14 Zoll Felgen

#1
Hallo Leute,
als ich beim TÜV meine 14 Zoll Räder eintragen lassen wollte gab es ein kleines Problem.
Für die Felgen ( POWER TECH ) hab ich zwar ein Gutachten, aber in dem Gutachten ist
der X 1/9 nicht aufgeführt. In den Unterlagen vom TÜV gibt es für den X auch keine
Hinweise das 14 Zoll gefahren werden darf.
Der TÜV Mann sagte er brauche nur irgendeinen Hersteller der schon mal bescheinigt
hat das auf dem X 14 Zoll gefahren werden darf. Die Marke der Felgen spielt dabei keine Rolle.
Oder wie habt ihr das Problem gelöst.
Bitte um schnelle Hilfe.
____________________________
Bertone X 1/9 Club Deutschland

14 Zoll

#3
Das gleiche Problem hatte ich beim Tüv-Eintrag der RSL Felgen. Zwar hatte ich ein Gutachten für die Felgen aber eben keines wo der X aufgeführt war. Somit wurde mir der Eintrag verweigert. Ich bin dann zu einem Tuner gefahren, der hat mir dann ohne jegliches Problem gegen 200 Euro + 19 % Mwst + Tüv-Gebühr :evil: :evil: :evil: die Felgen eingetragen. Was blieb mir auch anders übrig. Für Geld bekommt man eben noch alles...
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...

!3 Zoll

#4
...ach ja, für den Felgen-Eintrag die in meinem kleinen Bild abgebildet sind, habe ich vor 16 Jahren genau 1028 DM bezahlt. Unglaublich aber wahr. Ich habe vor ein paar Monaten beim aufräumen meines Kellers noch die Rechnung gefunden. Meine Frau hat beim Anblick nur mit dem Kopf geschüttelt...
Fiat X 1/9 1300er
...einer der schönsten Sportwagen der Welt...

#5
Hallo Leute,ich habe die Rsl-Felgen vorne 7x13 ET 26 mit 175/50 und hinten 8x14 ET 5 mit 195/45 im Jahr 99 für 80DM beim Tüv eintragen lassen,kann natürlich nicht sagen ob das heute noch so geht. Könnte mich aber wenn erwünscht mal schlau machen.Ist aber halt bei uns im Süden/Schwarzwald.M.f.g Siggi

Re: 14 Zoll Felgen

#6
Onkel Hotte hat geschrieben:Hallo Leute,
als ich beim TÜV meine 14 Zoll Räder eintragen lassen wollte gab es ein kleines Problem.
Für die Felgen ( POWER TECH ) hab ich zwar ein Gutachten, aber in dem Gutachten ist
der X 1/9 nicht aufgeführt. In den Unterlagen vom TÜV gibt es für den X auch keine
Hinweise das 14 Zoll gefahren werden darf.
Der TÜV Mann sagte er brauche nur irgendeinen Hersteller der schon mal bescheinigt
hat das auf dem X 14 Zoll gefahren werden darf. Die Marke der Felgen spielt dabei keine Rolle.
Oder wie habt ihr das Problem gelöst.
Bitte um schnelle Hilfe.


Die einfachste Lösung: Fahr einfach zu einem anderen TÜV!
Das ist mein voller Ernst!

#7
Hallo

Wo liegt bei dem Tüvler das Problem vor was hat der Angst?

Ich fahre vorne 9 x 14, 20 mm Spurverbreiterung mit 225/40VR14 und hinten 10 x 14 mit 30 mm Spurverbreiterung
und 255/35VR14.

Wie schon erwähnt von Lancia BERTONE geh zu einem anderen Tüvler Du brauchst einen mit Mumm in Knochen
und keinen Schreckhaften der schon Japst und einen nassen Furz läßt wenn er nur das Wort Eintragung hört.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi

#8
Ja der TÜV hat Konkurenz bekommen ,

geh am besten in einen Kfzmeisterbetrieb an dem die Schilder von TÜV und Dekra hängen,

sprich bei denen der TÜV und Dekra oder auch GTÜ hausieren geht die machen so einiges daß

ihr schönes Schildchen da auch hängen bleibt ! ! !

#9
Mit welcher Begründung hat der TÜV mit den 14" Felgen Probleme? Die Bremsenbelüftung ist i. d. Regel besser, das Trägheitsmoment der Felgen ist nicht zwangsweise vom Durchmesser der Felge abhängig (in Summe betrachtet mit dem dazugehörigen Reifen). Das würde mich also schon interessieren, wo das Problem ist. Bei den Felgen ist wichtig, dass im Gutachten ein (Fiat-)Fahrzeug aufgeführt ist, dessen Radlast dann höher ist als die vom X. Eigentlich sollte man auch einem TÜV-Prüfer einen gewissen Sachverstand zuordnen können. Ich kann verstehen, wenn es bzgl. Einpresstiefe Probleme gibt aber nicht wegen der Felgengröße selbst ...
Bertone X1/9

#10
Wenn Ich die heutigen Scheißpimpkisten sehe bei denen sowieso schonmal ein Singelframe von Audi in die schnauze laminiert ist,egal was für eine Marke
(Wenn ich heute noch ein audi hätte würd ich ihn verkaufen weil ich mich schäme)

Dann werden mit gewalt 205/45 Reifen auf Felgen mit 9 Zoll breite gemurkst, sie machen zum aufblasen Fahradschläuche neben den Reifen
damit er überhaupt aufs Felgehorn springt, dann liegt die Flanke vom Reifen im 45 Gradwinkel flach und in jeder Kurve fährt dann so eine
Scheißmöhre dann auch voll auf der Flanke.

Solange so Schrott abgenommen wird frag ich mich warum ein TÜV Mann wegen ein paar im vergleich gesehenen 14 Zoll Felgchen fürn X
nur eine Sekunde zögert,hä!?

#11
Killer D. hat geschrieben:Ja der TÜV hat Konkurenz bekommen ,

geh am besten in einen Kfzmeisterbetrieb an dem die Schilder von TÜV und Dekra hängen,

sprich bei denen der TÜV und Dekra oder auch GTÜ hausieren geht die machen so einiges daß

ihr schönes Schildchen da auch hängen bleibt ! ! !


:roll: Solche Einzelabnahmen darf in den ABL nur der TÜV machen, in den NBL nur die Dekra.
-----


Wie gesagt, geh einfach zu nemanderen TÜV in dernachbarstadt oder beim selben TÜV und nem anderen Prüfer.
Das ist nämlich Bullshit!

Wichtig ist 4x98 (Versatzschrauben werden nicht mehr eingetragen), die ET, kein Überstand und dass die Felgen die Tragfähigkeit für die max Achslasten lt. den Papieren haben.
Der Rest ist noch Anbausituation im Einzelfall (dass nichts streift) und fertig. Wenn das der TÜVer nicht macht, hatte er entweder keinen Bock oder keine Ahnung...

#12
Ja Lancia Bertone das mag ja alles richtig sein , Ich hab`s aber persöhnlich schon das ein oder andere mal anders erlebt
sonst würd ich das hier nicht schreiben.

Ich bin schon danebengestanden als ein Werkstattmeister zum TÜV Mann sagte " Es ist besser Du nimmst die kiste ab das ist ein guter Kunde von uns ,sonst kann es
sein das dein Schildchen da draussen nichtmehr lange hängt." Um was für eine eintragung es genau ging kann ich leider nicht sagen.

Also lass es doch bitte immer gleich persöhnlich zu werden und mein geschreibsel als Bullshit zu bezeichnen ,was soll dennn das ?

#13
genau um die Traglast geht es ja.
Er möchte eben nur von irgendeinem Hersteller bescheinigt haben das der X
für 14 Zoll genehmigt ist. Weil in den Papieren vom TÜV nix steht.
Habe 100er Lochkreis mit Adapterscheiben,
vorn 195/45/14 auf 8 Zoll, hinten 225/40/14 auf 9 Zoll,
dagegen hat er gar nix, trägt er mir sofort ein obwohl die Flanke ca 3 cm
aus dem Kotflügel schaut.
Brauch ihm nur die Bescheinigung bringen, notfalls würde er sogar noch dort anrufen.
Das Auto will er gar nicht mehr sehen.
____________________________
Bertone X 1/9 Club Deutschland

#16
Also ich denke mal wenn`s so ist dürfte das doch kein größeres Porblem darstellen
es gibt ja hier genügend Autos mit eigetragenen 14ern und irgendjemand hier wird Dir
doch sicher in den nächsten Tagen eine Kopie von so einem fetzen zukommen lassen können !

#18
Killer D. hat geschrieben:
Also lass es doch bitte immer gleich persöhnlich zu werden und mein geschreibsel als Bullshit zu bezeichnen ,was soll dennn das ?


Deins doch nicht - schau mal wo ich den Strich gezogen habe und lies mal genau .... und nicht immer gleich angegriffen fühlen!

Onkel Hotte hat geschrieben:genau um die Traglast geht es ja.
Er möchte eben nur von irgendeinem Hersteller bescheinigt haben das der X
für 14 Zoll genehmigt ist.


Die Traglast der Felgen steht ja im Gutachten.

#19
Oh Oh ich glaub mein X ist so eine Scheißpimpkiste Also Gewalt brauchte ich nicht zum Reifen montieren Da genügt eigentlich Hirn dazu Hatte auch keine Aktion beim Tüv mit meinen Rädern Meine Scheißmöhre fährt ganz gut durch die Kurven und meine Felgenflanken haben noch keinen Kratzer Da mache ich wahrscheinlich etwas verkehrt Oder es liegt daran das ich etwa 20 km vom Audiwerk entfernt wohne Freue mich schon darauf wenn ich deinen Millenium-X sehen darf
Bild
X-Xtreme

#20
Franz... Was ist denn mit dir los??
Langeweile???
Soviel gepostet hast du die letzten Jahre ja nicht mal :roll: :oops: :lol: :lol: :lol:

Aber... Du solltest die mal angewöhnen, auch hier und da mal einen Punkt (.) zu machen, damit man weiss, wo der Satz aufhören soll :roll:
Das mit der GROSS klein Schreibung funktioniert ja schon mal soweit :wink: :lol: 8)


.