ZKD die 28`te

#1
Hallo zusammen

Ich bin am verzweifeln :twisted: Letzte Woche wieder X angemedet. Alles Kontolliert wie z.B ÖL und Wasser, alles OK.
Jetzt bei der Vierten ausfahrt.

Wenn Motor Kalt,dann Starker weisser Qualm. 0900 umdrehungen im Leerlauf (Sehr Starker Weisser Qualm) Wenn Motor Warm, dann alles OK. ca 1200 umdrehung im Leerlauf.

Komisch oder ?

Kann es vielleicht auch an meiner neuen Auspuffanlage Liegen ?

Was sagen die Experten ??? Ich kann ja nicht jedes Jahr nen neuen Motor besorgen :evil: Dabei ist der Motor letztes Jahr Komplett überholt worden.

Vielleicht ist es ja auch halb so schlimm und geh mal wieder vom Schlimmsten aus :D

PS. Verliert auch ein bishen Wasser.

MFG Löckchen

#2
Hi,

hast Du nach Wasser im Öl geguckt (Ölmessstab)?
Wird das Öl mehr?
Du könntest mal die Kerzen rausdrehen: sind 3 schwarz und eine super sauber?

Wurde der Kopf geplant?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#3
Also eines ist sicher:

An der neuen Auspuffanlage wirds nicht liegen :!:

Wenn du die (ausstattungstechnische) Möglichkeit hast, lass das Öl ab und
schaue dann

a) wieviel Liter da rauskommen (bei Birgits X waren es 8,5 Liter!!!!! :shock: :shock: inkl. Wasser im Öl wegen der kaputten
ZKD )
b) ob Wasser am Öl oben schwimmt!

Dann weißt du mehr!

LG
Tifosi

ZKD

#5
Hallo,

Zündkerzen raus, Ausgleichbehälter Randvoll machen, Druckluft (mit Adapter) in Zylinder geben. Wenn Wasser aus Ausgleichsbehälter überfließt ist ZKD defekt.
Andere Möglichkeit:
Neuer Auspuff, Dichtung zwischen Einlasskrümmer und Kopf noch dicht, vielleicht nicht richtig angezogen ?
Evtl. zieht er hier Wasser welches mitverbrannt wird. Bei Erwärmung durch Ausdehnung möglicherweise Dicht ?

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#6
Hallo

Zündkerzen raus, Ausgleichbehälter Randvoll machen, Druckluft (mit Adapter) in Zylinder geben. Wenn Wasser aus Ausgleichsbehälter überfließt ist ZKD defekt.


Andreas wieso Kerzen raus geht doch wesentlich einfacher, Ausgleichbehälter voll machen Motor starten Gas geben und wenn es raussprudelt ist die
Kopfdichtung hin. minimaler Überlauf wäre normal es darf nur nicht schwallmäßig rauslaufen.
Sollte der Motor nomale Temperatur erreichen dürfte die Kopfdichtung nicht defekt sein.
Bei defekter Kopfdichtung geht meistens dann auch die Heizung nicht richtig und er fängt eigentlich zu Kochen an.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#7
Hallo

Danke für eure Tipps, ölwecksel wäre gut nach ca. 7 monate standtzeit, dann kontrollier ich alles.

Ich werde berichten, jetzt erstmal ab zum teilehändler und ölfilter + öl besorgen.

Morgen gibts mehr.

Wie gesagt, moter ist kommplett neu gemacht worden von unserem Freund Gerd aus den Niederlanden und weiss dass er super arbeitet...

Naja, wäre auch viel zu schön wenn alles in ordnung wäre. Ich nehme es mal mit humor :D

MFG Löckchen

#8
ich tippe auf eine defekte Ansaugkrümmerdichtung: Prüfe mal, ob alle Stehbolzen noch Muttern drauf haben. Bei mir hatte sich immer wieder die ganz rechte gelöst ...
Du hast doch 'nen Einspritzer oder? Da kannst Du dann die Wasserlöcher unter dem Ansaugkrümmer komplett verschließen ...
Bertone X1/9

#9
Wasser ist natürlich schwerer als Öl und sammelt sich in der Ölwanne nach längerer Standzeit unten. Ich hab das einmal an einem Traktor erlebt, der jahrelang im freien gestanden hat, offener Auspuff nach oben. Da kamen erstmal zwei Liter klares Wasser und dann das Öl. Auchn Fiat.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#10
Weißer Qualm => Wasser wird verbrannt
verliert Wasser => extern (d.h. Tröpfchen unter dem Auto)? oder intern (fehlt einfach Wasser im Ausgleichsbehälter)?

ich bleib' dabei: Der X zieht vermutlich über den Ansaugkrümmer Wasser, das dann verbrannt wird ...
An meinem X und an Dierks X hatten wir genau dieses Phänomen.

Eine defekte ZKD ließe sich über CO-Test des Kühlwassers detektieren ...
Bertone X1/9

#11
Hallo

Heute nach der Arbeit fahr ich erstmal zum Onkel Doktor meines Vertrauens.

ZKD ? Glaub ich auch eher weniger, da kein Wasservelust im Ausgleichsbehälter. Motor nie zu heiss geworden.

Danke für eure Tipps.

Berichte heute Abend, nach dem Ich weiss,was der Onkel DR.sagt :D

MFG Löckchen

Ps. Chef ist im Anmarsch, muss aufhören :D :D

@ Pauer Ansaugkrümmerdichtung gibt es die eigentlich noch irgdendwo zu kaufen ???

#13
Löckchen hat geschrieben:@ Pauer Ansaugkrümmerdichtung gibt es die eigentlich noch irgdendwo zu kaufen ???

also für den Einspritzer hatte ich meine von Fiat: 5891213 ...
Bertone X1/9

#15
Hallo zusammen

Das Rätsel ist gelöst und der X schnuerrrrt wieder wie ein kätzschen :D

Das Problem war, dass durch die Lange standzeit sich wasser im motor abgelagert hat. Dies konnte man sehen alls wir das öl abgelassen haben und dadurch der weisse qualm.

Mein Doktor hat empfohlen,dass man bei langen standzeiten in den motor nochmals ca. 4 liter öl reinkippen soll,damit kein wasserdunstendsteht.

Ist wohl ein alter trick...

Danke nochmals für eure tipps.

ps: erstmal danach 2stunden rumgedüsst 8)

MFG Löckchen

??

#16
Hallo,

sowas hab ich weder gehört noch erlebt.
Das kann ja bestenfalls Kondenswasser sein.
Wie soll das denn in solch großen Mengen in den Motor geraten.
Ich melde mein Fahrzeug seit 27 Jahren immer ca. 6 Monate ab, da hatte ich noch nie Kummer mit.
Allerdings mach ich auch grundsätzlich in Ansaugstutzen Luftfilter und Auspuff einen alten Öllappen um eine Luftzirkulation zu unterbinden.
In dem bisschen Restluft kann nicht soviel Wasser enthalten sein.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#17
Löckchen hat geschrieben:Hallo zusammen

Das Rätsel ist gelöst und der X schnuerrrrt wieder wie ein kätzschen :D

Das Problem war, dass durch die Lange standzeit sich wasser im motor abgelagert hat. Dies konnte man sehen alls wir das öl abgelassen haben und dadurch der weisse qualm.

Mein Doktor hat empfohlen,dass man bei langen standzeiten in den motor nochmals ca. 4 liter öl reinkippen soll,damit kein wasserdunstendsteht.

Ist wohl ein alter trick...

Danke nochmals für eure tipps.

ps: erstmal danach 2stunden rumgedüsst 8)

MFG Löckchen



Also wir haben so ca. 10 Oldtimer, die teils (un)regelmäßig bewegt werden und auch mal 1-2 Jahre stehen!!!

Sowas habe ich noch nie gehört! Und in diesen Mengen! :shock:
Aber sag niemals nie! :wink:

Wichtig ist, dass alles wieder läuft und die Ausfahrt schön war! :D :D

Ciao Ciao

#18
Hallo

Also, mein Vater hat mir gesagt,dass er das auch von früher kennt, dass man bei langen standzeiten den motor voll mit öl machen sollte, un vor der ersten Ausfahrt wieder öl ablässt, so haben die es auch damals in der Türkei gemacht. So um ANNO 1950 :D

Komisch find ich es auch.

Naja,für manche Sachen gibts es keine erklärung für alles andere den X1/9 :D 8) :D

Ich bin froh das mein kleiner kollege wieder gesund ist und die halbe Nachbarschaft wieder sich über die Auspuffanlage ärgert darf 8)

MFG Löckchen

#19
Wo hast Du das Auto denn den Winter über stehen :shock: ? In einer Tiefgarage am Kölner Rheinufer :oops: ? Wenn sich im Motor über die Zeit so viel Kondenswasser sammeln kann, dann würde ich mir um die Innenausstattung und die Elektrik aber mal richtig Sorgen machen :? !!! Das kann nur sein, dass Du eine Mikroleckage hast, die so gering ist, dass sie im Fahrbetrieb nicht auffällt, aber bei längerer Standzeit dröppelt der Motor halt voll. Mit 4 Liter mehr Öl wirst Du auch nicht so viel erreichen. Um Kondenswasserbildung zu vermeiden müsste das Kurbelgehäuse schon ganz voll sein (das ist dann aber deutlich mehr) und wehe Du vergisst es vor dem ersten Starten abzulassen...
Also ich halte den Geheimtip für ein Gerücht. Beim Tank ja, aber beim Öl :roll: . Sollen dann im Frühjar nur die überzähligen 4 Liter wieder abgelassen werden oder wird alles gewechselt?
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!