Schläuche

#21
Moin,
also die Schläuche die ich vorher drin hatte waren von Cavis -Benz und habe ich das ganze mit Dot4 befüllt.
Leider mußte ich nach kurzer Zeit feststellen ,das sie anfangen zu Schwitzen.

Deswegen bin ich auf nummer sicher gegangen und habe mir die bei VW gekauft,die können auf jeden Fall Dot 4 vertragen.
Dann mit Dot3 befüllt,entlüftet und alles war gut.

gruß Stefan

#22
der Stefan hat geschrieben:Ich habe meine Bremsflüssigkeitsschläuche im Internet bestellt, da sie um einiges günstiger sind als bei VW (10,90Euro der Meter; bei VW 18 Euro der Meter). http://www.mcet.de/Eshop/product_info.php?info=p5113_Bremsfluessigkeitsschlauch.html
Die sollten ja eigentlich genau richtig sein.


Solange die aus EPDM sind ...
(sh. dazu auch Patricks Erläuterungen hier: http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... m&start=11 (&start=11 entfernen für Anfang des Threads))
Bertone X1/9

....

#23
Die Schläuche zum Ausgleichsbehälter der Bremse habe ich von BMW. Glaube die sind von 02er BMW. Dot4 absolut kein Problem. Da der Schlauch zum Kupplungsbehälter kleiner vom Durchmesser ist, habe ich diesen bei FIAT bestellt. Nach der Originalen-Ersatzteilnummer übrigens! Ist ebenfalls von Cavis und auch so ein starres Teil wie Original. Heute habe ich den Schlauch wegen "schwitzen" getauscht. Seltsamerweise war das aber nur an den ersten ca. 30 cm der Fall :shock: Ausgehend vom Behälter gemessen. Der Rest war komplett trocken. Jetzt habe einen Schlauch wie von Patrick empfohlen eingebaut. Der ist von Goodyear.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#24
Schönen guten Morgen zusammen,

wenn ich das alles so lese, lasse ich wohl wirklich besser die alten Schläuche drin :? Ich bin nun total verunsichert...
Das würde mich allerdings tierisch ärgern, da ich die neuen Bremsflüssigkeitsschläuche für über 60Euro schon bestellt habe. :( ...und gestern schon die alten Schläuche rausgerupft habe.
Der Typ vom Onlineshop, wo ich die Schläuche bestellt habe, wird auch sicherlich nicht die Zusammensetzung der Schläuche kennen. Zudem weiß ich auch nicht, auf welcher Basis meine Bremsflüssigkeit ist (ATE Original Bremsflüssigkeit G DOT3).

Gruß,
Stefan

....

#25
Mit Dot 3 kann gar nix passieren. Das Problem besteht nur bei Dot 4.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#26
der Stefan hat geschrieben:Schönen guten Morgen zusammen,

wenn ich das alles so lese, lasse ich wohl wirklich besser die alten Schläuche drin :? Ich bin nun total verunsichert...
Das würde mich allerdings tierisch ärgern, da ich die neuen Bremsflüssigkeitsschläuche für über 60Euro schon bestellt habe. :( ...und gestern schon die alten Schläuche rausgerupft habe.
Der Typ vom Onlineshop, wo ich die Schläuche bestellt habe, wird auch sicherlich nicht die Zusammensetzung der Schläuche kennen. Zudem weiß ich auch nicht, auf welcher Basis meine Bremsflüssigkeit ist (ATE Original Bremsflüssigkeit G DOT3).

Gruß,
Stefan


Ich hab' auch noch die originalen Schläuche drin.
Gruß,
Markus

#29
hallo,

lasst bloß die Finger von Dot5!
Das Zeug ist in der EU im Straßenverkehr nicht zugelassen!
Die Bremsflüssigkeit besteht aus Silikonöl und ist mit den herkömmlichen Bremsflüssigkeiten nicht zu vergleichen.
Im Motorsport wird zwar oft DOT5 eingesetzt, aber ausschließlich in Bremsanlagen, die zuvor noch nie mit anderen Flüssigkeiten befüllt waren.
Selbst kleinste Reste von anderen Bremsflüssigkeiten lösen eine negative Veränderung aus.
Das Entlüften mit DOT5 ist auch eine sehr schwierige Sache. Selbst bei Motorrädern, werden die Bremsanlagen manchmal demontiert, damit man die Luftblasen zum austreten bewegen kann.
Der Aufwand ist oft nötig, obwohl die Schläuche am Motorrad recht kurz sind, aber die DOT5 ist halt recht dickflüssig.

Wie schon im Post einige male zu Lesen ist, dies trifft nicht auf DOT5.1 zu. Die DOT 5.1 ist mit DOT4 vergleichbar, und auch zugelassen. Wer von DOT3 auf DOT 4 umrüstet, kann auch gleich auf 5.1 gehen.
In meinem Fahrzeug verwende ich DOT 5.1 von Bendix.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#30
Wegen Beschaffung DOT3: Das ist kein Problem, habe erst jetzt wieder über Wessels&Müller (ehemals Henke) 1L-Dosen kaufen können!
Bertone X1/9

#31
Morgäään zusammen!

Ok, da bleibe ich doch lieber bei DOT3. Im Netz habe ich auch sehr geteilte Meinungen zum Thema DOT5 gefunden.

Mit Dot 3 kann gar nix passieren. Das Problem besteht nur bei Dot 4.


Das hört sich doch gut an :D ...kann ich also doch ohne Bedenken die neuen Leitungen einziehen!?
Der Herr, dei dem ich die Schläuche gekauft habe, weiß leider nicht aus welchem Material die Schläche sind. Die kommen wohl von Brembo und sind Spezifiziert für DOT4 Bremsflüssigkeit. Habe die Teilenr. von ihm bekommen und werde einfach mal an Brembo schreiben.

Ich habe nun auch die Vorratsbehälter ausgebaut. Mich hat gewundert, dass die außen total mit Bremsflüssigkeit beschmiert waren. Ist das normal? ...können die eventuell undicht sein?
...oder der Vorbesitzer hatte ne zittrige Hand beim einfüllen. :wink:
Wie hoch befülle ich eigentlich die Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit? Eine Min - Max Markierung gibt es ja leider nicht.

Schönen Gruß aus der Kulturhauptstadt,
Stefan

#32
der Stefan hat geschrieben:
Wie hoch befülle ich eigentlich die Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit? Eine Min - Max Markierung gibt es ja leider nicht.


Bis zur Trennfuge zwischen Ober- und Unterteil. Wenn zu wenig drin ist, blinkt im Amaturenbrett das Warnlicht, dass normal eine gezogene Handbremse anzeigt.
Bild

#33
wolle84 hat geschrieben:
der Stefan hat geschrieben:
Wie hoch befülle ich eigentlich die Vorratsbehälter mit Bremsflüssigkeit? Eine Min - Max Markierung gibt es ja leider nicht.


Bis zur Trennfuge zwischen Ober- und Unterteil. Wenn zu wenig drin ist, blinkt im Amaturenbrett das Warnlicht, dass normal eine gezogene Handbremse anzeigt.


Ich würde sagen bis an die Unterseite vom Behälter. Mit dem Pumpknopf am Deckel kann man dann schön sehen wie es schwappt.

Bei Ebay wird Dot 3 von ATE auch angeboten. Aber vorsicht. Die Dosen gibt es in 2 Ausführungen. Die alten sind hellblau. Wer weis wie alt das Zeug ist :!: :!: :!:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#34
Tach zusammen,

Wenn zu wenig drin ist, blinkt im Amaturenbrett das Warnlicht, dass normal eine gezogene Handbremse anzeigt.


Mit dem Pumpknopf am Deckel kann man dann schön sehen wie es schwappt.


...sowas gibt's? :shock: Allerdings bei mir nicht. Ist nen 1300er ohne diesen neumodischen Schnick-Schnack :wink:
Denke mal, dass nur der 1500er diesen Warnlichtanschluss und den Pumpknopf hat. An meinem Deckel sind weder Kabel noch ein Pumpknopf.
Apropos... wenn noch einer so einen 1300er Deckel (ohne Anschlüsse und Knopf) für den Bremsflüssigkeitsbehälter hat, ich würde den gerne nehmen.

Ich habe gestern entdeckt, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter zwei Kammern hat. Diese Kammern sind, soweit ich das erkennen konnte, nur ganz oben an der Decke des Behälters über einen kleinen Spalt miteinander verbunden. Schätze, dass ich den Behälter also ganz voll machen muss.

Noch eine Frage: Macht es Sinn die Gewinde der Überwurfmuttern zu fetten, bevor ich alles wieder zusammenbaue? Damit es beim nächsten Ausbau besser flutcht.

freundlich grüßend,
Stefan

#35
Die Benzinflüssigkeitsschläuche sind heute angekommen.
Hier mal die Beziechnung auf den Schläuchen:
TRELLEBORG 26 8H
B5TXA120 >EPDM-SF<
Kennst sich jemand damit aus?

Gruß,
Stefan

.....

#36
EPDM ist ideal für Dot 4, aber nicht als Benzinleitung verwenden!!!!
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#37
der Stefan hat geschrieben:Die Benzinflüssigkeitsschläuche

Du meinst wohl eher "Bremsflüssigkeitsschläuche" :lol:
Zuletzt geändert von Holgi am 15. Jan 2010, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bertone X1/9

#38
Moin Leute,

Du meinst wohl eher "Bremsflüssigkeitsschläuche"


ohhh... natürlich "Bremsflüssigkeitsschläuche" :oops:

@Heiko: auf der Rechnung steht tatsächlich: Brems- und Bezinschlauch.

Es ist eh unglaublich, wie häufig mir bei meiner Suche Benzinschlauch angeboten worden ist:
Ich: "Ich bin auf der Suche nach Bremsflüssigkeitsschlauch, Meterware, mit nem Innendurchmesser von 7mm"
Verkäufer: "Ja... wir haben Benzinschläuche, die können sie dafür nehmen"

Der Patrick hatte mal folgendes geschrieben:
Wer seine Schläuche auf EPDM umrüstet, kann keine Dot 3 mehr verwenden, wenn diese auf Mineralölbasis hergestellt wurde.


Ich habe im Netz leider noch nicht herausfinden können, ob die ATE G DOT3 auf Mineralölbasis ist.

Gruß,
Stefan