Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#22
Querlenker hat geschrieben:
Scuderia X1/9 hat geschrieben:Ulix, ich komme mit dem Yoko A048 auf'm Track deutlich besser klar, als mit dem Toyo R888. So unterschiedlich kann das Empfinden sein...


Meinst Du die lütten in Soft von mir?
Die habe ich 1x auf der NOS gefahren, da fand ich sie ähnlich vom Grip her, die Soft Mischung war aber temperaturempfindlicher, ich kam schneller in der Bereich der Überhitzung wo die Reifen schmieren.
Für kleinere Tracks aber sicher optimal.

Nö Ulix, die "Lütten" von Dir meinte ich nicht bei diesem Vergleich. Die sind bei Nässe echt super, wegen der Soft-Mischung.
Ansonsten ist das was Du schreibst korrekt, kann ich nur bestätigen.
Ich bin auf meinem blauen Playmobil zweimal kurz nacheinander in Padborg gefahren. Einmal die A048 und zwei Wochen später die R888. War jeweils trocken. Deshalb mein Vergleich. Ich konnte die Yokos besser einschätzen von wegen Grenzbereich. Ist aber eher subjektiv...

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#25
Hi,
die Yokohamastrassenreifen können sehr unterschiedlich sein. Habe jeztzt schon den 3ten Satz in Gebrauch. 1 Satz war mal Scheiße, weiß aber nicht, wie alt der war. Vom Toyo R888 bin ich so begeistert, dass ich die jetzt immer fahre. Ich finde die im Regen nicht schlechter als die Yoko-strassenreifen. Die Federal-semis habe ich mal, auf Empfehlung eines Unoturbofahrers, probiert. Die fand ich hinterhältig und deutlich schlechter als die Toyos. Kann aber sein, dass ich die zu sehr aufgrepumpt habe. Mit weniger Luftdruck müssen die allerdings erst richtig warm werden. Einen NOS-Test mit weniger Druck konnte ich nicht absolvieren, da sich ein Reifen an der vorderen Kotflügelkante im Karussel(l)? abgehobelt hat. :D :shock: :?

Herbert

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#27
Hallo
Zum Thema Reifen würde ich auch gerne was sagen.
Bei der Reifen größe 165/70/13 bin ich immer Perallie Michelin Kelly oder Fulda gefahren.
Als ich dann auf vorne 185/60/13 und hinten 205/60/13 umbereift hatte,die Hausmarke der Firma ATU ( Barum ) war ich erst zufrieden nur als ich die Räder im Winter einlagerte und sie im Frühjahr wiedwe montierte musste ich feststellen das sich die Peuns trotz richtiger lagerung verzogen gewesen.
Aus lauter Frust und Wut bei der Reifen suche bin ich im Internet auf Maxxis gestossen.
Gekauft montiert und gefahren.
Bis heute bin ich Maxxis true geblieben die Reifen haben ein ausgezeichnetes Preisleistungs verhältniss nur bei nasser Fahrbahn geht es etwas zu sportlich beim abbiegen ums Eck.

Auspuffguru

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#34
Mahlzeit zusammen.

Also ich hatte die A539 lange auf 5,5" und zum Schluss auf 7". Nun habe ich die Falken ZI 912 auf 7". Finde ich besser, kann aber auch daran liegen, das die neu sind.
Für die rasante Fahrweise sind Semi`s absolut vorzuziehen..auch bei Nässe funktionieren die besser als so mancher Strassenreifen. Die R888 sind echt ne Wucht. Gibts Erfahrungen mit dem Federal?

Nochwas am Rande:
Pumpt die Dinger nicht zu sehr auf. Wir haben leichte Autos, d.h. alles >2bar halte ich persönlich für zu hoch. Da braucht man dann nicht über Grip zu diskutieren.
Auf den Strassenreifen fahre ich VA 1,8 HA 2,0
Mit den Semis aufm Track VA 1,3 HA 1,5 kalt! (wenn ich mich recht erinnere)

Gruß, Ralf
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#35
Ich hab mich das nie getraut zu schreiben. Aber ich fahr auch nur mit 1,8 auf allen Vieren. Zumal hier viele schreiben der X wäre hinten ja viel schwerer als vorne weil ja der Motor so dicht an d. Hinterachse sitzt. Wenn ich mein Auto beidseitig an den Wagenheberaufnahmen hochhebe,und die sitzt ja nicht mittig sondern ca. 10 cm weiter hinten,dann klappt mein Auto nach vorne. So Hecklastig kann das Auto nicht sein.(vordere 1500 er Stoßstange ist auch nicht mehr dran)

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#37
California-Markus hat geschrieben:Boa, der sieht echt schmuck aus!
Hätt' ich nicht erwartet mit Minilites.
Sowas passt ja eigentlich gar nicht ;-)

Danke! Ist nicht meine Karre, war nur ein Versuch am Wochenende. Diese "Knackwurstfelgn" :shock: sind auch keine Minilite, sondern Smoor. Aber stimmt schon, das Design ist den klassischen Minilite nachempfunden.
Es geht ja optisch nix über die CD66 bzw. CD80 in 8" auf der Hinterachse...
Bild

Wenn die Dinger nur nicht so elendig schwer wären...

Aber ok, wir schweifen ab. Sorry! :oops:

Re: Reifen in X Größe, Marktübersicht und Erfahrungen

#40
Soo, nachdem ich nun seit einiger Zeit die Federal SS595 auf dem Panda im Alltag bewege kann ich dazu ein kleines Fazit ziehen, auch wenn das nicht direkt zu 100% auf den X1/9 projizierbar ist.
Bild


Im Trockenen sehr gut vom Grip her, leider im Abrollgeräusch etwas arg laut. Letzteres kann aber durch die Größe (Niederquerschnitt 195/45R16 und dadurch eben auch recht hoher Luftdruck) beeinflusst sein.
Allerdings haben diese Reifen auch beim Eurolabel einen dB Wert von 74, was schon recht viel ist.

Bei Nässe ist er zuweilen etwas heimtückisch, z.B schnell gefahrene Kreisverkehre mag er gar nicht.
Das spielt sich zwar deutlich oberhalb der bei den meisten Leuten gefahrenen Durchschnittsbereiche ab, aber gerade mit dem X ist man ja auch öfter mal in dem "oberen Bereich" unterwegs...
Das widerspricht dem eigentlich recht guten Eurolabelwert "C" bei der Nasshaftung.
Damit bestätigt sich wieder mal meine Erfahrung mit der Euro-Label-Bewertung, dass man die getrost vergessen kann, da diese Werte recht wenig zu den tatsächlichen Qualitäten eines Reifen aussagen.

Wer sich also bei Nässe mit dem Gaspedal vom X zurückhalten kann, könnte da nen günstigen und guten Trocken-Reifen gefunden haben.

Ich werde die X Größe 185/60R13 da auch mal auf nem Xer testen, die Reifen liegen schon da, nur ich muss noch dazu Zeit finden.
mfg., Manfred