Raushalten
#22Ne Karl Heinz,
lass mal den Herrn Gott aus dem Spiel, der hat mit Kopfschrauben nix am Hut.
(Um Ehrlich zu sein, ich glaub bei dem sind die locker, wenn ich die Menschheit so ansehe/anhöre..............
Servus Andreas und nie den Humor verliehren
lass mal den Herrn Gott aus dem Spiel, der hat mit Kopfschrauben nix am Hut.
(Um Ehrlich zu sein, ich glaub bei dem sind die locker, wenn ich die Menschheit so ansehe/anhöre..............
Servus Andreas und nie den Humor verliehren
ICH LENKE, ALSO BIN ICH
#23
Aber hallo
Bei den allten Motoren war das eben so egal welche Automarke das müsste doch jeder Autoschrauber wissen!
Das war der Technikstand der damaligen Zeit.
Mfg Auspuffguru
Bei den allten Motoren war das eben so egal welche Automarke das müsste doch jeder Autoschrauber wissen!
Das war der Technikstand der damaligen Zeit.
Mfg Auspuffguru
#24
hier übrigens das Spezialwerkzeug:
http://cgi.ebay.de/Fiat-Spezialwerkzeug ... 4a9c057381
http://cgi.ebay.de/Fiat-Spezialwerkzeug ... 4a9c057381
Bertone X1/9
Re: wie Zylinderkopfschrauben nachziehen ?
#25Hallo zusammen.
Ich hole das Thema aus gegebenem Anlass mal wieder hoch.
Es geht um das Spezialwerkzeug zum nachziehen der 12er ZK Schrauben.
Leider kann ich kein Bild mehr öffnen um zu sehen wie das Teil Aussieht.
Kann einer der glücklichen Besitzer eines solchen Werkzeugs, mal ein Foto hier
einstellen, damit ich sehe ob ich`s iwie nachgebaut bekomme?
Oder hat jemand zufällig Selbiges abzugeben?
Wohl eher nicht ...
Fotos bitte nicht in Briefmarkengrösse
Vielen Dank schon mal.
Ich hole das Thema aus gegebenem Anlass mal wieder hoch.
Es geht um das Spezialwerkzeug zum nachziehen der 12er ZK Schrauben.
Leider kann ich kein Bild mehr öffnen um zu sehen wie das Teil Aussieht.
Kann einer der glücklichen Besitzer eines solchen Werkzeugs, mal ein Foto hier
einstellen, damit ich sehe ob ich`s iwie nachgebaut bekomme?
Oder hat jemand zufällig Selbiges abzugeben?
Wohl eher nicht ...
Fotos bitte nicht in Briefmarkengrösse
Vielen Dank schon mal.
Tanti saluti,
Dieter
Five Speed, `81, naturalmente rosso
Dieter
Five Speed, `81, naturalmente rosso
Re: wie Zylinderkopfschrauben nachziehen ?
#26Die Fiat Teilenummer für das Spezialwerkzeug für die M12 SW19 Kopfmuttern lautet: SAT-A.50131
Offenbar gab es davon mindestens 3 verschiedene Versionen:
https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... 1775939120
https://assets.hemmings.com/uimage/7507 ... .jpg?rev=1
Ich hatte noch nie eines dieser Werkzeuge in den Fingern aber ich vermute, das SAT-A.50131/1 nur funktioniert, wenn man die Ansaugbrücke demontiert. Das einteilige A.50131/2 Werkzeug passt vermutlich an der Ansaugbrücke und dem Vergaser vorbei.
Eventuell ist das zweiteilige A.50131/2 für die US Modelle der frühen 80er Jahre, welche dort mit der Kombination M12 Schrauben/Muttern und Einspritzung angeboten wurde.
Vermutlich könnte man als Ersatz für dieses Werkzeug auch einen gekröpften Steckschlüssel verwenden. Jedoch würde dieser dann das Anzugmoment verfälschen, da sich der 4-Kant des Drehmomentschlüssels nicht mehr auf der Drehachse der Mutter befindet.
Um hier keinen Krieg anzuzetteln gehe ich davon aus, dass hier aus gründen der Originalität eine alte Kopfdichtung aus Lagerbestand verbaut wurde;)
Offenbar gab es davon mindestens 3 verschiedene Versionen:
https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... 1775939120
https://assets.hemmings.com/uimage/7507 ... .jpg?rev=1
Ich hatte noch nie eines dieser Werkzeuge in den Fingern aber ich vermute, das SAT-A.50131/1 nur funktioniert, wenn man die Ansaugbrücke demontiert. Das einteilige A.50131/2 Werkzeug passt vermutlich an der Ansaugbrücke und dem Vergaser vorbei.
Eventuell ist das zweiteilige A.50131/2 für die US Modelle der frühen 80er Jahre, welche dort mit der Kombination M12 Schrauben/Muttern und Einspritzung angeboten wurde.
Vermutlich könnte man als Ersatz für dieses Werkzeug auch einen gekröpften Steckschlüssel verwenden. Jedoch würde dieser dann das Anzugmoment verfälschen, da sich der 4-Kant des Drehmomentschlüssels nicht mehr auf der Drehachse der Mutter befindet.
Um hier keinen Krieg anzuzetteln gehe ich davon aus, dass hier aus gründen der Originalität eine alte Kopfdichtung aus Lagerbestand verbaut wurde;)