Umbau 1500er Getriebe in einen 1300er

#1
Hallo!

Stehe mal wieder vor einem Problem. Ich werde demnächst in meinem
1300er ein 1500er Getriebe einbauen. Was muß alles beachtet werden
bzw. was für Zusatzteile benötige ich für den Umbau?
ich denke folgende Ding:
1500er Achswellen, Radnaben 1500er, Anlasser 1500er, Schwungscheibe
1500er, neue Kupplungsscheibe- Automat ect., Achsmanschetten???

Wichtig: Ich habe keinen original 1300er Motor mehr drin, das soll laut Tüv
ein Ritmo bzw. laut Kfz Werkstatt eine Argenta Motor sein.
Daten: KW55/1465 Hubraum. Hat hier jemand eine Ahnung ob eine
1500er Schwungscheibe überhaupt paßt?

Ist das Schaltgestänge mit Schalthebel und Halterung unterschiedlich in
einem 1300er und 1500er?

Schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfe.

Gruß,

Stefan

#2
Hi,...

Schwungscheibe passt... nur die Größe ist unterschiedlich (deswegen muß man ja wechseln, und den Anlasser gleich mit)

Das mit der Schaltung sollte man machen (vorne das Teil, Schalthebel)
denn du mußt ja (normalerweise, falls Original) den Schalthebel nach UNTEN drücken um in den Rückwertsgang zu kommen, sonst mußt du immer nach unten drücken, um in den 5. Gang zu kommen...

Den Rest kann man eigentlich übernehmen (am Getriebe), auch wenn er ein bisschen anders ist...

Achso... wegen Motor noch...
Dann hast du ja schon einen 1500er Motor drinn (1465 ccm -> 1500er).
:wink:

#3
Hallo Ihr drei beiden (oder so),

hab ja neulich auch von 4 auf 5-Gang zurückgebaut. Allerdings in einem originalen 1500er. Jetzt les ich das mit dem Schaltgestänge. Steuere derzeit das 5-Gang mit dem Gestänge, das drin war. Ob das nun aus dem 4-Gang oder aus dem 5-Gang ist weiß ich nicht. Weiß nur, dass ich den Hebel nicht drücken muß um in der Rückwärtsgang zu schalten. Kann eine falsche Kombination zu Problemen führen. Sonst schaltet es sich gut...

MfG Herman

Re: ...und nochwas

#6
[quote="Michael V."]...und eventuell eine kleine halbmondförmige Vertiefung in den Träger an der Getriebeseite einarbeiten. Allerdings nur bei 1300er Modellen vor 1976. Danach hatten die Karossen die Vertiefung bereits.[/quote]


Na wie gut das ich einen 78er habe, mal dann wenigstens ein Problem weniger. Muß der Querlenker wirklich ausgetauscht werden? Langsam
nimmt das Projekt überhand und wird unbezahlbar :-(

#7
Jo, auch da ist so 'ne Vertiefung drin, die Du brauchst, weil das 5-Gang-Getriebe einfach größer ist. Könnte aber auch sein, dass Deine Achse diese Vertiefung bereits hat. Schau nach...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

bis 1976?

#8
Vertiefung am Dreieckslenker nach 1976 auch beim 1300er kann ich nicht bestätigen! Mein 1978er hatte die Vertiefung jedenfalls definitiv nicht!

Ich bin sogar ziemich sicher, daß die Vertiefung erst 10/78 mit Einführung des VOLVO's kam! Warum hätte man das bereits 1976 ändern sollen, wo überhaupt noch ein Bedarf dafür war? :shock:

Gegenfrage:

#9
Warum hat man definitiv innerhalb der 1300er Serie den besagten Träger schon geändert?
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass man vorausschauend auch schon die "neuen" Achsen eingebaut hat. Wenn's nicht so ist, dann nicht. War ja auch nur 'ne Vermutung....
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Re: Gegenfrage:

#10
[quote="Michael V."]Warum hat man definitiv innerhalb der 1300er Serie den besagten Träger schon geändert?
Da liegt doch die Vermutung nahe, dass man vorausschauend auch schon die "neuen" Achsen eingebaut hat. Wenn's nicht so ist, dann nicht. War ja auch nur 'ne Vermutung....[/quote]

Es hilft ja wohl alles nichts, da muß ich einfach mal nachschauen gehen und hoffen das es so ist. Ansonsten hab ich gleich das nächste Problem.

Andere Frage bezüglich des Motors (Anlasser und Schwungscheibe).
Da ich ja den Ritmo 1,5 drin habe und keinen 1300er mehr, müßte da
nicht auch dann schon die Schwungscheibe richtig für ein 5Gang Getriebe
sein, der Anlasser auch? Woran kann ich z.B. den Anlasser erkennen ob
der für einen 1500er oder 1300er ist?

#11
Hi,

Schwungscheibe, wenn original vom 1500er-Motor wäre korrekt. Anlasser müsste dann auch passen, ABER:

In Deinem Fall war ja wohl an einen 1500er-Motor ein 1300er-Getriebe angebaut. Das kann nur passen, wenn vorher diese beiden Komponenten auf 1300 umgebaut worden sind. Sprich: die 1500er-Schwungscheibe hat einen zu großen Durchmesser für's 1300er Getriebe. Ergo benötigst Du einen 1300er Anlasser...
Der 1300er ist eher lang und dünn, der 1500er kürzer und dicker... :lol:
Ähm, ich meine jetzt die Anlasser!

Aber, wie gesagt, die Wahl der Schwungscheibe ist in jedem Fall immer abhängig vom Getriebe und nicht vom Motor, der Anlasser dito!
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

Warum?

#13
Hallo Stefan,

ich wollte nur noch mal die Nachteile dieses Umbaus aufzeigen :-)
Meine persönliche Meinung/Erfahrung:

- Wesentlich schwerer (Achsschenkel, Antriebswellen, Getriebe, Schwungscheibe, Kupplung) dadurch schlechtere Beschleunigung und hecklastigeres Handling
- Weniger exakte Schaltung (5-Gang)
- Anfälligeres Getriebe
- Großer Aufwand
- Höhere Massenträgheit der Schwungscheibe und Kupplung -> langsameres Hochdrehen

Gruß Ulix

Re: Warum?

#14
Hi Ulix,

eigentlich würde ich ja auch gerne mein 1300er Getriebe drin lassen, aber
aus dem Tachowellenanschluß kommt sehr viele Getriebeöl raus. Hier hält
der innere Simmerring nicht mehr dicht. Ergo kommt das Öl ganz oben wo die Tachowelle reingesteckt wird wider raus.
Das ganze Plastikteil ist auch
abgenutzt. Habe schon aus meinem Ersatzgetriebe den kompletten
Tachwellenstutzen ausgebaut und in mein eingebautes Getriebe eingebaut. Was soll ich sagen.....das gleiche Problem! Das Teil bekommt
man auch nicht mehr bei Fiat ect. 2 "Fachwerkstätten habe sich mitlerweile
am Getriebe versucht und beide konnten es nicht dicht bekommen. Mir
wird der "Spaß" langsam zu teuer und das auslaufende Öl stinkt mir auch.
Da kann man nicht mal ne schöne lange Tour mit fahren ohne Angst zu haben das das Getriebe verreckt.
Ich hatte letztes Jahr schon mal im Forum diese Problem beschrieben. Hier kamen leider auch keine nützlichen Ideen zu Tage wie es abgedichtet
werden kann. ...aber danke für Info :-)

Viele Grüße,

Stefan

[quote="Ulix"]Hallo Stefan,

ich wollte nur noch mal die Nachteile dieses Umbaus aufzeigen :-)
Meine persönliche Meinung/Erfahrung:

- Wesentlich schwerer (Achsschenkel, Antriebswellen, Getriebe, Schwungscheibe, Kupplung) dadurch schlechtere Beschleunigung und hecklastigeres Handling
- Weniger exakte Schaltung (5-Gang)
- Anfälligeres Getriebe
- Großer Aufwand
- Höhere Massenträgheit der Schwungscheibe und Kupplung -> langsameres Hochdrehen

Gruß Ulix[/quote]

#15
Wieso baust du nicht ein anderes 4Gang ein???
Das macht doch dann viel mehr Sinn... oder???

Hab bei Ebay schön öfter ein 4GG gesehen...
.
.
.

#16
[quote="Cool-Man"]Wieso baust du nicht ein anderes 4Gang ein???
Das macht doch dann viel mehr Sinn... oder???

Hab bei Ebay schön öfter ein 4GG gesehen...
.
.
.[/quote]
.... da das Problem weiterhin der Tachowellenstutzen ist (wo das Öl rauskommt bei 1300er Getriebe) und ich schon einen anderen Stutzen
eingebaut hatte und das gleiche Problem auftritt, sehe ich keinen Sinn
ein weiteres 1300er Getriebe zu kaufen. Vermutlich ist da dann wieder
das gleiche Problem und der Stutzen ist innen abgenutzt, läuft daher nicht
mehr rund und der Simmerring kann dadurch nicht sauber abdichten.

Also was bleibt mir dann übrig????

Schwungscheibenwechsel

#18
Hallo,
ich wärme hier mal ein älteres Thema auf:

Ich werde demnächst ein 1300er getriebe an einen 1500er Motor bauen. Diese Kombination wird ja allenthalben in den höchsten Tönen gelobt.

Frage: kann man die Schwungscheibe einfach so wechseln, ohne daß es zu Unwuchten kommt? Soweit ich weiß, werden doch zumindest bei Tuning-Maßnahmen die Schwungscheiben immer zusammen mit der Kurbelwelle (also als Einheit) gewuchtet.

Wer hats schon gemacht, oder weiß aus anderen Gründen Bescheid?

Danke!

Kurt
Nicht die Physik treibt Autos an, sondern die Leidenschaft.

#19
So, als erstes erkläre ich mich hiermit zum Gegner des Alte-Threads-wieder-aufwärmen.
Da lese ich dann immer den gnazen Thread von vorn, denke "das ist ja interessant" bis ich dann zu der Stelle komme wo irgendein Kasper unter meinem Namen so einen Käse gepostet hat der mir überhaupt nicht bekannt vorkommt.
DANN gucke ich auf's Datum... :oops:

So jetzt:
also 1500er mit 4-Gang hat den Nachteil daß der 1500er nicht so drehfreudig ist wie der 1300er und man auf der BAB vielleicht nicht dauerhaft über 7000 drehen will. D.h. man fährt wahrscheinlich kein Vollgas mehr.
Also ich habe bei mir zuerst die KuWe wuchten lassen, dann mit Schwungscheibe, und dann mit Schwungscheibe und Kupplung. So ist alles auch einzeln gewuchtet. Weiß nicht wie das original gemacht ist.
Beim X Motor ist aber normalerweise alles so gut gewuchtet daß Du keine Probleme haben solltest.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."