Frevel! Kannste nicht machen! Geht das überhaupt? Zerstörung historischen Kulturguts! Fehlender Motorsound! Geld aus dem Fenster geworfen! Damit verfünffachst Du den Wert, oder?
Alles Argumente, die ich höre, wenn ich von der Umrüstung des letzten Fahrzeugs in meiner Garage auf Elektroantrieb spreche. Aber der e-Bazillus sitzt bereits viel zu tief. SMART ED, RENAULT ZOE und TESLA MODEL 3 (in dieser Reihenfolge) überzeugen ungemein und die Option, diesen Spaßverstärker auch künftig in meinem 1983 BERTONE i.e. zu haben, geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Noch dazu werden die Umbausätze immer einfacher und der Trend beginnt gerade erst zu wachsen. In Frankreich gibt es bereits eine Förderung (5 TEUR) für Elektro-Umrüstungen. Allerdings mit ein paar Auflagen, die sich aber für Fahrzeughalter und auch Umbau-Anbieter bei entsprechender Stückzahl durchaus lohnen. Natürlich sind hier keine Exoten im Fokus und auch keine Fahrzeuge, die älter als 20 Jahre sind. Dafür gibt es aber zahlreiche Spezialisten, die schon seit Jahren damit Erfahrungen gesammelt haben: https://www.fleck-elektroauto.de/, https://murschel-electric-cars.com/, http://www.lorey-maschinenbau.de/blog/elektroauto/, https://eveurope.eu/de/, usw.. Natürlich gibt es auch schon X1/9 Umbauten, überwiegend in den USA, wo die Auflagen viel geringer sind. Hier im Forum habe ich zumindest ein "Elektro-X" Projekt entdeckt, über das aber nicht weiter berichtet wurde.
Nachdem ich nun einige Zeit im Internet recherchiert habe und die neueste Ausgabe des VdTÜV-Merkblatts "Elektrofahrzeuge im Einzelgenehmigungsverfahren" auf dem Schreibtisch liegt, fehlt eigentlich nicht mehr viel, um die Umrüstung zu starten und den X Fit für die nächsten 40 Jahre zu machen.
Wer denkt ähnlich und will seinen X umrüsten?
X1/9 electric
#1Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.