X1/9 electric

#50
Danke für die Warnung. Manchmal macht man es sich zu einfach und was einmal funktionierte muss ja nicht noch einmal gut gehen. Die Belastung ist sicher nicht so ordnungsgemäß.
Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#52
Holgi hat geschrieben:
23. Jun 2023, 21:13
Mit ‘nem simplen Schäkel gibt‘s keine Momente auf die Rippen: da passiert dann auch nichts …
Manche Lösungen sind so einfach wie genial.
Dankeschön!
Meine Ausrüstung für den Kran wächst gerade wieder täglich - wie man sicher auch an den nagelneuen Gurten am Motor sieht. Dieser hat leider gar keinen Befestigungssmöglichkeit - ein echter Minuspunkt.
Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#53
Nichts passiert im Sommer? Doch, so einiges, aber fertig bin ich noch lange nicht ;-(
Der Inverter (die Motorsteuerung) hat einen neuen Platz bekommen. Zuerst hatte ich ihn im Motorraum unten auf der linken Seite, aber dort hat er direkt mit dem Anschluss der Tachowelle kollidiert. Also wohin damit? Frontseitig ist die HV-Batteriezuleitung, der Motoranschluss, die Steuersignale und die Programmier-Schnittstelle. Da muss ich - zumindest am Anfang - mal schnell drankommen ohne viel ausbauen zu müssen. Rückseitig hat das Teil eine Kühlplatte mit Wasseranschlüssen, daher wollte ich ihn nicht neben dem HV-Verteiler in der Reserverad-Mulde einbauen und beim Raum vom ehemaligem Tank passte er nicht mehr hinein bzw. hätte auch einiges an Durchführungen für die Kabel benötigt. Die Durchführungsöffnung vom Ersatzrad zum Motor (zur Verteiler-Inspektion) wäre eigentlich ideal dafür gewesen, ist aber einfach ein paar Millimeter zu klein. Schließlich bin ich in der Zwischenwand zum Kofferraum gelandet. Von dort aus konnte ich alle Kabel durch vorhandene Aussparungen führen - wie dafür gemacht ;-)
Bild
Ich habe dafür die Abdeckung rückseitig etwas ausgedünnt und einen neuen "Knick" erzeugt indem ich 3 mm PVC-Platten aufgeklebt habe. Mit montierter Abdeckung sieht man nichts von der Elektrik und mit drei Schrauben ist sie schnell entfernt. Außerdem kann ich problemlos "ohne" fahren um Einstellparameter ändern zu können.

Hier noch zwei Bilder - mit montierter Abdeckung und dem neuen Kofferraum-Einsatz - mit meinen persönlichen Zielen für den Kofferraum: Da der vordere ja fast komplett von einem Batteriepack belegt wird, sollte der hintere so weit wie möglich erweitert werden um entweder ein Boardcase/Trolley oder einen Kasten Bier aufzunehmen. Letzterer führte hinten zu einem Absatz, den man auch schräg ans Heck hätte anpassen können. Ich hatte mich aber für eine Abstufung entschieden, damit der untere Raum eventuell noch durch eine Platte abgedeckt werden kann, um eine ebene Fläche zu bekommen. Auf dem Foto sieht man, dass der Kasten jetzt auf dem kurzen Absatz nach vorne kippt. Das macht aber den gut geschützten HV-Anschlüssen wenig aus. Die Nieten habe ich später noch etwas verbessert und ein Filzteppich wird noch eingeklebt.
Bild
Bild
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#54
Hallo Frank, klasse Ausführung und ein Lob von meiner Frau für den Gedanken an den Koffer Raum.
Dichtest Du den Einsatz an den Auflagekanten noch ab?
Sieht richtig gut aus. Mach weiter so.
Grüße
Jochen
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: X1/9 electric

#55
Hallo Jochen,
besten Dank für die Blumen und schöne Grüße an die Gattin ;-)
Jor hat geschrieben:
18. Nov 2023, 07:52
Dichtest Du den Einsatz an den Auflagekanten noch ab?
Ja, da ich auch hinten an den Auflagekanten zu großzügig weggeschnitten habe (eine Schräge hätte gereicht), muss da noch etwas zur Abdichtung dazwischen. Ist aber schon in Arbeit (Teichfolie). Jetzt habe ich den Einsatz zuerst außen mit Unterbodenschutz lackiert, dann kommt der Teppich und die letzten Feinheiten. Befestigt wird er hinten und an den Auflagekanten mit den bekannten Blechschrauben.

Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.