Gasannahme beim i.e.

#1
Hallo Leute,

habe folgendes Problem mit unserem 88er G-Kat X:

Hatte über den Winter den Motor ausgebaut, einige Arbeiten dran gemacht (Zahnriemen, ein Paar Simmerringe, jedoch den Motor nicht geöffnet) und die Klimaanlage durch eine „normale“ Heizung ersetzt. Nach dem Wiedereinbau des Motors, bekomme ich den Motor schon seit Tagen nicht ordentlich zum Laufen. Er springt zwar an, läuft aber wie ein „Mülleimer“. Sprich er nimmt nicht richtig Gas an, hat Fehlzündungen und einen sehr unruhigen Leerlauf. So unrund dass der Schaltknüppel und der Auspuff stark vibrieren.

1. Idee, ZündunG: Ist der Zündzeitpunkt von 0° für das Einspritz-Modell korrekt?

Bedingt durch die vormals vorhandene Klimaanlage sind nun einige Anschlüsse für Unterdruck-Schläuche frei. Ich habe diese mit „Blindstutzen“ verschlossen, er läuft aber mit oder ohne Blinstutzen gleich schlecht.

Auch ein Verdrehen der Zündung (von 0° bis zu 10°) bringt keine spürbare Verbesserung. Habe heute sogar an der Leerlaufeinstellschraube rumgedoktert (obwohl ich daran nichts verdreht hatte), es ändert sich nichts... Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee bevor ich völlig genervt zum Bosch-Dienst fahren muss?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#2
Hi Michael!
Also der Zündzeitpunkt liegt beim Ie.Kat bei 10°. Steht auch auf dem Schildchen hinten neben dem Dom-Lager - falls noch da. :mrgreen:

Ansonsten war bei Dir auch das Speed-Idle-Valve vor dem Luftstrommesser (neben Luftfilter - das zylinderförmige Teil mit den 2 Käbelchen nach oben.) Das gehört zur Klimaanlage. Da würde ich die 2 Schläuchleins einfach miteinander verbinden.

Ansonsten würde ich alles versuchen original ohne Klima machen. Schau doch mal bei Höller in die Kiste, wie dort die Schläöuche verlegt sind (der hat doch einen I.E oder?).

Gruß

Mein Bier ist leer.........
Bild

Tja, nobody knows the trouble....

#3
Moin Dierk,

mein Bier ist noch voll, es artet hier im Moment in so 'ne Art "Frust-Trinken" aus.
Thanx trotzdem für Deine Tipps. Mit Høller's Kiste habe ich die Kabel und die Unterdruckschläuche bereits telefonisch mehrmals abgeglichen, alles im Lot!
Zündzeitpunkt lt. Haynes-Manual 0° für US-Modell. Ein Schild kann ich bei unserem Xie nicht finden. Nur das üblich Warnschild, mit dem tollen Hinweis die Zündkabel bei laufendem Motor nich zu begrabbeln... Egal, auch bei 10° wird's nicht besser... Habe ja schon alles ausprobiert.
Die beiden Kabel am Luftmengenmesser hatte ich auch bereits verbunden, hat nichts verändert...
Das Einzige wäre noch, dass am oberen Rechten Ende von der Einspritzung beim Klima-Modell ZWEI Unterdruckschläuche abgegehen - bei Høller ist's nur einer (geht zum Verteiler). Ich habe den zweiten Ausgang schon mit Blindstopfen verschlossen, er läuft aber offen eigentlich besser...
Ich vermute inzwischen, dass evtl. duch die monatelange Lagerung in meiner Werkstatt irgendwie Dreck (Staub) in meine Einspritzung gelangt ist und nun eine Düse verstopft ist. Kann sowas sein? Und wie krieg ich die Dinger ausgebaut (wenn überhaupt) um sie mal mit Druckluft durchzupusten...

Scheiße, ich bau da bald 'n Vergaser rauf... :roll:
Ich trink' jetzt noch einen...
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#4
Ich hatte das auch mal, geht an, nimmt kein Gas an.
Fehler:
Beim Computer hinterm Ersatzrad waren die Kontakte schlecht.
Hab ich saubergemacht, dananch war alles wieder OK...

Re: Tja, nobody knows the trouble....

#6
Hallo Michael,

Michael V. hat geschrieben:Zündzeitpunkt lt. Haynes-Manual 0° für US-Modell. Ein Schild kann ich bei unserem Xie nicht finden. Nur das üblich Warnschild, mit dem tollen Hinweis die Zündkabel bei laufendem Motor nich zu begrabbeln... Egal, auch bei 10° wird's nicht besser... Habe ja schon alles ausprobiert.


Das bezieht sich auf die 1300er Xies, vor 76 10°vOT, 76-78 5°vOT, ab 78 5°vOT (KAT-Modelle bei mir nicht drin). 0° ist nur für den Ami-1300er mit der Lufteinblasung und dem Verteiler mit zusätzlicher Unterdruckdose.

Michael V. hat geschrieben:Das Einzige wäre noch, dass am oberen Rechten Ende von der Einspritzung beim Klima-Modell ZWEI Unterdruckschläuche abgegehen - bei Høller ist's nur einer (geht zum Verteiler). Ich habe den zweiten Ausgang schon mit Blindstopfen verschlossen, er läuft aber offen eigentlich besser...


Wenn er offen (also mit mehr Luft) besser läüft, ist er zu fett. Wie läuft er denn wenn er kalt ist? Kalt ganz gut und warm sch...? Dann ists wohl der Thermofühler, der erkennt dass die Kiste warm ist.

Michael V. hat geschrieben:Scheiße, ich bau da bald 'n Vergaser rauf... :roll:
Ich trink' jetzt noch einen...


Bei mir ists genau andersrum, meine Vergaserkiste hat mich am Wochenende gewaltig genervt. Erst Verteiler putt (Fliehkraftverstellung fest), jetzt "neuer" gebrauchter Verteiler drin, läuft nur mit halb Choke... ZZP zw. 5° und 10° eingestellt, Unterbrecher mit Schließwinkelmesser 55°... Steht wohl mal ne Vergaserüberholung und "Ansaugtrakt-Dichtheits-Test" an. Da dacht ich mir jaja, son Einzpritzer ist schon was feines, reinsitzen, Schlüssel rum und gut is..... :wink:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#8
Hallo Michael!

Also den Einspritzer mußt Du auf 10° +-1,5° bei 800-850 Umdrehungen einstellen.
Außer dem Speed-Idle-Valve habe ich keine für die Zündung relevante elektrische Einheiten im Zusammenhang mit der Klima gefunden.
Bild

Bald wissen wir mehr....

#10
...denn heute abend (17:00 Uhr) gibt's den großen Abgleich mit Høller's X.

OK, Ulix, die erste Wette hättest Du verloren. Der Zahnriemen war wirklich falsch (ein Zahn versetzt - letzte Woche). Aber das hatte ich am Samstag-morgen richtiggestellt und mehrfach (7 mal oder so) kontrolliert. Der Zahnriemen ist nun definitiv richtig. Dennoch o.a. Problem.
Aber: was kann denn an den Zündkabeln falsch sein? Die habe ich nämlich auch getauscht (original schwarz gegen so blaue BERU-Kabel). Kann das die Ursache sein?
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild

#11
Wenns doch ein Einspritzer ist...
Hast du den großen Stecker am Computer (hinterm E-Rad) gecheckt??

Ich hatte echt genau das gleiche Prob... bei mir waren da mehrere Kontakte oxidiert...
Nachdem ich das saubergemacht habe, lief der wie neu...

Freude!

#12
Jaaaaaaa, er läuft!!!!!!

Unglaublich, aber wahr. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind! Gegen 20:00 Uhr waren ekstase ähnliche Jubelschreie und ein "normales" Motorengeräusch aus meiner Werkstatt zu hören. (Der Nachbar war schwer begeistert (oder auch nicht, wer weiss?)...)

Der Austausch der Zündkabel hatte dann wirklich den neuen durchschlagenden Erfolg gebracht. Anscheinend waren die von mir eingebauten gebrauchten Kabel nicht ok. Der Punkt geht also an Ulix, da werde ich wohl mal ein Bierchen springen lassen müssen...
Hauptsache: er läuft!!!!! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Michael
Nordisch by nature!
X im Norden: www.X19Hamburg.de und www.ScuderiaX19.de (Stammtisch vom X1/9-Club - Deutschland)
Bild