Wasser kocht - Temperaturprobleme

#1
Nabend!

ich weiß nicht mehr weiter... :( Hoffe ihr könnt mir helfen.
Seit ein paar Tagen fängt das Kühlwasser an zu kochen, wenn der X steht.
Während der Fahrt ist das Kühlwasser bei etwa 90 Grad.
Sobald ich den X aber abstelle und mit Standgas (1000 U/Min) laufen lasse, geht die Temperatur innerhalb von 2-3 Minuten in den roten Bereich. Dann drückt er auch ordentlich Kühlwasser und Dampf durch das Überdruckventil am Ausgleichbehälter. Komisch ist, dass dann der Lüfter nicht läuft. (Thermoschalter habe ich schon erneuert... der war's nicht).
Als ich den X aber heute mit Choke im Stand habe laufen lassen... also mit etwa 2000 U/Min... ist die Temperatur bei etwa 90 Grad geblieben und der Lüfter ist zwischendurch immer mal wieder angesprungen.
Ich habe dann gerade das Thermostat ausgebaut und in kochendes Wasser gelegt. Scheint alles in Ordnung zu sein.
Kühlernetz wurde im Januar komplett neu gemacht.
Was kann das sein?

freundlich grüßend,
Stefan

#2
Also wenn Du den Thermoschalter überbrückst läuft der Lüfter?
Kühler überholt?
Dann würde ich den Ausgleichsbehälter mal randvoll(!) machen und nochmal entlüften.
Wenn er dann immer noch überhitzt würde ich das Kühlsystem abdrücken, um rauszufinden wo da Luft reinkommen könnte.
Luft im Kühlsystem macht sich normalerweise beim Fahren dadurch bemerkbar, daß beim "vom Gas gehen" bei hundert im Vierten beispielsweise schlagartig die Heizung kalt wird und die Temperatur
hoch geht. Sobald man wieder Gas gibt ist der Spuk vorbei.
Grüßle,
Markus

#3
Genau, wenn der Motor im Stand heiß wird, aber nicht beinm Fahren, dann liegt es am Lüfter.
Entweder Geber, Lüftermoptor, Kabel oder kein heißes Wasser am Geber durch Luftblasen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#4
Guten morgen ihr beiden...

danke für eure schnelle Hilfe!
Also wenn ich den Thermoschalter überbrücke läuft der Lüfter. Der Lüfter ist also in Ordnung.
Den Thermoschalter habe ich erneuert und danach noch getestet. Der ist auch ok.
Der Kühler wurde überholt.
Entlüftet habe ich auch schon. Habe den Wagen vorne gut aufgebockt, die Drehzahl bei 2000 U/Min gehalten, Heizung an und den Ausgleichsbehälter aufgefüllt. Komischerweise war bei der Aktion die Wassertemperatur bei etwa 90 Grad und der Lüfter funktionierte auch einwandfrei.
Kann es an der Pumpe liegen?

Gruß,
Stefan

#7
Also ganz kaputt kann die Pumpe nicht sein. Bei ner Drehzahl von 2000 U/min geht ja zwischendurch immer wieder der Lüfter an. Dachte nur, dass die vielleicht nicht mehr die volle Leistung bringt.
Das Thermostat habe ich gestern in kochendes Wasser gelegt. Das öffnet bis zum Anschlag.

Gruß,
Stefan

P.S. habe festgestellt, dass der Kühlwasserschlauch vom Thermostatgehäuse zur Ansaugbrücke komplett zu war... irgendwie total verschlammt. Daran kann es ja wohl nicht liegen!? :?

Re: Wasser kocht - Temperaturprobleme

#8
der Stefan hat geschrieben:Während der Fahrt ist das Kühlwasser bei etwa 90 Grad.


Hallo Stefan,

90° bei normaler Fahrt halte ich für zu viel. Ein Kühlnetz was in Ordnung ist hat bei nicht extremer Aussentemperatur etwa 70°. Wenn dazu bereits irgendwelche Kühlschläuche zu sind :shock: würde ich an Deiner Stelle erst mal das System durchspülen und von dem beschriebenen Rotz befreien, sonst geht das nicht lange gut. Das haben hier schon einige gemacht - nimm mal die Suchfunktion. Vielleicht hat da mal jemand Kühlmittel gemischt was er nicht mischen durfte, daraus wird dann im Extremfall so eine Schlammpampe. Hinterher Paraflu von Fiat holen.

Ciao Joachim

#10
Ich habe das System komplett durchgespühlt, nachdem ich den Kühler mit dem neuen Kühlnetz eingebaut habe.
Danach kam selbstverständlich Paraflu 11 (grün) rein.

Da ist die Zylinderkopfdichtung durch!


Das wäre ja ganz großer Mist. :(
Wie kann ich das überprüfen?

Gruß,
Stefan

#11
der Stefan hat geschrieben:
Das wäre ja ganz großer Mist. :(
Wie kann ich das überprüfen?


Bei laufendem Motor einen Blick in den Kühlwasserbehälter werfen. Es müffelt nach Abgas und/oder es steigen Bläschen auf.
Bild

#12
Es steigen tatsächlich ein paar kleine Bläschen auf... allerdings müffelt es nicht nach Abgasen. Aber ab etwa 50 Grad Wassertemperatur kommt weißer Dampf aus dem Kühlwasserbehälter. Sieht aus wie Wasserdampf. Der nimmt mit steigender Temperatur zu.

...ich muss mich korrigieren: Die Bläschen und der Dampf nehmen mit steigender Drehzahl zu.
Jetzt könnte das natürlich auch noch restliche Luft im System sein. Habe ja vorhin erst das Thermostat ausgebaut.
Oder ist das ein sicherer Hinweis auf die ZKD?
Abgase sehen normal aus. Kein weißer Schlamm am Öleinfüllstutzen.

Gruß,
Stefan

#13
Die ZKD ist sicher durch.Hast du Wasser im Öl? Kontrolliere am Ölmeßstab.Viel Vergnügen,wenn es ein 1300er ist (Stehbolzen).Neue Kopfdichtung mit mehr Drehmoment als im Werkstatthandbuch angegeben anziehen!
Hermann

#14
viele Werkstätten (Landmaschinenreparatur!) haben Tester, mit deren Hilfe man auf CO im Kühlwasser testen kann, was dann ein sicheres Indiz für eine defekte ZKD ist. So wie Du es beschreibst ist das aber relativ eindeutig eine defekte ZKD
Bertone X1/9

#15
Moin liebe Leute,

was benötige ich, wenn ich die ZKD an meinem 1300er wechseln lassen will?
- Zylinderkopfdichtung (Spesso 1,6mm)
- Stehbolzen für Zylinderkopf
- Zahnriemen und Spannrolle
- Abgas- und Ansaugkrümmerdichtung

fehlt noch etwa?

freundlich grüßend,
Stefan

#16
Hallo Stefan,

die dicke Dichtung wird dich etwas Leistung kosten wenn Du den Kopf nicht um den Differenzbetrag abplanst.
Aber hoffentlich wirst Du den Kopf ja planen lassen, da könntest Du das mit machen lassen. Dabei auch gleich die Ventile einschleifen lassen.

Die Stehbolzen brauchst Du nur wenn Du die alten kaputt machst.

- Dichtung für Nockenwellenkasten und Ventildeckel.
- Dichtung Nockenwellendeckel
- Simmerring Nockenwelle
- Ventilplättchen zum Einstellen des Ventilspiels
- Dichtung zwischen Abgaskrümmer und Auspuff (mit Auspuffdichtmasse montieren)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#17
Moin,

keinen billigen Zubehör-Dichtsatz nehmen, sondern wenn möglich Fiat Original-Ersatzteile. Der Markus kann Dir ein Lied von nicht passenden Nockenwellenkastendichtungen erzählen... ich habe auch noch welche rumliegen, die so daneben sind dass die überall aufliegen, nur nicht auf dem Nockenwellenkasten... und vor allem die Ölbohrung für die Versorgung der Nockenwelle komplett verschließen...

Stehbolzen ein paar Tage vorher mit Rostlöser einsprühen, wenn die verrostet sind kannst Du das ganze Auto am Zylinderkopf aufhängen und der geht nicht runter... ist mir allerdings von 5 Motoren nur ein Mal passiert... da gibt's auch ein Spezialwerkzeug, so eine Art "Zylinderkopf-Abzieher".

Die Riemenräder solltest Du alle kontrollieren, ich habe es schon gehabt dass die alle ziemlich eingelaufen waren. Wenn an der Nockenwelle noch das Kunststofff-Riemenrad ist, am Besten ein Stahl-Rad besorgen, das Plasterad schlägt irgendwann aus.

Zum Einstellen des Ventilspiels brauchst Du die von Ulix schon erwähnten Plättchen und am Besten auch das entsprechende Werkzeug dazu, um die Tassen runterzudrücken.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#18
richtig Jungs,

auch Thermostat + Schaftdichtung miterneurn.
Eigentlich den kompletten Dichtsatz ab Motorblock aufwärts nehmen
Kopf abziehen mit orig. Fiat Werkzeug, den Kopfabzieher wirst du sicher brauchen
Dann brauchst auch keine Kopfschrauben.
Wichtig ist auch nach der guten Reinigung, das sich keine Rostnarben an der Dichtfläche Motorblock zeigen, dann wirds aufwendiger

Zk planen sollte man schon machen, 3/10 reichen aus, wenn der Kopf nicht verzogen ist.
Zuerst die Dichtfläche gut saubermachen und per Haarlineal auf Verzug prüfen...macht Motorinstandsetzer
Wichtig ist bei der Montage des seitlichen Nockenkastendeckel
Die Nockewelle muß ca. 1/10mm Axialspiel ferigmontiert im Nockekasten habn, ohne das der Motor dabei Betriebstemperatur hat.
Wenn zu wenig, ist die Dichtung zu dünn
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#19
Moin,

vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe jemanden gefunden, der mir die Dichtungen wechselt und den Kopf plant. Leider lässt er sich mit der Erstellung des Angebotes viel Zeit. Sein Teilemann hätte noch nicht alle Preise bzw. Teile zusammen.
Adressen wollte er von mir aber auch nicht haben... :roll:
Jetzt will ich die Teile selber bestellen. Das dauert mir sonst viel zu lange. Der X steht jetzt schon zwei Wochen :(
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich einfach ein Motordichtsatz bestellen und da ist dann alles drin? Wo bekomme ich einen "guten" Dichtsatz? Bielstein? ... oder direkt bei Fiat? Bei Fiat höre ich aber immer nur: "Da kann ich ihnen nicht weiterhelfen. Über den Wagen haben ich keine Unterlagen mehr".
Zusätzlich noch ne Spesso ZKD, Zahnriemen und Spannrolle und Stehbolzen.

@ Peter: Wo bekommen ich denn den orig. Fiat Kopfabzieher? Wenn es sowas noch bei Fiat geben sollte, werden die mir das Teil doch sicher nicht ausleihen?

freundlichst grüßend,
Stefan

#20
Habe schon einige Dichtungen auftreiben können....
aber wo bekomme ich eigentlich die Stehbolzen für den Zylinderkopf her? Hat irgendwer ne Teilenr. oder die Maße?

Gruß,
Stefan