Schläuche

#1
Moin,
mir ist aufgefallen das die Schläche von der Kupplung und Bremse zum Behälter hin etwas schwitzen.
Ich meine damit ,es bildet sich kondenz um den Schläuchen.
Die Schläuche sind alle von Cavis-Benz und für Bremsflüssigkeit geeignet.
Verwendet habe ich Dot 4 ,was eigentlich auch kein Problem sein sollte.

Re: Schläuche

#2
Daywalker hat geschrieben:Verwendet habe ich Dot 4 ,was eigentlich auch kein Problem sein sollte.

Such' doch einfach mal nach DOT3 DOT4 hier im Forum und bilde Dir Deine eigene Meinung. Tatsache ist, dass es Leute (wie mich) gibt, die damit erhebliche Probleme bekamen und Leute (auch sehr viele), die nie irgendwelche Probleme mit DOT4 hatten. Wenn nun Deine Schläuche nicht dicht sind (so hört sich das an) gehörst Du vermutlich zu den ersteren.
Eine dauerhafte Beständigkeit gegen Bremsflüssigkeit gibt es eigentlich sowieso nicht, d.h. alle Schläuche, die in Kontakt mit der Bremsflüssigkeit stehen erleiden früher oder später ihr Lebensende.

Mir konnte bisher noch niemand schlüssig klar machen, was DOT4 an einem X überhaupt bringen soll. Event. ist DOT3 hygroskpischer als DOT4? Dann sollte man öfters wechseln.

Vielleicht auch mal das durchlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Hier steht ebenfalls, dass man die Bremsflüssigkeit verwenden sollte, die auf dem Deckel steht ... (und hier steht bei mir DOT3).

und hier noch den Link aufs Wiki sofern Du den nicht schon kennst: http://x19.hobala.de/wiki/index.php/Rep ... ng/Bremsen
Bertone X1/9

#3
Zulaufschläuche Behälter zu den Zylindern müßen eigentlich in EPDM Ausführung sein, gibt nur Folgeschäden

Patrik hatt mal vor geraumer Zeit was geschriebn
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#7
na ich würde halt erst mal feststellen, ob das Bremsflüssigkeit ist oder Wasser ...
Bei BF wäre ich dann etwas beunruhigt bei einem frisch restaurierten Auto ...
Bertone X1/9

#8
Moin,
so ich habe das mit den Schläuchen mal beobachtet,es scheint als ob sich die Schläuche auflösen.
Es sind wohl die verkehrten komisch ist nur ,das der Schlauch von der Kupplung sich auch auflöst obwohl er der orginale ist.
Habe mir heute morgen die Schläuche von VW geholt 5m -77 Euro heftiger Preis.

Pauer:Dot 3 ist hier bei uns leider nicht mehr zu bekommen ,deswegen werde ich wieder Dot 4 verwenden.
Die Schläuche von VW sollen für Dot 4 ausgelegt sein.

#9
DOT 3 ist überhaupt schwer zu bekommen, bei uns hier nur bei Spezialisten und nur auf Bestellung - die fangen dann mit dem 5L Kanister an...
Ich habs so gelöst: Ich versorge mich beim benachbarten Ami-Schrauber mit meinen Kleinmengen, der ist froh daß ihm sein Zeug auch nicht so schnell alt wird und kann so auch leichter die großen Gebinde kaufen...
mfg., Manfred

#10
ALso Dot3 bekomme ich jedesmal, wenn ich es brauche bei ATB in bis zu 5l Kanistern von ATE. Ich muss auch nichts vorbestellen, die haben das ganz regulär im Sortiment.

Ihr solltet mal gucken, ob bei euch in der Nähe ein ATB ist.
Zuletzt geändert von wolle84 am 10. Sep 2009, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

#11
Also WM hat DOT3 im Programm. Das gibt es im 1L Gebinde, das reicht dann für Kupplung und Bremse fast 2mal. Natürlich kann es sein, dass sie das erst vom Hauptlager ordern müssen. Aber ein Anruf genügt.
http://www.wm-fahrzeugteile.de/

Filialen von WM gibt es, außer im Freistaat By, fast in jeder größeren Stadt.
http://www.wm-fahrzeugteile.de/staticsite/staticsite.php?menuid=141&topmenu=141&keepmenu=inactive

Hab mir erst vor 1 Monat ne Dose für 8 Euro gekauft.
Bild
Bild

#12
hallo,

immer wieder das Gleiche Problem. Dehalb habe ich meinen Text, den ich vor einiger Zeit hier im Forum schon einmal geschrieben habe, mal rüberkopiert.

Verfasst am: Di 01.01.2008:

Na dieses Thema kommt wohl immer wieder hoch.
Meine Erfahrungen zum Austausch dieser Schläuche sind eher ein Alptraum.
Das größte Problem war, geeignete Schläuche zu finden. Da es ungünstige kombinationen von Bremsflüssigkeiten und Schlauchmaterial gibt, kann das verheerende Auswirkungen haben. Als Beispiel kann ich anführen, dass ich fast 8 Jahre ploblemlos mit einem Schlauchtyp gefahren bin. Nach einem Bremsflüssigkeitswechsel (selber Hersteller, gleicher Typ)
Hat sich der Schlauch innerhalb einer Woche fast komplett aufgelöst. Die kleinen Brösel sind mir dann im Hauptbremszylinder hängen geblieben. Bei einer Fahrt kam dann plötzlich das Bremspedal nicht mehr hoch. Der Schlauch war auch in kompletter Länge durchnässt.
Die Hersteller der Schläuche sind nicht sehr gesprächig, wenn man sie auf eine Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeiten anspricht. Nach einer Kontaktaufnahme mit der Entwiklungsabteilung von Bendix hat sich jedoch Licht in die Sache bringen lassen. Dass es verschiedene Bremsflüssigkeiten mit unterschiedlichen Bestandteilen gibt, ist auch hier im Forum schon Thema gewesen. Eine nähere Beschreibung zu den Materialien die zueinander verträglich ist, würde Seiten füllen.
Kurz und bündig, die derzeit üblichen Bremsflüssigkeiten bekannter Hersteller sind auf Glycolether-basis hergestellt. Dies trifft auf den Typ DOT 4, DOT 4.1 und 5.1 zu. Keinenfalls auf den Typ 5.0, der auf Silikonbasis hergestellt ist. Dieser Typ 5.0, ist auch nicht zulässig in Deutschland, aber das ist ein anderes Thema.
Je nach Anteil von Borsäure sind diese Bremsflüssigkeiten mehr oder weniger aggressiv zu den Schläuchen.
Diese Bremsflüssigkeiten sind keinesfalls mit Schläuchen zu verwenden, die nur eine Resistenz zu Benzin oder anderen Mineralölstoffen aufweisen! Lediglich einige alte DOT 3 varianten sind auf Mineralölbasis hergestellt, und können mit Benzin oder Hydraulikschläuchen verwendet werden!

Als Faustregel gillt, alles was für Benzin oder Öl ist, ist nichts für Bremsflüssigkeit. Das ganze leider auch andersrum.

Viele Materialien die inert sind gegenüber Bremsflüssigkeiten, sind als bestandteil für die herstellung von Schläuchen nicht zu gebrauchen, oder lassen den Preis in die höhe schnellen. Mir wurden auf Anfrage doch tatsächlich "Wunderschläuche" für den Einsatz in Bremsanlagen im Motorsport für über 10 EUR pro Zentimeter angeboten.
Tatsächlich funktioniert aber ein Schlauch der aus EPDM besteht hervorragend. Dieser kostet etwa 3 EUR pro meter.
Meine Empfehlung daher: für DOT4; 4.1; 5.1 und DOT 3 die auf Glykoletherbasis hergestellt ist, EPDM Schlauch verwenden.
Für DOT 5.0 und DOT 3 die auf Mineralölbasis hergestellt ist, kann Benzinbeständiger Schlauch verwendet werden.
EPDM Schlauch ist gut und günstig im Internet erhältlich. In meinem Auto habe ich EPDM Schlauch von Goodyear Typ Horizon verwendet.


Hier mal zum nachlesen, speziell unter EPDM.

Bhttp://o-ring.info/de/compounds/epdm/#tab-5357

http://www.ralicks.de/deutsch/werkstoff.htm

Wer noch kann, sollte mal auf das Typenschild der verwendeten Bremsflüssigkeit schauen. Bei allen Dot4, die ich gefunden habe, stand "auf Glycoletherbasis hergestellt" drauf.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#13
was ist ein ATB und was ist ein WM ???? Sowas gibts bei uns hier nicht...
ATU, Stahlgruber, Trost und Co gits aber die haben sowas i.d.R. nicht da...
mfg., Manfred

#15
LanciaBertone hat geschrieben:was ist ein ATB und was ist ein WM ???? Sowas gibts bei uns hier nicht...
ATU, Stahlgruber, Trost und Co gits aber die haben sowas i.d.R. nicht da...


Auch die Ösis waren noch nie bei einer WM? :lol: :lol: :lol: :lol:

#16
ich würde auf alle Fälle DOT3 verwenden, nicht zuletzt auch deshalb, weil die Zulaufschläuche ja nicht die einzigen Gummibauteile sind im Brems-/Kupplungskreislauf. Die Lebensdauer der Komponenten mit DOT3 ist definitiv höher!

@Patrick: Trag' doch mal Deine Infos ins Wiki ein, vor allem wären konkrete Beschaffungsquellen eine große Hilfe, wo auch der Normal-Bürger bestellen kann (daher ging ich seinerzeit zu VW, da man da einfach per Teile-Nummer ordern kann).

WM ist Wessels&Müller, früher Henke Autoteile, da kann man das einfach am Ladentisch kaufen.
Bertone X1/9

#17
natürlich ist es besser, wenn einfach Dot3 weitergefahren wird.

Leider kenne ich aber keine Werstatt mehr, die in ihrem Bremsenentlüfter Dot3 drinhaben.
Deshalb passiert es immer öfter, dass X-Fahrer die nicht viel selber schrauben, der Werkstatt vertrauen.
Die wechseln dann die Bremsflüssigkeit, und dreimal darf man raten, was dann drin ist. Denn lesen tut keiner, was auf dem Deckel steht, oder noch schlimmer, es wird ignoriert.

Manche schrauben aber selber, und haben vielleicht schon die Zylinder ausgewechselt. Oder müssen dies alsbald machen, und möchten die Zulaufschläuche mitwechseln.
Da bietet sich die Chance, auf DOT 4 oder 5.1 umzusteigen. Ohne große Erklärung, das neuere Zeug ist halt schon besser.
Wenn ich die beiden Geberzylinder auswechsle, dann nehme ich schon deshalb neue Schläuche, weil ich dann bequemer die Schläuche anschließen kann.
So kann ich die Pedaltraverse erst fertig montieren, und dannach die Schläuche zum Tank verlegen.

Den Horizon 200 bekommt man gut bei :
http://www.ca-schlauchtechnik.de/
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#18
Um noch kleine Missverständnisse auszuräumen:
Wer seine Schläuche auf EPDM umrüstet, kann keine Dot 3 mehr verwenden, wenn diese auf Mineralölbasis hergestellt wurde.
Entweder alte Schläuche und Dot 3, oder neue EPDM-Schläuche und Dot 4.0 oder 5.1.

Sonst ergibt sich die gleiche Problematik wie zuvor. Die Schläuche lösen sich in Wohlgefallen auf.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

#19
Wie pauer schon schrieb, man sollte neben den Schläuchen auch noch an andere Teile in der Bremse/Kupplung denken!

Es gibt da ja noch weitere Gummiteile wie Dichtungsringe in den Kolben/Zylindern etc. ...

Bei einem "Systemwechsel" muss das alles auch getauscht werden!
mfg., Manfred

#20
bisher hatte ich nur Fälle, bei denen die Geberzylinder gewechselt wurden. In der Aktion dann halt auch noch die Schläuche. Das ist denke ich auch der häufigste Fall. Das System ist dann eh ganz leer, und muss komplett entlüftet werden. Dabei wurde halt dann auf höhere DOT umgestiegen. Radzylinder die nach dem Flüssigkeitswechsel undicht wurden, habe ich noch keine gesehen, oder davon erfahren.

Wer nur die Radzylinder oder die Schläuche davon wechselt, hat weniger Aufwand. Oft reicht da, wenn nur Flüssigkeit nachgeschoben wird. Dann ist es natürlich einfacher DOT 3 zu ergänzen. Mischen mit anderen Sorten würde ich auf jeden Fall vermeiden.

Einzig DOT 4.0 und DOT 5.1 sollen laut Herstellerangaben unbedenklich mischbar sein. Wobei sich die Gesammtgüte nach der schlechteren Sorte richtet.


PS:
Wenn die Dichtungen oder Schläuche im Zulauf der Geberzylinder, oder der Geberzylinder selbst, wegen unverträglichkeit defekt geht, ist das schlimm, denn es kann sich durch plötzliches Bremsversagen äußern.
Die Geberzylinder sterben leider innerlich, das sieht man nicht. Nur ein schwitzen der Zulaufschläuche sind ein Anzeichen.
Falls die Radzylinder wegen unverträglichkeit defekt gehen, bemerkt man dies eher, weil es undicht wird, oder die Bremskraft nachlässt.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----