Lichthupe

#1
hallo,

momentan habe ich einige Arbeit in die Elektrik vom X investiert. Vor allem die Scheinwerfer mussten mal etwas heller werden. Dazu habe ich die klassische Methode angewand. Jeweils zwei Relais in den Lampenschächten, versorgt über 2,5er Draht, direkt von der Batterie, natürlich über Sicherungen. So ist das Überleben des Lichtschalters, Zünschloß, und Lenkstockschalters auf einen Streich gesichert.

Nun habe ich mal den Schaltplan vom X genauer betrachtet. Dabei Frage ich mich, welche Art von Drogen der Entwickler genommen hat. :D :D
Scheinwerfer die ausfahren, auch wenn sie nicht brennen, und eine Lichthupe, die bei geschlossenen Scheinwerferklappen nur die Karosserie von innen beleuchtet. :?
Eventuell hatte der Entwickler damit gerechnet, dass die Standlichtbirnen im Scheinwerfer eingebaut werden. Das würde das Ausfahren bei Standlicht erklären. Aber die Lichthupe?

Jetzt habe ich alles abgeändert, die Scheinwerfer fahren nur dann aus, wenn sie brennen, und bei Lichthupe öffnen sie sich, und schließen auch gleich wieder. Der Aufwand ist sogar relativ gering, unterscheidet sich aber je nach Fahrzeugmodell leicht. Auch die Verwendung der Lightbox und/oder der Zusatzrelais für die Scheinwerfer haben eine Einfluss auf die Schaltungsvariante.

Wenn jemand Interesse hat, an dieser Stelle etwas zu Unternehmen, dann kann ich meine Hilfe anbieten.
Für eine Erklärung wie der Umbau zu machen ist brauche ich aber die Informationen über das Fahrzeug.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Lichthupe

#2
Patrick hat geschrieben:
Jetzt habe ich alles abgeändert, die Scheinwerfer fahren nur dann aus, wenn sie brennen, und bei Lichthupe öffnen sie sich, und schließen auch gleich wieder. Der Aufwand ist sogar relativ gering, unterscheidet sich aber je nach Fahrzeugmodell leicht. Auch die Verwendung der Lightbox und/oder der Zusatzrelais für die Scheinwerfer haben eine Einfluss auf die Schaltungsvariante.

Wenn jemand Interesse hat, an dieser Stelle etwas zu Unternehmen, dann kann ich meine Hilfe anbieten.
Für eine Erklärung wie der Umbau zu machen ist brauche ich aber die Informationen über das Fahrzeug.


Du bist ja ein Fuchs !! :wink: :lol:

Wurde schon öfter besprochen.. :idea:
cu
marcus

----------------------

#3
Jaja...
Das hat mich auch schon etwas "gewundert"...
Bei anderen Autos (LeBaron) geht die Klappe während der Lichthupe kurz auf, dann wieder zu...
Sinnvoll wäre es, das mit einer zeitlichen verzögerung zu machen, das die erst nach einigen Sekunden wieder runterfahren, sonst macht man 2-3mal LH, und dann zappeln die Teile sich einen ab...
Oder hast du das schon so gemacht??
Beim Patrick würds mich nicht wundern... :roll: :roll: :lol: :lol: 8) 8)


.

#4
ja, von den verbesserungen, was die Lichtstärke angeht.
Auch schon mehrfach wegen den Klapscheinwerfer, die bei Standlicht untenbleiben sollen. Aber zum Thema Lichthupe habe ich nichts verwertbares hier im Forum gefunden.
Peter hat auch schon geschrieben, dass er mal danach schaut................der Thread ist dann aber zu Ende.
Es ist ja auch nicht ganz ungefährlich, habe mir beim Schaltplan lesen fast die Augen gebrochen. :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#5
Cool-Man hat geschrieben:Jaja...
Das hat mich auch schon etwas "gewundert"...
Bei anderen Autos (LeBaron) geht die Klappe während der Lichthupe kurz auf, dann wieder zu...
Sinnvoll wäre es, das mit einer zeitlichen verzögerung zu machen, das die erst nach einigen Sekunden wieder runterfahren, sonst macht man 2-3mal LH, und dann zappeln die Teile sich einen ab...
Oder hast du das schon so gemacht??
Beim Patrick würds mich nicht wundern... :roll: :roll: :lol: :lol: 8) 8)


.



wenn die Lichthupe betätigt wird, fährt der Motor gleich los. Da er ziemlich langsam ist, und die Bewegung zu Ende fährt, reicht das zum Aufmerksam machen gut aus. Eine Zeitfunktion (eventuell einstellbar) ist auch kein Problem.
Aber ich denke, es sollte mit einfachen Mitteln günstig zu machen sein.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#6
Ich find Patricks Idee gut.

Habt Ihr eigentlich gewusst, dass wenn man das Aufblendlicht mit dem Lenkstockschalter eingeschaltet und das Licht per Lichtschalter ausgeschaltet hat und dann Lichthupe gibt, dass die Scheinwerfer kurz ausfahren? :roll:
Bild

#7
Dierk hat geschrieben:Ich find Patricks Idee gut.

Habt Ihr eigentlich gewusst, dass wenn man das Aufblendlicht mit dem Lenkstockschalter eingeschaltet und das Licht per Lichtschalter ausgeschaltet hat und dann Lichthupe gibt, dass die Scheinwerfer kurz ausfahren? :roll:


Yes Sir

Am Schwarzwaldtreffen hatte ich es dem Patrick auch schon gezeigt.
Das wäre die Lichthupefunktion am Xie. :D :roll:
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#8
Da hier die Lichtprofis am Werk sind, dürfte ich grad mal kurz halb OT? Und zwar habe ich am alten und am neuen X unterschiedliches Verhalten des Lichtschalters: Am alten brennt das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung nur in Mittelstellung des Schalters, wenn ich den Schalter auf Fahrlicht stelle geht das Standlicht wieder aus und brennt nur wenn ich dann den Schlüssel drehe. Verhält sich so wie alle meine Italiener. So, der neue hingegen verhält sich wie ein VW, das Standlicht brennt auch bei ausgeschalteter Zündung in Fahrlichtstellung. Was ist jetzt richtig? Gabs da ne Änderung oder wurde was gebastelt? Davon abgesehen, dass mir die erste Variante mehr zusagt, da ich an allen Autos das Licht einfach brennen lasse weils mit der Zündung eh ausgeht.
Gruß Manuel
161999 & 162827
http://polytechnica.de

#9
Diabolic hat geschrieben:
Dierk hat geschrieben:Ich find Patricks Idee gut.

Habt Ihr eigentlich gewusst, dass wenn man das Aufblendlicht mit dem Lenkstockschalter eingeschaltet und das Licht per Lichtschalter ausgeschaltet hat und dann Lichthupe gibt, dass die Scheinwerfer kurz ausfahren? :roll:


Yes Sir

Am Schwarzwaldtreffen hatte ich es dem Patrick auch schon gezeigt.
Das wäre die Lichthupefunktion am Xie. :D :roll:


ja das geht, aber wenn ich mit Standlicht (oder soll ich es neudeutsch Tagfahrlicht nennen?) durch die Gegend fahre, dann hätte ich auch gerne eine Lichthupe.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#10
manuel hat geschrieben:Da hier die Lichtprofis am Werk sind, dürfte ich grad mal kurz halb OT? Und zwar habe ich am alten und am neuen X unterschiedliches Verhalten des Lichtschalters: Am alten brennt das Standlicht bei ausgeschalteter Zündung nur in Mittelstellung des Schalters, wenn ich den Schalter auf Fahrlicht stelle geht das Standlicht wieder aus und brennt nur wenn ich dann den Schlüssel drehe. Verhält sich so wie alle meine Italiener. So, der neue hingegen verhält sich wie ein VW, das Standlicht brennt auch bei ausgeschalteter Zündung in Fahrlichtstellung. Was ist jetzt richtig? Gabs da ne Änderung oder wurde was gebastelt? Davon abgesehen, dass mir die erste Variante mehr zusagt, da ich an allen Autos das Licht einfach brennen lasse weils mit der Zündung eh ausgeht.


hi Manuel,

irre ich, oder hast Du nicht eine Lightbox verbaut?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#13
Cool-Man hat geschrieben:Jaja...
Das hat mich auch schon etwas "gewundert"...
Bei anderen Autos (LeBaron) geht die Klappe während der Lichthupe kurz auf, dann wieder zu...
Sinnvoll wäre es, das mit einer zeitlichen verzögerung zu machen, das die erst nach einigen Sekunden wieder runterfahren, sonst macht man 2-3mal LH, und dann zappeln die Teile sich einen ab...
Oder hast du das schon so gemacht??
Beim Patrick würds mich nicht wundern... :roll: :roll: :lol: :lol: 8) 8)


.

Ja Cool-Man das kann man auch leicht im griff bekommen indem man beim betätigen der Lichthupe ein abfall verzögertes Zeitrelais ansteuert, welches die Scheinwerfermotoren ansteuert und dann nach einer eingestellten dauer wieder abfällt.
Gruss

Dimi.
Bertone X1/9 160933
Fiat X1/9 87223
BMW F20 116i

#15
dimi hat geschrieben:
Cool-Man hat geschrieben:Jaja...
Das hat mich auch schon etwas "gewundert"...
Bei anderen Autos (LeBaron) geht die Klappe während der Lichthupe kurz auf, dann wieder zu...
Sinnvoll wäre es, das mit einer zeitlichen verzögerung zu machen, das die erst nach einigen Sekunden wieder runterfahren, sonst macht man 2-3mal LH, und dann zappeln die Teile sich einen ab...
Oder hast du das schon so gemacht??
Beim Patrick würds mich nicht wundern... :roll: :roll: :lol: :lol: 8) 8)


.

Ja Cool-Man das kann man auch leicht im griff bekommen indem man beim betätigen der Lichthupe ein abfall verzögertes Zeitrelais ansteuert, welches die Scheinwerfermotoren ansteuert und dann nach einer eingestellten dauer wieder abfällt.
Gruss
Dimi.



im Grundsatz Einfach, aber dem Entwickler war das wohl zu Einfach. Die Funktion auf und zu der Scheinwerfer werden über Schalterkontakte und über Relaiskontakte in Kombination verwirklicht. :?
Mal kommt der Aufbefehl vom Relais, dann mal vom Lichtschalter, auch mal beides gleichzeitig...... dann umgeht der eine das andere, usw.
Im Ungünstigen Fall steht das Relais noch auf "auf", und der Lichtschalter sagt "zu". Dann haben wir eine Erdölpumpe.
Und das ist nur der Teil für "auf" und "ab". Dazu kommt noch die Relaisschaltung für das stehenbleiben an den Positionen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#16
Dierk hat geschrieben:Ich find Patricks Idee gut.

Habt Ihr eigentlich gewusst, dass wenn man das Aufblendlicht mit dem Lenkstockschalter eingeschaltet und das Licht per Lichtschalter ausgeschaltet hat und dann Lichthupe gibt, dass die Scheinwerfer kurz ausfahren? :roll:


Klar wussten wir das, schon seit fast anderthalb Jahren :wink: :
http://www.project-x19.de/forum/viewtopic.php?t=2393&

Nur ob das an der Lightbox liegt oder auch ohne funktioniert ist noch nicht bestätigt. Obwohl, könnte ich inzwischen ja mal testen. Mein blauer ist ja noch nicht umgerüstet. Wenn ich nur nicht zu faul wäre die Batterie ständig hin und her zu bauen :roll: :oops: :roll: .
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#17
Hallo Thomas,
das ist von Fiat so gemacht und funktioniert bei allem 1500er. :wink: Ich hab das vor Jahren auch durch Zufall entdeckt.... (aber scheinbar irgendwie wieder vergessen gehabt)
Ob das beim 1300er so ist weiß ich aber nicht.
Zuletzt geändert von Dierk am 3. Okt 2009, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

#18
Hallo Dierk,
Zufallsfunde sind doch immer die besten!
Dass das beim 1300 genauso funktioniert glaub ich nicht. Da ist der Lenkstockschalter etwas anders aufgebaut und meines Wissens auch die ganzen Schaltkreise. Aber bis ich das ausprobieren kann werden noch ein paar Jahre ins Land gehen.
Es gibt aber auch Lenkstockschalter, ich nehme an vom Ritmo, die 3 Schalterstellungen für das Licht haben. Da kann man dann den Lichtschalter permanent auf "ein" lassen und alles nur über den Lenkstockschalter steuern.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!