wie Zylinderkopfschrauben nachziehen ?

#1
Hallo
habe vor kurzem die ZKD erneuert und die Schrauben/muttern mit 95 Nm angezogen. Nach FIAT Anweisung soll der Kopf nach ca. 1000 km nachgezogen werden. Leider sind bei montiertem Motor zwar die 5 Schrauben zugänglich(Ölfilterseite), aber nicht die 5 Muttern (Vergaserseite), da der Nockenwellenkasten drüber sitzt. Gibt es zum Nachziehen ein Spezialwerkzeug (Nuss) oder muss zum Nachziehn die Nockenwelle (mit Zahnriemen) nochmal runter ? Wie macht Ihr das ?
Klaus

Spezialwerkzeug

#2
Hallo,

ja, da gibt es einen speziellen, gebogenen Schlüssel, bzw. Verlängerung.
Aber eigentlich kann man die 4 Muttern außen auch so erreichen, nur die mittlere ist nicht erreichbar.
Ich hab dafür eine Verlängerung an eine Mutter geschweißt. OK, damit wird zwar das Drehmoment verfälscht, hab aber noch nie einen Defekt deshalb gehabt.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#5
Beim Uno gibt's auch keine Dehnschrauben.
Das hängt von der Kopfdichtung ab ob nachziehen oder nicht.
Astradur oder wie sich das schreibt oder "neuer halt"?!
Normalerweise liegt der Kopfdichtung ne Anzugsvorschrift bei. Und da steht aktuell auch immer "kein nachziehen notwendig".

#6
Ich kenn das auch nur noch so, auch beim X, das die Kopfdichtung mit 20Nm und dann mit 40 NM und dann mit 2x 90° angezogen wird. Laut Anweisung bei der ZKD.
Da steht nix von nachziehen dabei...


.

#7
Cool-Man hat geschrieben:I....das die Kopfdichtung mit 20Nm und dann mit 40 NM und dann mit 2x 90° angezogen wird....
.


Ist das beim 1986iger Vergaser sicher so mit den NMs und Graden?
Dann erspar ich mir nämlich das blöde Nachlesen auf Englisch! :wink:

LF
Tifosi

#8
Acki hat geschrieben:Normalerweise liegt der Kopfdichtung ne Anzugsvorschrift bei. Und da steht aktuell auch immer "kein nachziehen notwendig".

#9
das Nachziehen ist überholt, seit es die Dichtungen gibt die sich durch die Wärme des Motors erst aushärten (und dabei so schon festbacken)...
Wie Acki schon schrieb, alles andere ist Steinzeit... wenn du nicht gerade eine 40 Jahre alte Dichtung verwendet hast, lass es...
mfg., Manfred

..........

#10
tifosi hat geschrieben:
Cool-Man hat geschrieben:I....das die Kopfdichtung mit 20Nm und dann mit 40 NM und dann mit 2x 90° angezogen wird....
.


Ist das beim 1986iger Vergaser sicher so mit den NMs und Graden?
Dann erspar ich mir nämlich das blöde Nachlesen auf Englisch! :wink:

LF
Tifosi


Das passt schon so. Nachgezogen wird höchstens noch bei Dieselmotoren. Aber sowas hast ja nicht. Wie weit bist denn schon? Nicht dass keine Arbeit mehr da ist wenn ich dich besuche :wink:
Five Speed-128AS000135107-1981. Gruss Helmut.

#11
Hallo
Die M 12 Kopfschrauben müssen nachgezogen werden ,die M10 Kopfschrauben nicht aber beim nachziehen die Reihenfolge einhalten.
Der Spezialschlüssel müsste eigentlich jede gut Fiat-Werkstsatt haben,einfach mal nachfragen ob man ihn gegen eine Gebühr ausleihen kann.
Das nicht nachziehen der M 12 Kopfschrauben währe mir zu heiß,habe selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Gruß Auspuffguru

Sio isses

#12
Hallo,

genauso kennichs, hab schon Weißgottgenug ZKD wechseln müssen und alle (beim 12 mm Kopf) nachgezogen.
Das steht so in der Werksanweisung und ich wüßte nicht dass auf den Kopfdichtungen was anderes stehen würde.
Bei den 10 mm siehts glaub ich anders aus, was anderes hab ich oben auch nicht geschrieben.

Haben fertig

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#13
ich wüsste auch nicht, was es schaden könnte, die Schrauben nachzuziehen

Um auf die Frage von Klaus zurückzukommen: solche Spezialwerkzeuge gibt es z.B. von Hazet:

Bild

http://www.techazet.eu/product_info.php ... 58-17.html

hier ist SW17 dargestellt. Solche Schlüssel gibt es in unterschiedlichsten Formen und Längen sowie mit Nuss oder mit Ringschlüssel. Ich habe einen als Ringschlüssel, der eine bessere Zugänglichkeit ermöglicht.

Bild
Bertone X1/9

#14
Ich verwende die amerikanische FelPro Dichtung, da steht drauf dass sie nicht nachgezogen werden müssen.

Diejenigen die in den USA mit X Rennen fahren, empfehlen sie trotzdem nachzuziehen.

Ich habe sie jetzt (mangels Werkzeug) nicht nachgezogen und es bislang hält es bei 11:1 Verdichtung. Ich würde sie aber gern nachziehen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#18
Acki hat geschrieben:Hab beim Turbo nie nachgezogen.



Aaaargh :x Acki, davon redet doch keiner.....
es geht um die Dichtung bei den Köpfen mit M12 Schrauben
mfg., Manfred