Kofferraumöffner

#1
Hallo Alle!

Weiß wer,

1. wie man beim 1974ger den hinteren Kofferraumdeckel öffnen kann, wenn das Seil irgendwo gerissen ist
2. welche Farbe die Codierung 358 ist und
3. wie der Handgashebel rechts von der Handbremse funktioniert (Stellung)
4. ob die Einser einen Sack über der Handbremse haben und
die letzte und schwierigste Frage;
5. welche Kabelfarbe das Kabel links vorne für das Standlicht hat

Ich weiß, dass es viele Fragen sind aber es ist mit unserem 4. X1/9 mit diesem A/a mein Traum in Erfüllung gegangen...

Danke Euch!! :lol:

LG
Tifosi

Originalität

#2
Da es sich zum Teil um Originalitätsfragen geht:
358 ist der schöne sogenannte giftgrüne Farbton ( eigentlich hellgrün ) der A Serie ( siehe auch Hp Club ).
Die A/a Serie hatte um die Handbremse keine Manschette.
Handgashebel funktioniert eigentlich recht einfach. Einen heißen Motor kann man, natürlich ohne Coke, mit halben bis vollem Handgas starten. Alternativ natürlich auch mit dem Gaspedal in gleichen Stellungen.
Bei recht konstanter Fahrt kann man den Handgashebel ziehen und das Gaspedal loslassen. Vorsicht mit der Kupplung. Tritt man sie bei gezogenem Handgas, geht die Drehzahl blitzschnell hoch. Bremsen kann man bei gezogenem Handgas. Aber sobald man die Bremse löst, beschleunigt der Wagen sofort wieder. Die Funktionen den " Tempomat " auszuschalten bei treten der Kupplung oder betätigen der Bremse kannte man damals so bei Fiat nicht.
Insbesondere Nachts auf flachen Strecken habe ich ihn während meiner Bundeswehrzeit sehr oft verwendet. Aber bitte nie vergessen, dass man den Hebl gezogen hat. Abgeschafft wurde er nicht zu letzt weil einige Trottel damit gegen die berühmte Wand gefahren sind.

Kalle
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

#3
Parallel zum eigentlichen Öffnerseil sollte noch ein "Notzug" liegen, ein blanker Nylonzug ohne Außenhülle unmit einem Gummiring am Ende. Kommt neben dem Ausgleichsbehälter aus dem Kofferraum und endet daselbst. Wenn der auch nicht mehr existiert hilft nur Gewalt: mit einem Karosseriemeißel vorsichtig zwischen Dichtung und Deckel durchfahren und mit ein paar kräftigen Schlägen den Schließbügel durchschlagen. Ich schätze der X wird eh neu lackiert, dann ist es nicht so schlimm, ansonsten kannst Du noch ein wenig Polster zwischen Meißel und Blech legen, damit es keine Kratzer gibt. Ist auf jeden Fall materialschonender als mit der Säge. Den Bügle kannst Du, wenn die Haube sonst noch gut wieder anschweißen, aber hintere Hauben sind eigentlich keine Mangelware.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

#5
Vor einiger Zeit (weniger als ein Jahr glaube ich) wurde im Forum auch eine zerstörungsfreie Methode zum öffnen des Hinteren Kofferraums ohne Notseil beschrieben.

#6
Ich habe meinen Kofferraum mal geöffnet indem ich durch das linke Rücklicht gegangen bin. Das geht auch, das Rücklicht ist hinterher natürlich im Eimer, aber m.E. immer noch besser als an der Karosse rumzuhebeln. Ich meine mich aber auch zu erinnern dass jemand irgendwo eine zerstörungsfreie Methode beschrieben hat.

Ciao Jo.

#8
Kofferraum-
Es gibt noch eine Lösung vom Club UK:Bohrung in der Heckwand d=6-7 mm ,liegt danach nicht sichtbar hinter dem Nummernschild.Für Details brauche ich die e-mail adresse.
Eckbert