BeBe Gewindefahrwerk -- Erfahrungsaustausch

#1
Hallo Leute,

GeWe sind nun schon einige Zeit draußen und mit sicherheit schon vielfach verbaut und erprobt.
Ich selber hab auch eines bei meinem 1300er verbaut. Ich bin soweit ganz zufrieden.
Nur eines macht mir Kummer.
Mein X federt überhaupt nicht, wenn dann nur über den Gummi der 185/60er.
Dämpfer sind auf ganz weich eingestellt.

Ist das bei euch auch so, lasst mal was hören.

Vielen Dank
Bux

#2
??? natürlich federt der X noch. Ich finde das Fahrwerk schlichtweg genial und mit erstaunlich viel Restkomfort.
Bertone X1/9

#3
Hallo Bux,

Ich habe auch mal gedacht ich fahre auf voll weich, dabei war es voll hart.
Mit dem Uhrzeigersinn ist weich, wenn ich mich recht erinnere.
Auf dem Drehknopf steht es ja auch drauf.

Vielleicht hast Du ja auch falschrum gedreht...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#4
Tja, irgendwas passt dann bei mir nicht. Wenn ich z.B. versuch den Wagen per Hand einfedern zu lassen tut sich nicht wirklich was.
Der Drehknopf ist ja eh mit + und - gekennzeichnet. + für härter, - für weicher oder?
Ich glaub ich muss mir dass in den nächsten Tagen nochmal ansehn.

Bei euch lässt sich der Wagen per Hand einfedern?

#5
Bei euch lässt sich der Wagen per Hand einfedern?

Also ich hab das Fahrwerk ziemlich hochgeschraubt, damit ich noch zur Tiefgarage reinkomme. Das Fahrwerk federt noch sehr gut, obwohl der Wagen so viel ich weiß etwa 6,5cm tiefer als original ist. Gegenüber Holgis X hat meiner aber noch deutlich mehr Komfort. Trotzdem war ich auch über den "Restkomfort" von Holgis Asphaltfräse erstaunt.
Jedenfalls kann ich hinten von Hand minimal einfedern, aber wirklich nicht viel. Vorne weiß ich es aber nicht.
Bild

#6
Der Komfort des Fahrwerks ändert sich nicht mit der Höhe! Der höhere Komfort bei Dierk kommt allein aus der Bereifung mit größerem Querschnitt (55er Niederquerschnitt, ich habe 45er).
Bertone X1/9

#7
Stimmt... Eigentlich müsste durch das Hochschrauben sogar der federweg verkleinert werden. Oder täusche ich mich da?
Bild

#8
ja, theoretisch, Du hast aber deshalb beim Gewindefahrwerk diese Anlegefeder, d.h. Du änderst nicht wirklich die Härte. Das Gewicht des Fahrzeugs ergibt im wesentlichen die Vorspannung ...
Bertone X1/9

#9
So, war gestern beim X und hab mir das nochmal genauer angesehn. Die Dämpfer sind auf der weichsten Stufe und er federt schon ein bissl ein. Hatte das ganze wohl etwas anders in Erinnerung.
Ich dachte immer das GeWe würde auf der weichsten Stufe ein bissl mehr einfedern. Bin wohl schon ein bissl verweichlicht.

@Ulix: Beim Bergrennvideo/Fotos hast du da das GeWe verbaut? Da gibts ein Foto wo dein X in einer Linkskurve schöne ausfedert.

Hattnich

#10
Hallo,

meines Wissens hat der Ulix kein besonderes Fahrwerk verbaut, zumindest kein Gewindefahrwerk.
Der Ulix ist der fahrende Beweis, dass es sowas nicht braucht um mit dem X schnell zu sein, die Schnelligkeit sitzt hinterm Lenkrad und nicht im Radhaus.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#13
Nein, ich habe kein GWFW.
Normale Bielstein Federn mit verstellbaren Dämpfern von BeBe. Vorn noch einen Addco Stabi.
Aber auf der Rennstrecke hätte ich gern etwas deutlich härteres. Dann würden die Rennreifen auch nochmal deutlich mehr Grip aufbauen. Früher hatte ich mal ziemlich harte Faza Federn eingebaut, damit war das ganz was anderes.
http://www.mirafiori.com/%7Eulix/x19/my ... index.html

Auf der Straße hätte ich gern ein Serienfahrwerk... :lol:
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#14
Bin mit dem BeBe-Gewinde ziemlich zufrieden. In Kombination mit 185/60-13 (Yokos) und einer einigermaßen "zivilen" Höhe ist noch außreichend
Restkomfort erhalten geblieben. Das Härtesetup ist noch unverändert, aber evtl. werde ich das nun auch mal "ausloten".

Auf guten kurvigen Straßen (z.B. Achenpass, Ursprungspass, Brennerstraße) macht es jedenfalls immer wieder mächtig Spaß.
Bei schlechterer Fahrbahn mache ich freiwillig langsam, da es dann (trotz Ballonreifen :) ) schon ordentlich rappelt und das geht auf Dauer an die Substanz. :cry:

Vom Material her ist zumindest optisch auch alles ok. Ich habe es vor dieser Saison mal etwas vom Staub befreit und mit Owatrol eingenebelt.

Fazit: Wenn ich nicht schon eines hätte, dann bräuchte ich eins :wink:

Grüße!
Oli